6 Kilo saures Joghurt müssen weg!!

20.11.2004 12:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kyatas

Mitglied seit 13.11.2004
17 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo ihr,
habe zwar den anderen link mit Joghurt Verwertung gelesen, aber ich frage trotzdem nochmal nach.
Ich habe von türkischen Freunden zwei 3-Kilo Eimer türkisches Joghurt bekommen.
Sehr nett, aber ich weiß beim besten Willen nicht was ich damit anfangen soll.

Joghurt pur mag ich nich so besonders- vor allem nicht dieses, denn ich habe wirklich noch nie so arg saures Joghurt gegessen! Mir war stundenlang schlecht davon! Es ist wirklich schön fest.... vielleicht muss ich viiieeel Honig rein geben??
Muffins werden gleich gemacht, da ich auch zwei überreife Bananen da habe. Aber was kann ich denn außer Kuchen oder Muffins mit dem restlichen Joghurt machen?
Da bleiben ja trotzdem mindestens 5 Kilo Na!

Blumenkohl habe ich auch da, der weg muss... könnte ich den irgendwie mit dem Joghurt verarbeiten??

Freu mich schon auf eure Tipps!

LG,
Katrin

20.11.2004 13:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aneca

Mitglied seit 03.12.2003
1.595 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hm, mal überlegen:

Knoblauch-Joghurt-Sauce Indisch

Zutaten
500 g fettarmer, möglichst fester und saurer Joghurt
4 große Knoblauchzehen
Salz
Zitronensaft
getrocknete gegerbelte oder gemahlene Minze

Zubereitung
Die Knoblauchzehen schälen und grob zerkleinern.
Mit einem Stabmixer den Knoblauch zusammen mit Zitronensaft und etwas Joghurt fein pürieren.
Den restlichen Joghurt hinzugeben, alles gut vermengen, mit etwas Salz und weiterem Zitronensaft abschmecken.
Die Minze entweder ebenfalls unterrühren oder besser: Beim Servieren (z.B. mit dem Indischen Linseneintopf) die Knoblauch-Joghurt-Sauce mit etwas Minze bestreuen.

LG
Aneca

21.11.2004 16:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aneca

Mitglied seit 03.12.2003

Hallo Katrin, ich habe noch ein paar Rezepte gefunden:

Pikante Käsecreme
Haydori

Cremes sind ein fester Bestandteil des türkischen Vorspeisenangebotes. Haydori wird mit frischem Weißbrot gegessen.

Zutaten für 4 Personen:
200 g türkischer oder bulgarischer Schafskäse
175 g säuerlicher Joghurt
1 Bund glatte Petersilie
1 gestrichener TL Pul biber (Plättchenpaprika; türkisches Spezialgeschäft)
1 TL Nane (getrocknete Minze; türkisches Spezialgeschäft)
2 Knoblauchzehen
Zum Garnieren:
2 milde oder scharfe Peperoni

Zubereitung:
Den Schafkäse in einem Suppenteller mit einer Gabel fein zerdrücken. Den Joghurt dazugeben und alles zu einer feinen Creme verarbeiten. Die Petersilie waschen und trockenschütteln. Die Blättchen abzupfen, einige davon zum Garnieren beiseite legen. Die anderen fein hacken. Die Petersilie zu der Käsecreme geben. Die Minze mit dem Plättchenpaprika in die Creme streuen. Die Knoblauchzehen schälen und durch die Knoblauchpresse zu der Creme drücken. Alle Zutaten gründlich mischen und die Creme auf einem flachen Teller anrichten. Die Peperoni waschen. Die Stiele mit den Stielansätzen abschneiden. Die Schoten samt den Kernen schräg in Scheibchen schneiden und rund um die Käsecreme verteilen. Diese mit der restlichen Petersilie garnieren.

LG
Aneca

21.11.2004 16:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aneca

Mitglied seit 03.12.2003

Da ich irgendwie Probleme habe, werde ich jedes einzelne Rezept seperat einfügen...arrrgh...

Joghurtkaltschale
Cocik

Eine erfrischende Mahlzeit, besonders beliebt als Vorspeise oder Zwischengang.

Zutaten für 4 Personen:
500 g säuerlicher Joghurt
300 g kleine Gärtnergurken
2 Knoblauchzehen
Salz
2 EL Olivenöl, kaltgepreßt
1/2 Bund Dill
1 gehäufter TL Nane (getrocknete Minze; türkisches Spezialgeschäft)

Zubereitung:
Den kalten Joghurt in eine Schüssel geben und cremig schlagen. Die Gurken schälen und längs halbieren. Große Kerne mit einem Löffel herausschaben. Die Gurken fein würfeln. Die Gurkenwürfel unter den Joghurt heben. Die Knoblauchzehen schälen und durch die Knoblauchpresse
zum Joghurt drücken. Salzen. Die Kaltschale auf 4 Suppenschüsseln verteilen. Auf jede Portion 1/2 EL Olivenöl träufeln. Den Dill waschen, trockenschütteln und fein hacken. Die Minze und den Dill auf die Kaltschale streuen.

28.11.2004 11:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kyatas

Mitglied seit 13.11.2004
17 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Aneca,

danke für die Rezepte!
Die Soße aus deinem ersten Rezept habe ich gleich mal ausprobiert. Und Ayran (da gibt es hier auch ein Rezet) trinke ich nun täglich hechel... . Es hat sich außerdem herausgestellt, dass nur das eine Joghurt (Gazi) so sauer war. Der andere Eimer geht jetzt wohl leichter weg, denn das ist fast wie gewöhnliches Joghurt. Gibts jetzt immer zum Frühstück mit Obst. Aber das sättigt riesig- wegen dem hohen Fettgehalt.

Das Haydori werde ich heute mal machen. Geht wohl mit dem anderen, nicht so saurem Joghurt auch...

LG,
Katrin

30.11.2004 14:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pera

Mitglied seit 20.01.2004
4.015 Beiträge (ø1,18/Tag)

Hallo kyatas,
kommt vielleicht etwas zu spaet?
Wie waers mit einer lecker Joghurt-Suppe?Dafür
ist der saure Joghurt ganz gut geeignet.
Meld Dich wenn Du Interesse hast.Dann tipp ich
Dir das Rezept rein.

LG

Pera

30.11.2004 20:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dookie

Mitglied seit 26.05.2004
5.836 Beiträge (ø1,78/Tag)

Oh mann schenks mir! *nee spaß*

Schmeiss viele gehackte Walnüsse und viel Honig rein...
.... oder süße Äpfel + Honig
.... oder Müsli + Honig

Wär doch überhaupt das ideale Frühstück find ich. Und gleich der ganzen Family unter die Nase stellen dann ist das Zeug nach 1 Woche exessiv frühstücken und naschen weg Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de