14 gekochte Eigelbe übrig, will nicht wegwerfen, aber was??????????
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.12.2000 |
In einem Rezept von meiner gutem deutschen Freundin (ich bin aber nicht eine deutsche LG aus dem zu frühen herbstlichen Finnland, Wärme +12C und viel Sturm, Wind und Regen, Taija |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2003 |
Hallo Taija!
Wenn ich zuviel Eiklar übrig habe, dann mache ich Windbäckerei (Baiser) daraus. 4 Eiklar 100 g Kristallzucker 100 g Puderzucker Eiklar zu steifem Schnee schlagen, den Zucker nach und nach dazugeben und weiter steifschlagen. Mit einem Eßl eigroße Häufchen auf ein, mit backpapier belegtes, Blech setzten. Im Backrohr bei mässiger Hitze eher trocknen lassen. Mit geschlagener Sahne servieren. Achtung: sehr süß, aber gut. LG Stephi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2001 |
Stephi .... hier ist es genau umgehrt ... Taija schreibt, dass das Eigelb über ist! Also, Taija ... die Salatsauce für Kartoffelsalat mache ich statt mit rohen Eigelben mit gekochten. Einfach gekochtes Eigelb mit Öl, Essig und Joghurt verrühren und würzen nach Geschmack. Ansonsten in einem anderen Salat verarbeiten .... z.B. Geflügelsalat, Fleischsalat, Eiersalat .... oder pur mit einem Tropfen Maggi. LG Sia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2005 |
Hallo Taija!
Wie wärs mit einem Eiaufstrich aufs Brot Eigelb, Senf, Salz, Johurt oder Mayonaise, Salz,Pfeffer und Anchovis, ev. Essiggurken.... Lg Nirak |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2003 |
@ Sia
Ups, habe es selber gerade entdeckt. Wer lesen kann, ist besser dran. So bin ich Taija keine große Hilfe. Jetzt fällt mir nur spontan Maiyonaise ein. Aber 17 Eidotter ergeben so ca. 3 Liter Maiyonaise. Etwas viel. oder??? LG Stephi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2005 |
Hallo Taija,
einen Teil der gekochten Eigelbe vielleicht in Scheibchen geschnitten als Brotbelag? Ansonsten würde ich ebenfalls einen Dip / Brotaufstrich daraus machen. In Saleten wie Kartoffelsalat, Tomatensalat oder Nudelsalat macht sich das Eigelb auch ganz gut. Gruß Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
Es gibt doch auch ganz leckere Kekse mit Sauerrahm ,wo nur Eigelb reinkommt, das gekocht sein muss, die Plätzchen wrden noch mit Hagelzucker bestreut und dann meist als Kränzchen gebacken. Ich denke, das in der DB so ein Rezept zu finden ist. Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2003 |
Hallo Taija,
Wie waers denn mit Eierlikoer selbst zubereiten oder Eierlikoertorte? Da benutzt man eine Menge Eigelb. Viel Glueck! LG Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo Taija!
Eierlikör und Eierlikörtorte macht man doch mit ungekochten Eigelben, oder hast Du was neues entdeckt??? Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.08.2002 |
Hallo Da hab ich jetzt wohl wieder etwas dazu gelernt. Ich dachte immer Eiklar sei Eiweiss, ist wohl nicht der Fall wie ich oben in Stephis Antwort entnehmen kann. LG Aci |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2005 |
Hallo stephi....-
du machst mayo mit gekochtem eigelb....???? staun... also ich würde die gekochten eigelbe auch zu brotaufstrich verarbeiten... mit mayo, mandarinen, currypulver evt. spargelköpfte...uws... liebe grüße robbe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.11.2004 |
Hallo Taija,
würde auch Salatsoße und Brotaufstrich machen. Mit Majonaise und Thunfisch aus der Dose. Oder saure Sahne verwenden. Kann man auch als Dip essen und Toast dazu. paulekatzen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.04.2005 |
Hallo Taija,
Du kannst das gekochte Eigelb leicht zerbröseln. Einen Toast leicht rösten, mit Butter bestreichen, dann das Ei obendrauf und etwas Schnittlauch. Ist zwar schwierig zu essen, weil alles immer wegpurzelt, aber mit Messer und Gabel gehts schon. Lecker!! LG, asidi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine