Nudelteig und Nudelmaschine

29.03.2012 22:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alschain

Mitglied seit 28.02.2004
3.110 Beiträge (ø0,92/Tag)

Hallo ihr Lieben,

um es gleich vorweg zu sagen: meine Nudelmaschine und ich mögen uns nicht besonders Sicher nicht! , wir führen keine Liebesehe Na! d.h. ich komm einfach nicht klar damit.
Meine Nudelteige für alle gefüllten Varianten(Ravioli, Maultaschen, Schlutzkrapfen) walze ich inzwischen schneller und lieber mit meinem Nudelholz aus.
Heute ist mir Teig übriggeblieben und ich dachte, probier das Ding mal wieder aus und mach Suppennudeln damit. Es war wieder nur nervig. Hab ich die Teigplatten feucht durchgelassen, klebten die Nudeln zusammen und ich musste sie einzeln auseinander friemeln. Dann hab ich sie gut angetrocknet, zu gut und sie ließen sich nicht mehr in die Walze einfädeln Welt zusammengebrochen .

Meine Frage nun: gibt es eine Faustformel wie die Konsistenz der Teigplatten sein muss damit sie nach dem Durchdrehen nicht zusammenkleben? Oder sollte ich sie Bemehlen? Bin über jeden guten Tipp dankbar Lachen . Sonst werde ich mich von dem Ding scheiden lassen. Na!

lg
Gerda
Man kann nicht immer gegen den Strom schwimmen,
aber man muss stets genug Charakter haben,
sich nicht mitreißen zu lassen.
Curt Goetz

29.03.2012 22:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte==

Mitglied seit 02.03.2002
30.664 Beiträge (ø7,48/Tag)

Und aus eben diesen Gründen habe ich mich schon vor Jahren von meiner Nudelmaschine getrennt.

Bei mir gibt's nur noch "geholzte" Teigware.

29.03.2012 22:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glücklichesser

Mitglied seit 22.06.2011
2.395 Beiträge (ø3,42/Tag)

Pfeil nach rechts feucht Pfeil nach links
Pfeil nach rechts angetrocknet Pfeil nach links
So wird das auch nichts... ;)

Der Teig sollte logischerweise nicht kleben und schön geschmeidig sein - das musst du einfach ausprobieren. Dass die Maschine anfangs nicht richtig "zieht", ist relativ normal. Auf den ersten Stufen nudel ich den Teig immer mehrmals durch...
Ist jedenfalls keine Zauberei... ;)

29.03.2012 23:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti

Mitglied seit 06.09.2010
3.785 Beiträge (ø3,83/Tag)

Hallo,

ich schließe mich Glücklichesser an: der Teig soll weder klebend feucht noch zu trocken sein. Ich nudele auch auf der ersten Stufe mehrmals durch - geht ja ganz schnell!
Ich bemehle jeweils etwas und lege Küchentücher aus Leinen oder Halbleinen dazwischen, damit nichts kleben kann.

Aber ich benutze auch gern mein (80 cm langes) Nudelholz!

LG küchenbetti

Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche

30.03.2012 18:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello

Mitglied seit 01.03.2010
13.137 Beiträge (ø11,15/Tag)

Hallo Gerda,

die Nudelteige nach der Faustformel: pro 100g Mehl 1 Ei, plus 1 Eigelb extra auf insgesamt 400 g Mehl, 2 EL Olivenöl - funktionieren in der Nudelteigkurbelmaschine garantiert! Ich nehme auch lieber den Holzroller ......... !

LG Ute

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

30.03.2012 20:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alschain

Mitglied seit 28.02.2004
3.110 Beiträge (ø0,92/Tag)

Hallo,

erstmal danke für die Antworten Lächeln . Es scheint noch mehr "Holzteigler" Na! zu geben als ich dachte.

Mir geht es nicht in erster Linie um die Platten, sondern darum das mir vorallem die Suppennudeln beim Durchdrehen einfach nicht schön auseinanderfallen sondern zusammenkleben. Sie kommen einzeln durch die Walze und beim Herunterfallen pappen sie wieder zusammen. Da suche ich einfach noch den ultimativen Trick.

Zu den Platten: bis Stufe 4 bringe ich sie problemlos durch.........der Rest ist Schweigen Was denn nun?

Sonst werde ich einfach öfter mal Teigreste produzieren und üben, üben, üben Lächeln

lg
Gerda

Man kann nicht immer gegen den Strom schwimmen,
aber man muss stets genug Charakter haben,
sich nicht mitreißen zu lassen.
Curt Goetz

30.03.2012 21:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glücklichesser

Mitglied seit 22.06.2011
2.395 Beiträge (ø3,42/Tag)

Pfeil nach rechts Sie kommen einzeln durch die Walze und beim Herunterfallen pappen sie wieder zusammen. Da suche ich einfach noch den ultimativen Trick.Pfeil nach links
Dann liegt die Lösung doch auf der Hand - der Teig ist zu feucht!

30.03.2012 23:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti

Mitglied seit 06.09.2010
3.785 Beiträge (ø3,83/Tag)

Hallo Gerda,

hast du dieses Video über Pastaherstellung gesehen?

LG küchenbetti

Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de