neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

3 Packungen Fertig-Kartoffelteig und ich hasse süße Knödel...

Vom 12.12.2005 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hollygennaro Küchenjunge

Mitglied seit 28.02.2005
92 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo ihr lieben!

Eure Tipps haben mir immer sehr viel weiter geholfen und nun bin ich wieder mal am grübeln. Ich habe im Schrank 3 Packungen Kartoffelteig gefunden, die ich mir mal in einem \"das-brauch-ich-bestimmt-Mal-Anfall\" gekauft hab. Nun überlege ich, was ich damit machen könnte - mein Problem ist, dass ich süße Knödel nicht leiden kann. Wurstknödel sollte ich nicht unbedingt essen (zwecks dem Fett in der Wurst) - Hat jemand eine Idee, was man aus dem Kartoffelteig noch machen könnte außer Knödel? Aus einem vierten Packerl hab ich bereits Kartoffelpuffer gemacht, die haben allerdings nicht sehr berauschend geschmeckt zum Heulen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.12.2005 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
3.419 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo hollygennaro,

ist der Teig aus gekochten oder rohen Kartoffeln oder halb und halb?

Spontan fällt mir ein, sie als Miniknödel zu formen, wie so ne Art Gnocchi (oh bitte, Italienkenner, steinigt mich nicht...) vielleicht schmecken sie ja auch lecker, wenn sie nach dem Kochen noch kurz in Butter leicht angebräunt werden.

Ansonsten hab ich hier irgendwo mal ein Rezept für eine Pizza aus so einem Teig gesehen. Da werden Fladen aus der Masse geformt und pizzamäßig belegt.

es grüßt
Suse

* * * * * * * * * * * * * *
Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg)

Vom 12.12.2005 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochdrachenmaus Suppenkoch

Mitglied seit 27.11.2004
2.655 Beiträge (ø0,97/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo,

Du kannst ...Knödel draus machen, gefüllt mit Röstzwiebeln.

Der Teig lässt sich aber auch als Fülung für eine Ente verwenden, verknetet mit Äpfeln und Rosinen u.ä. oder du machst Kroketten daraus.

LG

Kochdrachenmaus

Das einzige wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweitzer

Vom 12.12.2005 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hollygennaro Küchenjunge

Mitglied seit 28.02.2005
92 Beiträge (ø0,03/Tag)
@ Suse: es ist dieses fertige Pulver, das man nur mit Milch anrühren muss. Also geschmacklich nicht besonders wertvoll und müsste verbessert werden. Bloß bin ich da recht fantasielos traurig

@ Kochdrachenmaus: Ente mag ich leider nicht, aber die Variante mit Röstzwiebel klingt nicht schlecht. Was isst man denn da dazu?

Vom 14.12.2005 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Termite Tellerwäscher

Mitglied seit 18.11.2005
40 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

ich gebe da immer noch Salz und frische Gewürze (gerne genommen: Schnittlauch, da ich Petersilie nicht so mag) rein und mach daraus Kartoffelplätzchen die ich brate und dann z.B. mit Lachs esse oder Kroketten (frittiert oder im Ofen).

Das letzte mal habe ich zusätzlich zu den Gewürzen noch ein bißchen mageren Speck gewürfelt und reingetan - war auch lecker.

Lg Termite

Vom 14.12.2005 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simone2 Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2004
3.642 Beiträge (ø1,33/Tag)
Hi,

ich mache manchmal eine Kartoffelteig-Pizza. Backblech einölen, Kartoffelteig darauf, bisschen salzen und pfeffern, Tomatensauce drauf, wie gehabt die Beilagen verteilen und ab in den Ofen... Schmeckt nicht schlecht und ist auch was für denjenigen, der Klutenfrei essen sollen!!

LG Simone

Vom 14.12.2005 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hollygennaro Küchenjunge

Mitglied seit 28.02.2005
92 Beiträge (ø0,03/Tag)
MMMMMMMMHHHHHHHHHH ich wusste bisher nicht, dass man daraus Pizza machen kann. Das werde ich mal probieren.
Auch der Tipp von Termite klingt lecker. Könnte man auch Gemüse reinmischen und Gemüselaibchen draus machen? Müsste eigentlich gehen oder?

Vom 14.12.2005 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simone2 Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2004
3.642 Beiträge (ø1,33/Tag)
Ich nochmal!!!

Hab vergessen, dass eine Packung für ein Blech reicht... Mann, jetzt hab ich hunger!!!

LG simone

Vom 14.12.2005 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hollygennaro Küchenjunge

Mitglied seit 28.02.2005
92 Beiträge (ø0,03/Tag)
Kein Problem ich hab ja 3 Packungen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 14.12.2005 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

h_sabine Smutje

Mitglied seit 07.03.2005
365 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo!

Vielleicht munden dir ja Mohnnudeln!
Kartoffelknödel kann man aber auch gut zu Schweinsbraten oder ähnlichem servieren. Wenn bei uns etwas von den Kartoffelknödeln übrig bleibt, dann gibts \"ogreste knedl\". Man brät (eventuell mit Speck oder Wurst) Zwiebel, Paprika an, gibt die kleingeschnittenen Knödel dazu, rührt etwas Käse, Salz und Pfeffer unter und würzt mit Kräutern... ein Gedicht!

Liebe Grüße,
sabine

Vom 15.12.2005 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hollygennaro Küchenjunge

Mitglied seit 28.02.2005
92 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Sabine!

ogreste knedl kenn ich nur mit Semmelknödel.
Mohnnudeln hab ich noch nie selber gemacht, daher hab ich auch keinen Schimmer was ich da zu dem Fertigteig dazugeben müsste. Mein Freund isst gerne Mohnnudel für den könnte ich ja welche machen.
Aber vielleicht sollte ich wirklich wieder mal einen Schweinsbraten machen - das erscheint mir für 2 immer ein bissl übertrieben... Ist eine Idee für Sonntag Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 15.12.2005 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traumfänger74 Hendlgriller

Mitglied seit 01.12.2003
12.738 Beiträge (ø4,11/Tag)

Vom 15.12.2005 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Termite Tellerwäscher

Mitglied seit 18.11.2005
40 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

klar kann man dann auch Gemüse reinschnippeln. Mit Paprika stelle ich mir ganz lecker vor z.B.

Lg Termite

Vom 15.12.2005 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hollygennaro Küchenjunge

Mitglied seit 28.02.2005
92 Beiträge (ø0,03/Tag)
@Yvonne: das scheint ein Missverständnis gewesen zu sein, denn es ist nicht Kartoffelpüreepulver, sondern Kartoffelteigpulver.
Aber danke trotzdem für die Mühe

@Termite: Paprika mag ich leider nicht, aber mein erstes Projekt werden Kartoffel-Gemüse-Laibchen werden, ich nehm halt TK Gemüse

Vom 15.12.2005 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traumfänger74 Hendlgriller

Mitglied seit 01.12.2003
12.738 Beiträge (ø4,11/Tag)
Hallo hollygennaro,

sorry *ups ... *rotwerd*

Aber warum machst Du nicht Klöße wie gewohnt und bratest sie anschließend raus? So machen wir das immer mit übergebliebenen Klößen.

Ich würde das Kartoffelteigpulver zu Klößen verarbeiten und einfrieren, dann kannst Du sie dir portionsweise so zurecht machen wie du das möchtest und lässt sie bei Bedarf einfach wieder im heißen Wasser ziehen.

LG Yvonne

Vom 15.12.2005 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
14.824 Beiträge (ø6,13/Tag)
Hallo,

ich hab manchmal auch so Kaufanfälle und bin auf die Art an Kartoffelteig geraten: Pizza haben wir auch daraus gemacht, dick belegt mit Tomatenscheiben, Basilikum und Mozzarella (das Stück meiner ältesten Tochter hatte zusätzlich Gambas - das war, zu ihrem Leidwesen, am Leckersten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen). Die klassische Tomatensauce haben wir weggelassen, aber, wie gesagt, dick belegt (kein Boden mehr sichtbar).

TlG

acedela

Vom 16.12.2005 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hollygennaro Küchenjunge

Mitglied seit 28.02.2005
92 Beiträge (ø0,03/Tag)
@Yvonne: Das habe ich bei der vierten Packung Kartoffelteig gemacht die ich noch hatte und es hat einfach superfad geschmeckt. Außerdem dachte ich, dass ich hier vielleicht einen etwas aufregenderen Vorschlag finde - aber die Idee Gemüse dazuzumischen finde ich ganz gut. Das werde ich dieses Wochenende wohl machen.

@acedela: Ich finde den Vorschlag mit der Pizza recht ungewöhnlich und interessant, ich glaube, dass ich das unbedingt ausprobieren muss - wird das nicht zu viel wenn man es so dick belegt?

Vom 16.12.2005 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aneca  Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2003
1.595 Beiträge (ø0,51/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo hollygennaro,

ich selber habe es noch nicht probiert: Ich würde mal Käsestückchen und Speck reinrühren und nach Geschmack würzen! Ich könnte es mir vorstellen, dass es gut schmeckt.

Liebe Grüße
Aneca

Vom 18.12.2005 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
14.824 Beiträge (ø6,13/Tag)
Hallo hollygennaro,

das ist natürlich Geschmackssache, aber uns ist es nicht zuviel, der Belag ist dick, aber nicht so mächtig. Allerdings nehmen wir auch dünn geschnittene Mozzarellascheiben zum überbacken, das hatte ich vergessen zu schreiben.

Tlg

acedela

Vom 19.12.2005 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hollygennaro Küchenjunge

Mitglied seit 28.02.2005
92 Beiträge (ø0,03/Tag)
Mit Speck und Käse klingt das auch lecker.
Ich hab mal die Gemüselaibchen ausprobiert und das war schon lecker muss ich sagen!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: