Probleme beim Herstellen von Maultaschen

07.06.2012 17:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sassa_k

Mitglied seit 20.10.2011
6 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

ich hab nun wiederholt Maultaschen gemacht. Mein Problem ist, ich fülle die Füllung in den Nudelteig, alles wunderbar. Dann koche ich diese u. der Nudelteig "wächst" und die Füllung scheint zu schrumpfen. Ich habe also immer viel Teig um die Füllung. Weiß gar nicht richtig, wie ich das beschreiben soll. Vielleicht kennt einer mein Problem.
Ich verwende Nudel- bzw. Maultaschenteig aus dem Kühlregal.
Zudem passiert es auch, dass die Maultaschen beim Kochen aufgehen u. die Füllung rausfällt, wobei das wohl eher ein Problem des richtigen Verschließens ist.
Und die Füllung hält nicht am Teig. Also wenn ich z.B. Maultaschen in Streifen schneide, habe ich Teig u. Füllung extra.

Kann mir Jemand einen Tip geben?

Viele Grüße Sassa

07.06.2012 18:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub

Mitglied seit 19.06.2009
3.663 Beiträge (ø2,55/Tag)

Nudelteig nochmal dünner ausrollen könnte helfen.
Welches Rezept für die Füllung verwendest Du, kannst Du das bitte mal einstellen, ohne ist es schwierig, was dazu zu sagen.

ESCH

07.06.2012 21:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barbaranester

Mitglied seit 28.02.2012
492 Beiträge (ø1,09/Tag)

Hallo,
wie formst du denn die Hülle um die Füllung?
Ich schneide immer Quadrate aus dem Teig, gebe in die Mitte die Füllung, pinsle den Rand des Teiges mit etwas Wasser ein und dann falte ich die Ecken so briefumschlagmäßig übereinander. Durch das Wasser klebt der Teig gut aufeinander. Mir ist beim Kochen noch nie eine aufgegangen.
Warum deine Füllung so sehr schrumpft, kann ich auch nur einschätzen, wenn ich dein Rezept sehe.
Ich verwende eine Mischung aus Brät, feingewürfelter Rinderbrust, Brotwürfeln, Spinat, Zwiebeln, Gewürze, Kräuter und Ei. Da ist mir noch nie ein starkes Schrumpfen aufgefallen.

lg von Barbara (die erst vor 3 Wochen 150 Maultaschen gemacht hat hechel... )

07.06.2012 21:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barbaranester

Mitglied seit 28.02.2012
492 Beiträge (ø1,09/Tag)

Nachtrag: ich lasse die fertig gefüllten Maultaschen immer noch etwas auf einem Küchentuch liegen, dann trocknen sie leicht an und der Teig klebt besser aneinander.
Vielleicht hilft das?

08.06.2012 09:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sassa_k

Mitglied seit 20.10.2011
6 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,
danke für Eure Antworten.

Ich verwende eine Mischung aus gemischtem Hack, grobe Bratwurst u. feine Bratwurst (Brät gibt es hier im Norden leider nicht) und gebratenen Zwiebeln.
Ich glaube, es ist nicht so, dass die Füllung schrumpft, sondern dass der Teig so "aufgeht" beim Kochen der Maultaschen. Vielleicht klappt es beser, wenn ich den Teig tatsächlich nochmal dünner rolle, wobei der schon sehr dünn ist von B***er.

Denke wegen dem Verschließen muss ich einfach ein bisschen besser mit Wasser oder Eiklar arbeiten.

Ich schneide Rechtecke u. klappe diese dann aufeinander.

@barbaranester: wie kann ich mir das mit dem "briefumschlagmäßigen" übereinanderklappen denn vorstellen? Alle vier Ecken in die Mitte klappen?

Viele Grüße
Sassa

08.06.2012 10:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planet_far_away

Mitglied seit 13.11.2010
3.777 Beiträge (ø4,09/Tag)

Also,

wenn du unzufrieden bist mit dem gekauften Nudelteig

1. mach ihn doch mal selber, oder weißt nicht, wie das geht....

2. der gekaufte ist immer etwas feuchter, mein Ratschlag: mit Mehl bestäuben, mir der klassischen Nuderolle nochmal ausrollen,

Hack/Zwiebel/ Petersilie Mischung setzen, dann erst in passenden Formen schneiden , zusammendrücken, in Brühe abkochen.

Kurzanleitung für badische gefüllte Nudeln ; schwäbische Maultaschen (die Schwaben benutzen meisten Brät)

Grüße _planet

08.06.2012 10:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planet_far_away

Mitglied seit 13.11.2010

ok,

Bratwurst geht zur Not auch....in Norddeutschland...

aber langsam wird es dann "krude"...

vor allem, wie du auch mit dem Teig umgehst...

Lächeln

Grüßchen

08.06.2012 11:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sassa_k

Mitglied seit 20.10.2011
6 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

na ja, ich BIN Schwabe u. erst kürzlich hier in den Norden gezogen und ich weiss schon, wie man Nudelteig macht, jedoch bleibt da nicht immer Zeit dafür, deswegen der Gekaufte. Hier gibt es auch nur den einen.
Die Füllung mag ich so am liebsten, hat meine Mutter kreirt. Das Einzigste, was es hier halt nicht gibt, ist "richitges" Brät, deswegen die Notlösung der feinen Bratwurst. Schmeckt aber nicht viel anders.

Ich versuch das das nächste Mal mit nochmal Ausrollen. Wäre ja möglich, dass der Teig zu dick ist und deshalb so "aufgeht".

Gruß Sassa

08.06.2012 11:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planet_far_away

Mitglied seit 13.11.2010

na dann ...

08.06.2012 15:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barbaranester

Mitglied seit 28.02.2012
492 Beiträge (ø1,09/Tag)

Ich habe bei der riesen Maultaschen-Aktion neulich auch fertigen Teig verwendet. Ich habe den nicht noch weiter ausgerollt.

Zum Falten: ja, ich klappe alle vier Ecken in die Mitte. Ich vermute aber mal, dass es egal ist, wie mans genau übereinanderklappt. Hauptsache mit etwas Wasser festkleben und dann kurz liegen lassen.
(Ich habe schon mal bei einer Bekannten gesehen, dass die Maultaschen nicht einzeln faltet, sondern eine Art Strudel macht und den dann in Stücke schneidet. Da ist dann klar, dass die Füllung leicht rausfällt. Deshalb habe ich gefragt.)

Grüßle von einer echten Schwäbin!

08.06.2012 18:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sassa_k

Mitglied seit 20.10.2011
6 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Barbara,

danke für Deine Antwort. Das mit dem Falten finde ich spannend, ich glaube, das probier ich mal aus. Meine Mutter macht Rechtecke, die sie dann zu Dreiecken übereinander klappt, das hab ich aber leider nie hingekriegt, daich es nicht schaffe, richtige Quadrate zu machen, werden bei mir immer Rechtecke. Das mit dem Wasser versuche ich und auch liegen lassen.

Ist es Dir bei Deinem fertigen Teig nicht passiert, dass der so aufgegangen ist? Hattest Du einen vom Bäcker oder fertig aus der Kühltheke?

Viele Grüße
Sassa

08.06.2012 19:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barbaranester

Mitglied seit 28.02.2012
492 Beiträge (ø1,09/Tag)

Hallo Sassa,

nee, der Teig ist kaum aufgegangen. Der wird durchs Kochen schon etwas dicker, aber ungefähr so wie bei normalen Nudeln. Hast du die Maultaschen vielleicht sehr lange gekocht?
Ich koche sie ca. 10 Minuten im Salzwasser, dann nehme ich sie raus und lasse sie auf einem Gitter liegen. Dann erwärme ich sie nochmal in der Brühe und serviere sie. (Ich mache eher kleine Maultaschen, meine Rechtecke sind ca. 12x12cm)
Der Teig war aus der Kühltheke, Marke weiß ich leider nicht, da den eine Freundin besorgt hatte. (war aber sicher nicht Bürger)

lg von Barbara

08.06.2012 19:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sassa_k

Mitglied seit 20.10.2011
6 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Barbara,

hier gibt es leider nur Bürger, was ich als Schwäbin echt krass finde, da es die in Schwaben in jedem Supermarkt von verschiedenen Herstellern gibt. Aber andere Länder, andere Sitten. Lachen

12x12cm sind meine nicht mal. Von der Rolle drittel ich die nochmal, sind also eher 8x8cm schätzungsweise. Gekocht habe ich sie in Brühe, ca. 8-9 Minuten. Mit Salzwasser hab ich das noch nie probiert. Ob das einen Unterschied macht? Vielleicht koche ich sie zu arg?
Es ist halt einfach ärgerlich, wenn nach dem Kochen der Teig doppelt soviel wie die Füllung ist.

Viele Grüße
Sassa

12.06.2012 16:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuerengel1973

Mitglied seit 17.04.2003
441 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo Sassa,

ich bin waschechte Schwäbin und ich nehme immer die ganze Lage Teig, rolle sie aus und streiche meine Füllung dünn auf. (Geht so am Schnellsten) Ich lasse ca. 1 cm Rand, rolle den Teig ein und schneide Rauten ab. Da fällt aber nix raus. Schrumpfen tut durch das Rollen auch nichts, da Du ja praktisch mehrere Lagen Teig und Füllung aufeinander hast. Wichtig ist, dass Du die Füllung nicht zu dick aufträgst. Maximal fingerdick.
Gibst Du denn noch Brot und Ei an die Füllung? Das hilft bei der Bindung, dass nix rausfällt.

12.06.2012 19:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sassa_k

Mitglied seit 20.10.2011
6 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Feuerengel,

danke für Deine Antwort.

Verstehe ich das richtig, dass Du quasi den ganzen Teig dann mit Füllung aufrollst?

Wenn Du Rauten schneidest, wie schließen sich dann die einzelnen Taschen? Passiert das automatisch beim Schneiden? Hast Du bei Ruten nicht noch was übrig an Teig u. Füllung?

Nein, bisher hab ich weder Brot noch Ei an die Füllung gemacht. Werde das mit dem Ei aber beim nächsten Mal ausprobieren.

Viele Grüße
Sassa

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de