Diese leidigen Kartoffelüberschüsse....
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2005 |
Meine Oma, aber auch meine Mama kochen immer Kartoffeln, dass es entweder für die nächsten zwei Wochen reichen soll oder dass mindestens noch mal 10 Leute mehr davon satt werden könnten... Naja... ganz so schlimm ist es auch nicht, aber es bleiben dennoch immer sehr viele von den gekochten Kartoffeln übrig. Das einzige was dann daraus gemacht wird sind entweder Bratkartoffeln oder sie werden weggeschmissen, was überhaupt nicht sein müsste... Habt ihr vielleicht ein paar kreative Ideen, was man aus den Kartoffeln sonst noch alles machen kann, damit wir endlich auch mal was anderes leckeres zu Mittag bekommen?? Liebe Grüße und Danke schonmal, Marina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2005 |
Hallo Taubenbaum,
ich würde eine Kartoffelsuppe draus machen. Oder als Beilage mal Kartoffelbrei. Wenn es bei uns viel Kartoffelbrei übrig ist, mach ich daraus auch immer Kartoffelsuppe. Mit Gemüsebrühe verdünnen und Würstchen rein, evtl. Erbsen und Möhren, ganz nacht Lust und Laune. Mögen wir alle sehr gern. Liebe Grüße Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
Hallo Marina,
bei mir können garnicht genug Salzkartoffeln übrigbleiben. Ich nehme sie als Grundlage zu einer Suppe. Salzkartoffeln mit Fleischbrühe oder Wasser und gekörnter Brühe aufkochen, würzen mit Salz, Pfeffer und Muskat. Im Mixer oder mit dem Mixstab cremig aufschlagen und einen guten Schuß Sahne dazu. Einlagen: In Butter angeschwitzte Lauchstreifen und Majoran, oder Lachswürfelchen und Erbsen, oder Frische Kräuter aus dem Garten, besonders Bärlauch im Frühjahr oder kleine Krabben und ein grünes Gemüse wie Broccoli oder ein paar Pilze ..... Es sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt, was du als Einlage nimmst. Es braucht nicht viel gekochte Kartoffeln für diese Suppe, nimm eher weniger als zu viel. VG Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke euch beiden
Das mit der Suppe ist wirklich eine gute Idee. Meine Oma macht zwar auch hin und wieder Kartoffelsuppe, aber dann doch eher richtig dick und die Kartoffeln werden immer extra dafür gekocht. Aber zum Kartoffelresteverwerten kann man auch ruhig mal Suppe machen und da man ja wie ihr oben geschrieben habt, ganz verschiedene Variationen ausprobieren kann - mit Würstchen, allem mögichen Gemüse etc. - wird das wohl auch so schnell nicht langweilig Liebe Grüße, Marina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2004 |
Hallo Marina,
wie wärs mit einer spanischen Tortilla. Da kann man Reste verwenden bis zum Umfallen. Die Kartoffeln in Scheiben schneiden (das ist die Grundlage), dann kann man je nach Geschmack oder Vorhandensein Schinken, Salami, Pilze, Käse, Paprika u.s.w. dazuschnippeln und mit verquirlten Eiern übergiessen. Dann wird das Ganze zu einem großen Pfannkuchen gebraten. Schmeckt sehr lecker und ist schnell gemacht. Liebe Grüße Walli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Walli,
das klingt auch super und hab\' ich noch nie gemacht. Das kann ich gleich nachher mal probieren... für mich allein geht das ja schnell und dann sind hoffentlich die Kartoffeln weg *gg* ich liebe zwar Kartoffeln, aber irgendwann hat man doch die Nase voll, wenn\'s immer in der gleichen Variante ist... Wie dick sollten die Kartoffelscheiben denn sein? Es kann nämlich sein, dass die Kartoffeln, die wir heute mittag hatten etwas bröselig sind. Geht das damit dann auch?? Liebe Grüße und danke, Marina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2005 |
hallo,
tortilla ist eine tolle idee - habe ich früher öfters gemacht - wichitg ist dabei aber damit sie dem original das lin etwas tortennnnhoch ist nahe kommt - nicht unbedingt cer schinken sondern wirklch viele eier und wenn ich mich recht erinnere wird mit einem teller umgedreht - daher soll pfanne nicht so groß sein und teilweise gehört der deckel drauf - damit sie wie ein kaiserschmarrn, durch den dampf schön aufgeht und hochwird. ich kenns dann von den tappas-buffet her - als vorpeise in tortenstück oder würfel geschnitten - aber kalt.... zu salat usw. ja - wenn ich letztlich zuviel kartoffelln gekocht habe, habe ich schon mal einen kartoffelteig daraus gemacht - durch die presse gedrückt - 2 eier und mehl (bei sehr wässrigen kartoffeln auch schon mal gries) dazu - rezepte gibts hier viele - den teig kann frau dann auch im gefrierbeutel im kühlschrannk aufbewahren und erst am nächsten tag weiterverarbeiten....... ich habe ihn letzthin mal auf einem backblech ausgerollt und wie eine pizza belegt (tomate, käse, usw.) und dann eine rolle gerollt und im rohr gebacken - dazu gegen ende nürnberger bratwürstel dazugeben - etwas salat (oder kraut) dazu - und ein besonders feines abendessen war fertig. und die grundlage waren übriggebliebene kartoffeln. teig macht man üblicherweise mit heißen kart.- aber es ging auch mit den kalten übriggebliebenen ganz gut. ach ja - ins mehl eine messerspitze backpulver - ein foto von der \"restegeschichte\" ist in meinem album. liebe grüße renatuca |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach je... das mit den Tortillas scheint ja doch nicht ganz so einfach zu sein... so wie ich mich kenne wird das wieder wirklich wie Kaiserschmarrn - eine zerpflückte Sache *gg*
Aber ich werd\'s trotzdem mal probieren... Und das mit der \"Kartoffelpizza\" klingt auch sehr gut und das Foto sah auch lecker aus. Wird dann auch mal mit den nächsten übriggebliebenen Kartoffeln gemacht und da wird\'s bald wieder genug geben Ich glaub\' wenn ich hier noch mehr Tips bekomme oder noch ein bisschen in der Rezeptdatenbank stöbere, können demnächst gar nicht genug Kartoffeln übrig bleiben *lach* Liebe Grüße, Marina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2004 |
Hallo!!
Ich hätte auch gesagt suppe, Auflauf oder Herzoginen Kartoffeln daraus machen. Dazu die kartoffeln mit ner Presse oder ähnlichem zerdrücken, mit einem Ei, Salz und muskat abschmecken. Mit einem Spritzbeutel auf ein gefettetes backblech als Tuff spritzen. Dann ein Eigelb mit einem Eßl. Milch verrühren und den Kartoffelbrei bestreichen.Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 10 minuten backen. Achso das gilt für 750g Kartoffeln das Rezept. Dann Fleisch und lecker Soße dazu. Hmmmmmmmmmm. |
||||
|
|||||
|
|||||
Das klingt auch lecker und ist als Beilage mal was anderes - hatten wir auch noch nie...
Vielen Dank Ich glaub\' die nächsten Wochen wird in unserer Küche mal ein anderer Wind wehen *lach* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Ich koche immer extra viele Kartoffeln, damit auch ja viele übrig bleiben ... * Salat * Kartoffeltortilla * Suppe (Kartoffelsuppe - oder einfach an andere Suppen mit dran) * Kartoffelplätzchen (zu Salat + Kräuterquark) * Rösti * Bratkartoffeln/Bauernfrühstück * Auflauf * Sächsische Quarkkeulchen * Polnische Kohlrouladen (mit Kartoffelfüllung) * Kärtner Kasnudeln * Zwetschgen-/Marillenknödel * Gnocchi/Klöße/Wickelknödel/Schupfnudeln * Kartoffelpfannen * ... Ich denke, das genügt dann erstmal für ne Weile ... Übrigens: Tortilla ist gar nicht so schwer, wie das hier klingt. Ich mache diesen Deckel-Zirkus nie - und uns schmecken unsere Tortillas trotzdem lecker. Sonnige Grüße vom Bäumchen! |
||||
|
|||||
|
|||||
*gg* Wow... vielen Dank an dich Bäumchen
Dass man aus Kartoffeln Schupfnudeln machen kann wusste ich gar nicht. Naja, eigentlich weiß ich gar nicht wie man Schupfnudeln macht *gg* Aber auch Gnocchi würd\' ich gern mal machen - hab\' ich in meinem ganzen Leben erst einmal gegessen und da auch nur mal bei meinem Onkel probiert... Aber noch mal \'ne \"dumme\" Frage... Was ist denn der Unterschied zwischen Rösti und Bratkartoffeln?? Ich sehe schon.... ich muss mal alles von ganz vorne lernen, aber ich denke hier gibt\'s genug Leute, die einem gerne Tips geben Liebe Grüße, Marina |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen, Marina!
Also BRATKARTOFFELN (mancherorts auch Röster genannt) sind bei uns irgendwie in Stücke (Würfel oder Scheiben) geschnittene Kartoffeln, die mit Zwiebeln + Majoran & Co. gebrutzelt werden. Das gibts dann zu Spiegelei, zu Sülze, zu Matjes, ... Manchmal brutzelt man auch kleine Kartöffelchen im Ganzen. RÖSTI hingegen sind aus geraffelten Kartoffeln, die in der Pfanne zusammengedrückt + gebraten werden, so dass entweder kleinere Dreiecke oder Kreise oder pfannengroße Kreise entstehen, die beidseitig gebraten werden. Dazu gibts dann Zürcher Geschnetzeltes oder Apfelmus oder ... SCHUPFNUDELN sind so fingerlange \"Nudeln\" aus Kartoffelteig. Sie heißen auch Bubenspitzle, Fingernudeln oder so. Auf etwa 500 g gekochte Kartoffeln (vom Vortag), die gerieben oder durchgepresst werden, nimmt man 1 Ei, etwa 125 g Mehl, bis zu 1 TL Salz + 1 Prise Muskat, knetet alles zusammen, formt etwa fingerlange Würstchen, die an den Enden bissel dünner/spitzer sind, lässt sie in kochendem Salzwasser etwa 2-3 min garziehen und brät sie dann in Butter goldbraun. Lecker schmecken sie z.B., wenn dann Sauerkraut mitgebraten wird. GNOCCHI (= italienische Knödelchen) macht man ganz ähnlich - also auch aus Kartoffelteig. Du kannst den gleichen Teig nehmen - oder einen nach Deinem Hausrezept - oder auch diesen hier: Auf etwa 750 g gekochte + durchgepresste Kartoffeln nehme ich etwa 150 g Mehl + 2 Eigelb + auch wieder Salz + Muskat und etwas Pfeffer. Den gut formbaren Teig (notfalls noch bissel Mehl unterkneten) nun zu Gnocchis formen. Eigentlich formt man da lange Rollen von etwa 1 cm Durchmesser, schneidet etwa 3 cm lange Stücke ab, und drückt sie mit der Gabel von einer Seite her etwas flach. Mir ist das mit dem Rollen zu umständlich - ich steche mit dem Teelöffel eine Portion ab, forme eine Kugel, drehe sie fix bissel oval - und drücke das Klößchen dann mit der Gabel einseitig flach. Auf jeden Fall lässt man auch diese dann in Salzwasser garziehen - bis sie oben schwimmen. Dazu schmecken geschmolzene Tomaten oder Salbeibutter oder Gorgonzolasauce oder sahnige Gemüsesauce oder ... - oder man überbckt sie mit stückigen Tomaten, Parmesan + Mozarella. WEITERE MÖGLICHKEITEN wären übrigens: * Kartoffelcreme (Brotaufstrich aus Kartoffeln) * Tarteletts/Quiche/Pizza aus Kartoffelteig * Kartoffelwaffeln * Kartoffelrouladen/-strudel * Tiroler Gröstl * Kartoffel-Spinat-Wolken * Kartoffelmuffins * Kartoffelbrot * ... Sonnige Grüße vom Bäumchen! PS: Übrigens: \"Dumme\" Fragen gibt es nicht - höchstens dumme Antworten ... aber zu dieser Sorte zählt die hier hoffentlich nicht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
Hallo Marina,
du musst jetzt hier mal genau sortieren. In deinem ersten Beitrag schreibst du von übriggebliebenen gekochten Kartoffeln, leider aber nicht, ob du Pell- oder Salzkartoffeln meinst. Meine Sahnekartoffelsuppe kannst du NUR aus Salzkartoffeln machen, Pellkartoffeln lassen sich nicht so cremig vermixen. Kartoffelknödelteig, Gnocci, Schupfnudeln, Tortilla und alles, was noch so angesprochen wurde, macht man aus Pellkartoffeln (ohne Gewähr, ich gebe zu, daß ich letztere drei Gerichte noch nicht gemacht habe). Es wäre schön, wenn jeder bei seinen Rezepten genau vermerken würde, ob er nun gekochte Salz- oder Pellkartoffeln meint. VG Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Also ganz ehrlich: Auch wenn in den Rezepten meist explizit darauf hingewiesen wird, dass man die Dinger entweder als Pellkartoffeln - oder als Salzkartoffeln vorkochen soll ... in vielen Fällen ist mir das relativ egal. Meine Gnocchis, Schupfnudeln, Kartoffelplätzchen, Eintöpfe, Bratkartoffeln, Rösti, Wickelklöße usw. usf. werden aus beiden Sorten lecker. Nur bei speziellen Sachen wie Cremesuppen, Schneekartoffeln, KaPü oder so unterscheide ich da wirklich. Sonst mache ich da keine Wissenschaft drum - und verwende einfach das, was da ist. Sonnige Grüße vom Bäumchen! PS: Aber bestimmt jaulen da jetzt die Profis schmerzverzerrt auf ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung *gg* Das werd\' ich mir gleich alles mal notieren - ich glaub\' ich brauch\' nämlich erstmal ein bisschen Grundkenntnisse. Ich koch\' zwar wirklich gern, aber mir fehlen einfach die leichtesten Grundlagen dazu... Naja, aber wenn ich noch ein bischen öfter und länger hier bin, dann werd\' ich das wohl auch ganz schnell lernen Dass es keine \"dummen\" Fragen gibt ist sehr gut - obwohl viele vielleicht auch die Äuglein verdrehen, wenn sie das lesen, aber da entweder immer meine Mama oder meine Oma kochen und ich irgendwie zu einer Generation gehöre, die wirklich überwiegend mit Fertiggerichten aufgewachsen ist und nicht mal Griesbrei machen kann - DAS schaffe ich aber Gott sei Dank noch Und um noch mal auf Marions Frage einzugehen. Also in erster Linie meinte ich Salzkartoffeln. Die Pellkartoffeln mach\' ich mir sonst einfach noch mal warm und esse sie mit Butter und Schinkenwürfeln - das liebe ich !!! *gg* Davon können also auch kaum genug da sein. Aber ich denke auch - wie Bäumchen - dass es bei einigen Gerichten keine Rolle spielt - bei anderen vielleicht sehr wohl, aber ich muss erstmal klein anfangen So... dann noch mal vielen Dank an dieser Stelle für die vielen Tips und Rezeptvorschläge! Liebe Grüße, Marina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marina!
Ich freue mich sehr, wenn ich Dir bissel helfen konnte - und noch viel mehr freue ich mich über Dein Dankeschön!!! Leider stelle ich in letzter Zeit häufig fest, dass das keineswegs selbstverständlich ist ... man gibt sich Mühe für ne ordentliche Antwort, wie man sie sich selbst wünschen würde - und nix kommt mehr ... keine Reaktion, keine weitere Frage, erst Recht kein Dankeschön oder so ... ist irgendwie frustrierend ... Umso schöner, dass Du mir wieder Mut zum Weiter-Antworten machst! (@ alle, die auch immer zurück-antworten: Das ist jetzt NICHT so gemeint, dass Marina die Einzige wäre, die antwortet!!! Fiel mir nur grad jetzt irgendwie so ein. Sonnige Grüße vom Bäumchen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bäumchen - schade, dass es keinen Winkesmilie gibt *gg*
Das mit dem Dankeschön finde ich ist doch das mindeste. Wenn ich eine Frage stelle und mir wirklich jemand eine solch nette und ausführliche Antwort gibt, dann bin ich super dankbar - weil ich wirklich, um es mal etwas überspitzt zu sagen, gar keine Ahnung hab\' Außerdem interessiert mich das ganze ja wirklich und ich stelle die Fragen ja auch nicht aus Jux und Dollerei. Vor allem bin ich froh, dass es noch Leute wie dich gibt, die sich eben so viel Mühe geben und wirklich auf JEDE Frage antworten, auch wenn es für sie schon selbstverständlich ist. Ich weiß es wirklich zu schätzen Und ich find\'s gut, dass ich jetzt schonmal weiß, wen ich fragen kann, wenn ich mal wieder nicht weiter weiß Ganz liebe Grüße, Marina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2005 |
Hallo Marina, habe da auch noch eine ganz leckere Idee, wie Du Deine Kartoffeln sinnvoll weiterverarbeiten kannst. Mach doch mal nach folgendem Rezept \"Kartoffelspätzle\": 6 Eier 250 g Mehl 250 g Kartoffeln (am Vortag gekocht) Salz, Muskat und nach Belieben frischer Majoran Eier mit Mehl und den durchgedrückten Kartoffeln vermischen & würzen. Mit dem Spätzlehobel oder der Presse den Teig portionsweise in kochendes Salzwasser schaben/pressen. Wenn die Spätzle an die Oberfläche kommen, mit einem Schaumlöffel ect. herausnehmen. Als Beilage verwenden oder zu Kässpätzle weiterverarbeiten. Schmecken total lecker ... Ich mache meine Spätzle eigentlich nur noch mit Kartoffeln. LG Ursula |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ursula
Das klingt auch sehr lecker - vor allem weil ich Spätzle total gerne mag Aber was ist denn ein Spätzlehobel?? Hab\' noch nie was davon gehört... Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für das Rezept!! Liebe Grüße, Marina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.06.2004 |
Hallo Taubenbaum!
Wenn nicht Tortilla, dann viellecih wirklich ein Kartoffel-Schmarrn? 1 kg gekochte Kartoffeln ca. 150 g Mehl 50 g Butterschmalz Salz, Pfeffer, Muskat Kartoffeln grob rafeln und in eine Schüssel geben. Mit der Hand auflockern, nach und nach das Mehl untermischen und kräftig salzen. In einer schweren Pfanne einen Teil vom Butterschmalz erhitzen. Eine Schicht Kartoffeln hineingeben und gut anbraten, dann mit dem Pfannenwender locker wenden und durchmischen. Knusprig gebratene Kartoffeln an den Rand schieben, in der Mitte weiteres Butterschmalz erhitzen, die restlichen Kartoffeln unter Rühren braten. Zuletzt alle Kartoffeln in der Pfanne mischen, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Schafige Grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Marina .... ganz schnell zu machen und lecker ist ein Bauernomlett, Kartoffelscheiben, Zwiebelwürfel und entweder Leberkäs oder Schinken oä. gewürfelt anbraten, Eier mit mit Milch oder Sahne verklöppeln, würzen evtl. Kräuter dazu und über die Bratkartoffeln kippen, stocken und bräunen lassen und einmal einklappen damit die braune Seite nach außen auf dem Teller liegt, ich mach pro Person ein Omlett und ne große Schüssel Salat dazu Grüße vonner doro Um Mitternacht noch Hummer schlemmen, das muß ja dann den Schlummer hemmen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2005 |
Hi Baumfrau, Hi Taubenbaum,
bei uns werden Bratkartoffeln typischerweise aus am Vortag gekochten, \"in rädle\" (dünne Scheiben) geschnittenen Kartoffeln gemacht. Die Kartoffeln hierzu sollten \"festkochend\", also nicht mehlig sein - sonst klebt alles an und man braucht Unmengen von Fett. Habe aber auch schon gebratene Kartoffeln aus rohen Kartoffeln gemacht, schmeckt auch prima, aber halt anders .... Im Gegensatz dazu machen wir \"Rösti\" aus geraffelten, rohen Kartoffeln. Hi Tante Bruseliese: Habe heute Krautspätzle gemacht und mal Deine Kartoffelspätzle handgeschabt ausprobiert (hab allerdings nur 1/3 Kartoffeln, 2/3 Mehl genommen). In den Krautspätzlen schmeckten die Kartoffelspätzle gut. Allerdings im Vergleich zu \"Normalen schwäbischen\" Spätzle waren sie wesentlich weicher - es fehlte der typische \"Spätzles-Biss\". Deine Kartoffelspätzle sind wohl so ein Zwischending zwischen Spätzle und Schupfnudeln ........ und daher durchaus interessant. Grüssle aus dem Ländle Schwaben-Spatz |
||||
|
|||||
|
|||||
Uih... noch mehr gute Tips
Ihr seid wirklich alle super hilfreich hier in dem Forum - das freut mich total!! Es wird zwar nie ein ganzes Kilo Kartoffeln übrig bleiben *gg*, aber dann kann man ja noch ein paar dazu machen - Schmarrn ist immer gut, wobei ich noch nie was von einem mit Kartoffeln gehört habe - wird aber auch gleich notiert. Und auch das Omlett werd\' ich mal versuchen - klingt nicht schwierig und ist wohl beides sehr schnell gemacht Das mit den festkochenden und mehligen Kartoffeln ist gar nicht so einfach Schwaben-Spatz... wir haben oft Kartoffeln zuhause, die angeblich festkochend sind, dann aber doch sehr schnell zerfallen. Wenn man daraus dann einen Kartoffelsalat machen will, hat man nur eine einzige Pampe... Ich bin aber ganz begeistert wie viele verschiedene Möglichkeiten es doch gibt, wenn man sich mal wirklich damit befasst Vielen Dank und liebe Grüße, Marina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!!!!!!
Ich als geborene Sächsin kann die Quarkkeulchen wärmstens empfehlen. Und alle die hier im Ländle probiert haben waren schwer begeistert davon. Ob groß, ob klein!!!!!!!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Quarkkeulchen?? Hab\' ich was überlesen oder stand hier schon irgendwo wie man die macht?? Aber danke für den Vorschlag - ich werd\' mal danach gucken Liebe Grüße, Marina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2005 |
Quarkkeulchen - leider auch noch NIE gehört, aber gespannt !!!!
Schwaben-Spatz |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!!!!!
Habe jetzt mein Rezept für Quarkkeulchen rausgesucht: 500g gekochte Kartoffeln 2 El Mehl 250g Quark (20%) salz, 50g Zucker, 1/2 Tl zitronenschale 3 Eier 2 El gehackte Mandeln 2 El gehobelte Mandeln 1 El Rosinen, 100g Butter zum Braten 80g Zucker gemischt mit 1/2 Tl Zucker Kartoffeln eine Schüssel drücken mit ner Kartoffel-oder Spätzlepresse. Das Mehl darüber stäuben und alle anderen zutaten außer dem Zimz-Zucker hinein geben. Alles vermengen und für eine halbe Stunde kühl stellen. Anschließend sticht man von dem Kartoffelteig mit einem Eßlöffel kleine Klöße ab und frmt sie zu flachen, länglich-ovalen Keulchen. In einer Pfanne Butter erhitzen und Keulchen darin beidseitig goldbraun braten. Das ganze wird mit Apfelmus serviert. Ein lecker Rezept meiner Kindheit welches ich mittlerweile meinen Kindren zubereite. Und ich muß nicht nur Pfannkuchen essen wenn es süßes gibt. |
||||
|
|||||
|
|||||
DAS klingt wirklich super lecker !!! Werd\' ich mir für Ende nächster Woche mal vornehmen
Ich hab\' ja erst etwas gezweifelt, als ich Zucker gelesen hab\' und dann noch Apfelmus, aber Kartoffelpuffer ist man ja auch mit Apfelbrei, von daher gar nicht so abwegig.... Bin sehr gespannt und freu\' mich auf\'s Ausprobieren Liebe Grüße, Marina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marina!!
Kannst mir ja dann aml Resonanz gebenwie es geschmeckt hat. Habe vorhin festgestellt das es hier bei ck viele verschiedene Rezepte dafür kursieren. Nachdem ich letztens einer sehr guten Freundin von Chefkoch erzählt und den Foren erzählt habe hat sie gemeint ich soll nach meiner Mama Pause jetzt doch auf Köchin umschwenken. Aber das mag ich net. Ich koche sehr gerne und viel, aber das ist für mich Entspannung wenn nicht die Kinder dazwischen funken. Aber ck ist echt klasse, wenn man anderen weiter helfen kann. Liebe Grüße Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Beate
Ich werd\' dir auf jeden Fall mal erzählen, wie\'s geschmeckt hat und Fotos werd\' ich auch machen - das kann ich einfach nicht lassen *gggg* Mmmhh... Köchin ansich klingt nicht schlecht, vor allem wenn einem das Kochen so viel Spaß macht und man es - laut Meinung der anderen auch kann Aber was nicht schlecht ist ist ein Catering(?)-Service oder ähnliches. Bei uns im Ort gibt es z.B. ein Geschäft - so ein kleiner \"Tante Emma Laden\" und die machen auch nebenbei, wenn irgendwo in der Gegend eine Geburtstagsfeier oder sonst was ist das Buffet, sprich ein paar verschiedene Fleischsorten, Salate, Gemüse, Kartoffeln, Nudeln, Kroketten, Spätzle etc. als Beilagen. Aus dem Sortiment kann man sich dann eben das raussuchen was man haben möchte - kennst du ja sicher auch. Die machen das aber auch nur mit 2 oder maximal 3 Mann - das geht also schon mal so nebenbei und wenn man die Bestellung rechtzeitig hat, kann man sich ja auch drauf einstellen Liebe Grüße, Marina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2004 |
Hallo!!
Mir fällt da nur Kartoffelsalat ein!! Oder halt, nein daraus kann man auch gut Röstis machen!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marina!!
Du wirst lachen, aber das hatte ich auch schon mal überlegt mit dem Paryservice. Aber da fehlen mir die finanziellen Mittel. Und im Bekanntenkreis stöhnen einige die sich selbstständig gemacht haben wie schwer das ist. Da verwöhn ich lieber weiter alle Freunde und Bekannten. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Goldy
Ja.... Röstis schwebte auch schon mal im Raum und es ist ja - wie ich gelernt habe Für Kartoffelsalat werden es dann doch wohl etwas zu wenig Kartoffeln sein, aber dann kann man ja gleich mit dem Hintergedanken ein paar mehr machen Liebe Grüße, Marina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Beate
Die finanziellen Mittel machen einem wohl bei den meisten Dingen einen gewaltigen Strich durch die Rechnung... Aber auch das Risiko und eben der Stress den man beim Selbständigmachen hat kann ich nachvollziehen. Da wo ich Praktikum gemacht hab\', haben sie auch erzählt, dass sie letztes oder vorletztes Jahr - ich weiß es schon gar nicht mehr so genau - kaum was zu tun hatten und beinahe \"aufgeben\" mussten. Jetzt kommen sie kaum nach mit der Arbeit. Das hat sich da Gott-sei-Dank wieder gefangen, aber es kann eben auch ganz schnell anders aussehen. Zudem sind sie schon seit - ich glaube - 1984 selbständig und man kennt sie schon in der näheren, aber auch etwas weiteren Gegend und trotzdem sieht\'s manchmal nicht ganz so gut aus. Vielleicht kannst du aber erstmal \"nur\" für Feiern von Freunden und Bekannten was zaubern. Das spricht sich dann vielleicht rum und irgendwann wirst du dann einfach größer Naja, aber das sagt sich alles so leicht.... es steckt eben doch noch viel mehr dahinter.... Liebe Grüße, Marina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine