Pfifferlinge, Pfifferlinge einfrieren??
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.03.2002 |
kann man die restlichen einfrieren? Muß ich die erst vorkochen und dann ab in die Tüte-(das macht eine Bekannte von mir -erst die Pilze aufkochen- Wasser abgießen- nochmals aufkochen und dann in den Froster) aber mir ist dies zu umständlich. Gabriela |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2002 |
Nein so einfrieren und nicht auftauen bei der Verarbeitung. Tiefgefroren verarbeiten!!!
Dirk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2002 |
Pilze so oder so nicht waschen nur abbürsten oder mit einem Tuch abreiben, gerade Pilze mit Lamellen saugen sich voll wie ein nasser Schwamm!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.1999 |
Hallo, Gabriela, die Pilze säubern, wie dirkfenske es gesagt hat! Keinesfalls waschen! Und nicht blanchieren, dadurch verlieren sie an Geschmack und an Konsistenz. Aber man kann sie mit etwas Zitronensaft beträufeln - auf 500 g Pilze den saft von einer Zitrone verwenden. Das hilft die schöne Farbe und die Festigkeit zu erhalten. Eine andere Möglichkeit ist das kurze Andünsten in Butter - dann sofort einfrieren. Eignet sich besonders gut, wenn man die Pilze als Beilage z. B. zu Fleisch später verwenden will. Dadurch bleibt der kräftige Pilzgeschmack besser erhalten! Dann allerdings nur 2 Monate einfrieren. Pfifferlinge, auch andere selbstgesuchte Pilze, sollten nicht länger als 8 Monate eingefroren werden. Für Eierspeisen oder Eintöpfe gefroren verwenden, als Gemüse leicht angetaut nur in etwas Sahne oder Butter schmoren. Sonja* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.03.2002 |
Danke, ich habe mir das schon gedacht, mit meiner Bekannten, deren Pilzegerichte schmecken immer äußerst fad, das sie alles auskocht.
Aber ich möchte euch noch einen supertollen Tip fürs Saubermachen von Pfifferlingen geben,- selbst gesammelte Pfifferlinge sind schon verschmutzter als diese beim Gemüsehändler. Wenn ihr die Pilze in eine warme Mehllauge packt (2 Hände Mehl in lauwarmers Wasser) erspart ihr euch jegliches putzen, die Lamellen sind total sauber. Am Ende sehen die Pilze wie gemalt aus. Probiert es aus, ihr werdet erstaunt sein. Gabriela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.1999 |
hallo gabriella,
den tipp mit der mehllauge habe ich gerade gestern erst gelesen... allerdings 'trocken' - ohne wasser d.h. pilze mit mehl bestäuben (im gefrierbeutel z.b.) und nachher schüttelt man das mehl in einer schüssel ab. allerdings soll man vor dem säubern/einfrieren den stielansatz abschneiden. und beim einfrieren - am besten erst auf einem blech auslegen, gefrieren und dann erst in tüten umfüllen! dann kann man nachher die pilze nach bedarf entnehmen. gruß lexi deren göga leider pilze verabscheut.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
pfifferlinge trocken putzen, evtl nur mit einem feuchten lappen, dann auf ein tablett legen und einfrieren. erst dann in einen beutel geben. die sache mit dem mehlbeutel haut nicht immer hin!es bleibe doch oft sandreste. hier hilft nur altbewährtes, cum manu!
wolfgang |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.09.2008 |
Hallo
ich hatte die pfifferlinge vorher etwas trocknen lassen im Backofen, da es aber nichtso geworden ist wie ich es mir vorgestellt habe habe ich den trockenvorgang unterbrochen und diese Eingefroren, ist das noch okay oder soll ich diese jetzt wegwerfen? Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
@nofish: wegwerfen musst du sie nicht, allerdings werden sie sich nicht so verwenden lassen wie frische Pilze, da sie ja wahrscheinlich schon teilweise getrocknet sind. Ich würde sie z.B. für Pilzsuppe verwenden oder zu einem (Schmor-)Braten mit in den Bräter geben um die Sosse zu aromatisieren.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.09.2008 |
vielen Dank, so ganz pur mag ich die eh nicht aber gut als Aromageber.
Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.07.2008 |
also auf keinen fall waschen. oder schon zu ner souce verarbeitet und dann enfrieren
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine