neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

DRINGEND !!! Gefrierschrank defekt..Essen aufgetaut...

Vom 05.07.2006 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kittacat Küchenjunge

Mitglied seit 05.05.2005
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ein herzliches Hallo an alle,

völlig unbemerkt ist einer unserer großen Gefrierschränke kaputt gegangen.
Kiloweise eingefrorenes Gemüse, Obst und Fleisch ist aufgetaut.
Wie kann ich das alles am schnellsten verarbeiten ?
Aus dem Obst hab ich inzwischen Pürree und Marmelade gemacht,
das Fleisch (war zum Glück nicht sooo viel) ist eingelegt und kommt auf den Grill bzw. Backofen.

Kann ich die fertig gekochten, jetzt aufgetauten Essen erwärmen und nochmals einfrieren ?

Was mach ich mit mehreren Kilo Erbsen, Mais, Möhren und Bohnen ?

Bedank mich schon mal für Euere Vorschläge und Tipps

Danke
kittacat
Ella
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.07.2006 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

haa1959 Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2005
668 Beiträge (ø0,25/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ella,

fertig gekochtes Essen kannst du nicht nochmal einfrieren. Das Gemüse kannst du zubereiten und danach fertig gekocht wieder einfrieren, oder aber in Gläser einkochen.

lg
haa1959

verschiebe auf morgen was du heute nicht unbedingt tun musst
wer tippfehler findet darf sie behalten

Vom 05.07.2006 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2003
22.909 Beiträge (ø6,82/Tag)
Hallo Ella,

fertig gekochtes kannst Du natürlich nochmal aufkochen lassen und dann wieder einfrieren.
Deine anderen Ideen klingen auch gut (eingelegtes Grillfleisch, Marmelade).

Mehrere Kilo Möhren und Erbsen: Aufkochen, dann wieder portionsweise einfrieren - super Grundlage für späteres Buttergemüse.
Ebenso bei der Mischung aus Mais und Bohnen verfahren - super Grundlage für spätere Bohnen-Chilis.

Gruß von Anja

Vom 05.07.2006 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2003
@ haa1959:

Wieso soll sie fertig Gekochtes nicht nochmal einfrieren können? Wenn es nochmals aufgekocht wurde, ist das kein Problem.

Vom 05.07.2006 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli52 Hendlgriller

Mitglied seit 13.07.2005
4.251 Beiträge (ø1,69/Tag)
Hallo Ella,

rohes garen und wieder einfrieren, gekochtes je nachdem wie weit es aufgetaut ist - wenn\'s nur so um den Gefrierpunkt war einfach wieder einfrieren aber moeglichst schnell verbrauchen sonst aufkochen, abkuehlen lassen und wieder einfrieren. Trotzdem alles so schnell wie moeglich aufbrauchen!

LG, Uli

Vom 05.07.2006 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

haa1959 Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2005
668 Beiträge (ø0,25/Tag)
@anja

also warum kann ich dir auch nicht sagen, ich hab damit nur schlechte Erfahrungen gemacht. (war hinterher alles nur Matsch).

lg
haa1959

verschiebe auf morgen was du heute nicht unbedingt tun musst
wer tippfehler findet darf sie behalten

Vom 05.07.2006 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2003
Stimmt, das ist das Risiko dabei - kann wirklich passieren, kommt aber auch auf das jeweilige Gericht an. Frikadellen z. B. kann man super einfach in der Mikrowelle stark erhitzen, sind dann wie nochmals durchgekocht und wieder einfrieren.
Eintopfgerichte zerkochen sicher immer mehr, desto öfter sie aufgekocht werden. Auch Gulasch oder Gemüse, aber das muß man wohl ausprobieren, manche mögen sogar weichgekochtes Fleisch, das förmlich zerfällt ...

Aber vom gesundheitlichen Aspekt her ist es zumindest unbedenklich. Sieht vielleicht nicht mehr so schön aus wie vorher, ist aber nicht giftig HAR HAR HAR

Ausnahme bildet natürlich Spinat, da wäre ich vorsichtig.

Vom 05.07.2006 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2003
Da fällt mir noch was dazu ein:

Ist Euch eigentlich auch aufgefallen, daß seltsamerweise Gefriertruhen und Kühlschränke IMMER mitten im heißesten Sommer den Geist auf geben?!!!!

Ist mir in den 5 Jahren auch schon dreimal passiert: 2 Kühlschränke und meine heißgeliebter Gefrierschrank! Welt zusammengebrochen
Was für ein Verschleiß!!!

Habe gekocht wie ein Weltmeister, brütende Hitze, bis in die Nacht an dampfenden Kesseln gestanden und zum Glück hatte ich genug liebe Freunde/Verwandte, bei denen ich dann meine gekochten (Not-)Gerichte am nächsten Tag unterbringen/einfrieren konnte.
Dauert ja schließlich immer eine Zeit lang, bis ein neuer Gefrierschrank besorgt ist und seine Arbeit brav verrichtet, hihi.....

Gruß von Anja

Vom 05.07.2006 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kittacat Küchenjunge

Mitglied seit 05.05.2005
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ein Hallo an alle,

danke für Euere Antworten.

Wir sind zwar ein 6-Personen Haushalt, aber meine fertig gekochten Gerichte halten sich nicht so lange im Kühlschrank bis alles gegessen ist.
Also werd ich einfach versuchen sie aufzuwärmen und dann wieder einfrieren.

Das Gemüse werd ich blanchieren und auch wieder einfrieren.

GROßES PROBLEM !!!
Muß jetzt versuchen, was in 2 Gefrierschränken war in 1 unterzubringen !!!

Das Eis mußte ich ja schon entsorgen, also fällt hier schon mal was weg, ebenso wie das Obst, das jetzt in Gläsern landet.

Anja, Du hast recht.
Gefrier- oder Kühlschränke gehen grundsätzlich immer im Sommer kaputt.
Ist mir jetzt auch schon 3x passiert.
Grundsätzlich gibt es dann natürlich keine Sonderangebote in dieser Richtung, ist Dir das auch schon aufgefallen ? Welt zusammengebrochen

Lieben Dank an alle
kittacat
Ella

Vom 06.07.2006 01:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2003
Hallo Ella,

das mit den Sonderangeboten ist mir nicht aufgefallen, die gibt es eigentlich immer, nur ist mir aufgefallen, daß die Kühl- und Gefrierschränke immer in der Woche VOR der \"Katastrophe\" im Angebot waren .... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß von Anja

Vom 06.07.2006 07:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli52 Hendlgriller

Mitglied seit 13.07.2005
Hallo,

dass die Kuehlgeraete am ehesten bei warmem Wetter defekt werden hat schon einen Grund, dann muessen sie naemlich auch am haertesten arbeiten - ist genauso bei der Heizung, nur ist es da im Winter, wenn\'s am kaeltesten ist.

LG, Uli

Vom 06.07.2006 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2003
Uli, Du hast ja recht - aber ich dachte doch tatsächlich, daß die Hersteller schon bei der Montage so eine Art \"Selbstzerstörungsmechanismus\" einbauen, der immer genau nach den 2 Jahren Garantie und natürlich im heißesten Sommer abläuft ..... *lach*.....

Vom 06.07.2006 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pauly1954 Küchenjunge

Mitglied seit 01.07.2006
507 Beiträge (ø0,23/Tag)
Da war neulich einer von irgendeiner Tiefkühlfirma im Fernsehen und der wurde auch gefragt ob man aufgetautes Obst und Gemüse wieder einfrieren darf. Man darf und zwar ist es beim ersten Mal unbedenklich, nur öfters sollte man es nicht unbedingt tun, wegen der Vitamine und Nährwerte.
Soweit dazu, aber das stimmt, diese Dinge gehen immer im Sommer kaputt, ist meinem Bruder in der vergangenen Woche passiert, dazu noch am Samstag.Zum Glück habe ich noch meinen alten Kühlschrank im Keller, als Reserve, weil ich mir vorsichtshalber einen Neuen zugelegt habe, der alte kam mir auch nicht mehr so ganz richtig vor.Und die Sonderangebote sind auch immer vorher drin, das habe ich auch schon 2x feststellen können. So ist auch mit allen anderen Dingen und wenn was kaputt geht dann auch nie ein Teil, dann immer mehrere, weil die Geräte ja meist ein Alter haben.

LG pauly

Vom 09.07.2006 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manhattan Küchenjunge

Mitglied seit 22.06.2005
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ok, jetzt hab ich eine Frage (wurde hier zwar jetzt schon oft gesagt aber ich will\'s genau wissen)...ich nehme Gemüse o. sonstiges aus dem Gefrierschrank und wenn ich es KOCHE, kann ich es wieder einfrieren? Und das ist unbedenklich? Wow das ist mir neu. Ist aber toll.

Also bitte um Aufklärung! Na!

Vom 10.07.2006 08:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli52 Hendlgriller

Mitglied seit 13.07.2005
Hallo Manhattan,

alles was gefroren war und dann gekocht wurde, kann nach der Zubereitung wieder eingefroren werden!

LG, Uli

Vom 10.07.2006 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manhattan Küchenjunge

Mitglied seit 22.06.2005
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ok, danke Uli!

Vom 10.07.2006 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kittacat Küchenjunge

Mitglied seit 05.05.2005
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo manhatten,

hab vom aufgetauten und wieder eingefrorenem Gemüse am WE was für einen Salat gebraucht.
Das Gemüse war weder matschig, noch sah es irgendwie anders aus als sonst und auch geschmacklich war hier absolut nichts zu beanstanden.
Da ich das mit dem kurz aufkochen und wieder einfrieren auch noch nie ausprobiert habe
(im fertig gekochtem Essen schon), war ich in dem Moment irgendwie geistig nicht da.
Normalerweise hätte ich auf die guten Tipps eigentlich selber kommen können, aber in so einer Situation ist alles wie weggeblasen.
Man denkt nur - Oh Gott, das viele Essen - und kriegt die Gedankengänge nicht zum laufen !

Ich finde das toll, das man hier dann wirkliche Hilfe bekommt.

Ein herzliches Dankeschön an alle
und mal nen Kaffee rüberschieb

LG
kittacat

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: