Tomatensoße, was mache ich da falsch?

30.06.2012 16:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schweizer2012

Mitglied seit 03.06.2012
8 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,

hab versucht eine Tomatensoße zu kochen.

1 Zwiebel angedünstet, dann 800g geschälte Dosentomaten, 1 Knoblauchzehe, 5g Salz dazu, 20min gekocht, püriert, dann geschlossen 1 1/2 Std gekocht, dann noch mal 35min offen gekocht. Zum Schluss noch etwas Pfeffer und 1 TL Oregano (war wohl etwas zu viel ...) dazu ...

Ich weiß nicht aber irgendwie stimmt da etwas nicht, der Tomatengeschmack und die Säure waren immer noch zu intensiv, hab es auch noch mit einer prise Zucker probiert ..., aber keine nennenswerte Verbesserung, oder etwa zu wenig Salz ...? Basilikum hatte ich leider keines parat ...

Was mache ich hier falsch?

Gruß

Schweizer

30.06.2012 16:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee2006

Mitglied seit 18.07.2006
5.443 Beiträge (ø2,18/Tag)

Hallo Schweizer,

ich hab jetzt nicht im Kopf, wieviele Tl 5g Salz sind... Möglich, dass es mehr Salz und Zucker hätte sein müssen. Ich gebe in meine Tomatensauce zusätzlich noch Tomatenmark , ca. 1-2 Tl Zucker und lasse 2 Lorbeerblätter mitkochen. Manchmal kommt auch ein Schuss Balsamicocreme dazu.
Es kann natürlich auch an der Qualität der Tomaten gelegen haben... Bei richtig guten und leckeren Dosentomaten hätte dein Rezept eigentlich gut hinkommen müssen.
Ich finde 1Tl Oregano nicht zuviel. Wenn du getrockneten verwendest, schmeiß ihn nicht einfach in die Sauce sondern zerkrümel ihn zwischen den Händen in den Topf, das bringt das Aroma sehr gut heraus.

Liebe Grüße
Fee

30.06.2012 16:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herbsttraum

Mitglied seit 01.12.2009
753 Beiträge (ø0,59/Tag)

Hallo Schweizer,

Ich denke Salz ist Ok, versuche noch etwas mehr Zucker in die Soße zu tun. Milch und/oder Sahne mildert auch den Geschmack.

Eine Verständnisfrage: hat es einen bestimmten Grund warum du die Tomatensoße so lange kochst?
Pfeil nach rechts Je länger du die Soße kochst umso intensiver wird der Geschmack, denn das Wasser vedunstet beim Kochvorgang.

Pfeil nach rechts der Tomatengeschmack immer noch zu intensiv Pfeil nach linksBOOOIINNNGG....
Nach was soll die Tomatensoße denn schmecken, wenn nicht nach Tomaten??????? Achtung / WichtigAchtung / Wichtig

Herbsttraum

30.06.2012 16:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee2006

Mitglied seit 18.07.2006
5.443 Beiträge (ø2,18/Tag)

Ich hab es so verstanden, dass die Sauce einfach viel zu sauer war und nicht fruchtig genug...

30.06.2012 16:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookie39

Mitglied seit 21.10.2010
1.210 Beiträge (ø1,28/Tag)

Hallo,

ich kenne das, bei meinen http://www.chefkoch.de/rezepte/2073171335116666/Spaghetti-mit-Tomaten-Muschelsosse.html
habe ich auch immer das Gefühl die sind zu sauer.Das klappt aber wunderbar mit Sahne und Zucker.
Habe ich vorhin noch gekocht.
Bei dem Rezept kannst Du ja auch einfach die Muscheln weglassen.

LG cookie

30.06.2012 16:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herbsttraum

Mitglied seit 01.12.2009
753 Beiträge (ø0,59/Tag)

@ Fee

Das mit der Säure hatte ich mir gedacht, deshalb ich das mit dem Zucker, der Milch und der Sahne. Die Sache war nur mit dem Toamtengeschmack.

30.06.2012 17:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mitternacht

Mitglied seit 31.12.2005
593 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo,

zuviel Säure --> Zucker (ruhig ordentlich viel, manche Tomaten vertragen auf 800g auch mal vier fünf Teelöffel!)
zu wenig tomatig /fruchtig--> bessere Dosentomaten verwenden

Wenn Du die Sauce sowieso 1-2 Stunden kochst, brauchst Du sie auch nicht pürieren (und wenn doch, dann sowieso erst ganz am Schluss). Die langsam zerfallenden Tomaten sorgen auch dafür, dass die Sauce beim Einkochen weniger herum spritzt.

LG
Mitternacht

30.06.2012 17:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schweizer2012

Mitglied seit 03.06.2012
8 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,

Danke für die Tipps. Werde noch mal Zucker nachgeben.
Ich hatte immer irgendwie den Eindruck, das da etwas fehlt. Es ist so ganz anders als dieser Mist ala Miracoli ... Die Konsistenz ist auch etwas anders.
Ja es war die Säure, weniger der Tomatengeschmack an sich. Gerade am Anfang hat die Soße immer so einen aggresiven Geruch, ähnlich wie bei Zwiebeln. Auch die Tomatensoße im italienischen Restaurant ist irgendwie immer anders gewesen ... ?

Warum ich die Soße so lange koche?

Schaue doch mal in dieses Rezept

www.chefkoch.de/rezepte/1074281213102248/Tomatensosse.html

Auch die Bolognesesauce muss doch mehrere Stunden gekocht werden?

Gruß

Schweizer

30.06.2012 17:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello

Mitglied seit 01.03.2010
13.137 Beiträge (ø11,15/Tag)

Hallo,

eine Tomatensosse kann Stunden vor sich hinköcheln, wird immer mal wieder gerührt...., so mache ich es gerne im Winter, wenn der Holzherd sowieso den ganzen Tag eingeschürt ist. Besonders das intensive Aroma ist ja gerade das tolle dabei. Wg. der Säure... das ist halt Geschmackssache! Ich denke 2 TL sind eigentlich mehr wie genug auf die genannte Menge.

Für eine frische und schnelle Tomatensosse nehme ich höchstens 1 Prise Zucker.

LG Ute

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

30.06.2012 17:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herbsttraum

Mitglied seit 01.12.2009
753 Beiträge (ø0,59/Tag)

Hallo Schweizer,

danke für den Link. So lernt man immer noch was dazu. Ich habe nie so lange meine Tomatensoßen gekocht.

Lieben Gruß,

Herbsttraum

30.06.2012 17:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender

Mitglied seit 17.01.2002
16.150 Beiträge (ø3,9/Tag)

Tomaten haben nunmal Säure und selbst die Sorten, die in Italien (oder in China) reif geerntet und eingedost werden sind nicht so tomatig wie es die alten Sorten mal waren. Ausserdem kommt meistens noch Zitronensäure als Konservierungsmittel mit in die Dose und das ganze wird nochmal saurer.

Da helfen dann nur extrateure Dosentomaten, wie sie manche Gourmet-Onlineshops anbieten. Oder frische Cocktailtomaten, die haben oft auch mehr Geschmack und weniger Säure.

Oder man "schummelt" halt mit einer ordentlichen Dosis Tomatenmark. Das ist meist nicht ganz so säurehaltig und wenn amn das Tomatenmark dann noch trocken anröstet verliert es nochmal etwas von der Säure.

Eine Alternative zur langen Kochzeit sind für mich die Tomatensaucen ganz ohne Kochen. Einfach die Tomaten fein würfeln, etwas zuckern und salzen und ziehen lassen. Evtl etwas Flüssigkeit abgiessen, mit frischen Kräutern und Gewürzen abschmecken und mit der Pasta vermengen. Ein tolles lauwarmes Gericht für den Sommer.

30.06.2012 17:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbot

Mitglied seit 27.10.2008
2.699 Beiträge (ø1,62/Tag)

Hi,

"dieser Mist ala Miracoli" ist ja auch nix anderes als mit Wasser verdünntes Tomatenmark mit "geheimer Gewürzmischung"... Na!

Logo schmeckt eine selbstgemachte Tomatensauce da anders.

Hinsichtlich der Säure der Dosentomaten solltest Du darauf achten, dass Du keine Dosentomaten kaufst, die als Konservierungsmittel Zitronensäure enthalten - bei fast allen billigen Dosentomaten ist das der Fall; es lohnt sich auf jeden Fall, für Dosentomaten etwas mehr Geld auszugeben und welche zu kaufen, die keine Zitronensäure enthalten!

VG, turbot

BBQ-Queen

Mitglied seit 10.02.2012
5.733 Beiträge (ø12,28/Tag)

Hallo zusammen,

eine Messerspitze Natron neutralisiert Säure in Tomaten- und anderen Saucen auf wundersame Weise.

Grüßle
Christina

30.06.2012 17:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender

Mitglied seit 17.01.2002
16.150 Beiträge (ø3,9/Tag)

Ach so, den Zucker kann amn ebenso wie das Tomatenmark "trocken anrösten", also karamellisieren. Dann ist er nicht mehr ganz so süss, wirkt aber trotzdem noch gut der Säure entgegen.

02.07.2012 06:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schweizer2012

Mitglied seit 03.06.2012
8 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,

Danke für die tollen Tipps. Ich hatte mich wohl sehr blöd ausgedrückt. Es war eigentlich nicht mal die Säure, sondern einfach der Umstand, das sich diese Soße in ihrem Geschmack doch sehr von der im italienischen Restauraunt unterschieden hat. Es hatte etwas gefehlt. Ich hab schon gemerkt, Zucker bewirkt schon etwas und zu viel davon, naja ist auch nicht so prickelnd. Werde das nächste mal nochmal unter Berücksichtigung der Tipps etwas herumprobieren ...

LG und eine schönen Wochenstart wünscht

Schweizer

02.07.2012 11:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puschelpurzel

Mitglied seit 04.04.2010
1.365 Beiträge (ø1,19/Tag)

Hallo,

gib noch geraspelte Möhre und Sellerie dazu, das rundet den Geschmack ab.

Viele Grüsse aus Köln

pu

02.07.2012 17:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herbsttraum

Mitglied seit 01.12.2009
753 Beiträge (ø0,59/Tag)

Hallo Schweizer,

ich wünsche Dir viel Spaß beim weiteren herumprobieren.

Herbsttraum

15.07.2012 00:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hershel

Mitglied seit 17.06.2008
1.237 Beiträge (ø0,69/Tag)

Hallo,

ich hab schon öfter mit einem befreundeten italienischen Koch (Profi sogar Let´s cook baby! ) große Kochabende gemacht.....die Tomatensauce wurde mit Dosentomaten gemacht.....also:
Zwiebeln anschwitzen, Tomatenmark kurz mitrösten und die Dosentomaten ab in den Topf (der eher zu groß für die Menge sein sollte!)....dann werden eine Möhre und ein Stückchen Staudensellerie, 2 Knoblauchzehen und 2 frische Lorbeerblätter ....wer hat, auch ein paar Petersilienstängel.... mit hinein gegeben und das ganze darf nun eine Weile leise offen köcheln.
Wenn die Konsistenz gefällt, werden die Zugaben rausgefischt und die Sauce eventuell püriert (der Freund hat das nicht gemacht, aber ich mag es lieber Na! ) und abgeschmeckt.
Das ist eine Grundsauce, die erst bei der echten Verwendung je nach Gericht mit anderen Gewürzen wie Chili oder Kräutern abgerundet wird...
Der Lorbeer und die Möhren verscheuchen die "Kühle" in der Tomatensauce...

...und dankbar bin ich für den Tipp mit der Zitronensäure...ich kauf zwar sowieso immer die teureren Produkte, weil sie wirklich besser schmecken.....aber woran das liegt, wußte ich bis dato nicht.

Gruß Mina

15.07.2012 01:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona

Mitglied seit 09.07.2002
10.140 Beiträge (ø2,55/Tag)

Meine Tomatensoße, auch von einem Italiener...Na!.

etwas Butter und Olivenöl erhitzen, Zucker dazugeben, nicht zu wenig, kurz vor dem Karamellisieren mit Wein ablöschen (bevorzugt Weißwein), gute geschälte Tomaten dazu, mit einem Stampfer zerdrücken, salzen, evt. ein paar frische Basilkumblätter dazu und ein Lorbeerblatt, ansonsten nichts an Kräutern, kein Knobi, nix, und köcheln lassen. Lange köcheln lassen.
Schmeckt wie in Italien.

Liebe Grüße
Awlona

15.07.2012 01:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hershel

Mitglied seit 17.06.2008
1.237 Beiträge (ø0,69/Tag)

Pöh...........meine ist bestimmt besser hechel...Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß Mina

15.07.2012 01:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona

Mitglied seit 09.07.2002
10.140 Beiträge (ø2,55/Tag)

Neeee, die sind beide gut Lachen .
Jede für ihren Zweck.
Deine schmeckt bestimmt toll mit Meeresfrüchten oder pur z.B., meine pur oder als Soße zu Cannelloni oder Gnocchi zusammen mit einer Bechamelsoße.

Die geschälten Tomaten von La Vialla sind übrigens ein Traum.

02.08.2012 17:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlabbermaus

Mitglied seit 29.12.2002
22 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ich finde, Thymian reißt es auch noch raus.
Wobei ich mir manchmal auch denke, dass in vielen italienischen Restaurants die Saucen immer sehr ähnlich schmecken... Das ist kaum zu kopieren. Vielleicht ist es ja doch eine geheime "Gewürzmischung" oder Sauce aus dem Eimer???

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de