neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche Soßenideen für die Schulküche

Vom 15.02.2012 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

loeffele Hendlgriller

Mitglied seit 09.02.2007
2.212 Beiträge (ø1,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

meine Kiddz lieben Nudeln in allen Variationen. Einmal die Woche koche ich Nudeln mit einer Soße. Irgendwie gehen mir nach

Tomatensoße
Tomatensoße mit Mail
Tomatenmozarellasoße
Bolo
Carbonara
Schinkensahne mit Erbsen

.....

die Ideen aus. Vielleicht habt ihr mir ja ein paar Soßenideen die Kinder von der 1. - 8. klasse gerne mögen.

10000000000000000000 Dank und liebe Grüße
löffele
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.02.2012 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene1991 Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2010
2.738 Beiträge (ø5,05/Tag)
Hey,

wie wärs mit einer Spinat oder einer einfachen Käsesauce?

Gemüsesauce ist auch lecker!

lg, die biene

Vom 15.02.2012 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

loeffele Hendlgriller

Mitglied seit 09.02.2007
Hallo,

ah stimmt die mache ich auch schon.

Aber Käsesoße habe ich so noch nicht gemacht. Hast du zufällig ein Rezept. Ansonsten schau ich in der DB Datenbank.

Liebe Grüße

Vom 15.02.2012 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene1991 Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2010
oder eine Thunfischsauce Lächeln

Vom 15.02.2012 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.053 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

was ist denn eine Tomatensoße mit Mail

BOOOIINNNGG....
Seketa

Vom 15.02.2012 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sokrue Hendlgriller

Mitglied seit 13.02.2009
142 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hi!

Ich weiß zwar nicht so genau, wie sehr sich die Kinder von Gemüse abschrecken lassen, aber vielleicht wären diese Soßen was für Dich:

Kohlrabisoße
Gurken-Senf-Soße
Paprika-Carbonara-Soße
Käse-Nuss-Soße (dabei aber den Blauschimmelkäse durch einen milden Käse ersetzen, sonst schmeckt's den Kindern garantiert nicht)
Möhrensoße

VG, sokrue

Vom 15.02.2012 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
Schau mal hier

Vom 15.02.2012 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JulauG Kaltmamsell

Mitglied seit 24.09.2010
480 Beiträge (ø0,78/Tag)
Champignonssoße, Currysoße Currysoße, Apfel-Zwiebelsoße, Kräuterquark, ...

Vom 15.02.2012 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macey Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
4.636 Beiträge (ø2,39/Tag)
Tomatensoße mit Mail ... Süß! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ... sollte bestimmt "Tomatensoße mit Mehl", also angedickt, heißen - oder? Na!

Passiert mir auch manchmal, wenn die Lautschrift ähnlich ist *g*

Vom 15.02.2012 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macey Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
4.636 Beiträge (ø2,39/Tag)
Ansonsten: vllt. mal ein Pesto probieren, oder pürierte Brokkolisuppe, angebratene Zucciniwürfelchen, Walnusssauce, Würstchengulasch?

Vom 15.02.2012 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
Pfeil nach rechts sollte bestimmt "Tomatensoße mit Mehl", also angedickt, heißen Pfeil nach links

Darauf hätte ich auch kommen können *ups ... *rotwerd* und dabei war ich so stolz, die Bolo enträtselt zu haben Na!

Vom 15.02.2012 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene1991 Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2010
nein, hab da kein bestimmtes Rezept, schau auch immer in der DB nach und dann je nach dem, was da ist=)

puschelpurzel Smutje

Mitglied seit 04.04.2010
481 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo,

eine Packung Schlagsahne mit einem EL Butter, zwei EL Parmesan und 1 TL Zwiebelpulver cremig einkochen, Salz, Pfeffer, fertig. Diese Standard-Käse-Sauce kann man jetzt noch mit den ein oder anderen Zutaten anreichern, meine Tochter liebt über alles Spaghetti mit Lachs in dieser Sahnesauce. Sie passt auch zu einer Vielzahl anderer Nudelgerichte, z.B. Tortellini.

MvG aus Kölle 11.11.11:11

pu

Vom 15.02.2012 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.660 Beiträge (ø3,08/Tag)
Also ich habe das als "Tomatensoße mit Mais" verstanden Lachen

Ob die Kids sowas mögen würde?

www.chefkoch.de/rezepte/772541180102061/Vollkornspaghetti-mit-Gemuese-und-Schafkaese.html

LG
Sanja

Vom 15.02.2012 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

loeffele Hendlgriller

Mitglied seit 09.02.2007
Hallo,

oh 10000000000000000000000 Dank. Soviele neue Ideen!

Danke Danke

und ja es ist Tomatensoße mit Mais

Was ich mir gut vorstellen kann in Schälchen Mais, pilze, Thunfisch, Oliven ...... hinzustellen und dann kann sich jeder seine Soße selber machen.

Liebe Grüße

Vom 15.02.2012 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
Pfeil nach rechts eine Packung Schlagsahne mit einem EL Butter, zwei EL Parmesan und 1 TL Zwiebelpulver cremig einkochen, Salz, Pfeffer, fertig. Pfeil nach links

Wow, nimm's mir nicht übel, aber da wird deine Tochter zu mäßig gesunden Essgewohnheiten erzogen, für meine Begriffe ist das viel zu fett und komplett überwürzt Sicher nicht!

Vom 15.02.2012 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puschelpurzel Smutje

Mitglied seit 04.04.2010
481 Beiträge (ø0,61/Tag)
Pfeil nach rechts viel zu fett und komplett überwürzt Pfeil nach links

Dann rechne mal nach: Das sind 80 g Fett = 720 kcal, reicht für drei Portionen = 240 kcal/Portion + 80 g Nudeln = 320 kcal macht zusammen 560 kcal/Portion ohne den Fisch. Und 1 g Zwiebelpulver (entspricht einer kleinen halben Zwiebel) = komplett überwürzt? Konnte hier bislang noch niemand feststellen. Da ist auch noch ein Nachschlag drinn. Oder direkt mehr Sauce.

Zum Vergleich: Hamburger + Pommes mittel von MCD: 600 kcal (nach eigenen Angaben). Das kann man nicht trocken runterwürgen, also noch kleine Cola = 100 kcal mehr. Was möchtest du lieber essen?

pu

Vom 15.02.2012 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
Ok, wenn Deine Vorstellung von gesunder Ernährung sich am Vergleich mit einem Hamburger + Pommes und Cola orientieren, dann ist Deine Sauce sicher ein ganz gesundes Kinderessen ...

LG
Seketa

Vom 15.02.2012 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

loeffele Hendlgriller

Mitglied seit 09.02.2007
Hallo,

ich lege großen wert auf Frische. Ich orientiere mich an die DGE und sehr stark an FKE (Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund). Da legt die Schule großen Wert darauf.

Es gibt täglich immer Salatbuffet oder Rohkost

In der Umsetzung natürlich nicht immer leicht. Kennt ihr sicherlich selber.
Vollkornnudeln mische ich mittlerweile da die Kidzz die sonst nicht essen.

Auf Sahne verzichte ich und nehme anstelle Magermilch. Aber ich habe so tolle Sachen hier gefunden.

Paprika Carbonara und die Möhrencreme

Brokolisoße und Würstchengulasch sind in der Schule der Renner!

Heute gab es Reis mit frischer Gemüsesoße. Was war: Von 40 Kidzz wollten 15 keine Soße und aßen nur trockenen Reis. Hätte ich aber eine helle Soße und Rohkost gemacht -wäre Rohkost gegessen worden. Versteht einer die Kleinen Mäuse Lächeln

LG

Vom 15.02.2012 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puschelpurzel Smutje

Mitglied seit 04.04.2010
481 Beiträge (ø0,61/Tag)
Nun, Gänse sind auch nicht unbedingt für den Diätplan geeignet.

pu

Vom 15.02.2012 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
Deshalb kann man sich an ihnen auch ordentlich den Magen verderben, ganz ohne Würzpülverchen und Cola.

...
Seketa

Vom 15.02.2012 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
Pfeil nach rechts Versteht einer die Kleinen Mäuse Pfeil nach links

Das ist, glaube ich ein Naturgesetz Lächeln

LG
Seketa

Vom 15.02.2012 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puschelpurzel Smutje

Mitglied seit 04.04.2010
481 Beiträge (ø0,61/Tag)
Jetzt weiss ich auch, warum meine Tochter keinen Gänsebraten mag...

Vom 15.02.2012 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apfelkiste Smutje

Mitglied seit 06.02.2009
235 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo,

wie wäre es denn an Stelle der klassischen Bolognese mit einer Linsen-Bolognese? Hier gibt es dafür schöne Rezepte. Oder aber auch eine Basilikumsauce oder Ratatouille...

Liebe Grüße,
Apfelkiste

Vom 15.02.2012 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
Pfeil nach rechts Jetzt weiss ich auch, warum meine Tochter keinen Gänsebraten mag... Pfeil nach links

Das glaube ich gern, dafür muss man nämlich kochen können und weder Cola noch Würzpülverchen passen dazu

Lala
Seketa

Vom 15.02.2012 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

loeffele Hendlgriller

Mitglied seit 09.02.2007
Linsenbolognese? Klingt klasse -werde gleich mal nachschauen.

Danke!!!!

Vom 20.02.2012 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jusha Smutje

Mitglied seit 28.02.2008
95 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

also ich kann nur eine Spinat"soße" empfehlen. Ist nicht schwer, und schmeckt doch den meisten wenn sie mit etwas Sahne/Schmand/mildem Käse hergestellt wird.

Liebe Grüße

Vom 20.02.2012 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip Sternekoch

Mitglied seit 29.08.2005
14.297 Beiträge (ø5,8/Tag)
Hallo,

Gemüsebolognaise
Spinat-Käse
Champignonrahm
die Erbsen in der Schinken Sahne durch Brokkolo und/oder Zucchini ersetzen
Ratatouille-Sauce
Paprikarahm
Tomatensauce mit Kapern oder mit Hühnchenwürfel

LG eflip

Vom 20.02.2012 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puschelpurzel Smutje

Mitglied seit 04.04.2010
481 Beiträge (ø0,61/Tag)
Pfeil nach rechts Jetzt weiss ich auch, warum meine Tochter keinen Gänsebraten mag... Das glaube ich gern, dafür muss man nämlich kochen können und weder Cola noch Würzpülverchen passen dazu Pfeil nach links

Das muss ja wirklich ein traumatisches Kindheitserlebnis gewesen sein, mit soviel Cola und Pülverchen...

Vom 20.02.2012 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

darkmailer Tellerwäscher

Mitglied seit 01.10.2004
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Seiet gegrüßt Fremdlinge.

Ich bin sicher ich Missverstehe eine gewisse Person. Sicher würde sie ihren ach so erhabenen Geschmack nicht benutzen um sich anderen gegenüber als Überlegen darzustellen. Das wäre doch sehr unhöflich und Höfflichkeit wird in desem Forum sehr wichtig genommen.

Eine Gans in den Ofen schieben zu können macht einen noch nicht zum "Ganz" großen Kochmeister. Und die Wahl eines Getränkes lässt nicht unbedingt Rückschlüsse auf den Charakter des trinkenden zu.

Gänzlich unjecke Grüße.

Vom 26.02.2012 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

specht73 Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2006
1.224 Beiträge (ø0,56/Tag)
Wir hatten mit Schülern mal ein Kräuterprojekt gemacht, bei dem wir selbst Pesto hergestellt haben. Die Pestonudeln waren später der Renner. Allerdings befürchte ich, dass sie evtl. nicht mehr so gut ankommen, wenn die Schüler die Kräuter nicht selbst gesammelt und verarbeitet haben. Kinder sind da ja etwas eigen und probieren manches Neue nur, wenn sie es selbst gemacht haben.

Vom 26.02.2012 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kiwis65 Küchenjunge

Mitglied seit 14.03.2010
76 Beiträge (ø0,09/Tag)
Ich wäre mal für einen abwechslungsreichen Speiseplan. Immer nur Nudeln? Arme Kinder.

Man kann auch mal süße Nudeln machen. Mit Zimt, Zucker, Apfelmus, Vanillesoße..

Ansonsten: Currysoße, Ratatoille, Schinkennudeln mit Kräutersoße, Paprikasoße..

Vom 26.02.2012 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nez85 Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.01.2009
51 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallöchen.

@Kiwi
Wer sagt denn hier was von "immer nur Nudeln" Sicher nicht! ?

Schau dir die Beiträge doch mal genauer an Na!.

" Pfeil nach rechts Einmal die Woche Pfeil nach links koche ich Nudeln mit einer Soße"

" Pfeil nach rechts Heute gab es Reis Pfeil nach links mit frischer Gemüsesoße"

@löffele

Die Thunfisch-Tomatensoße wurde ja bereits genannt. Sie ist wirklich sehr lecker und du "schummelst" den Kids direkt auch Fisch unter *g*. Schnell und günstig ist sie zusätzlich auch noch.

Viele liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag

Nez

Vom 03.03.2012 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fristina Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.07.2011
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!

Wir machen gern Lachs-Spinat-Sauce, in die noch ein paar kleingeschnittene Tomaten kommen und ein wenig Muskat.
Neulich hab ich "Die berühmten Zucchini-Frischkäse-Nudeln" gemacht, die Sauce war auch super und man kann sie wunderbar variieren.

Ich finde es super, dass die Kinder immer frisch bekocht werden, wünscht man sich an jeder Schule.

Vom 04.03.2012 00:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona  Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2002
9.772 Beiträge (ø2,71/Tag)
Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass das hier
http://www.chefkoch.de/rezepte/49481017157468/Curryrahm-Nudeln-mit-Hackfleisch.html
gut bei den Kindern ankommt.

Liebe Grüße
Awlona
\"\"

Vom 04.03.2012 00:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona  Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2002
9.772 Beiträge (ø2,71/Tag)
Ups, sorry
Curryrahmnudeln

Vom 04.03.2012 02:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MrsRobinson Smutje

Mitglied seit 13.10.2011
560 Beiträge (ø2,45/Tag)
Hi

du könntest z.B. eine Sauce mit unterschiedlichen Kräutern zubereiten. Die Kräuter könntest du mit den Kindern gemeinsam sammeln Lächeln

Ein Beispiel : diese Sauce

Ansonsten fallen mir noch ein:

Zucchinipesto
Bärlauchpesto

LG, Meri

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: