Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Man nehmen 500 ml passierte, eine halbe Gemüsezwiebel gewürfelt, ca 300gr Hackfleich, 2 große Rispentomaten gewürfelt, 1 El Smanta (Butter) und Basilikum
Die gewürfelten Zwiebeln in der Butter glassig dünsten, dann das Hackfleisch hinzugeben und braten. Das Hackfleisch sollte etwas farbe angenommen haben, dann werden die passierten Tomaten hinzugegeben etwas köcheln lassen und dann die gewürfelten Tomaten hinzugeben nochmals 5 min köcheln lassen. Abschmecken mit Salz und Pfeffer und zum Schluss kommt noch gehacktes Basilikum hinzu. Sehr, sehr lecker durch die frischen Tomaten kommt eine sehr schöne frische in das Gericht. Anstatt Spagettis habe ich heute Springli Nudeln genommen sieht schöner auf dem Teller aus Lg Unheilige |
|
|||
|
|
Moin!
Ähm, kein Salz, Pfeffer oder ähnliches? LG Andrea |
||
|
|||
|
|
Hi,
nö, da gehören auch noch Pancettawürfelchen rein, außerdem feingewürfelte Möhren und Stangensellerie; Muskat, einen Spritzer Wein und einen Hauch Knoblauch finde ich an der Bolognese auch gut - und vor allem muss die Sauce 3 - 4 Stunden köcheln... Aber ich will Dir Deine Express-Variante nat. nicht madig machen... VG, turbot |
||
|
|||
|
|
Ach, jetzt habe ich Salz und Pfeffer entdeckt....
Sonst nichts?? |
||
|
|||
|
|
Hallo Unheilige!
Was sind 500 ml passierte? Rispentomaten, sind das - Cocktailtomaten, Strauchtomaten???? Das sind Unterschiede, alleine in der Grösse! Und was bitte soll ich mir unter Springli-Nudeln vorstellen Gruss charlycastello ![]() Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, sich Leute vom Hals zu halten, die einen sowieso nicht verstehen möchten! |
||
|
|||
|
|
lol ^^ ;) für meine Sauce brauch ich 20 min ^^ flaneus is mir schon klar das es genügend gibt aber jeder hat seinen eigenen Geschmack usw und wenn du es nich wissen möchtest dann lass den beitrag aus ;) |
||
|
|||
|
|
Dazu sage ich mal lieber nichts mehr.....
|
||
|
|||
|
|
Gibts bei Real für 99 cent die nudeln sehen aus aus wien Korkenzieher
Die passierten sind Fleischtomaten nein sonst nichts Turbot ja is ne expressvariante das ich halt ne kleine maus hier habe und da kann ich nicht 5 std in der küche rumgurken ;) |
||
|
|||
|
|
Also, es ist doch schonmal lobenswert, dass du mit frischen Zutaten kochst. Allerdings 20 Min. für Hackfleisch in der Pfanne, das geht so gerade mal, je länger, desto besser ist auch der Geschmack..... Wenn du die Möglichkeit hast, einzufrieren, mach doch mal eine ordentliche Bolognese und dann kannst du in Portionen einfrieren - und schwupp hast du wieder extra Zeit für deine kleine Maus, weil du dann nur noch auftauen musst und Nudeln kochen.
Gruss charlycastello ![]() Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, sich Leute vom Hals zu halten, die einen sowieso nicht verstehen möchten! |
||
|
|||
|
|
der ist voll
aber ich werd es mir zu Herzen nehmen Weiss ja wie ne ordentliche Bolognese geht ;) hab ja 3 Jahre Koch gelernt aber die express Varianten schmeckt uns auch allen gut ausserdem probier ich gerne aus :) |
||
|
|||
|
|
@Lady
So schlecht ist dein Rezept gar nicht, mit ein paar einfachen Veränderungen kann man noch etwas variieren. Wenn die anderen schreiben das Du die Soße länger kochen solltest, haben sie nicht Unrecht, denn je länger so ein So´ße kocht, desto besser und intensiver wird deren Geschmack. Probier das mal bei Gelegenheit aus, das Portionsweise einfrieren ist ebenfalls ein guter Tipp. Ich würde auch noch etwas Zucker, qusai als natürlicher Geschmacksverstärker hinzu geben, das wirkt manchmal Wunder. Naseweise Grüße |
||
|
|||
|
|
Ich wollte nicht gemein klingen, sorry! Was aber auch sehr gut geht, Bolo auf Vorrat einkochen! Okay, bei mir hält es nicht lange, weil meine Tochter einen 3-Monats-Vorrat in 3-4 Wochen verbraucht..
|
||
|
|||
|
|
bioobst hat wer gesagt das es gemein klang?
wie gesagt jeder hat seinen eigenen geschmack, uns schmeckt es, euch vielleicht nicht aber ich koch immer alles frisch egal was es ist auch wenn ich manchmal so da die eltern von meinem freund gemüse und co frisch ausm garten haben nehmen wir das gerne und ich mach daraus was ^^ |
||
|
|||
|
|
Hallo!
Also wenn Du das Ganze nicht unbedingt Bolognese nennen würdest (denn das isses auch für mich nun echt nicht Allerdings würd ich schon auch noch bissi mehr würzen (Prise Zucker, Oregano, ...) ... und Smanta (hab grad mal danach gegoogelt, weil ich mir darunter gar nix vorstellen konnte) - neee, also das Zeugs würd ich gegen Olivenöl tauschen. Aber wie gesagt: Bei dem Begriff Bolognese weckt man gewisse Assoziationen und Erwartungen - und dann gibts eben auch so Kritik, wie Bolognese eigentlich "gehört". Sonnige Grüße vom Bäumchen ![]() ![]() ![]()
|
||
|
|||
|
|
Würde gerne mit olivenöl kochen aber mein freund verträgt das nicht
|
||
|
|||
|
|
Mir kam es im Nachhinein selbst zu hart vor...
|
||
|
|||
|
|
quark mit Kritik muss man umgehen können ;)
und ich bin Jung Koch und ich lerne immer gerne dazu |
||
|
|||
|
|
"Würde gerne mit olivenöl kochen aber mein freund verträgt das nicht"
-> Dann nimm doch Butter, Sonnenblumenöl, Rapsöl oder sowas - geht auch und ist nicht so chemisch wie Smanta. Sonnige Grüße vom Bäumchen ![]() ![]() ![]()
|
||
|
|||
|
|
Quark ?
Neee, sowas gehört nicht in 'ne Nudelsoße |
||
|
|||
|
|
the nose ^^
er verträgt alle öle nicht butter gerade so |
||
|
|||
|
|
Oh, ich habe mir wg. dem Smanta keine Gedanken gemacht, weil ja in Klammern schon Butter dabei stand! Probier doch statt Olivenöl oder Smanta, Butter oder was auch immer, vielleicht mal Sonnenblumenöl!
Gruss charlycastello ![]() Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, sich Leute vom Hals zu halten, die einen sowieso nicht verstehen möchten! |
||
|
|||
|
|
Hmmm, also das verstehe ich jetzt nicht ... wenn er ALLE Öle nicht verträgt - wie kann er denn dann Smanta vertragen, das Zeugs wird doch aus Ölen hergestellt?
Sonnige Grüße vom Bäumchen ![]() ![]() ![]()
|
||
|
|||
|
|
Hey,
Warum soll Hackfleisch so lange gekocht werden? Das habe ich mich schon immer gefragt. Ich mein, das ist ja kein Gulasch, das erst durchs Kochen weich wird. Ich hätte eher Angst, das es hart und zäh wird. Bei Tomatensauce aus frischen Tomaten weiß ich, dass man das macht. Da leuchtet es mir auch ein, wobei die Vitamine so ja auch nicht gerade geschont werden. Da ich keine leckeren frischen Tomaten bekommen kann, verwende ich sowieso passierte Tomaten oder Dosentomaten. Dieser Grund fällt also weg. Und vom Geschmack her brauche ich das auch nicht, meine "Hackfleischsoße mit Tomaten" ist durch Pfeffer, Rosmarin, Zwiebeln, Knobi, italienische Kräuter, ein bisschen Paprika und nen Hauch Zimt sehr würzig. Nun stehe ich grundsätzlich nicht gerne lange in der Küche zum Kochen (beim Backen ist das was anderes), so dass ich mich frage, was das stundenlange Kochen für einen Vorteil hat. Wer weiß, vielleicht lasse ich mich ja doch noch bekehren? Viele Grüße! |
||
|
|||
|
|
Keine Ahnung warum er gerade das verträgt
aber jedesma wenn ich mit sonnenblumöl rapsöl oder sonst der gleichen brate is er nach 5 min verschwunden |
||
|
|||
|
|
Wenn du es nicht probierst, wie soll man es dir dann erklären???? Du musst selber den Unterschied schmecken, dann wird es einfacher sein, es zu beurteilen!
||
|
|||
|
|
Hola,
ich weiß zwar nicht warum dafür ein Fred nötig ist, aber die Zutaten sind wenigstens frisch. Viele von uns machen noch dies und das dazu, aber "what shalls" Saludos, Carco |
||
|
|||
|
|
ne gute Bolo und ne schnelle Hackfleischsosse habe soviel gemeinsam wie n Fahrrad mit nem Flugzeug
|
||
|
|||
|
|
Ok, dann probier ich das vielleicht mal aus. Aber für normal bleib ich sicherlich bei ner schellen Variante - und nebenbei, energie spart das "Fahrrad" auch ;)
|
||
|
|||
|
|
kicher ^^
seh ich ab und an genauso ausserdem steh ich nicht zu hause unter ner Prüfung bzw bin net im Restaurant Ich probiere gerne aus und mach und tu und ich koch mit frischen Zutaten |
||
|
|||
|
|
Einerseits schließ ich mich ja an, so von wegen Bolo + Hacksauce bzw. Fahrrad + Flugzeug ... aber so wie auch sonst im Leben das Fahrrad ebenso seine Daseinsberechtigung hat wie das Flugzeug (alltags sogar erheblich mehr, würd ich meinen) - kann auch so ne fixe Hacksauce durchaus ihren Platz in ner Küche haben. Finde ich jedenfalls. Solange man mit dem Fahrrad nicht durch die Luft nach Südamerika fliegen will - respektive nicht ne fixe Hacksauce als Bolo vermarktet.
Sonnige Grüße vom Bäumchen ![]() ![]() ![]()
|
||
|
|||
|
|
is nu leider zu spät es umzuändern ;)
|
||
|
|||
|
|
Bäumchen - das hast du jetzt schön gesagt!
||
|
|||
|
|
ja, ich mache auch gerne eine richtige Bolo, aber wenn die TK leer ist, tuts zur Not auch eine schnelle Version.
|
||
|
|||
|
|
wieso wird denn überhaupt nen beitrag gelöscht?
jeder hat nun mal seine Meinung ich nehms net persönlich jedem das seine sag ich da nur ich weiss das es geschmeckt hat und das meine Kleene sich in die Sauce reinlegt und mein freund das essen inhaliert |
||
|
|||
|
|
@Ofenkieker: dann will ich mal versuchen, das mit dem Nutzen der langen Kochdauer eines Ragu Bolognese zu erklären - oder zumindest einige Argumente dafür aufzuschreiben...
1. Der Geschmack der Sauce wird harmonischer, runder, kräftiger, "fleischiger"; die verschiedenen Zutaten/"Geschmackskomponenten" der Sauce "verbinden sich" - sorry für die Küchenpoesie, ich kann das nicht anders ausdrücken ... 2. Sofern man/frau Wein und Tomaten mitkocht, wird durch das lange Köcheln die Säure des Weins und der Tomaten abgebaut 3. Durch das lange Kochen dickt die Sauce ein und wird sämig - eine kurz gekochte Bolognese ist oft zu flüssig und schlimmstenfalls steht sogar irgendwann während des Essens wässrige Tomatenflüssigkeit auf dem Pastateller - und das ist bäähhh... VG, turbot |
||
|
|||
|
|
'n Abend,
@turbot das war wunderbar fabuliert |
||
|
|||
|
|
turbot bringt es auf den Punkt
|
||
|
|||
|
|
@turbot: Danke! Das die Säure abgemildert wird und die Soße einkocht, kann ich mir vorstellen. Geschacklich hilft wohl nur ausprobieren, ob mir persönlich das lange Kochen wert ist.
|
||
|
|||
|
|
Die Italiener sprechen hierbei auch von "ragu" |
||
|
|||
|
|
@BBQQueen
Ach, guck. |
||
|
|||
|
|
nee Mamsi - du machst es genau richtig
|
||
|
|||
|
|
ein beitrag wo drin stand
|
||
|
|||
|
|
zu schnell abgeschossen - wollte noch sagen, dass es hier durchaus Schlimmeres zu lesen gibt...
|
||
|
|||
|
|
ja mei
man muss schon damit rechnen das es nicht jedem gefällt was man hier postet aber ich nehm es net krum |
||
|
|||
|
|
Genau, war so was wie "iggitt, pfui" und das verstehe ich in dem Zusammenhang halt nicht. Die TE hat ja echt nicht mit was eckligem handtiert....
|
||
|
|||
|
|
Mich würde mal die Motivation interessieren, warum jemand so ein Rezept einstellt. Fast jeder hier kocht sicher gelegentlich mal so ne schnelle Sauce, aber die ist doch eigentlich keine Erwähnung wert. Und wenn man wegen irgendwelcher Lebensmittelallergien auf sowas wie Pflanzencreme ausweichen muss, dann "zwingt" man das doch dem interessierten Leser nicht auf.
|
||
|
|||
|
|
Ihr seid ja schnuckelig
Sinn haben, dass er eben nicht in den Thread passte,...und ihr grabt es wieder aus Aber ich fand den Beitrag auch unnötig ...(den mit dem I-Wort)... LG |
||
|
|||
|
|
hier scheint es aber viele interessierte Leser zu geben, bender
|
||
|
|||
|
|
@ bender
schad' doch auch nix...kost' nix...und lädt ja auch wieder mal zum virtuellen Kommunizieren ein...is' das nix? Das ist doch was Andrea |
||
|
|||
|
|
da hat turbot aber noch mal Glück gehabt...
|
||
|
|||
|
|
Bender ich zwinge es niemanden auf
und was mich daran motiviert möchtest du wissen??? hmm weils uns geschmeckt warum posten sonst andere ihre bolognese sauce hier obwohls schon tausende rezepte hier schon gibt obwohl es nicht wirklich abweichungen gibt nur weil bei mir das röstgemüse fehlt nur weil bei mir wein fehlt is es noch lange nicht schlecht |
||
|
|||
|
|
Sue - mach' dir nix draus. Du weißt doch, dass es hier viel sinnfreiere Beiträge zu finden sind
|
||
|
|||
|
|
UnheiligeLady: dein Thread war bender immerhin ein Posting dazu wert...
|
||
|
|||
|
|
Dann isses trotzdem kein Ragù alla bolognese.
|
||
|
|||
|
|
flaneuse: hat sie ja auch nicht gesagt
Liebe Grüße Christina |
||
|
|||
|
|
Naja immerhin ne
ich weiss auch selbst das es nicht die perfekte bolognese ist bzw nur eine nudelsauce ist |
||
|
|||
|
|
Man muss immer vom DAU (dümmsten anzunehmenden User) ausgehen, für den ein Rezept gleichgesetzt ist mit dem BGB. Wenn du schreibst dass da Smanta rein muss, dann kauft der sich das Zeug egal ob Allergie oder nicht. Also immer an den DAU denken, denn wer sonst würde dieses Rezept nachkochen. Nicht böse gemeint, aber ich glaube nicht, dass irgendeiner der User, die hier geschrieben haben dieses Rezept ernsthaft 1:1 nachkochen. |
||
|
|||
|
|
@ Christina:
Klar: Die Sauce wird als Bolognese verkauft, vgl. nur die Überschrift. Ich hab doch gar nix gegen das Rezept, nur gegen die Bezeichnung. |
||
|
|||
|
|
ich hab in klamern geschrieben Butter
|
||
|
|||
|
|
Die Bezeichnung DAU war mir neu - aber irgendwie so treffend...
|
||
|
|||
|
|
@bender: der DAU findet den Weg hierhin sowieso nicht
Und wenn er sich doch irgendwie hierhin verirrt, wird ihm ein wenig Smanta (was immer das auch ist), nicht schaden... Und etwas weniger Verbissenheit schadet niemandem |
||
|
|||
|
|
siehste - zwischenzeitlich hat die Lady ja nochmal geschrieben, dass es sich bei Smanta um Butter handelt...
somit - viel Rauch um nix |
||
|
|||
|
|
Flaneuse ich kann nun nicht mehr den Titel ändern
|
||
|
|||
|
|
Nur der Form halber: der Zusatz "Butter" befindet sich bereits im EIngangs-Thread.
Andrea |
||
|
|||
|
|
Hallöchen ..in einem anderen Thread hat ein Mod. gerade heute den Titel geändert um Diskusionen zu vermeiden...das könnte man hier doch auch einfach...in z.B. Ladys leckere Sauce a la Blognese...oder so...
LG |
||
|
|||
|
|
Andrea hat recht... nur noch mal zur Bestätigung..
|
||
|
|||
|
|
Ahso ^^
also lieber Mod ^^ wenn dann bitte "Lady´s leckere Nudelsauce" |
||
|
|||
|
|
Du kannst auch oben in der Suchleisten bei den Forenmoderatoren schauen wer gerade online ist...
LG |
||
|
|||
|
|
Ohgottohgottohgott, jaaa, man stelle sich vor, ein DAU (
@Unheilige Lady: So oder ähnlich sehen bei mir auch viele "Nudelsoßen" aus... vielleicht bissel mehr Kräuter und Knobi, Chili, aber eine Bolognese sieht in der Tat etwas anders aus. Einige italienische Chefs von traditionellen Hotels und Restaurants intergrieren dazu auch Hühnerleber neben den üblichen Zutaten. Aus einer guten "Bolognese" kann man eben genauso eine Wissenschaft machen, wie auch aus richtig gekochten Kartoffeln. LG Eulalia, die sowieso soviel Parmesan auf die Pasta häuft, dass sie jede Soße verzeiht. |
||
|
|||
|
|
..wunderbarer Thread, bei dem es um eine Nudelsauce mit Hackfleisch geht... ..nirgendwo hat die TE etwas von einer >Ragù alla Bolognaise< geschrieben, sondern lediglich Ihre Variante einer Hackfleischsauce mit Kräutern und Tomaten vorgestellt, welche in deutschen Landen gern den Beinamen >Bolognaise< erhält, was vollkommen in Ordnung ist.. ..mal bitte nicht päpstlicher als Benedetto sein, wobei natürlich die Frage gestattet sein dürfte, ob man als begleitenden Parmesan den >Grana Padano< oder den >Reggiano< nehmen sollte. Das würde allerdings einen neuen Glaubenskrieg auslösen, da noch die Frage der Alterung zu klären wäre... ..also macht mal bitte halblang.. Gruß pp |
||
|
|||
|
|
Hallo.
Sehr gut PP!!! Wahrscheinlich existieren fast so viele Variationen von Bolognese, wie Haushalte in Bologna, und keines der Rezepte ist in Stein gemeisselt oder durch Copyright geschuetzt. Selbst die Liste der sogenannten "ueblichen" Zutaten wurde im Lauf der Zeit oefter geaendert, und somit kann Lady's Rezept durchaus als Bolognese oder bolognese-aehnlich bezeichnet werden. Es ist anzunehmen, dass einige der spaetabendlichen Experten eine der ueblichen Zutaten selbst gekostet haben, was die Sachlichkeit ihrer Argumente nicht unbedingt foerderte. Gruss aus Connecticut, LazarusLong Moderator PS: Moderatoren koennen den Titel eines Threads nicht aendern, aber selbst wenn ich koennte, sehe ich keinen Grund das zu tun. Allerdings koennen wir Threads schliessen, und wenn der Unsinn nicht aufhoert, werde ich das in Erwaegung ziehen. LL |
||
|
|||
|
|
Guten Morgen :),
wie ich gesehen habe wurde mein Beitrag verschoben ihr könnt gerne dazu Parmesan nehmen, welche sorte ? hmm is jedem selbst überlassen wir nehmen gerne Emmentaler dazu schmeckt uns besser |
||
|
|||
|
|
So finde ich es gut! Jetzt ist deine Nudel-Sosse da wo sie hingehört! Und nun sollte auch mal gut sein! Man muss ja auch nicht aus einem schnell gezauberten Sösschen ein Drama machen! Entscheidend ist doch, es hat geschmeckt und soll doch auch weniger versierte Kochanfänger ermutigen mal rumzuprobieren!
||
|
|||
|
|
Hallo Lady,
Damit endlich Ruhe wegen der Überschrift ist, habs ich sie nach Deinem Vorschlag geändert. Also wir Mods können nicht ständig hier sein, wenn Ihr auch Nachtschicht macht..wir nicht Was ich schreiben wollte, hat Peter Panik bereits geschrieben. Danke PP. Dazu muss ich noch sagen, wofür sind unsere Foren da ?? Fragen stellen, Rezepte eingeben die nach eigenem Geschmack besonders gut schmecken und Diskussionen ..usw Also Lady, wenn Dir mal wieder etwas besonders gut schmeckt, dann kannst Du es ruhig hier rein stellen. Ich mach meine Art Bolognese anders aber ich werden den Teufel tun und das hier veröffentlichen Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||
|
|||
|
|
Hallo Lady,
dein Rezept hört sich gut für eine Nudelsoße. Jeder hat eben hat einen anderen Geschmack. Ich kenn einige, die ihr Nudelsoße so machen. Auch ich selbst habe sie schon so gemacht. Was peterpanik geschrieben hat, finde ich gut. Dem stimme ich zu. Laß dich nicht unterkriegen von der Kritik hier. Grüßle, Herbsttraum |
||
|
|||
|
|
Uschi
das mach ich so oder so so schnell lass ich mich nicht unterkriegen und danke das die Überschrift geändert wurde :) |
||
|
|||
|
|
"Ich mach meine Art Bolognese anders aber ich werden den Teufel tun und das hier veröffentlichen "
Liebe Uschi! Dabei sind es doch gerade die individuellen Varianten, die das Essen so interessant machen! Wieso m u ß eine Bolognese ein Dogma sein?? Ich denke, auch in Italien wird man das regional unterschiedlich sehen. Aber grade hier, in unserem Kochclub, sollten doch die ganz unterschiedlichen " Erfindungen" willkommen sein. Man kann auch jemand das Kochen vermiesen! Wir sollten doch froh sein, wenn überhaupt noch gekocht und sogar mit Lust und Liebe gekocht wird! Da ist doch Lob angezeigt und Ermunterung und keine Prinzipienreiterei! |
||
|
|||
|
|
Dabei sind es doch gerade die individuellen Varianten, die das Essen so interessant machen! Wieso m u ß eine Bolognese ein Dogma sein??
Um das zu beantworten sollte man genau wissen was Bolognese bedeutet. Bolognese ist eine Bezeichnung, die sich auf eine Herkunft aus der Stadt Bologna bezieht. Es muss sich nicht unbeding um ein Rezept handeln, sondern es kann auch ein Objekt, ein Lebewesen (Person oder Tier), eine Sprache (Dialetto Bolognese = Bologneser Dialekt) u.s.w. Mit Ragù alla Bolognese wird somit auf eine bestimmte Soße (Ragù aus dem franz. Ragôut . Die Emilia war ja auch mal unter Napoleon besetzt) aus Bologna hingewiesen. Ein Ragù alla Bolognese ist keine moderne Soße. Man kann die Entstehung dieser Soße bis in die Zeit der Etrusker in der damaligen Felsina zurückverfolgen. Bis zur Rezeptfestlegung Anfang der 80er Jahre haben sich die Kulturen geändert und damit auch diese Soße. (Z.B. aus Pferdefleisch wurde Rindfleisch und danach Rind Schwein u.s.w.) Wie wurde das Rezept festgelegt ? Ein italienisches Konsortium (nicht mal aus Bologna) hat nach einem komplizierten Verfahren durch unzählige Haushalte ein Durchschnittswert der Vorgehensweise der Zubereitung ermitteln können. Das Ergebnis wurde bei der Industrie & Handelskammer in Bologna eingetragen und dort hinterlegt. Seit dieser Zeit gilt dieses Rezept als traditionell. Ich denke, auch in Italien wird man das regional unterschiedlich sehen. Nein eben nicht. In Deutschland wird alles was außerhalb der Tomaten- und Sahnesoße bewegt, Bolognese genannt. Ich habe schon hier Gemüsebolognese, Fischbolognese und mehr gesehen. Es ist so wie Carpaccio oder wie kleine Unterschiede zwischen Panade oder Panierung. In Italien werden verschiedene Pastasoßen