neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fonduesauce von Silvester übrig

Vom 02.01.2005 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochschlumpf Suppenkoch

Mitglied seit 01.11.2003
618 Beiträge (ø0,2/Tag)
Da wir an Silvester Fondue hatten und noch einige Saucen davon übrig waren, gab es folgende Kreation heute Mittag:

Kartoffelgratin mit Spinat mit Roquefortcreme überbacken:

Ca. 8 Pellkartoffeln, 2 Portionen tiefgefrorenen Spinat, Roquefortcreme

Die gekochten Kartoffeln schälen, in feine Scheiben schneiden und in eine gefettete Auflaufform geben. Den Spinat mit etwas Gemüsebrühe und einen Schuss Sahne dünsten, salzen, pfeffern und mit Muskatnuss abschmecken. Über die Kartoffeln geben. Zum Schluss die Roquefortcreme darübergeben. Das Ganze bei 200 Grad Ober-und Unterhitze im Backofen ca. 30 Minuten überbacken.

LG

Kochschlumpf
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.01.2005 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kironi Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2004
2.051 Beiträge (ø0,73/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Kochschlumpf!

Das klingt recht lecker. Nur ich habe keine Roquefortcreme übrig. Lachen

Schließe mich aber mal hier dem Thema an, weil es gut paßt.
Wir hatten an Silvester Fleisch vom heißen Stein, und dazu hatte ich hier aus dem CK 8 verschiedene Soßen ausprobiert. War alles sehr lecker!
Alle übrig gebliebenen Soßenreste habe ich miteinander verrührt (außer die mit Erdnußbutter, die paßte nicht zu den anderen, in denen vorwiegend die Grundlage saure Sahne oder Creme fraish war). Ich habe gewürfeltes Fleisch angebraten (in unserem Falle Pute, geht aber auch mit anderem) und dann mit der Soße abgelöscht. Das ergab ein leckeres Goulasch.

Liebe Grüße
Kironi

Vom 03.01.2005 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochschlumpf Suppenkoch

Mitglied seit 01.11.2003
618 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Kironi,

da hast Du mich aber neugierig gemacht, was gab es bei Dir denn für Saucen? Wenn ich mir vorstelle, ich hätte alles miteinander gemischt (die Saucen hatten größtenteils als Grundlage Joghurt, Quark, Schmand und Mayonnaise), ich weiß nicht, ob uns das geschmeckt hätte.

LG

Kochschlumpf

Vom 03.01.2005 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kironi Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2004
Hallo Kochschlumpf!

Also ... mal sehn, ob ich noch alles zusammen kriege:

Apfel-Zwiebel-Curry-Soße
Bananen-Walnuß-Curry-Soße
Creme-Fraiche-Ketchup-Orangensaft-Soße
Senf-Honig-Creme-Fraiche-Soße
Preiselbeer-Meerrettich-Soße
Saure-Sahne-Kräuter-Soße (macht immer meine Tochter)
Zwiebel-Rotwein-Soße
Erdnußbutter-Soja-Soße

Die Namen habe ich jetzt dazu ausgedacht. Hatte, weil´s schnell gehen muß, hier in einigen Foren gesucht (mußt mal Fonduesoßen eigeben) und mir dann nur schnell die Zutaten aufgeschrieben, ohne die Soßen-Namen. Lachen
Wo nicht Creme Fraiche im Namen steht, habe ich saure Sahne als Grundlage genommen, weil ich davon genug hatte, vom Creme Fraiche aber nur 1 Becher. Klappte wunderbar.
Für die mit Banane und Walnuß wurde Mayo gebraucht. Ich mag den fertigen nicht, habe also aus 1 Eigelb selbst welchen hergestellt und von der Masse dann für zwei andere Rezepte noch was abgenommen, wo nur 1 bzw. 3 EL gebraucht wurden.

Alles in allem leicht improvisiert, aber das ist ja gerade das interessante.
Die ersten 6 Soßen waren herrlich, und diese habe ich auch für das Goulasch verwendet.
Die beiden letzten haben uns nicht so geschmeckt, die werden wir nicht noch einmal machen.

Das mit dem Zusammenmischen war schon etwas gewagt. Aber ich habe die gemischte Soße vorher gekostet, hat sehr pikant geschmeckt.

Ich hab´ sie auch nicht nur für das Goulasch verwendet. Hatte gestern überraschend Besuch, und ich mußte ein Mittagessen zaubern. Da ich genug Putenfleisch hatte, habe ich kleine, flache Putenstücke in eine Auflaufform gelegt, dazwischen Ananasstücke und marinierte Kartoffelscheiben (roh, in Kräutern und Olivenöl mariniert), die gemischte Soße darüber gegeben und im Ofen gebacken. Kurz vor Ende noch mit Käse bestreut.
Hat allen lecker geschmeckt und heißt jetzt bei uns \"Pute Hawaii\". Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wenn ich mehr Zeit habe, kann ich gern noch einmal suchen, aus welchem Beitrag ich die Soßen hatte.

Liebe Grüße
Kironi

Vom 03.01.2005 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kironi Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2004
Hallo Kochschlumpf!

Ich nochmal ... was du heute kannst besorgen ... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Also hier mal zwei Links, wo ich einige der Soßen her hatte:

Soßen-Thread 1

Soßen-Thread 2

3 der richtigen Namen habe ich auch wieder gefunden:
Curry-Apfel-Dip
rosa Meerrettichsoße
Curry-Soße mit Walnuß

Viel Spaß beim nächsten Fondue!
Gruß Kironi

Vom 04.01.2005 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochschlumpf Suppenkoch

Mitglied seit 01.11.2003
618 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Kironi,

danke noch mal für die schnelle Antwort. Ich hätte gar nicht gedacht, dass so viele \"süße\" Saucen dabei waren. Die saure Sahne-Kräuter Sauce klingt auch gut. Da Du auch das Improvisieren erwähnt hast, ich finde auch, dass gerade das großen Spaß macht. Ich probiere auch selbst bei vorgegebenen Rezepten oft mal was zu verändern. Häufig hat man ja die genauen Zutaten auch nicht im Haus, da ist Improvisationstalent gefragt.

LG

Kochschlumpf

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: