neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kartoffeln mit Triebe...

Vom 17.06.2005 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flussel Tellerwäscher

Mitglied seit 30.12.2004
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Ihr! Na!
Kann ich Kartoffeln die schon Triebe habe noch verwenden? Reicht es wenn ich die Triebe großzügig rausschneide? Und was kann ich tun, damit Kartoffeln nicht so schnell treiben, außer sie ins Dunkle stellen? Noch ne Frage: dürfen Lebensmittelläden die Kartoffeln überhaupt noch verkaufen, wenn sie schon anfangen zu treiben?
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen! Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.06.2005 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mima53  Sternekoch

Mitglied seit 13.03.2005
7.292 Beiträge (ø2,77/Tag)

Hallo

ich verwende die Kartoffeln nicht mehr, wenn diese schon
austreiben, diese landen bei mir auf dem Kompost
(kommt aber eher selten vor)

ich gebe sie in das Gemüsefach im Kühlschrank, da halten sie
länger, ich kaufe aber auch nur 2 kg Säcke

mfg Mima

Vom 18.06.2005 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,6/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Flussel,

natürlich kann man Kartoffeln noch verwenden, wenn sie schon ausgetrieben haben. Die Triebe kannst du doch einfach abbrechen. Dann ganz normal schälen und gut is.

Grüße von Utee

Vom 18.06.2005 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokolade Smutje

Mitglied seit 03.02.2004
3.777 Beiträge (ø1,24/Tag)

Hallo,

wenn die Kartoffeln auch schon ausgetrieben haben verwende ich sie
meist als Kartoffelbrei.

Gruß Tina

Vom 19.06.2005 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pika2005 Suppenkoch

Mitglied seit 18.01.2005
4.037 Beiträge (ø1,5/Tag)
also ich bin auch der meinung das man kartoffeln mit triebe noch verwenden kann, kein problem

einfach triebe abbrechen, ganz normal schälen und fertig

kleinere mengen kaufen, dann sind sie schneller verbraucht und man hat keine triebe Na!

lg

pika2005

Vom 23.06.2005 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abra Hendlgriller

Mitglied seit 16.06.2004
4.675 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hallo,

ich verwende die Kartoffeln auch noch, wenn sie schon Triebe haben.

Am besten, wenn du merkst, dass sie austreiben, immer gleich die kleinen Triebe entfernen, so kann man den Prozess des Welkens noch ein wenig hinausschieben. Dann aber die Kartoffeln zügig verbrauchen.

LG Abra

Vom 23.06.2005 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flussel Tellerwäscher

Mitglied seit 30.12.2004
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielen Dank für Eure Tipps! Lächeln Werd das in Zukunft auch so machen: weniger kaufen und im Kühlschrank aufbewahren! hechel...

Vom 27.06.2005 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnuebi Chefkoch

Mitglied seit 25.05.2004
2.756 Beiträge (ø0,94/Tag)
Treibende kartoffeln darf man ohne probleme noch essen.aufpassen muss man nur bei grünen stellen an den kartoffeln.die sollen giftig sein :-/

Vom 27.06.2005 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

festina Smutje

Mitglied seit 14.01.2005
1.056 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo,

auch ich breche immer die Triebe ab und esse die Kartoffeln (schon jahrelang, da ich selbst Kartoffeln im Garten anbaue und unser Keller nicht kühl genug ist, treiben sie auch schneller, aber uns geht es gut).
Kartoffeln, die grüne Stellen haben, kommen sofort weg.

LG

festina

Vom 28.06.2005 08:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uevers Suppenkoch

Mitglied seit 19.02.2005
322 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Na!

Ich breche die Triebe auch einfach ab und gebrauche die Kartoffeln wie gewohnt Lächeln

Gruß Uschi Na!

Vom 29.06.2005 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dani111 Kaltmamsell

Mitglied seit 16.06.2005
758 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo,

ich mach´s genauso wie Uschi und hatte noch nie Probleme damit. Allerdings würde ich die Kartoffeln nicht mehr nehmen, wenn sie schrumpelig werden.

Gruß
Daniela

Vom 29.06.2005 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joeyk76 Kaltmamsell

Mitglied seit 01.09.2003
2.643 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo,

also ich benutze die dann auch noch, aber nur noch für Reibekuchen oder Kartoffelpüree, da die mi dann schon zu weich sind für Salzkartoffeln oder Gratin.

LG
Joey

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: