neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe bei Eiweißschwemme gesucht

Vom 30.08.2003 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sugar04 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.544 Beiträge (ø1,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich brauche Eure Hilfe.
In den letzten Monaten habe ich sehr viel Eis gemacht. Leider wird in den meisten Rezepten nur das Eigelb gebraucht.
Nun habe ich jede Menge Eiweiß eingefroren und weiß es nicht zu verbrauchen.
So das übliche in Frikadellen noch ein Eiweiß oder Makrönchen habe ich schon durch.

Vielleicht hat ja noch jemand von Euch ein Rezept in dem mehr Eiweiß wie Eigelb oder nur Eiweiß verbraucht wird.

Mein Rezept für Eiweißkuchen gebe ich gleich hier noch ein.

Vielen Dank und liebe Grüsse
Sugar
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.08.2003 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sugar04 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Wie versprochen

Großmutters Eiweißkuchen

125 g Butter
7 Eiweiß
1 Prise Salz
200-250 g Zucker
2 Vanillinzucker
100 g Weizenmehl
1 Msp. Backpulver
100 g abgezogene, gehackte Mandeln

zum Besprenkeln
50 g Zartbitterschokolade

Für den Teig Butter zerlassen und etwas abkühlen lassen. Eiweiß und Salz mit Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe sehr steif schlagen. zucker und Vanillinzucker mischen, nach und nach unterrühren. Mehl, Backpulver und Mandeln mischen, unter den Eischnee heben. Zum Schluss die flüssige Butter vorsichtig unterziehen. Den Teig in eine Rehrückenform (gefettet, gemehlt) ich nehme eine Frankfurter Kranzform füllen. Die Form auf dem Rost in den Backofen schieben.
Bei Heißluft etwa 160°C etwa 40 Min. backen. Nach dem Backen 10 Min. auskühlen lassen, auf ein mit Backpaier belegten Kuchenrost stürzen und erkalten lassen.
Zum Besprenkeln Schokolade in Stücker schneiden, in einem kleinen Topf im Wasserbad schmelzen lassen, den Kuchen damit besprenkeln.

Guten Appetit
LG
Sugar

Vom 30.08.2003 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Latarshan* Kaltmamsell

Mitglied seit 23.02.2003
705 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,

hier in der Datenbank gibt es ein Rezept für Russisch Brot, da werden 4 Eiweiß verwendet. Das hab ich auch schon probiert, schmeckt lecker.
Vielleicht ist es ja was für dich. Verfasser war Simone Ackermann, von 2001.

LG Latarshan* Lächeln

Vom 07.09.2003 20:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imbieras Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.590 Beiträge (ø0,68/Tag)
Der Eiweisskuchen von Sugar ist sehr zu empfehlen Achtung / WichtigYES MANAchtung / Wichtig
Allerdings ist er sogar mit 180 g Zucker ziemlich süss na dann...

zufriedene Grüsse (auf so feine Art jede Menge Eiweiss loszuwerden hechel...)

imbieras

Vom 08.09.2003 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sugar04 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo,

heute habe ich ein Rezept für Frikadellen in der Rezeptdatenbank gefunden, indem nur Eiweiß verbraucht wird. Es muß ja nicht immer verbacken werden.

Andere User waren auch schon sehr angetan.

Hier der Link

www.chefkoch.de/rezept-anzeige/ID.95181037609789/ID2./

LG
Sugar

Vom 08.09.2003 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DD170782 Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.08.2003
43 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

bei uns kommen immer 1-2 Eiweiß in den gekochten Vanille- bzw. Schokopudding. Den Pudding ganz
normal kochen. Eiweiß schaumig schlagen und unterheben. Wird bei uns immer sehr gerne gegessen !!!

Viele liebe Grüße
Daniela Lächeln

Vom 10.11.2003 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulkig  Sternekoch

Mitglied seit 19.08.2003
1.098 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo sugar

Wie wärs mit backen????
Bei Makronen brauchst Du nur Eiweiß...............

LG Ulkig 11.11.11:11

Vom 10.11.2003 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sugar04 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Ulkig,

habe ich ja schon oben geschrieben. Ich suche eben mal was anderes als immer nur Makrönchen *zwinker* (die ich gar nicht mal so gerne esse)

Liebe Grüsse
Sugar

Vom 10.11.2003 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulkig  Sternekoch

Mitglied seit 19.08.2003
1.098 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Sugar

Upsssssssssss Brille mal putzt................sorry.
Wie wärs mit Baiser.................... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hab extra nachgeschaut, hast Du nicht erwähnt..........grinsel

oder als Glasur Eiweiß mit Puderzucker mischen...........

LG Ulkig 11.11.11:11

Vom 10.11.2003 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo,

Du kannst auch Baisers als Christbaumbehang backen:

Baisermasse bereiten (auf 1 Eiweiß 50 - 65 g Zucker), nach Belieben teilweise mit Lebensmittelfarbe oder Kakao färben, beliebige Formen (Ringe, Achten ...) auf ein mit Papier belegtes Blech spritzen. Beliebig noch mit Zucker- oder Silberperlen bestreuen und im Ofen bei schwacher Hitze mit spaltbreit offener Tür trocknen lassen, bis das Gebäck fest ist. Anschließen Fäden zum Aufhängen durchziehen.

LG Angie

Vom 02.02.2012 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
1.119 Beiträge (ø6,22/Tag)
Financiers mit Preiselbeerfüllung
für 12 Stück

200 g Butter
100 g Weizenmehl
200 g Puderzucker
200 g gemahlene Mandeln
6 Eiweiss
1 Prise Salz
12 TL Preiselbeerkonfitüre

Mehl und Mandeln verrühren und im Mixer auf hoher Stufe sehr fein mahlen (normale gemahlene Mandeln sind nicht fein genug gemahlen; man kann sich auch mit extrafeinem Mandelpuder behelfen). Mit Puderzucker vermischen und mit der geschmolzenen Butter zu einer zähen Masse verrühren. Die Eiweiss mit einer Prise Salz steif schlagen und vorsichtig unter die Mandelmasse heben. Formen sorgfältig einfetten und zur Hälfte auffüllen. Jeweils einen Kaffeelöffel voll Konfi auf die Masse setzen und die restliche Masse darübergeben.
Bei 150 °C für ca. 25-30 Minuten (Umluft) in den Backofen geben. Nicht zu lange backen, da die Financiers sonst trocken werden!

Vom 02.02.2012 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mammamea Kaltmamsell

Mitglied seit 05.04.2011
957 Beiträge (ø2,28/Tag)
Hihi,
ich hoffe doch sie hat ihr Eiweiß inzwischen verbraucht...Na!
Aber klingt sehr lecker...

Salzburger Nockerln würden mir auch noch einfallen! Oder einfach zum Suppe klären... oder Eiweißbrot/Sportlerbrot... oder Salzmandeln...

Liebe Grüße, Mea

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: