Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Ciao,
angeregt von einem Thread hier, habe ich überlegt, dass ich schon ewig keine Arrabbiata mehr gemacht habe. Übrigens "penne all' arrabbiata" bedeutet nicht anderes als "Feder auf zornige Art". Mit Penne werden die alten Schreibfedern angesprochen, weil sie diese schräg angeschnittenen Enden haben, genauso eigentlich wie die alten Gänseschreibfedern. Das Rezept geht sehr schnell und wenn es richtig zubereitet wird, schmeckt es wirklich gut. Ich habe es in der Zubereitungsart etwas abgewandelt, aber die Zutaten sind so geblieben wie im Ursprungsrezept. 400 g Penne rigate 1 Peperoncino rosso 3 rote Zwiebeln 3-4 Knoblauchzehen 5 mittelgroße Tomaten Reichlich Olivenöl (Menge nach Geschmack) Salz Die Tomaten vierteln und entkernen. Peperoncino in Ringe schneiden. Die Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Scheiben ebenfalls schneiden. Knoblauch schälen und grob hacken. Olivenöl erwärmen, Peperoncino, 1/3 der Zwiebeln und 2-3 Knoblauchzehen darin andünsten. Tomaten dazugeben und alles 15 Minuten köcheln. In der Zwischenzeit Nudeln garen, die restlichen Zwiebeln und eine Knoblauchzehe kräftig anbraten. Die Tomaten aus dem Herd nehmen, etwas Olivenöl dazugeben, mit dem Stab pürieren und durch ein Sieb passieren. Nudeln abgießen, mit den gebratenen Zwiebeln mischen, servieren und Soße großzügig darauf geben. Parmesan und evtl. Petersilie darauf streuen. ![]() Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten |
|
|
Hallo Alberto,
auf dem Foto sieht es so aus, als ob du die angebratenen Zwiebeln in Ringe schneidest. Richtig so? Helmut |
|
|
Hallo Alberto,
wow - das Foto sieht zum Anbeissen gut aus! Auf dem Foto sind auch ganze, ungeschälte Knoblauchzehen zu sehen - hast Du die hinterher, zusätzlich zu den angegebenen und pürierten 3-4 Zehen noch dazugegeben? Viele Grüsse, Karen |
|
|
Ööörkssssss..... tja - wenn ich nur richtig lesen könnte
Viele Grüsse, Karen |
|
|
Helmut,
die Zwiebeln habe ich erst längs halbiert, dann in Scheiben geschnitten. Karen, die die zusätzlichen ungeschälten Knoblauchzehen habe ich nur für das Foto mit dem Zwiebeln angebraten. Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten |
|
|
Danke Alberto,
ich werde die zusätzlichen, ungesch¨lten Knobi-Zehen trotzdem zugeben ... auch ohne Foto-Termin hinterher Werde das diese Woche gleich mal probieren. Viele Grüsse, Karen |
|
|
Hallo,
da läuft mir ja glatt das Wasser im Mund zusammen. Wird auf jeden Fall ausprobiert!! Danke LG |
|
|
Mal 'ne blöde Frage, Alberto, ich weiß, Du kannst das ab...
Zu so einer für meine Begriffe eher unspektakulären Sauce, gehören da nicht besser selbstgemachte Nudeln zu? |
|
|
Welche denn Susanne ? Alles, was man selbst machen kann, sind Bandnudeln in allen breiten und gefüllten Nudeln, aber die Soße ist zu kräftig und zu scharf dafür. Da gehören Penne oder Spaghetti aus Hartweizengrieß dazu. Evtl. hätte man Farfalle machen, oder ich hätte auch Penne mit der elektrischen Simac herstellen können, aber heute wäre mir für nur 2 Personen doch alles zu aufwendig gewesen.
Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten |
|
|
Selbstgemachte Bandnudeln gehen dazu nicht?
Dann sag ich jetzt besser nix mehr... |
|
|
Lol
Pastaformen haben schon ihre Berechtigung für die jeweilige Sauce.....aber, sakrosankt ??? Grüsse von Manni |
|
|
Susanne,
Manni, natürlich kann man diese Soße auch mit Tagliolini zubereiten. In einer Zeit in der man eine echte Bolognese mit Rosmarin und Cola zubereitet, oder Carpaccio alles ist, was in Scheiben geschnitten wird, kann man sicherlich auch eine scharfe Soße mit den feinen Bandnudeln zubereiten. Im Gegenzug kann man auch Königsberger Klöpse mit Tomatensoße und schwarzen Oliven zubereiten, das nennt man dann kreativ oder Cross Over. Aber ich bin unter anderem auch seit Geburt Italiener und ich habe eine Pastaerziehung, die bereits vor der Schule begonnen hat. Schließlich ist Pasta in Italien Handwerk, Tradition und Kultur. So haben für mich Pastaarten und Pastaformen immer noch die sakrosante ( Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten |
|
|
Gestern habe ich Anregungen für Pastarezepte gesucht und nahm das Kochbuch von Gianfranco Vissani in die Hand. Das ist ein Buch von 1084 Seiten, das die außergewöhnliche Küche Italiens behandelt. Darin steht unter anderem:
"Es ist ein Fehler für alle Gerichte immer den gleichen Typ Pasta herzustellen. Wie Brot, ist Pasta kein neutrales Teil eines Gerichtes und muss mit anderen Zutaten harmonisieren." Mit diesen zwei Zeilen, spricht Vissani das aus, was in Italien schon lange praktiziert wird. Also zu bestimmten Soßen gehören bestimmte Teigarten und Pastaformen. Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten |
|
|
Hallo Alberto,
ich hab gestern die Penne all'arrabbiata nach diesem Rezept gemacht - und es war *oberlecker*, die Sosse ist ein Traum! Und die scharfe Sosse in Kombination mit den leicht süsslichen angerösteten Zwiebeln ... genial!. Ich habe Pettine genommen, da ich die noch zu Hause hatte - ich hoffe ja, dass ich da jetzt nicht gegen die italienischen Pasta-Form-Regeln verstossen habe Viele Grüsse, Karen |
|
|
Schön freut mich doch sehr, Karen
Pettine sind so ähnlich wie Garganelli und passen sicherlich sehr gut dazu. Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten |
|
|
Ja Alberto,
die Pettine passten sehr gut - das nächste Mal werden's dann Penne sein Viele Grüsse, Karen |
|
|
Hallo Alberto
da hast du mich wohl gründlich missverstanden...selbstverständlich (wie schon geschrieben) haben manche Saucen ihren Anspruch auf bestimmte Pastaformen, aber daraus ein Rezeptgesetz abzuleiten ist schon sehr gewagt Für ein Pesto sind z.B. landläufig Spaghetti angesagt, andere behaupten, dass zur Basilikumpesto nur Linguine, Trenette oder vlt. auch Spaghettini oder Spaghettoni gültig seien (..), ich habe in Siena ein wunderbares Hasenragout mit Pappardelle genossen, wenige Kilomter weiter, in Greve in Chianti wurde das Gericht mit Orecchiette serviert, in einem kleinen Resto an der Stadtmauer von San Gimignano hat mir der Koch zum Wildschweinragout nur Brot empfohlen (hätte man auch mit diversen Pastasorten bekommen können) war aber wohl gerade mit dem Holzofenbrot ein einzigartiger Genuss...bei vielen Gerichten ist die Pastaform nebensächlich, Teig und Geschmack sind da doch identisch (natürlich nicht die Form)...aber, ganz sicher schwört jede Region auf die einzig "richtige" Pasta. Nochmal, ganz sicher gibt es Pastaformen die prädestiniert für Saucen oder Beilagen sind, aber letztendlich bestehen richtig gute Pasta aus dem gleichen Material Grüsse von Manni |
|
|
Ciao Manni,
verstanden habe ich es so, wie du es geschrieben hat aber letztendlich bestehen richtig gute Pasta aus dem gleichen Material du solltest jetzt ohne Zeitverlust in die Kirche gehen und beichten. Aber ich bin sicher, dass du bei einer so großen Sünde wie die Zeile oben, keine Absolution bekommst. Ich kann in solchen Threads keine lange Texte über Pasta schreiben, sie wären zu lang und man verliert dann die Lust zu lesen. Brot besteht auch aus dem gleichen Material und doch ist es nicht gleich. Und was ist mit Wein oder nehmen wir auch ein Balsamico, wie ist es mit Olivenöl oder Salami, Käse? Alles jeweils aus dem gleichen Material und doch unterschiedlich. So ist es auch bei Pasta. Eigentlich hast du oben bestätigt, vielleicht ungewollt, wie es wirklich ist. Soßen wie Pesto passen zu Spaghetti, Spaghettoni, Spaghettini, Trenette, Linguine, weil sie alle zur selben Gattung in der Form und aus Hartweizengrieß gehören. Die Pastaform ist nur nebensächlich wenn sie einander ähneln. Sedanini statt Maccheroncini, Gobbetti statt Gobboni, Spaghettoni statt Spaghetti u.s.w., u.s.w.. In Deutschland werden Spaghetti fast ausschließlich der N° 5 angeboten, wenn man Glück hat findet man auch die N° 7. In Italien findest du von der N° 1 bis N° 13 im Regal. Warum so viele? Weil schon die Dicke maßgebend für den Geschmack ist und das nur bei Spaghetti. Papardelle, Bigoli, lange Maccaroni, passen zu Wildragout, Gulasch u.ä.. Tagliatelle, Taglierini, Tagliolini zu milden soßen (dazu gehört auch eine echte Bolognese). Zu Gemüse (auch Blattgemüse) passen Orecchiette ausgezeichnet und zu Fischsoßen kommen Spaghetti gut in Frage. Ich könnte die Liste fast in Unendliches fortführen, aber hier höre ich jetzt auf. Klar wenn man Pasta grundsätzlich pro 100 g Mehl, 1 Ei, Salz (auch ohne) und Olivenöl herstellt und das immer so gemacht hat (allgemein gesagt), hast du in einer gewissen Weise recht. Es gibt in Italien jedoch über 370 anerkannten Pasta-Arten und Formen, die sich auf ihre bestimmten Soßen freuen werden. Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten |
|
|||
|
|
Wie gibst du schon auf? Und ich hatte mich so auf eine Diskussion über Pasta gefreut.
Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten |
||
|
|||
|
|
Hallo Alberto
nein, aufgeben wäre falsch formuliert ich habe mich von deinen Worten einfach nur überzeugen lassen, als Pastafan würde ich mir auch niemals anmassen, einem ausgewiesenen Fachmann paroli zu bieten....du hast ganz sicher Recht, zu vielen Saucen/Beilagen braucht es die "richtigen" Formen und Grössen Grüsse von Manni |
||
|
|||
|
|
Ich fand Deine Ausführungen auch sehr interessant, Alberto!
Nur leider... werde ich dann wohl nie in den Geschmack Deiner scharfen Sauce kommen... ich mag Penne nämlich nicht... |
||
|
|||
|
|
Vinotinto - dann nehm die Pettine, so hab ich's auch gemacht
Viele Grüsse, Karen |
||
|
|||
|
|
Ich mag generell keine Röhrennudeln.
Außer die selbst gemachten von Alberto, natürlich! |
||
|
|||
|
|
ooooohhhh Vinotinto
|
||
|
|||
|
|
Ciao Alberto,
wie so oft bin ich glücklich, ziemlich jede Pasta-Sorte - ums Eck herum, zu bekommen. Und ich freue mich auch mal ganz narrisch, dass mal dieser Spaghetti-Wahn zu Allem aufhört! Im Winter wird bei uns diese zornige Variante mit getrockneten Peperoncino gemacht, was aber mit Sicherheit dem Ganzen keinen Abbruch tut! Soll ich jetzt nochmal erwähnen, dass dein Foto mal wieder extrem toll ist? Aber ich sabber heute mal nicht rum, weil wir gerade einen riesigen Berg von den Schalenbewohnern des Meeres verdrückt haben LG Ute ![]() Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||
|
|||
|
|
hallo,
ich bin zwar kein(e) Italiener(in), aber ich kann sehr gut italienisch essen Mit den Nudelformen verhält es sich im Prinzip wie bei den Weingläsern. Da hat auch die eine oder andere Form die Aufgabe den jeweiligen Wein besser schmecken zu lassen. Und Spaghetti mit Bolo is ne merkwürdige "Erfindung", welche sicher nicht von einem Italiener gemacht wurde. lG Gaggerla |
||
|
|||
|
|
Hallihallo
![]() Ute, die Peperoncini lassen sich sehr gut einfrieren. Habe somit den ganzen Winter gut davon. Liebe Grüße Katinka ![]() Jeder ist, was er ißt!
![]() |
||
|
|||
|
|
Hallihallo
![]() Oh weh, mein Bild hat farblich nichts mit deinem zu tun. ![]() War aber lecker. Mal eine andere Variante. Mache sie sonst gerne mit Pancetta. Danke Liebe Grüße Katinka ![]() Jeder ist, was er ißt! ![]() |
||
|
|||
|
|
Ciao Katinka,
Pancetta? Ich kenne keine Arrabbiata mit Pancetta. So wie ich sie kenne, wird sie je nach Region mit oder ohne Zwiebeln aber ohne Pancetta zubereitet. Was so ähnlich sind, jedoch mit Pancetta oder Guanciale sind Spaghetti (evtl. auch Penne) all' Amatriciana aus der Stadt Amatrice in Abruzzen. Wieso Farbe? Die sehen sehr schön appetitlich aus. Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten |
||
|
|||
|
|
Hallihallo
![]() Danke Alberto. Die kenne ich auch, mit Bucatini gemacht. Verwechsel ich nicht. weiss schon, das in vielen Arrabiata-Rezepte kein Speck oder dergleichen enthalten ist. In meinem ital. Kochbuch steht es allerdings so. Aus dem Latium. Dann habe ich noch ein Rezept von Henssler, auch mit Speck. Vielleicht kennt er sich eher mit Sushi aus, was weiss ich *schulterzuck* Egal, haben wohl alle ihre Rezepte. Ich finde ihn dazu sehr passend, darum nehme ich ihn meistens. Liebe Grüße Katinka ![]() Jeder ist, was er ißt! ![]() |
||
|
|||
|
|
Eigentlich finde es auch, dass Speck zu dieser Soße gut passt. Ich war nur im Moment überrascht und habe nur überlegt, dass ich es so mit Speck garnicht kennen. Aber egal, es schmeckt so sicherlich auch prima.
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen!
Ich staune immer wieder, wieviele Pastasorten es doch gibt! Da muß man sich erst einmal durchackern! Aber das Foto ist gelungen! Macht Appetit! Danke Alberto! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||
|
|||
|
|
Hallo Alberto,
ich hab's jetzt schon mehrmals gemacht - es entwickelt sich zu einem meiner Lieblings Pasta Gerichte ![]() Viele Grüsse, Karen |
||
|
|||
|
|
Ciao Alberto,
da die verschiedenen Nudelsorten angesprochen wurden möchte ich mich mal vorwagen und die Gelegenheit nutzen zu fragen was denn so zu Orecchiete passt....ich hab 2 500gr Packungen mitgebracht und bin mir nicht sicher was denn am Besten dazu passen würde, ich hatte an Pesto gedacht da ich Basilikum ausgesät hatte und wirklich riesige Büschel hab...oder was meinst du was zu Orecchiete besser passt ? lg aus Luxemburg Christiane |
||
|
|||
|
|
Bitte sehr Karen, gern geschehen. Es freut mich auch sehr, zu deiner Lieblingspasta beigetragen zu haben
Christiane, Orecchiette vertragen eher eine gröbere Soße, wie traditionell mit "Cima di Rapa", aber auch Mangold, Spinat, Fenchel, Broccoli u.s.w.. Sogar mit groben Fleischstücken kann man sie gut zubereiten. Ich will nicht sagen, dass Pesto (alla Genovese) nicht dazu passt, aber ich würde Pesto eher zu langer Pasta wie Linguine, Spaghetti (alla Chitarra) oder Spaghettoni kombinieren. Man kann es kaum glauben, aber auch bei Orecchiette gibt es unterschiede in der Herstellungsart und dem zu folgend auch die entsprechenden Bezeichnungen dazu. orecchiette oder auch recchie o recchietelle chianchiarelle wenn sie klein geformt sind pociacche wenn sie größer gefomrt sind strascinati wenn man sie auf dem Brett schabt, um sie zu formen Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten |
||
|
|||
|
|
Hallo!
Ich habe auch mal ne frage zum Thema. Woher bekommt ihr den Orecchiette? Im Supermarkt finde ich die bei uns nicht. Ah und dann habe ich noch ne Frage: Ist es in Italien denn üblich, daß bei Lasagne eher wenig Soße dabei ist? In unserem kleinen Städtchen gibt es zwei italienische Restaurants, die Besitzer sind auch wirklich aus Italien. In beiden habe ich Lasagne bestellt und die bestand hauptsächlich aus den Teigplatten mit einem Hauch Soße dazwischen und noch ein wenig darumherum. Ist das so üblich? LG Sue |
||
|
|||
|
|
Ciao,
Orecchiette bekomme ich hier überall und sogar bei Aldi Süd. Ist es in Italien denn üblich, daß bei Lasagne eher wenig Soße dabei ist? jein. Es ist zwar so, dass die Italiener weniger Soße auf ihre Nudeln geben, aber wenn da sich nur Lasagneplatten auf dem Teller befinden, dann haben diese Italiener entweder gar keine Ahnung von kochen, oder bezahlen ihr Haus auf Sizilien schneller ab Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten |
||
|
|||
|
|
Hallo,
danke Alberto für deine Erklärungen, ich werde eventuell auf den Mangold aus dem Garten warten (der ist schon gut gewachsen aber noch nicht "fertig" ;)- die Orecchiette habe ich aus dem Supermarkt DELHAIZE mitgebracht, es ist ein Produkt aus PUGLIA . Ich habe auch jetzt gesehen dass ein Rezeptvorschlag draufgedruckt ist (miniklein!) - "alla pugliese" , mit Broccoli, Olivenöl,Paprika und Knoblauch. Und diese kleinen Dinger müssen 20 Min! kochen, na da bin ich ja gespannt. lg Christiane |
||
|
|||
|
|
Danke! Na dann bin ich wohl nur blind.
|
||
|
|||
|
|
Ciao Alberto
Sieht sehr lecker aus, habe mir jetzt auch alles durchgelesen und habe nur eine Frage Weder meine Oma noch mein Papa wissen den deutschen Namen das macht es leider nicht besser Vielleicht kannst du mir helfen? Das wâre toll! Tanti saluti Claudia |
||
|
|||
|
|
Cima di rapa = Stängelkohl aber auch Rübstiel.
Ich bekomme Cima di Rapa auch saisonell bei Edeka, am Markt und bei Emin Yüksel auch alibaba genannt Suesue, Na dann bin ich wohl nur blind das habe ich auch mit Sicherheit nicht gemeint. Ich habe damit nur erwähnt, dass ich (wir) hier keine Schwierigkeiten haben, Orecchiette zu bekommen. Ich weiss nicht wo du wohnst, aber ich weiss schon, dass in manchen Gegenden aufgrund der geringen Einwohnerzahl und somit durch die flaue Nachfrage, Orecchiette nicht angeboten werden. Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten |
||
|
|||
|
|
Super Danke schön
Edeka und türkischer Markt sind vorhanden LG Claudia |
||
|
|||
|
|
Ciao Alberto,
ungefähr so wie Du habe ich bislang auch immer Arrabiata gemacht. Allerdings zum Verfeinern immer noch etwas (wirklich nur einen Hauch) Oregano, Thymian und Basilikum dazugegeben (sorry). Was ich wahnsinnig interessant finde, ist Deine "Pastaphilosphie". Also: Welche Pasta zu welcher Sauce? Bei uns gibt's oft Pasta und meist Tagliatelle, weil mein Mann die so liebt. Ich finde Spaghetti zwar besser... aber egal Wäre klasse, wenn Du mal eine Art "Pasta - Knigge" hier einstellen würdest! Danke und lg |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.