unterschiedlich genannt. Z.B. alla Napoletana, alla Siciliana, alla Calabrese u.v.m.. Eine Pastasoße wird einfach Sugo genannt. Mir ist es auch nicht bekannt, dass in meinem italienischen Umfeld (sowohl hier als auch in Italien) ein Ragù alla Bolognese mit fantasievollen Varianten zubereitet wurde oder irgendeine Soße einfach Ragù alla Bolognese genannt wird. Dafür ist das Traditionsgefühl der italiener für Pasta viel zu stark entwickelt. Für einen nicht Italiener ist Pasta einfach ein Lebensmittel, für die Italiener ist Pasta mehr als das. Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten |
||
|
|||
|
|
Hallo Alberto,
und wieder etwas gelernt. Danke für die Erklärung. Das habe ich so noch nicht gelesen. Gruß, nicky3101 |
||
|
|||
|
|
Hallo,
jeder kann seine Nudelsoße so machen, wie er möchte. Aber muß man deshalb unbedingt einen Thread eröffnen? So toll ist das Rezept wirklich nicht! LG Pralinchen |
||
|
|||
|
|
Ich danke Dir , caralb, für Deine leidenschaftliche, patriotische Belehrung!
Ich frage mich nur, warum die patriotische Sauce überall, wo ich sie in Bella Italia gegessen habe, doch sehr unterschiedlich geschmeckt hat.Doch zweifle ich Deine hehre Überzeugung nicht an. Ich freue mich schon, wenn eine junge Frau sich bemüht, mit frischen Zutaten etwas Schönes kocht und es voll Freude hier mitteilt. Das ist mir lieber, als die--meist geschmacklosen Original-Bolognesesauce-Gläser italienischer Firmen. Wobei ich Dir ja Recht gebe, mit dem unvergleichlichen Geschmack, einer stundenlang geköchelten "Echten" Bolognese. Aber darum ging es ja nicht. Es ging um eine frische Nudelsauce, die ihrer Familie gut geschmeckt hat und über die man sich--ohne sich zu ereifern--einfach nur freuen kann. |
||
|
|||
|
|
Uli, erstmal sind das keine Belehrungen, sondern Infos.
was ich geschrieben habe, war meine Antwort auf deine Frage und auf deinem Gedanken. Gerade du hast die Bolognese genannt. Was in kursiv wiedergegeben ist, ist von dir. Mehr ist es nicht. Auf das Rezept oben bin ich ja doch nicht eingegangen, deswegen frage ich mich, warum du jetzt mit Umschweifelungen versuchst, die Tatsachen zu verschieben. Auch in Italien verändern sich die Zeiten. Sogar meine Mutter damals fing an, auf ihre Pasta fertigen Soßen aus Gläsern dazuzugeben. Aber fertige Produkte stehen hier doch nicht zur Debatte. Den Geschmack der Gerichte sind manchmal von minimalen Abweichungen abhängig. So kann ein Weißwein eine andere Süße oder/und Säure abgeben, die Zwiebeln zum Beispiel schmecken total anders, wenn man sie erst im kalten Fett gibt und sie dann anbrät, auch die Tomatensorte ist wichtig. Alle diesen Faktoren prägen den Geschmack einer Soße. Aber auch einfache Begründungen können die Ursachen sein, so kann es sein, dass wo du in Bella Italia überall gegessen hast, der Koch der Grund war, oder du nicht in Bologna oder Umgebung gegessen hast. Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten |
||
|
|||
|
|
@Pralinchen,
"Aber muß man deshalb unbedingt einen Thread eröffnen? So toll ist das Rezept wirklich nicht! " Dafür sind unsere Foren gedacht. Es muss nicht immer ein Sternerezept sein. Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||
|
|||
|
|
hier wird ja immer noch fleißig geschrieben ^^
@pralinchen es ist ein FORUM und hier kann man nun mal seine ideen usw preisgeben |
||
|
|||
|
|
Also ich muss sagen, die Beiträge von Eulalia werden mir immer symphathischer
Danke! |
||
|
|||
|
|
Hallo caralb,
danke für die Erklärung. Nun habe ich wieder was dazu gelernt. Grüßle, Herbsttraum |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.