Neues Thema  Thema drucken  PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ich habe 4kg Wallnüsse, was soll ich damit machen?

Vom 19.01.2006 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heike50374  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2005
5098 Beiträge (ø2,86/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

habt ihr eine Idee, was ich mit den ganzen Nüssen machen kann? Wir knacken täglich welche, aber irgendwie wird es nicht weniger. Viele sind auch schon leicht schimmelig wenn sie geöffnet werden.
Kann man die Nüsse einfrieren?

Nussige Grüße
Heike
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.01.2006 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

camireto Kaltmamsell

Mitglied seit 31.12.2004
1106 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo

Wir frieren die geschälten Nüsse ein, problemlos !

Vom 19.01.2006 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

camireto Kaltmamsell

Mitglied seit 31.12.2004
... und hier ein Rezept:
Engadiner Nusstorte

Grüsschen

Vom 19.01.2006 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

camireto Kaltmamsell

Mitglied seit 31.12.2004
... oder dies:
click

Lächeln Lächeln

Vom 19.01.2006 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heike50374  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2005
5098 Beiträge (ø2,86/Tag)
Hallo camireto,

vielen Dank schon einmal für deine Tipps.

Gruß
Heike

Vom 21.01.2006 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tsugumi Tellerwäscher

Mitglied seit 15.01.2006
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Heike,

eigentlich sollten die Nüsse nicht schimmeln, das tun sie nur wenn sie nach dem einsammeln nicht ordentlich trocknen konnten (meine Oma lässt sie immer noch ein paar Wochen in der Halle auf GIttern liegen) und/oder in Plastiktüten gelagert werden.
Einfrieren sollte kein Problem sein.

Grüsse,
tsu

Vom 22.01.2006 06:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moniloewin  Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2003
4925 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo

4kg ist nicht viel für Wallnuß esser.

Was sehr gut schmeckt isst ein Wallnußbrot,mmmmhhhh.

LG

Moni,die sehnsüchtig nach Wallnüssen ist

Vom 23.01.2006 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
3404 Beiträge (ø1,4/Tag)
Huhu,

wie wäre es denn mit einem Walnusspesto?

es grüßt
Suse

* * * * * * * * * * * * * *
Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg)

Vom 23.01.2006 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

happyhour Küchenjunge

Mitglied seit 01.10.2005
575 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Heike,

Walnüsse einfrieren geht ganz toll. Ich breite sie (ohne Schale natürlich) in einem Plastikbeutel flach aus, und wenn sie gefroren sind, tue ich sie in einem Schraubglas wieder in die Truhe.

Rezeptideen hast Du ja schon bekommen. Wir lieben Walnüsse auch zusammen mit Roquefort über einem Chicoree-Salat. Gaaanz lecker!

LG aus Frankreich,

Christine

Vom 28.01.2006 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

georgianna Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.02.2005
57 Beiträge (ø0,03/Tag)
Die Engadiner Nusstorte wäre auch mein Favorit, kann man auch gut auf Vorrat backen oder mehrere kleine Törtchen machen Lächeln
Ich mag auch gern eingelegte Walnüsse in Honig (z.B. in Akazienhonig), die eignen sich auch sehr schön als Geschenk.
VG,
georgianna

Vom 29.01.2006 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochdrachenmaus  Suppenkoch

Mitglied seit 27.11.2004
2646 Beiträge (ø1,25/Tag)

Hi,
wir haben einen 70 Jahre alten Walnussbaum, der mal mehr mal weniger Nüsse liefert. Manchmal so viele, dass mein Vater sie verkauft. Meine Oma hat uns früher Walnussbonbons gemacht.
Dazu wurde Zucker geschmolzen, Waknusshälften auf ein mit Puderzucker bestreutes Blech gelegt und dann immer ein dicker Zuckerklecks darüber gegeben. So enstanden runde Nussbonbons.
Heutzutage mache ich die für meine eigenen Kinder. Nacher zum Beispiel.... Wir hängen die Nüsse immer im Keller auf. Da halten Sie in der Schale (die muss gut geputz und getrocknet sein) über 1 Jahr.

Liebe Grüße und nussigen Sonntag

Kochdrachenmaus

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweitzer

Vom 08.02.2006 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mumie Kaltmamsell

Mitglied seit 22.05.2005
13934 Beiträge (ø7,2/Tag)
Hallo Heike,

ich würde einen Nusskuchen backen und den Rest einfrieren. Da sind wir uns ja alle einig, dass man Nüsse prima einfrieren kann.

LG Sylvia

Vom 13.02.2006 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nefertari2 Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2005
806 Beiträge (ø0,42/Tag)
hallo heike
mach die nüsse ins Brot, oder in kuchen, über salat, in die suppe oder oder da fällt einem doch viel ein und ansonsten geht immer noch ne deko

lg nefertari2

Vom 13.02.2006 23:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flip9 Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2006
1174 Beiträge (ø0,7/Tag)
Liebe Heike,

schick sie mir Lächeln

Giraffen mögen Wallnüsse...

Oder du kannst leckere Brownies mit Walnüssen drin backen,
Walnuss Makronen oder ein Walnuss Pesto geht auch- gibt hier leckere Rezepte dafür!

Also, viel Spaß mit deinen Nüssen, hechel...
Flip- Chefkochgiraffe

Vom 17.02.2006 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Concordia Küchenjunge

Mitglied seit 09.11.2005
206 Beiträge (ø0,12/Tag)
Liebe Heike!
Einfrieren geht gaaaaaanz prima. Und zum Aufmachen ein Tipp!
Schmeiß immer ein Kilo in einen Plastiksack - leg ein Brett darunter, eines darüber (Nußsack in der Mitte) un nun klopf mit einem Hammer einfach auf das Brett.......... geht ruck - zuck! Dann schüttest Du die Kerne mit den Schalen einfach auf den Tisch und Du kannst die guten rausklauben! Schimmelige immer wegwerfen..... GAnz wichtig!
Liebe Grüße Concordia

Vom 28.08.2006 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ella-maria Küchenjunge

Mitglied seit 14.07.2003
12 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Heike,

außer der super guten Möglichkeit des Einfrierens -
backe ich gerne einen Wallnußkuchen, Brownie-Kuchen vom Blech
oder zu Weihnachten Wallnußmakronen.
LG
ella-maria

Vom 28.08.2006 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Odie_74 Smutje

Mitglied seit 07.08.2006
563 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo Heike,

man kann walnüsse auch in Honig einlegen..... und dann zu Jogi essen ...mhh

LG

Odie

Vom 29.08.2006 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monika-s Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
1625 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo,

ich mach meine Vanillekipferl immer mit Walnüssen. Und das nicht nur zur Weihnachtszeit.
Zur Zeit hab ich ein Zucchinibrot mit Walnüssen im Ofen.

LG Monika

Vom 29.08.2006 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603  Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17489 Beiträge (ø6,71/Tag)
@odie

das habe ich letztes jahr gemacht, ist einfach genial

lg

Angelika

\"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"

Vom 29.08.2006 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
10307 Beiträge (ø4,45/Tag)
Hallo!

Ich denke mal, dass von den Nüssen Heikes in der Zwischenzeit nichts mehr übrig ist................ Lächeln Na!

Grüße
Rainer

Vom 29.08.2006 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603  Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17489 Beiträge (ø6,71/Tag)
@rainer

uups, ja, aber die nächsten nüsse kommen bestimmt.

lg

Angelika

\"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"

Vom 29.08.2006 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ella-maria Küchenjunge

Mitglied seit 14.07.2003
12 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Monika,

unter -Zucchinibrot mit Walnüssen - konnte ich das Rept nicht finden.
Kannst Du es mir bitte aufschreiben?
DANKE

LG ella-maria

Vom 29.08.2006 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe  Sternekoch

Mitglied seit 09.07.2003
6190 Beiträge (ø2,36/Tag)
Hi,

dieses Rezept habe ich hier im CK mal gefunden.
Habe mir aber leider nicht gemerkt wer es gepostet hat. *ups ... *rotwerd*

Eingelegte Walnüsse

200 g Walnusskerne
1 Stange Zimt
400 ml Rotwein
1 Stange Vanille, eingeritzt
Saft von 2 Orangen
3 EL Honig
Die Nusskerne kurz in kochendem Wasser blanchieren, dann abspülen.
Alle anderen Zutaten aufkochen. Die Nüsse hineinlegen und 30 min köcheln. Die Nusskerne in ein Glas schichten und mit Sud bedecken.
Frühestens nach 2 Wochen servieren.
Im Kühlschrank viele Monate haltbar.
Zu Käse servieren.

LG

Pewe

Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur -

Vom 29.08.2006 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochbesen Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2005
2424 Beiträge (ø1,34/Tag)

Hola,

www.chefkoch.de/rezepte/44251015075719/Kaese-Nuesse.html

ich kann es nur einfach linken

Elki

Vom 29.08.2006 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochbesen Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2005

Hola,

www.chefkoch.de/rezepte/44251015075719/Kaese-Nuesse.html

ich kann es nur einfach linken

Elki

Vom 29.08.2006 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochbesen Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2005
Verzeihung Doppelposting

www.chefkoch.de/rezepte/386101125238652/Glasierte-Walnuesse.html

am interresantesten finde ich aber die Schwarzen Nüsse, falls jemand an grüne Walnüsse kommt.....

Grüße

Elki

Vom 29.08.2006 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe  Sternekoch

Mitglied seit 09.07.2003
6190 Beiträge (ø2,36/Tag)
@ Elki

schwarze Nüsse sind absolut klasse aber dafür muss man erst wieder bis nächstes Jahr Juni/Juli warten Na!

LG

Pewe

Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur -

Vom 29.08.2006 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochbesen Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2005
Hola Pewe,

das weiß ich auch, aber weiß jeder Walnußbaumbesitzer was für ein Glück er hat?

Zugegeben, ein kleiner Seitenschritt im Threat, aber was wär´das Leben ohne Abwege und Nebengedanken?

Schlaf´ gut

Elki

Vom 30.08.2006 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monika-s Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
1625 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo ella-maria,

schau mal hier:www.chefkoch.de/rezepte/155491068292353/Zucchinibrot.html

Hat sehr lecker geschmeckt.

LG Monika

Vom 02.09.2006 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lavande  Smutje

Mitglied seit 24.03.2006
3102 Beiträge (ø1,9/Tag)

Hallo!

Wie wäre es hiermit?

[URL=www.chefkoch.derezept-suche.php?suchbegriff=nußecken

LG - L.

Vom 02.09.2006 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lavande  Smutje

Mitglied seit 24.03.2006
3102 Beiträge (ø1,9/Tag)
Ich probier es nochmal:

www.chefkoch.de/rezept-suche.php?Suchbegriff=nußecken

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten:
(runtime: 0.430054 sec on cook8.chefkoch.de)