Gnocchi mit Safransauce, vegetarisch

23.05.2012 21:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant

Mitglied seit 05.01.2011
1.360 Beiträge (ø1,57/Tag)

Hallo,
heute habe ich was ausprobiert, vegetarisch, Gnocchi mit Safransauce, Erbsen und Shiitakepilzen:

Gnocchi Safransauce vegetarisch 491110993
Das Rezept:
Zutaten für 4:

500 g Kartoffeln
2 Eier
130 g Mehl
15 g Kräuter ( Petersilie,
Schnittlauch, Estragon und Dill)
400 ml Gemüsefond
100 ml Sahne
30 g Ziegenfrischkäse
1 Tütchen Safran
Muskat
500 g Erbsen
200 g Shiitakepilze
Erbsensprossen
2 Schnittlauchblüten
Pfeffer und Salz
Butter

Zubereitung:

Die Kartoffeln habe ich in der Schale gar gekocht, geschält und gründlich gestampft. Dann mit zwei Eigelb, dem Mehl und den fein gehackten Kräutern vermischt, mit Pfeffer und Salz, sowie mit frisch geriebenem Muskat abgeschmeckt. Die Gnocchi dann geformt und in reichlich Salzwasser abgekocht, abgeschüttet und in etwas Butter warm gehalten.
Dann habe ich mich um die Sauce gekümmert, den Gemüsefond habe ich auf 200 ml reduziert, mit dem Käse und der Sahne aufgefüllt und nochmal deutlich reduziert, dann mit den Safranfäden vermischt und mit Muscat, Pfeffer und Salz abgeschmeckt.

Die Pilze habe ich nur in etwas Butter gebraten und mit Salz gewürzt, die Erbsen natürlich gepalt und dann in Butter gedünstet und mit Pfeffer und Salz abgeschmeckt.
Die Gnocchi werden auf die Teller verteilt, dann die Sauce dazu und die Pilze mit den Erbsen, dann noch die Erbsensproßen und die Schnittlauchblüten.
Beide sind nicht nur Deko, sondern auch für den Geschmack wichtig.

Gruß dilettant
"Essen ist Heimat"

23.05.2012 21:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VanillaCherry

Mitglied seit 18.06.2011
1.047 Beiträge (ø1,49/Tag)

Hallo!

Mmmhhh, das hört sich sehr lecker an und sieht noch leckerer aus! Gut, dass ich schon gegessen habe, sonst würde ich jetzt bestimmt Appetit bekommen und die Küche stürmen! Lachen

LG
VanillaCherry

23.05.2012 21:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youdid91

Mitglied seit 12.02.2012
4.881 Beiträge (ø10,5/Tag)

Hallo,
das sieht ja lecker aus!!!!!
muss ich unbedingt mal nachkochen..vor allem die Gnocchis!!!
Jetzt noch ne Frage nimmst du feskochende oder mehlige Kartoffeln?
da gehen die Meinungen ja oft ziemlich auseinander!
LG

23.05.2012 21:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant

Mitglied seit 05.01.2011

Hallo,
das waren festkochende Kartofffeln, ich nehme jedoch auch lieber eher mehlige, diese waren nicht ganz einfach zu bearbeiten
Gruß dilettant
"Essen ist Heimat"

23.05.2012 21:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro

Mitglied seit 25.09.2005
15.862 Beiträge (ø5,67/Tag)

Das ist aber toll angerichtet wo bleibt das ...

Bei diesem Gericht fällt mir ein: diese Shiitakepilze - wie schmecken die denn ?
Ich habe vor vielen Jahren mal welche gekostet und die waren bitter Welt zusammengebrochen Da man mich mit "bitter" jagen kann, ist das auch bisher der einzige Shiitake-Versuch meines Lebens geblieben *ups ... *rotwerd*
Wenn das jedoch nur ein Ausrutscher war und die Dinger eigentlich nicht bitter sein dürften, würde ich mich doch noch mal dran wagen ... hechel...

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

23.05.2012 21:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant

Mitglied seit 05.01.2011

Hallo Allegro,
also bitter sind die nun wirklich nicht, wir mögen die sehr, sie haben ein kräftigen Geschmack, doch keinesfalls sind die bitter.
Gruß dilettant
"Essen ist Heimat"

23.05.2012 21:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro

Mitglied seit 25.09.2005
15.862 Beiträge (ø5,67/Tag)

Danke - dann werde ich mich noch mal dran versuchen ... vielleicht mit Deinem schönen Rezept hechel...

Aber wo bekommt man Erbsensprossen ? BOOOIINNNGG....

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

23.05.2012 21:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youdid91

Mitglied seit 12.02.2012
4.881 Beiträge (ø10,5/Tag)

Danke für die schnlle Antwort also werde ich mehlige verwenden!!!!
LG

23.05.2012 21:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant

Mitglied seit 05.01.2011

Für die Erbsensprossen habe ich getrocknete Erbsen in Wasser 24 Stunden eingeweicht, dann in einem Blumentopf mit Erde eingepflanzt und nach 10 Tagen sind die da
Gruß dilettant
"Essen ist Heimat"

23.05.2012 22:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookingcatrin

Mitglied seit 06.09.2008
466 Beiträge (ø0,27/Tag)

wow, das foto ist echt ein hammer! schaut wunderbar aus & kann ich mir super vorstellen! Das muss ich im Sommer mal mit Eierschwammerl = Pfifferlingen Na! ausprobieren!

Ganz toll, wirklich!

lg, cookingCatrin

24.05.2012 06:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SvenjaL

Mitglied seit 18.09.2009
1.457 Beiträge (ø1,09/Tag)

Hallo Dilettant,

das sieht wirklich sehr lecker aus und hört sich genauso gut an.
Ich werde dein Rezept nach kochen.

Lieben Gruß
Svenja

24.05.2012 07:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello

Mitglied seit 01.03.2010
13.137 Beiträge (ø11,15/Tag)

Hallo,

das ist ein sehr schönes Rezept! Ja, das Problem mit den Kartoffeln kenne ich auch. Selten habe ich die richtige Sorte daheim, aber irgendwie klappt es dann doch immer. Die Idee mit den Erbsensprossen finde ich Klasse, das werde ich gleich mal angehen.

LG Ute

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

24.05.2012 09:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiG

Mitglied seit 29.10.2001
40.123 Beiträge (ø9,5/Tag)

Hallo Dilettant,

Nicht nur ein schönes Rezept, auch ein sehr schönes appetitliches Foto !!

Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

24.05.2012 10:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb

Mitglied seit 11.02.2004
13.183 Beiträge (ø3,89/Tag)

Ciao Dilettant,

man kann sagen was man will, schöne Fotos sind echt viel Wert und laden regelrecht ein das Rezept detaillierter zu lesen. Es hat sich doch mächtig gelohnt, den Foto-Workshop zu besuchen. Kompliment !

Das ist tatsächlich ein schönes, frisches Gnocchi Rezept. YES MAN

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten

24.05.2012 10:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaggerla

Mitglied seit 03.11.2009
3.102 Beiträge (ø2,39/Tag)

hallo dilettant,

das ist ja mal ne gute Idee mit diesen Sprossen.

Eignen sich da evtl noch andere getrocknete Hülsenfrüchte? Nicht jetzt speziell zu diesem Rezept, aber für Sprossen allgemein?

lG Gaggerla

24.05.2012 19:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant

Mitglied seit 05.01.2011

Hallo Alberto,
der Fotoworkshop war in jeder Beziehung ein lohnendes Projekt, schade das du nicht dabei warst, mich hätte es gefreut.
Der workshop hat viel anregungen gegeben und ich schaue mir Kochbücher jetzt auch etwas anders an.
Vielen Dank für die lobenden Beiträge mich freut das immer wieder.
Ob das auch mit anderen Sprossen geht weiss ich leider nicht
Gruß dilettant
"Essen ist Heimat"

24.05.2012 20:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello

Mitglied seit 01.03.2010
13.137 Beiträge (ø11,15/Tag)

Hallo,

wg. der Sprossen kann ich von Linsen-Sprossen berichten! Machen wir für meine Tochter regelmässig - schmecken auch sehr gut und gehen auch rasch!

LG Ute

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

24.05.2012 20:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant

Mitglied seit 05.01.2011

Danke für den Hinweis Ute, das werde ich ausprobieren
Gruß dilettant
"Essen ist Heimat"

24.05.2012 22:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aemp

Mitglied seit 02.02.2011
1.720 Beiträge (ø2,05/Tag)

Hallo,

schönes Rezept, appetitlich und gelungen präsentiert...

Gruß aemp

24.05.2012 22:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annewi

Mitglied seit 22.10.2008
1.360 Beiträge (ø0,81/Tag)

Guten Abend,

das sieht so hinreißend lecker aus, dass ich mir das Rezept gleich gespeichert
habe. Ich werde mir morgen gleich mehlig kochende Kartoffeln besorgen.
Die gibt es noch bei meinem ED..A zu kaufen. wo bleibt das ...wo bleibt das ...

LG Annemarie

22.06.2012 11:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mariochef

Mitglied seit 22.06.2012
3 Beiträge (ø0,01/Tag)

Genial, danke dir!

25.06.2012 22:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant

Mitglied seit 05.01.2011

Hallo mariochef,
das ist ja mal ein Kompliment, vielen Dank.
Habe deinen Beitrag leider eben erst gesehen.
Gruß dilettant
"Essen ist Heimat"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de