Darf man Spinat nun aufwärmen, oder nicht???
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Für die Info schonmal vielen Dank! Heike |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.1999 |
Spinat ist eine von mehreren Gemüsesorten, die hohe Mengen an Nitrat anreichern können. Beim Warmhalten oder Aufwärmen wird das im Spinat enthaltene Nitrat durch Bakterien zum gesundheitsschädlichen Nitrit umgewandelt und dieses Nitrit ist potentiell gesundheitsschädlich!!!
Nitrit ist besonders für Säuglinge und Kleinkinder, aber auch für Allergiker schädlich, da es die Atmung hemmen kann, sogar bis zum Atemstillstand. Darüber hinaus gilt Nitrit in Verbindung mit Eiweißbestandteilen, den sogenannten Nitrosaminen, als krebserregende Substanz. Wichtig ist , den Spinat nach der Zubereitung direkt im Kühlschrank aufzubewahren. Der Umwandlungsprozess von Nitrat zu Nitrit läuft im Kühlschrank nur sehr, sehr langsam ab. Aber auch hier gilt: erst unmittelbar vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank holen, dann zügig erwärmen und sofort servieren - nicht warmhalten. Säuglinge und Kleinkinder sollten keinen aufgewärmten Spinat essen. Sonja* |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen, vielen Dank für die prompte Antwort und die besonders ausführliche Erklärung! Jetzt weiß ich endlich Bescheid... der Spinat von gestern wandert nun in die Tonne.
Gruß, Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sonja,
also wir haben schon mindestens wenn nicht öfters aufgewärmten Spinat gegessen. Allerdings hat mal jemand gesagt das wenn er mit der Micro aufgewärmt wird es nicht so schlimm wär, kann ich aber nicht genau sagen !? Ansonsten vermeiden wir es natürlich auch Spinat nochmals aufzuwärmen.... Gruß Master-chief |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Meine Überlegung ist aber, wenn es wirklich so Gesundheitschädlich sein soll,warum steht das dann nicht auf der Tiefkühlpackung vom Spinat? Klar, wenn ich ihn frisch kaufe, dann kann nichts draufstehen Aber die Firmen sichern sich doch vorher ab, bevor sie wer verklagen kann. Dann müsste doch auf der Packung stehen, vor wiederaufwärmen wird gewarnt, weil sonst...blablabla Oder denk ich da jetzt falsch? Grüsse Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2002 |
Hi,
Also ich esse Spinat auch aufgewärmt Wie gesundheitsschädlich das ist kann ich nicht wirklich beurteilen. Aber es ist ja auf jeden Fall ein interessanter Punkt das TK Spinat ja auch schon mindestens blachiert ist, wenn nicht schon fertig gekocht. Also würden wir uns beim Spinatessen einem generellen Gesundheitsrisiko aussetzen. Aber wie Sonja* schon ausgeführt hat kommt es ja auch auf die Abkühlgeschwindigkeit an und da sind Spinatfabriken uns Hobbyköchen sicherlcih überlegen. Da wird der Spinat schockgefrostet und steht nicht auf dem Tisch rum bis er kalt ist und wird erst dann irgendwann in den Kühlschrank verfrachtet. Deshalb wird im schon mal erwärmten TK Spinat vielleicht schon auch Nitratspuren zu finden sein abe reben nciht die Mengen wie beim am Tisch übriggebliebenen. Es ist sicherlich Vorsicht geboten aber ich schmeiß trotzdem Übrigen Spinat nicht weg, da ich eher selten von Spinat was übrig hab und wenn man es sehr selten und in kleinen Mengen isst wird man sicherlich kleine Schäden davontragen. Das ist nur meine Meinung und hat keinen wissenschaftlich erwiesenen Hintergrund. Das muss mit den Infos, die Sonja geschrieben hat jeder für sich selbst entscheiden wie er das hält. Schöne Grüße Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Diese alte Geschichte ist aus einer Zeit, da wurden Lebensmittel stundenlang auf dem Kohleofen oder im Bettzeug warmgehalten. Das darf man mit Spinat nicht machen.
Gegen normales Aufwärmen ist nichts zu sagen! Da wir Spinat auch immer in größeren Mengen kochen, essen wir ihn abends gerne noch einmal aufgewärmt. Sonnige Grüße Mattis Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
...und der Spinat in Babygläschen ist doch auch gegart und wird dann wieder aufgewärmt??? Ich denke das ist alles eine Frage des Maßes. Ich esse ja nicht 6 x in der Woche aufgewärmten Spinat (nee, nur 3 mal, halt 3 x frisch und 3x gewärmt, haha). Meine Oma bildet sich allerdings heute noch ein, dass man sofort tot umfällt wenn man gewärmten Spinat isst.
LG Kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.1999 |
@ Valentix, sieh Dir mal die Packungen von TK - Spinat genau an - da steht bei fast allen als Hinweis: "Nach dem Auftauen nicht wieder einfrieren" u n d "Zubereiteten Spinat nicht wieder erwärmen!" - die Firmen sichern sich also tatsächlich ab! @ Moni, wenn der Spinat nicht bis zum Abend auf dem Herd steht, also zwischndurch runtergekühlt wird, ist dagegen ja nichts zu sagen. Ein gesunder Erwachsener bekommt sicherlich keine Probleme. Allerdings - es werden ab und zu Kinder und auch Allergiker oder ältere, kranke Menschen nach dem Genuß von erwärmten Spinat mit der sogenannten "Blausucht" - also Sauerstoffmangel wegen Atemstörungen, als Notfälle in die Krankenhäuser eingewiesen - ich hab die Statistik jetzt nicht im Kopf, wieviele das jährlich sind. Sonja* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Sonja
Danke für die Aufklärung! Mattis Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.02.2003 |
habt ihr euch mal überlegt, das ihr den eingefrorenen spinat auch nur wieder erwärmt!!! zum großen teil sind diese doch schon fertig zubereitet. man sollte nur vermeiden diesen im blechgeschirr von oma zuzubereiten, da sich hier und natürlich beim längeren warmhalten die giftstoffe bilden, ähnlich verhält es sich auch mit pilzen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2002 |
Auch ich habe schon Spinat wieder aufgewärmt. Zu oft sollte man dies allerdings wirklich nicht tun wegen den Giftstoffen. Es ist zwar auch richtig das der Spinat in Babygläschen und TK-Packungen schon gewärmt wurde und wir ihn nur wiederaufwärmen. Nur geht der Prozes zu diesem Produkt wesentlich schneller als auf unseren Kochherden. Vor allen bei TK Spinat kann ich euch sagen wie das geht. Der wird in schnellster Zeit blanchiert damit er in sich zusammenfeld und die endgültige, och wie sagt man dem, "grösse" erhält dann Schickgefroren und in Packungen gepackt ins Gefrierfach. Das ganze geht nur einige Minuten somit können sich die Giftstoffe nicht entfalten.
Dennoch denke ich bestätigt übrigens auch von meinem Kinderarzt das wenn ich den Spinat so ab und zu mal aufwäreme weil es halt nun mal ein Rest gab das keineswegs wirklich Schäden gibt. Die die dann deswegen ins Spital müssen haben doch bestimmt auch entweder übertrieben oder aber sie haben bereits schlechten frischen Spinat mit sehr hohem Nitritwert gekauft. Den können wir ja leider nicht nachweisen im Gemüseregal. Daher kaufe ich den Spinat eben meist auch TK. LG Shiva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2003 |
hallo,
ich finde aufgewärmter Spinat schmeckt scheußlich,"ggg" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2002 |
Hallo ihr lieben,
also Spinat aufwärmen kein Problem Mache mit dem Rest wenn es zu viel ist (was eher selten vorkommt) am nächsten Tag Spagetti dazu und rühre dem spinat noch Milch dazu damit er nicht zu dickflüssig ist. Spagetti mit Spinatsauce :O) echt lecker!!! MUß aber hinzufügen das ich den Spinat wenn ich ihn mache mit heller Mehlschwitze, Zwiebeln, Knoblauch , Salz, Pfeffer und gekörnter Brühe zubereite. Schmeckt echt lecker und als Spagettisauce umentwickelt einmalig :O) LG Misty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.09.2009 |
Hallo
Habe mal ne frage Ich habe mir Spinat von Iglo gekauft . Habe ihn nachdem Kaufen in einem Topf getan und abend Gekocht darf man das ?? Sinan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
Hallo Sinan,
kannst du das ein bisschen präzisieren? Also du hast ihn aufgetaut oder gefroren in den Topf getan? Und erst am Abend gekocht? Oder gekocht und am Abend gegessen? Jedenfalls gebe ich ihn direkt tiefgekühlt in den Topf und gare ihn dann. Wenn du ihn schon langsam auftauen lässt, dann ist es besser im Kühlschrank. Liebe Grüsse elanda
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
Der ist Tiefgerfroren in den topf getan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ist das schlimm wen ich ihn Tiefgerforen in den Tiof gebe und abends ihn war mache ?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wie schon geschrieben, lass ihn lieber im Kühlschrank auftauen. Am besten aber, erst am Abend gefroren im Topf langsam erwärmen, dann garen und servieren.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
Danke aber ich habe ihn schon 45 minuten im Topf was nun |
||||
|
|||||
|
|||||
ja ist er schon ganz aufgetaut? Ich würd ihn trotzdem in den TK geben.
Liebe Grüsse elanda
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ja leider schon
ich mache das öfters so |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja, es hat einfach mehr Bakterien. Stell ihn doch wenigstens im Kühlschrank bis heute Abend.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Jaaa?
besser ich kaufe neuen |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein, das ist schon bis heute haltbar
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Haloo ich haeb es auf dem topf drasuen auf der herdplatte stehen gelassen
das mache wir öfters |
||||
|
|||||
|
|||||
DANN TUS DOCH IN KÜHLSCHRANK!!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Entschuldigung
Nochmals: Es ist besser wenn der aufgetaute Spinat kühl gestellt wird bis zum Kochen. Bei Zimmertemperatur bilden sich mehr Keime / Bakterien. Du lässt ja die Reste auch nicht einfach auf den Herd stehen sondern tust sie schön in den Kühlschrank / Kühltheke etc. Also pack den Kühlschrank in einer kleineren Schale oder eine Tupperware, verschliesse das Teil oder bedeck es mit Frischhaltefolie und stelle es bis am Abend im Kühlschrank. Das ist besser, dann können sich die fiesen Bakterien nicht so schnell vermehren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Ich esse seit 30 jahren Spinat aufgewärmt in allen Variatiionen. Hat mir nicht geschadet ( siehe Ava Im WDR2 hat mal ein Koch erzählt es sei maßgeblich dass der Spinat nach dem ersten zubreiten schnell heruntergekühlt werde, dh das was über ist. Dann könne man bedenkenlos auch am nächsten Tag noch die Reste aufwärmen ( auf über 70°C erhitzen, damit evtl. entstandene Nitrosamine (=gesundheitsschädliche Eiweißverbindungen) zerstört werden) und verzehren. Gruß, Nick ---- |
||||
|
|||||
|
|||||
Nick, so wie ichs verstanden habe, gehts hier nicht um wieder aufgewärmten Spinat. Sinan, hat welchen (TK) gekauft und im Topf auf den Herd gelassen. Er möchte ihn erst heute Abend erwärmen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
@elanda, tschuldige, Du hast Recht! Ich war in Gedanken beim EP. Klar, Spinat in Kunststoff-Behälter, am besten noch mit Sieb-Einsatz so dass das Päckchen nicht in der Auftau-Flüssigkeit steht, Gruß, Nick ---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2004 |
Hallo,
ich hab das Gefühl, ich muss mal das Trollspray suchen gehen... Beste Grüße Tsunami |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Nick, ich war schon halb am verzweifeln
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2008 |
Ihr könnt doch den Spinat nicht in dieser Papppackung auftauen lassen
VG Janine |
||||
|
|||||
|
|||||
elanda - wie krieg ich meinen Kühlschrank in eine kleinere Schale?
Kleine Korrektur: Die Nitrosamine gehen nicht bei hohen Temperaturen kaputt - im Gegenteil: da entstehen sie erst. Das Nitrat im Spinat wird durch Bakterien in der Luft zu Nitrit, und das Nitrit in Verbindung mit Aminosäuren wird beim Erhitzen zu Nitrosamin. Nitrosamine sind krebserregend und lagern sich für lange Zeit im Körper ein. Irgendwann kommen andere Stoffe dazu, die diese "Schläfer" dann aufwecken, so dass sie dann ihre kanzerogene Wirkung entfalten. (30 Jahre sind da wahrscheinlich keine Garantie.) Und sie können wahrscheinlich auch Alzheimer oder Diabetes fördern. - Ziemlich gefährliches Zeug also. Bei der Aufwärmfrage geht es darum, die Nitritbildung zu verlangsamen, deshalb sollen da möglichst wenig Bakterien dran kommen. Und die mögen es nun mal am liebsten lauwarm... Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.12.2005 |
Hallo alle zusammen,
wenn man den Spinat im Kühlschrank aufbewahrt kann nichts passieren, und unsere Großmütter hatten zu dem noch Alutöpfe. Wenn man ihn in einen normalen Stahltopf wieder erhitzt ist das Okay. Gruß Fire1234!!!! Ein Koch ein Künstler zwei Köche ein Zirkus!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2002 |
Hallöchen,
aufgewärmter Spinat hat irgendwie einen komischen Geschmack, wie ich finde. Ich mag den dann nicht mehr. Ganz abgesehen vom Nitrit, der sich beim Aufwärmen bilden soll. Liebe Grüsse Planifolia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe auch schon öfter Spinat aufgewärmt. Dass er komisch schmeckt, habe ich nicht feststellen können. Kommt wohl eher davon, weil immer noch im Hinterkopf gespeichert ist, dass er nicht aufgewärmt werden soll. Wie mit allem kommt es darauf, in welchen Mengen man ihn zu sich nimmt. Wir essen vielleicht 3 - 4 mal im Jahr Spinat. Und ich hatte noch nie Probleme damit. Gruß Pepi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2008 |
Guten Morgen!
Gegarten Spinat wärmt man am besten sehr langsam und vorsichtig auf kleiner Flamme oder Stufe auf: Liebe Grüße von der Tiiine Heute das Wählen nicht vergessen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2009 |
Hab letztens erst noch nen Laborbericht gesehen, der besagte:
-Spinat vom Vortag aufgewärmt (im Topf), aufbewahrt im Kühlschrank = alles ok, kein kritischer Nitritgehalt. -Spinat nochmal einen Tag später aufgewärmt, nicht im Kühlschrank gelagert = kritischer Nitritgehalt aber nur für Kleinkinder und Allergiker gefährlich. Hoffe das verwirrt am Ende nicht völlig. |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein, im Gegenteil! Das ist eine sehr praktikable Aussage, vorausgesetzt, dieser Bericht ist zuverlässig. Bei meiner Recherche stellte sich eher heraus, dass , die Erkenntnisse um so weniger praxisnah werden, je tiefer man in die Details eintaucht. Die Aussage "im Topf" meint vermutlich, dass das Aufwärmen in der Mikrowelle nicht empfehlenswert ist? Vielleicht, weil da die Produkte nicht gleichmässig erhitzt werden. Kann das sein? Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2008 |
Hallo;
hoffe, das ich was zu dem Thema beitragen kann Da sich bei rohem wie bei gekochtem Spinat das enthaltene Nitrat mit der Zeit bakteriell zu Nitrit und anschließend zu giftigen Nitrosaminen umwandelt, sollte er möglichst frisch verzehrt werden. Zudem wird vom gleichzeitigen Verzehr zusammen mit Fischprodukten abgeraten, da in diesen die entsprechenden für die Nitrosamin-Bildung notwendigen Aminosäuren in größerem Maße vorhanden sind. Die Empfehlung, Spinatgerichte nicht aufzuwärmen, stammt jedoch aus der Zeit vor der Erfindung des Kühlschranks. Im allgemeinen aber wird empfohlen, den Spinat insgesamt nicht länger als 10 Minuten in erhitztem Zustand zu lassen. Frischer Spinat sollte dennoch roh innerhalb von zwei Tagen zubereitet und gekocht nur einen Tag aufbewahrt werden. Zur längeren Lagerung wird kurzes Blanchieren, Abschrecken in Eiswasser und anschließendes Einfrieren empfohlen. Dann kann er bis zu 10 Monate gelagert werden. Gruß Hudini
Verloren ist nur wer sich selber aufgibt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Turi. Entweder die hatten keine Mikrowelle im Labor oder haben nicht dran gedacht. Vielleicht find ich den Bericht auch, ich such mal.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nochmal ich, hab den Bericht gefunden: der böse Spinat! Hoffe das gibt nun die letztgültige Antwort.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine