Kartoffelpüree von gestern übrig
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2004 |
gestern gab es bei uns Kartoffelpüree, und irgendwie habe ich für eine ganze Kompanie gekocht, jetzt habe ich noch etliches übrig. Hab ihr Ideen und Tips, was ich damit machen könnte, außer es in die Tonne zu hauen - wäre einfach zu schade. Ich habe schon an Kroketten gedacht, kann ich das daraus machen? Vielen Dank und liebe Grüße Nici |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo Nici!
Kroketten geht! Und auch Bratlinge. Die könntest Du einfrieren. Einfach zu dem Teig Eier und Mehl und Gewürze geben, dann in der Pfanne in Fett goldgelb ausbraten. LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Emmy-Ly,
Bratlinge hört sich auch gut an, machst du das Freischnauze mit den Eiern? Ist mal was anderes als Kroketten. Dann muss ich gleich beim einkaufen nur schauen, was es dann heute noch dazu gibt. Liebe Grüße Nici |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2003 |
Hi Nici,
bin zwar nich Emmy-Ly, aber Bratlinge sind wirklich lecker dazu. Kommt natürlich darauf an, wieviel du übrig hast. Aber normalerweise reicht 1 Ei. Lecker sind übrigens auch folgende Variationen der Bratlinge: - gedünstete Zwiebelwürfel und kleine Schinkenwürfelchen dem Teig hinzufügen. Schön würzig - Schafkäse & Knoblauch - Füllung aus Frischkäse mit Kräutern - Kochschinken und Schnittlauch Sonnige Grüße Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2005 |
Hallo Nici!
Ich kann dir nur Shepherds Cottage Pie empfehlen, da brauchst du zusätzlich nur noch eine Portion Hackfleisch! Rezepte findest du u.a. hier. Viele Grüße, Ninja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also ich habe gestern aus dem restlichen Pü, Kartoffelplätzchen gemacht. Die waren wirklich so was von lecker, mein Freund war total begeistert. Unter den Teig habe ich noch frischen Parmesan gemischt. Wird es jetzt bei uns auf jeden Fall öfter geben. Vielen lieben Dank noch mal an euch. Liebe Grüße Nici |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo Nici!
tut mir leid, ging nicht eher. Aber Du hast das ja wunderbar hingekriegt! LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Emmy - Ly,
auf jeden Fall, war echt eine super Idee von dir. Nochmals lieben Dank. Liebe Grüße Nici |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Hallo!
Ich hab eben Kartoffelsuppe mit dem Püree von gestern gemacht. Mettwürstchen und Zwiebeln angeschmort, Fleischbrühe dazu, 1 große Kartoffel und eine dicke Möhre gewürfelt und dazu gegeben. 1 Becher Kräuterschmelzkäse und den Pürre in der Brühe geschmolzen und noch 1 Stange Porree und 2 Knoblauchzehen dazu geschmissen. Dat war lecker! Chefkoch ist kein Wattepusten! Lisa
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Hallo,
@ Lisa Ich habe grade meinen Rest Kartoffelpüree zu Deiner Supper verarbeitet und es war wirklich extrem lecker! Liebe Grüsse Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2003 |
Hallo,
das Rezept ist auch sehr lecker. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2007 |
habe eben Dein Rezept gesehen.Klingt ja echt gut.Da bei uns auch in schöner regelmäßigkeit KaPü übrigbleibt werde ich das mit Sicherheit mal versuchen. LG Dietmar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2007 |
Hallo, vor diesem Problem stand ich auch und habe gestern ausprobiert:
Kartoffelpüree mit 2 Eiern ( je nach Restmenge vom Kartoffelbrei) und Schmand/Cremefraiche und Kräutersalz gut aufgeschlagen, in eine gefettete Auflaufform gegeben, darauf kamen Schinkenwürfel, darauf Mais aus der Dose, mit Käse abgedeckt und für 30 Minuten rein in die Backröhre. (Ich denke, dass auch anderes Gemüse auch funktioniert, bzw. Ohne Schinken - dann könnte man eine Bratwurst oder Bratlinge dazu reichen) Meine Kinder (groß und klein) waren begeistert. Göga am abend auch. LG und guten Appetit ankes65 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.01.2006 |
Funkionieren diese Rezepte auch mit fertigem Püree glaubt ihr? Das ist ja doch flüssiger (meines zumindest). Kann ich das einfach mit Mehl/Stärke ausgleichen und schmeckt man das dann zu sehr raus?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2003 |
Hallo Luna,
was meinst du mit fertigem Püree? Wenn du das aus dem Päckchen meinst, kannst du ja mit der Flüssigkeit ab und zu geben. Mit Mehl würde ich es nicht ausgleichen. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2007 |
Hallo Luna,
wenn Dein fertiges Püree zu flüssig ist, einfach weniger Wasser nehmen. Ich rühre in 2/3 der angegebenen Menge kochendes Wasser (mit Salz & einem Stich guter Butter). Dann rühre ich kalte Milch unter, zuerst mehr, dann vorsichtig, bis mir die Konsistenz passt. Milch auch bei den Sorten, die nach Packung 'nur' mit Wasser zuzubereiten sind. LG ORF |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2007 |
Hallo Nici,
Vom 'echten' Kartoffelpüree macht meine Frau immer die doppelte Menge, für: Bratlinge Suppe Kroketten (mit Mandelblättchen 'paniert') Kartoffelplätzchen gespritzte Kartoffelhäufchen (Ei & Butter drunter, auf Backpapier spitzen, im Ofen golden backen) Shepherds' Pie Ganz kleine Reste kann man flach einfrieren u. zum Andicken von Suppen und Saucen verwenden. LG ORF |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.01.2006 |
danke für eure Antworten. Weiß schon, dass ich das Packerl-Püree durch die Flüssigkeitsmenge variieren kann. Aber essen es eh ganz gerne schön cremig weich.
Ich hatte eigentlich gemeint, wie ich das dann machen soll, wenn ich z.B. aus einem Rest von diesem weichen Püree Bratlinge machen will. Sollte da der "Teig" nicht fester sein? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.02.2002 |
Hi Luna,
genau so ist es. Darum ja auch noch ein Ei (für die Bindung) und Mehl zugeben, ebenso evtl. noch ein wenig mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Dann lassen sich daraus super Bratlinge etc. machen. Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.08.2007 |
Hallöchen,
ich habe auch noch Kartoffelpü von gestern über. Das letzte Mal habe ich kleine Kroketten gemacht, die sind allerdings ein bißchen auseinander gefallen in der Fritteuse. War das Püree vielelicht noch zu feucht? Soll ich da noch Mehl unterkneten? Kann man die Kroketten denn sonst auch im Backofen machen? MFG Kati83 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.02.2002 |
Hallo Kati,
wie ich direkt über Dir geschrieben hatte: Ein Ei drunter, noch so 2-3 EL Mehl dazu (je nachdem, wieviel Kartoffelpürree übrig ist), alles nochmals vermengen, etwas nachwürzen. Dann kannst Du auch Kroketten im Backofen daraus machen, oder Kartoffelplätzchen quasi backen. Wie Du magst. Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.04.2006 |
Da hab ich mal in aller Eile den Faden überflogen und stelle fest, dass ich nirgends eine Community finde, wo das Resteverwerten allgemein abgehandelt wird. Immer geht es um bestimmte Produkte, die übrig geblieben sind.
Was mancher an vergessenen Nahrungsmitteln aus dem Kühlschrank räumt oder was aus dem TK verwertet werden muß, interessiert mich eigentlich wenig. Vielmehr erwarte ich Anregungen für die spontane Verwertung von Essensresten vom Mahl des Tages zuvor. Da bin ich auch gar nicht anspruchsvoll, weil, wenn es schmeckt, ist es gut. Außer Kartoffelpü, was eigentlich immer übrig bleibt, gibt's doch weitaus mehr Menues, wo es sich lohnt, bestimmte Bestandteile weiter zu verwerten. Ich könnte da auch einige Vorschläge liefern, wenn ihr es wollt. Anregung: Reste vom Braten und Reste einer Gemüseplatte für Ragouts. Meinen Favorit stelle ich gleich selbst vor: Restesuppe vom Eisbein- Essen Was blebt übrig: Eisbeinfleisch Eisbeinsud Möhren vom Eisbeinkochen Kartoffeln, Erbspüree und Sauerkraut. Eisbeinfleisch klein schneiden, ebenso Kartoffeln und Möhren. Das Sauerkraut grob hacken. Den Sud vom Eisbein durchseihen , damit er von eventuellen Schwebstoffen, Kochzwiebel- und Gewürzresten befreit wird. Den Sud in einen Topf geben und mit der gleichen Menge Wasser ergänzen. Dann die klein geschnittenen Reste dazu geben und alles bis zum Siedepunkt erhitzen, das übrige Erbspüree einrühren und unter Rühren aufkochen. Am Ende mit etwas gerebeltem Majoran und einem Eßlöffel Ketchup würzen und nach Gusto abschmecken. Mein Schwager sagte immer - Sieht zum Kotzen aus, schmeckt aber hervorragend - Und so ist es auch, einfach mal ausprobieren. Übrigens, nur soviel Sud und Wasser in dem Verhältnis, dass die Suppe auch sämig und nicht überwürzt ist. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine