neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

14 gekochte Eigelbe übrig, will nicht wegwerfen, aber was??????????

Vom 18.09.2005 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Taija Smutje

Mitglied seit 05.12.2000
602 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo alle liebe gute super Köche(innen)!!!

In einem Rezept von meiner gutem deutschen Freundin (ich bin aber nicht eine deutsche 11.11.11:11) habe ich ein ganz schönes Rezept bekommen. Sogar haben wir zusammen ihre gaaaaaaanz wunderbare leckere Weihnachts-Salat gegessen!!! Dazu gehören 14 gekochte Eiweisse, aber was soll ich mit den Resten tun??? Die möchte ich natürlich nicht weg werfen (ich bin sparsam, nicht nur mit dem Geld HAR HAR HAR HAR HAR HAR. Also bitte mir Bescheid geben, was und wie???
LG aus dem zu frühen herbstlichen Finnland, Wärme +12C und viel Sturm, Wind und Regen,
Taija ...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.09.2005 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stephi3 Smutje

Mitglied seit 05.11.2003
523 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Taija!

Wenn ich zuviel Eiklar übrig habe, dann mache ich Windbäckerei (Baiser) daraus.

4 Eiklar
100 g Kristallzucker
100 g Puderzucker

Eiklar zu steifem Schnee schlagen, den Zucker nach und nach dazugeben und weiter steifschlagen. Mit einem Eßl eigroße Häufchen auf ein, mit backpapier belegtes, Blech setzten. Im Backrohr bei mässiger Hitze eher trocknen lassen.
Mit geschlagener Sahne servieren.

Achtung: sehr süß, aber gut.

LG Stephi Lachen

Vom 18.09.2005 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sia°Administrator - Chefkoch.de Team Hendlgriller

Mitglied seit 06.07.2001
8.985 Beiträge (ø2,26/Tag)

Lachen Lachen

Stephi .... hier ist es genau umgehrt ... Taija schreibt, dass das Eigelb über ist!

Also, Taija ... die Salatsauce für Kartoffelsalat mache ich statt mit rohen Eigelben mit gekochten. Einfach gekochtes Eigelb mit Öl, Essig und Joghurt verrühren und würzen nach Geschmack.

Ansonsten in einem anderen Salat verarbeiten .... z.B. Geflügelsalat, Fleischsalat, Eiersalat .... oder pur mit einem Tropfen Maggi.

LG
Sia

Vom 18.09.2005 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nirak7 Kaltmamsell

Mitglied seit 12.06.2005
543 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Taija!
Wie wärs mit einem Eiaufstrich aufs Brot
Eigelb, Senf, Salz, Johurt oder Mayonaise, Salz,Pfeffer und Anchovis, ev. Essiggurken....
Lg Nirak

Vom 18.09.2005 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stephi3 Smutje

Mitglied seit 05.11.2003
523 Beiträge (ø0,17/Tag)
@ Sia

Ups, habe es selber gerade entdeckt.

Wer lesen kann, ist besser dran. Lachen

So bin ich Taija keine große Hilfe.

Jetzt fällt mir nur spontan Maiyonaise ein. Aber 17 Eidotter ergeben so ca. 3 Liter Maiyonaise. Etwas viel. oder???

LG Stephi Lachen

Vom 19.09.2005 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dani111 Kaltmamsell

Mitglied seit 16.06.2005
758 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Taija,

einen Teil der gekochten Eigelbe vielleicht in Scheibchen geschnitten als Brotbelag? Ansonsten würde ich ebenfalls einen Dip / Brotaufstrich daraus machen. In Saleten wie Kartoffelsalat, Tomatensalat oder Nudelsalat macht sich das Eigelb auch ganz gut.

Gruß
Daniela

Vom 19.09.2005 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.925 Beiträge (ø3,51/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Es gibt doch auch ganz leckere Kekse mit Sauerrahm ,wo nur Eigelb reinkommt, das gekocht sein muss, die Plätzchen wrden noch mit Hagelzucker bestreut und dann meist als Kränzchen gebacken. Ich denke, das in der DB so ein Rezept zu finden ist.

Tschüß Rosalilla

Vom 24.09.2005 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malta1993 Hendlgriller

Mitglied seit 01.11.2003
946 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Taija,

Wie waers denn mit Eierlikoer selbst zubereiten oder Eierlikoertorte?

Da benutzt man eine Menge Eigelb.

Viel Glueck!

LG Gabi

Vom 25.09.2005 08:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.925 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo Taija!

Eierlikör und Eierlikörtorte macht man doch mit ungekochten Eigelben, oder hast Du was neues entdeckt???

Tschüß Rosalilla

Vom 26.09.2005 08:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acigrand Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 02.08.2002
7.813 Beiträge (ø2,18/Tag)

Hallo

Da hab ich jetzt wohl wieder etwas dazu gelernt. Lachen

Ich dachte immer Eiklar sei Eiweiss, ist wohl nicht der Fall wie ich oben in Stephis Antwort entnehmen kann.

LG
Aci

Vom 26.09.2005 08:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robbe-31 Smutje

Mitglied seit 24.06.2005
240 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo stephi....-

du machst mayo mit gekochtem eigelb....???? staun...

also ich würde die gekochten eigelbe auch zu brotaufstrich verarbeiten...

mit mayo, mandarinen, currypulver evt. spargelköpfte...uws...

liebe grüße robbe

Vom 26.09.2005 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paulekatzen Suppenkoch

Mitglied seit 19.11.2004
1.078 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo Taija,

würde auch Salatsoße und Brotaufstrich machen. Mit Majonaise und Thunfisch aus der Dose. Oder saure Sahne verwenden. Kann man auch als Dip essen und Toast dazu.

paulekatzen

Vom 26.09.2005 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

asidi Küchenjunge

Mitglied seit 30.04.2005
277 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Taija,

Du kannst das gekochte Eigelb leicht zerbröseln. Einen Toast leicht rösten, mit Butter bestreichen, dann das Ei obendrauf und etwas Schnittlauch.
Ist zwar schwierig zu essen, weil alles immer wegpurzelt, aber mit Messer und Gabel gehts schon.
Lecker!!

LG, asidi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: