neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Viel zu sauer geratene Bolognese-Soße

Vom 10.11.2007 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Svenja88 Smutje

Mitglied seit 28.10.2005
242 Beiträge (ø0,1/Tag)
Huhu!

Habe hier noch eine mega Portion zu sauer gewordene Bolognese-Soße im Gefrierschrank und würde sie gerne nächste Woche für irgendwas benutzen.

Ein fach nur verfeinern und auf Spaghetti essen mag Schatzi nicht, deshalb hatte ich evtl. an eine indirekte Geschmacksverwendung wie Auflauf etc. gedacht.

Hat jemand eine Idee?

Die Soße besteht aus:
Hackfleisch
Dose Tomaten
Tomatenmark
Ketch-up
Oregano
Salz, Pfeffer und Paprika
Knoblauch
Zwiebeln

Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar!
Der saure Geschmack ist übrigends durch falsch gekauften billigen Ketch-up entstanden!

Liebe Grüße
Svenja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.11.2007 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ketchup der "sauer" schmeckt ... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

ist mir noch nie untergekommen...

ich würde die Sosse auf den Herd setzen und ganz einfach mal ganzganzganz lange schmoren lassen - wenn die Säure von den Tomaten kam, wird sie durchs Schmoren weniger...

etwas Balsamico dazugeben...dann sollte sie weniger "sauer" schmecken...

falls sie allerdings "sauer" schmeckt, weil sie "umgekippt" ist Pfeil nach rechts Tonne...

und beim nexten Mal Kätschup ganz weglassen...schade um sie Sosse...

viel Erfolg...

slts
Grisou

Vom 10.11.2007 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli52 Hendlgriller

Mitglied seit 13.07.2005
4.251 Beiträge (ø1,69/Tag)
Hallo Svenja,

ich würde die Sauce mit Tomatenpürree verlaängern und etwas Zucker hinzugeben, dann vielleicht bei Lasagne verwenden -

LG, Uli

Vom 10.11.2007 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
3.500 Beiträge (ø1,89/Tag)
Hallo Svenja !

Da hat jemand wohl zuviel Essig ins Ketchup gegeben. Offen köcheln, etwas Rotwein zugeben, 'ne kleingehackte Möhre und Staudensellerie und evtl. mit etwas Zucker entgegensteuern. Am Ende hat man dann eine Sauce, die Lasagne- tauglich ist ( ich mache noch kleingehacktes, mageres Dörrfleisch hinein ). Eine Béchamelsauce noch machen und schichten, wie üblich halt.

LG

Oliver

Vom 10.11.2007 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lollarossa Kaltmamsell

Mitglied seit 26.03.2007
849 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo Svenja!

Ich geh mal davon aus, dass die Soße nicht so sauer ist, dass sie einem die Mundhöhle verätzt. Deshalb wäre mein Vorschlag, zwei bis drei Paprikaschoten in Streifen zu schneiden und in etwas Fett anzudünsten, dann die Soße zuzugeben und süß-sauer abzuschmecken. Dann hättest Du eine Soße nach Zigeunerart für z.B. Reis.

Gruß

Lolla (deren Vater aus Italien kommt und die als Kind nie Ketchup bekommen hat)

Vom 10.11.2007 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Svenja88 Smutje

Mitglied seit 28.10.2005
242 Beiträge (ø0,1/Tag)
Huhu!

Mag sein, dass da zu viel Essig drin war!
Mit Zucker hab ich schon versucht gegenzusteuern. Hat aber auch nicht viel genutzt damals.
Die Idee mit der Zigeuner-Soße ist nciht schlecht, aber womit schmeck ich es dann am besten ab?
Lasagne ginge natürlich auch!
Oder vielleicht doch lieber mit Sahne strecken und als Auflauf-Soße verwenden?

Liebe Grüße
Svenja

Vom 10.11.2007 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
18.004 Beiträge (ø8,7/Tag)
Hallo, ich tu immer Honig in die Bolognese. Versuchs mal, Du wirst sehen, es klappt.

weiß -blaue Grüße
Cry
(Nr. 1 des CdbS)

Vom 10.11.2007 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
18.004 Beiträge (ø8,7/Tag)
...und Sahne hab ich vergessen

weiß -blaue Grüße
Cry
(Nr. 1 des CdbS)

Vom 10.11.2007 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
3.500 Beiträge (ø1,89/Tag)
Ich nochmal,

die sahnige Variante esse ich gerne zu Fusili, Penne, Tortiglioni und gebe noch Tomaten drunter, auch nicht schlecht.
Davon abgesehen eine weiter Alternative : Moussaka. Man muß natürlich noch wenig Zimt usw. reingeben, Zucker ( oder Honig ) ohnehin. Auberginen und Kartoffelscheiben sind auch mit von der Partie. Rezepte gibt's genug.

LG

Oliver

Vom 11.11.2007 00:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frenchtoast Tellerwäscher

Mitglied seit 21.10.2007
83 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht dass richtig lange kochen, bzw köcheln da noch was retten kann. Steck ein Lorbeerblatt rein, bisle Zucker und dann leise köcheln für ca 1 Stunde.

VG,

Richi

Vom 11.11.2007 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lollarossa Kaltmamsell

Mitglied seit 26.03.2007
849 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo!

Ich denke, wenn Du einfach mit Salz und Pfeffer, abschmeckst und evt. noch mit ein bißchen Chili schärfst, reicht das schon. Sollte dann mit Reis zusammen schmecken.

Gruß

Lolla

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: