Saure Milch ... ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2002 |
ich habe mir jetzt angewöhnt, immer frischmilch zu trinken (viel gesünder). leider wird die viel schneller sauer als die haltbar-gemachte. ich weiß, dass man daraus auch noch was leckeres machen kann, aber nich wie. deswegen meine frage: kennt jemand gute rezepte für die verwertung von saurer milch? liebe grüße ~krisha. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2003 |
Hallo, krisha,
ich kann mich noch dunkel erinnern, daß mein Vater die früher extra stehen ließ, bis sie sauer und dick war, dann hat er sie mit Brot gegessen. Wir Kinder fanden das eklig, aber das heißt ja nix LG tilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.02.2003 |
also mein opa hat immer kefir draus gemacht und quark, weiß aber auch nimmer wie das ging ....
grüße yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo krisha,
wenn Du Frischmilch aus dem Supermarkt kaufst, kannst Du sie getrost wegschütten, wenn sie sauer ist. Denn dann ist sie schlecht. Saure Milch kannst Du nur verwenden, wenn Du die Frischmilch direkt beim Bauern kaufst, oder Vorzugsmilch, die nicht weiter behandelt ist, also sie darf nicht homogenisiert sein, dann wird die saure Milch zu Dickmilch und kannst sie auch weiterverwenden. LG Barbie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2002 |
@ Barbie echt? dabei dachte ich gerade, dass die frisch-milch besser zu verarbeiten geht als die haltbare. hmmh... son ärger. an einen richtigen bauernhof komme ich hier aber nicht ran. und selbst wenn könnte ich es mir es wohl gar nicht leisten. schade. ~krisha. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.12.2000 |
Guten morgen!
Ich mache immer von saurer Milch oder Sahne Eierkuchen oder ganz einfach Boden für Torten oder Kuchen. Die saure Milch passt sehr gut dazu *zwinker* LG aus dem sonnigen Finnland, Taija P.S. Hast du vielleicht einen Hund? Die Hünde lieben saure Milch oder Buttermilch |
||||
|
|||||
|
|||||
Kann Dir auch nur empfehlen diese Milch wegzuschütten, die schmeckt nur bitter. Die Zeiten sind leider vorbei, wo man frische Milch in Schälchen sauer werden ließ und dann mit Zucker gegessen hat, wie in meinen Kindertagen
LG grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2003 |
selbstgemacht,gelingt mir nicht,
*zwinker* Grete |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Du kannst auch Hefeteig daraus machen, der geht wunderbar auf und wird besonders locker! Das klappt auch mit Resten von Quark, die weg müssen. Den Quark nehme ich auch oft in den Brotteig, macht sich wunderbar in allen Brotteigen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
da kann ich mich nur Barbie anschliessen.
Sie schmeckt bitter, riecht unangenehm und wird im Kaffe flockig. Meines Wissens kann nur Frischmilch vom Bauern dazu verwendet werden. LG Sugar, die auch schon ne Menge Milch wegschütten musste |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Ich habe Bauernhofmilch, die koche ich auch ab, manchmal wird die auch sauer und dann nehme ich sie für die Teige wie ich oben geschrieben habe. Vielleicht ist da ja ein Unterschied, obwohl ich die Milch ja auch abkoche.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2008 |
Nach 6 Jahren noch meine Erfahrung dazu:
Bekomme seit einiger Zeit immer unbehandelte Milch vom Bauern, die - wegen längerer Kühlkettenunterbrachung - meist nach 5-7 Tagen sauer wird. Als wenig Milch trinkender Single passiert das oft mit der halben oder sogar ganzen Flasche. Nun hatte ich eine, die war schon eine Woche sauer im Kühlschrank gestanden, und dann noch mindestens 5 Tage draußen. Der Inhalt sah mir beim Versuch, ihn wegzuschütten einfach zu essbar aus, also habe ich es - nach Abtropfen und Auspressen im Tuch - getan: den Quark gegessen. Ergebnis: es geht mir gut, nur etwas voll, weil ich bei der Gelegenheit noch eine Banane, 1/4 Marmeladenglas und mehrere Wochen lang offenen Joghurt verdrückt habe. Nach dem erfolgreichen Abschluss dieses Experiments werde ich keine saure Milch mehr wegschütten, sondern zu Quark verarbeiten, oder gleich wie empfohlen für Teig nehmen, wenn ich zu faul für die Tuch-Sache bin. Viele Grüße - Dan-yell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo zusammen,
wie schon gesagt, das geht nur bei Milch die nicht homogenisiert wurde also wirkliche Frischmilch vom Bauern !! Alle andere Milch die ich im Supermarkt kaufe und die sauer wird schütte ich weg da kann man nichts mehr draus machen !! Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hallo,
Frischmilch, die nicht homogenisiert wurde, gibt es auch in gut sortierten (Bio) Supermärkten, die Lebensmittel in demeter-Qualität führen. Im Rhein-Main-Gebiet z. B. T*gut oder **natura. Viele Grüße, bella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.02.2012 |
Hallo,
ich habe zum Thema noch eine Frage: Geht das Weiterverwenden auch mit meiner Biomilch, welche pastorisiert aber anscheinend nicht homogenisiert ist? Danke. kubykubinski |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2007 |
Hallo kubykubinski,
der Pastor muss aber hoffentlich nicht herhalten fuer deine pasteurisierte Biomilch, vergib mir bitte, aber ich konnte nicht anders So, wenn deine Biomilch Vollmilch ist, kannst du Dickmilch daraus machen, dann musst du nur am Rand der Schale, die du dann bei Zimmertemperatur einen Tag oder so im Raum stehen lasesst, ein Stueckchen Brot (fingerspitzengross) hinein legen.... und das natuerlich vor dem essen entfernen.... Liebe Gruesse aus Pittsburgh, Pennsylvania, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich werde die Milch dank deines Rates jetzt weiter verarbeiten...ohne geistliche Hilfe.
Liebe Grüße kubykubinski |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Doch noch eine Frage: Was ist wenn sie in ihrer Verpackung sauer wird, ohne Brot? Ist sie dann nicht mehr nutzbar und wozu dient eigentlich das Brot.
Liebe Grüße kubykubinski |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2007 |
bitte, bitte, und schoen, dass du Humor hast
LG, Susan |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine