neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kartoffelpüree von gestern übrig

Vom 13.10.2007 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zauberin4 Suppenkoch

Mitglied seit 24.04.2004
1.005 Beiträge (ø0,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

gestern gab es bei uns Kartoffelpüree, und irgendwie habe ich für eine ganze Kompanie gekocht, jetzt habe ich noch etliches übrig.
Hab ihr Ideen und Tips, was ich damit machen könnte, außer es in die Tonne zu hauen - wäre einfach zu schade. Ich habe schon an Kroketten gedacht, kann ich das daraus machen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Nici
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.10.2007 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.251 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo Nici!

Kroketten geht! Und auch Bratlinge. Die könntest Du einfrieren.

Einfach zu dem Teig Eier und Mehl und Gewürze geben, dann in der Pfanne in Fett goldgelb ausbraten.

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 13.10.2007 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zauberin4 Suppenkoch

Mitglied seit 24.04.2004
Hallo Emmy-Ly,

Bratlinge hört sich auch gut an, machst du das Freischnauze mit den Eiern? Ist mal was anderes als Kroketten. Dann muss ich gleich beim einkaufen nur schauen, was es dann heute noch dazu gibt.

Liebe Grüße

Nici

Vom 13.10.2007 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

@nja Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2003
599 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hi Nici,

bin zwar nich Emmy-Ly, aber Bratlinge sind wirklich lecker dazu.

Kommt natürlich darauf an, wieviel du übrig hast. Aber normalerweise reicht 1 Ei.

Lecker sind übrigens auch folgende Variationen der Bratlinge:

- gedünstete Zwiebelwürfel und kleine Schinkenwürfelchen dem Teig hinzufügen. Schön würzig hechel...

- Schafkäse & Knoblauch

- Füllung aus Frischkäse mit Kräutern

- Kochschinken und Schnittlauch

Sonnige Grüße

Anja

Vom 13.10.2007 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nikrido Smutje

Mitglied seit 01.10.2005
248 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Nici!

Ich kann dir nur Shepherds Cottage Pie empfehlen, da brauchst du zusätzlich nur noch eine Portion Hackfleisch!
Rezepte findest du u.a. hier.

Viele Grüße,
Ninja

Vom 14.10.2007 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zauberin4 Suppenkoch

Mitglied seit 24.04.2004
Hallo,

also ich habe gestern aus dem restlichen Pü, Kartoffelplätzchen gemacht. Die waren wirklich so was von lecker, mein Freund war total begeistert. Unter den Teig habe ich noch frischen Parmesan gemischt. Wird es jetzt bei uns auf jeden Fall öfter geben.

Vielen lieben Dank noch mal an euch.

Liebe Grüße

Nici

Vom 14.10.2007 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.251 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo Nici!

tut mir leid, ging nicht eher.

Aber Du hast das ja wunderbar hingekriegt!

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 14.10.2007 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zauberin4 Suppenkoch

Mitglied seit 24.04.2004
Hallo Emmy - Ly,

auf jeden Fall, war echt eine super Idee von dir. Nochmals lieben Dank.

Liebe Grüße

Nici

Vom 07.11.2007 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
19.223 Beiträge (ø6,66/Tag)
Hallo!

Ich hab eben Kartoffelsuppe mit dem Püree von gestern gemacht. wo bleibt das ...
Mettwürstchen und Zwiebeln angeschmort, Fleischbrühe dazu,
1 große Kartoffel und eine dicke Möhre gewürfelt und dazu gegeben.
1 Becher Kräuterschmelzkäse und den Pürre in der Brühe geschmolzen und noch 1 Stange Porree und 2 Knoblauchzehen dazu geschmissen.
Dat war lecker! wo bleibt das ...

Chefkoch ist kein Wattepusten!

\"\"Lisa

Vom 25.11.2007 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
12.496 Beiträge (ø5,28/Tag)
Hallo,

@ Lisa

Ich habe grade meinen Rest Kartoffelpüree zu Deiner Supper verarbeitet und es war wirklich extrem lecker!

Liebe Grüsse
Susanne

Vom 30.11.2007 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andy38 Chefkoch

Mitglied seit 17.11.2003
2.618 Beiträge (ø0,84/Tag)
Hallo,

das Rezept ist auch sehr lecker.

LG
\"\"

Vom 01.12.2007 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tura1911  Sternekoch

Mitglied seit 24.03.2007
2.836 Beiträge (ø1,5/Tag)
Lächeln Hallo Andrea,
habe eben Dein Rezept gesehen.Klingt ja echt gut.Da bei uns auch in schöner regelmäßigkeit KaPü übrigbleibt werde ich das mit Sicherheit mal versuchen.
LG
Dietmar

Vom 01.12.2007 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ankes65 Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.11.2007
248 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo, vor diesem Problem stand ich auch und habe gestern ausprobiert:

Kartoffelpüree mit 2 Eiern ( je nach Restmenge vom Kartoffelbrei) und Schmand/Cremefraiche und Kräutersalz gut aufgeschlagen, in eine gefettete Auflaufform gegeben, darauf kamen Schinkenwürfel, darauf Mais aus der Dose, mit Käse abgedeckt und für 30 Minuten rein in die Backröhre. (Ich denke, dass auch anderes Gemüse auch funktioniert, bzw. Ohne Schinken - dann könnte man eine Bratwurst oder Bratlinge dazu reichen)

Meine Kinder (groß und klein) waren begeistert. Göga am abend auch.

LG und guten Appetit ankes65

Vom 04.12.2007 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luna3986 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.01.2006
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Funkionieren diese Rezepte auch mit fertigem Püree glaubt ihr? Das ist ja doch flüssiger (meines zumindest). Kann ich das einfach mit Mehl/Stärke ausgleichen und schmeckt man das dann zu sehr raus?

Vom 04.12.2007 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andy38 Chefkoch

Mitglied seit 17.11.2003
2.618 Beiträge (ø0,84/Tag)
Hallo Luna,

was meinst du mit fertigem Püree? Wenn du das aus dem Päckchen meinst, kannst du ja mit der Flüssigkeit ab und zu geben. Mit Mehl würde ich es nicht ausgleichen.

LG
\"\"

Vom 04.12.2007 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ORF Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.08.2007
193 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Luna,

wenn Dein fertiges Püree zu flüssig ist, einfach weniger Wasser nehmen.
Ich rühre in 2/3 der angegebenen Menge kochendes Wasser (mit Salz & einem Stich guter Butter). Dann rühre ich kalte Milch unter, zuerst mehr, dann vorsichtig, bis mir die Konsistenz passt.
Milch auch bei den Sorten, die nach Packung 'nur' mit Wasser zuzubereiten sind.

LG ORF

Vom 04.12.2007 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ORF Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.08.2007
193 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Nici,

Vom 'echten' Kartoffelpüree macht meine Frau immer die doppelte Menge,
für:
Bratlinge
Suppe
Kroketten (mit Mandelblättchen 'paniert')
Kartoffelplätzchen
gespritzte Kartoffelhäufchen (Ei & Butter drunter, auf Backpapier spitzen,
im Ofen golden backen)
Shepherds' Pie

Ganz kleine Reste kann man flach einfrieren u. zum Andicken von
Suppen und Saucen verwenden.

LG ORF

Vom 04.12.2007 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luna3986 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.01.2006
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
danke für eure Antworten. Weiß schon, dass ich das Packerl-Püree durch die Flüssigkeitsmenge variieren kann. Aber essen es eh ganz gerne schön cremig weich.
Ich hatte eigentlich gemeint, wie ich das dann machen soll, wenn ich z.B. aus einem Rest von diesem weichen Püree Bratlinge machen will. Sollte da der "Teig" nicht fester sein?

Vom 04.12.2007 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tvzwirner Küchenjunge

Mitglied seit 28.02.2002
80 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi Luna,

genau so ist es. Darum ja auch noch ein Ei (für die Bindung) und Mehl zugeben, ebenso evtl. noch ein wenig mit Salz und Pfeffer nachwürzen.

Dann lassen sich daraus super Bratlinge etc. machen.

Grüße

Vom 06.12.2007 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kati83 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.08.2007
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallöchen,

ich habe auch noch Kartoffelpü von gestern über. Das letzte Mal habe ich kleine Kroketten gemacht, die sind allerdings ein bißchen auseinander gefallen in der Fritteuse. War das Püree vielelicht noch zu feucht? Soll ich da noch Mehl unterkneten?

Kann man die Kroketten denn sonst auch im Backofen machen?

MFG
Kati83

Vom 07.12.2007 08:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tvzwirner Küchenjunge

Mitglied seit 28.02.2002
80 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Kati,

wie ich direkt über Dir geschrieben hatte: Ein Ei drunter, noch so 2-3 EL Mehl dazu (je nachdem, wieviel Kartoffelpürree übrig ist), alles nochmals vermengen, etwas nachwürzen.

Dann kannst Du auch Kroketten im Backofen daraus machen, oder Kartoffelplätzchen quasi backen. Wie Du magst.

Viele Grüße

Vom 03.09.2009 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

u-bratwurst Smutje

Mitglied seit 23.04.2006
157 Beiträge (ø0,07/Tag)
Da hab ich mal in aller Eile den Faden überflogen und stelle fest, dass ich nirgends eine Community finde, wo das Resteverwerten allgemein abgehandelt wird. Immer geht es um bestimmte Produkte, die übrig geblieben sind.
Was mancher an vergessenen Nahrungsmitteln aus dem Kühlschrank räumt oder was aus dem TK verwertet werden muß, interessiert mich eigentlich wenig.
Vielmehr erwarte ich Anregungen für die spontane Verwertung von Essensresten vom Mahl des Tages zuvor.
Da bin ich auch gar nicht anspruchsvoll, weil, wenn es schmeckt, ist es gut.
Außer Kartoffelpü, was eigentlich immer übrig bleibt, gibt's doch weitaus mehr Menues, wo es sich lohnt, bestimmte Bestandteile weiter zu verwerten. Ich könnte da auch einige Vorschläge liefern, wenn ihr es wollt.
Anregung: Reste vom Braten und Reste einer Gemüseplatte für Ragouts.
Meinen Favorit stelle ich gleich selbst vor:
Restesuppe vom Eisbein- Essen

Was blebt übrig:

Eisbeinfleisch
Eisbeinsud
Möhren vom Eisbeinkochen
Kartoffeln, Erbspüree und Sauerkraut.

Eisbeinfleisch klein schneiden, ebenso Kartoffeln und Möhren.
Das Sauerkraut grob hacken.
Den Sud vom Eisbein durchseihen , damit er von eventuellen Schwebstoffen, Kochzwiebel- und Gewürzresten befreit wird.
Den Sud in einen Topf geben und mit der gleichen Menge Wasser ergänzen. Dann die klein geschnittenen Reste dazu geben und alles bis zum Siedepunkt erhitzen, das übrige Erbspüree einrühren und unter Rühren aufkochen. Am Ende mit etwas gerebeltem Majoran und einem Eßlöffel Ketchup würzen und nach Gusto abschmecken. Mein Schwager sagte immer - Sieht zum Kotzen aus, schmeckt aber hervorragend -
Und so ist es auch, einfach mal ausprobieren.
Übrigens, nur soviel Sud und Wasser in dem Verhältnis, dass die Suppe auch sämig und nicht überwürzt ist.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: