Nudelteig und Nudelmaschine

29.03.2012 22:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alschain

Mitglied seit 28.02.2004
3.395 Beiträge (ø0,88/Tag)

Hallo ihr Lieben,

um es gleich vorweg zu sagen: meine Nudelmaschine und ich mögen uns nicht besonders Sicher nicht! , wir führen keine Liebesehe Na! d.h. ich komm einfach nicht klar damit.
Meine Nudelteige für alle gefüllten Varianten(Ravioli, Maultaschen, Schlutzkrapfen) walze ich inzwischen schneller und lieber mit meinem Nudelholz aus.
Heute ist mir Teig übriggeblieben und ich dachte, probier das Ding mal wieder aus und mach Suppennudeln damit. Es war wieder nur nervig. Hab ich die Teigplatten feucht durchgelassen, klebten die Nudeln zusammen und ich musste sie einzeln auseinander friemeln. Dann hab ich sie gut angetrocknet, zu gut und sie ließen sich nicht mehr in die Walze einfädeln Welt zusammengebrochen .

Meine Frage nun: gibt es eine Faustformel wie die Konsistenz der Teigplatten sein muss damit sie nach dem Durchdrehen nicht zusammenkleben? Oder sollte ich sie Bemehlen? Bin über jeden guten Tipp dankbar Lachen . Sonst werde ich mich von dem Ding scheiden lassen. Na!

lg
Gerda
Man kann nicht immer gegen den Strom schwimmen,
aber man muss stets genug Charakter haben,
sich nicht mitreißen zu lassen.
Curt Goetz

29.03.2012 22:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte==

Mitglied seit 02.03.2002
30.795 Beiträge (ø6,72/Tag)

Und aus eben diesen Gründen habe ich mich schon vor Jahren von meiner Nudelmaschine getrennt.

Bei mir gibt's nur noch "geholzte" Teigware.

29.03.2012 22:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glücklichesser

Mitglied seit 22.06.2011
3.596 Beiträge (ø3,03/Tag)

Pfeil nach rechts feucht Pfeil nach links
Pfeil nach rechts angetrocknet Pfeil nach links
So wird das auch nichts... ;)

Der Teig sollte logischerweise nicht kleben und schön geschmeidig sein - das musst du einfach ausprobieren. Dass die Maschine anfangs nicht richtig "zieht", ist relativ normal. Auf den ersten Stufen nudel ich den Teig immer mehrmals durch...
Ist jedenfalls keine Zauberei... ;)

29.03.2012 23:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti

Mitglied seit 06.09.2010
6.614 Beiträge (ø4,48/Tag)

Hallo,

ich schließe mich Glücklichesser an: der Teig soll weder klebend feucht noch zu trocken sein. Ich nudele auch auf der ersten Stufe mehrmals durch - geht ja ganz schnell!
Ich bemehle jeweils etwas und lege Küchentücher aus Leinen oder Halbleinen dazwischen, damit nichts kleben kann.

Aber ich benutze auch gern mein (80 cm langes) Nudelholz!

LG küchenbetti

Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche

30.03.2012 18:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello

Mitglied seit 01.03.2010
13.144 Beiträge (ø7,9/Tag)

Hallo Gerda,

die Nudelteige nach der Faustformel: pro 100g Mehl 1 Ei, plus 1 Eigelb extra auf insgesamt 400 g Mehl, 2 EL Olivenöl - funktionieren in der Nudelteigkurbelmaschine garantiert! Ich nehme auch lieber den Holzroller ... ... ... !

LG Ute

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

30.03.2012 20:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alschain

Mitglied seit 28.02.2004

Hallo,

erstmal danke für die Antworten Lächeln . Es scheint noch mehr "Holzteigler" Na! zu geben als ich dachte.

Mir geht es nicht in erster Linie um die Platten, sondern darum das mir vorallem die Suppennudeln beim Durchdrehen einfach nicht schön auseinanderfallen sondern zusammenkleben. Sie kommen einzeln durch die Walze und beim Herunterfallen pappen sie wieder zusammen. Da suche ich einfach noch den ultimativen Trick.

Zu den Platten: bis Stufe 4 bringe ich sie problemlos durch.........der Rest ist Schweigen Was denn nun?

Sonst werde ich einfach öfter mal Teigreste produzieren und üben, üben, üben Lächeln

lg
Gerda

Man kann nicht immer gegen den Strom schwimmen,
aber man muss stets genug Charakter haben,
sich nicht mitreißen zu lassen.
Curt Goetz

30.03.2012 21:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glücklichesser

Mitglied seit 22.06.2011
3.596 Beiträge (ø3,03/Tag)

Pfeil nach rechts Sie kommen einzeln durch die Walze und beim Herunterfallen pappen sie wieder zusammen. Da suche ich einfach noch den ultimativen Trick.Pfeil nach links
Dann liegt die Lösung doch auf der Hand - der Teig ist zu feucht!

30.03.2012 23:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti

Mitglied seit 06.09.2010
6.614 Beiträge (ø4,48/Tag)

Hallo Gerda,

hast du dieses Video über Pastaherstellung gesehen?

LG küchenbetti

Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche

04.11.2013 09:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Littlegrandpa

Mitglied seit 04.11.2013
4 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ganz klar die regulären Nudelmaschinen die du im Discaunter kriegst haben auf keinen Fall die Qualität wie sie eine professionelle Nudelmaschine hat. Ich habe mir meine Maschine damals beim Fachhändler gekauft. ISt zwar um einiges teurer aber von der Qualität um längen besser. Lohnt sich natürlich nur wenn du sie auch entsprechend oft nutzt. Schau einfach mal unter *Url zum Shop vom Admin entfernt* Googlesuchtext --> gastroshop nudelmaschinen .. Das ist zwar ein anderes Unternehmen wie das wo ich meine geholt habe. Aber den Link für meine finde ich nicht mehr (Ich habe den Laden wo ich meine Maschine geholt habe damals bei Ebay gefunden)

04.11.2013 22:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gourmet_yeti

Mitglied seit 07.10.2007
379 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo Gerda,

ich nudele fast nur mit der Maschine und das funktioniert prima. Ich habe auch nur ein 0815-Modell aus Italien (Atlas 150) für unter 50€, das vom ersten Tag an einwandfreie Arbeit geleistet hat. Man muß allerdings ein paar Dinge beachten, damit es problemlos funktioniert.

1.) Teig hinreichend lange mit den Händen kneten, bis er die richtige Konsistenz hat. 1 Ei pro 100 g Mehl kommt ziemlich genau hin und Öl nehme ich nie.

2.) Teig lange genug ruhen lassen, mindestens eine Stunde.

3.) Vor dem Ausrollen nochmal durchwalken. Dann auf der dicksten Stufen etwa ein dutzend mal durchdrehen, auf ein Drittel zusammenfalten, um 90° drehen und wieder durchdrehen. Wenn der Teig klebt, vorher mit Mehl bestäuben. Wenn der Teig dabei reißt, ist er zu trocken und Du mußt etwas Wasser einarbeiten.

4.) Den Teig mit Mehl bestäuben, Ausrollen und bei jedem mal um eine Stufe feiner stellen. Wenn der Teig leicht klebrig ist, muß man auch zwischen den Stufen nochmal mit Mehl bestäuben.

5.) Abschließen nochmal mit Mehl bestäuben und locker zusammenlegen, dann klebt auch nichts.

Auf diese Weise kann man den Teig problemlos bis zur feinsten Stufe ausrollen. Meine Faustformel ist: Lieber etwas zu feucht als zu trocken, denn da kann man mit Bestäuben noch viel retten. Man bekommt Pasta auch noch knackiger, wenn man mehr Eigelb zugibt, was die Sache schwierig und klebrig macht, egal ob mit Holz oder Maschine. Dann ist das Bemehlen und etwas Fingerspitzengefühl der Schlüssel zum Erfolg.

Also, red' lieber nochmal mit Deiner Pasta-Maschine, bevor Du zum Scheidungsanwalt marschierst. Die Dinger funktionieren prima, wenn man weiß wie.

Wünsche Dir viel Erfolg,

Yeti

04.11.2013 22:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue

Mitglied seit 22.10.2007
5.827 Beiträge (ø2,31/Tag)

Hallo!
Ich mach auch nur noch Nudeln ganz ohne Maschine, werden bei mir so am besten.
LG
Sue

04.11.2013 22:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

s14

Mitglied seit 28.06.2005
3.459 Beiträge (ø1,03/Tag)

Servus,

12 mal durchlassen?!?? noch nie gemacht...

bemehlen macht alles nur klebrig. Grieß statt Mehl!

Grüßle

Diese wirre Groß- und Kleinschreibung ist ausschließlich auf die autocorrect-Funktion meines mobilen Endgeräts zurückzuführen!

05.11.2013 07:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nobbis

Mitglied seit 17.08.2012
397 Beiträge (ø0,52/Tag)

Hallo, Lachen

ich habe eine Nudelmaschine geschenkt bekommen. Auf der Verpackung steht omc MARCATO ampia, made in Italy. Ich weiß jetzt nicht, ob das eine hochwertige Nudelmaschine ist, werde es aber demnächst herausfinden.
Werde in Kürze meine eigenen Nudeln/Pasta herstellen und bin echt gespannt wie ich mich da anstelle. Gut, dass es hier schon ein paar Tipps gibt.

Grüße Nobbis

05.11.2013 09:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gourmet_yeti

Mitglied seit 07.10.2007
379 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo s14,

das mehrfache Durchlassen knetet den Teig nochmal durch, homogenisiert ihn und hilft, eine gleichmäßige Teigbahn zu bekommen. Muß man natürlich nicht machen aber ich habe seit Jahren beste Erfahrung damit gemacht.

Wenn der Teig nach dem Bemehlen noch klebt, muß er wohl bapp-naß sein.

Hallo Nobbis,

Marcato ist angeblich der Weltmarktführer bei Pastamaschinen. Meine Atlas 150 ist auch von denen. Die Ampia kenne ich nicht, sollte aber schon in Ordnung sein. Viel Erfolg bei den ersten Versuchen und nicht aufgeben, wenn's nicht gleich klappt.

Schöne Grüße,

Yeti

08.11.2013 19:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alschain

Mitglied seit 28.02.2004

Hach,

da hat doch jemand meinen thread reanimiert Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Ich verwende immer noch nicht meine Nudelmaschine YES MAN , das auswalzen der Teigplatten für Ravioli und Co. geht mit dem klassischen Nudelholz genauso gut. Das Kneten überlasse ich meiner Küchenmaschine, die es sehr gut macht. Da es erst vor 2 Tagen diese Nudeln gab, mit T 550 übrigens ein wundervoller Teig und ganz ohne Maschine ausgerollt

werde ich wohl auch weiter auf mein Maschinchen verzichten

lg
Freiheit ist das Recht,
anderen zu sagen,
was sie nicht hören wollen

George Orwell

07.01.2014 12:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schlemmerqueen2014

Mitglied seit 07.01.2014
7 Beiträge (ø0,03/Tag)

Ich glaube ich brauche ein neues Nudelrezept. Ich muss mich hier mal umschauen. Ich habe vor ca. 2 Jahren versucht Nudeln herzustellen, hatte aber keine Nudelmaschine und fand die Pasta einfach ungenießbar. Sie war viel zu pampig und das obwohl ich mich an das rezept gehalten hatte (hatte das aus irgendeinem buch...weiß es gar nicht mehr so genau) danach habe ich mich dann nicht mehr ans nudeln machen herangewagt...aber wo ihr gerade über eure Nudelhölzer sprecht hab ich irgendwie lust mein nudelhölzchen rauszuholen und loszulegen. Könnt ihr mir irgendein rezept besonders empfehlen? (ohne nudelmaschine machbar bitte- nur mit holz :D)

Dankeschön! Lachen

07.01.2014 18:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiG

Mitglied seit 29.10.2001
41.688 Beiträge (ø8,85/Tag)

Hallo Schlemmerqueen,

Da würde ich Dir dieses Video empfehlen. Danach mache ich meine Nudeln auch immer. Gelingsicher. Na!

Und hier, in dem ganz oben festgepinnten Thread findest Du alles über Nudeln selbst machen.

Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

16.01.2014 14:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polifex

Mitglied seit 25.05.2003
801 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo!
Bin auch seit Jahren Besitzer oben genannter Maschine und habe auch seit jeher die beschriebenen Schwierigkeiten. Veränderungen in der Zubereitung des Nudelteiges brachten keine Lösung. Ärgerlich ist auch, dass die Walzen beim Durchdrehen einfacher Platten etwas ungleich drehen und so die Platten an einer Stelle immer etwas heftig aufrauhen. Nudelholz kommt wegen des Kraftaufwandes nicht in Frage.
Ich nutze die Maschine zum Durchkneten des Teiges und der Herstellung von Teigplatten, die ich dann wie herkömmlich mit dem Messer in Streifen schneide- echte Tagliatelle halt.

...und ich habe zwei dieser Maschinen, keine von beiden arbeitet besser.

Lg Polifex

17.01.2014 18:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleines-chaos

Mitglied seit 16.02.2013
48 Beiträge (ø0,08/Tag)

ich weiß gar nicht was ihr alle habt. Meine Nudelmaschine und ich lieben uns innig, haben keine Probleme miteinander Lachen und aneinander klebende nudeln vom schneiden haben sich bis jetzt wieder im heißen wasser gelöst (getrocktnet leider nicht Ich bin sauer! )
Naja, auf jeden Fall mag ich das Teil nicht mehr missen :3

LG vom kleinen Chaos :)

21.01.2014 20:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eggther

Mitglied seit 20.01.2014
76 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hallo,

da kann ich auch noch was beitragen:
Hatte das gleiche Problem sehr lange, und die ganze Leidensgeschichte durch. Mittlerweile klappt es.
Wichtig war bei mir gutes Pastamehl (ich mische meist 550er Mehl 1:1 mit feinem Hartweizengrieß) und die richtige Teigkonsistenz. In den Teig kommt neben Ei auch noch Olivenöl und ein wenig Essig. Den Teig nur so feucht halten, dass er reisst, wenn man ihn knickt. Dann in Folie 1 h im Kühlschrank ruhen lassen. Ein paarmal durch die Maschine drehen, dann funktioniert es wunderbar. Der Teig braucht kein Mehl, läuft durch die Maschine, reißt nicht und klebt nicht. Und die Nudeln trennen sich anstandslos.

Viele Grüße
Eggther

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de