neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Problem: Nudeln kleben nach dem rollen ?

Vom 22.08.2011 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lovevla Tellerwäscher

Mitglied seit 16.11.2010
11 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo !

Nach zweimaligen rumärgern mit meiner Nudelmaschine wollte ich Euch um Hilfe bitten.
Folgendes:

Wenn ich den Teig mit der Maschine ausrolle und z.B. zu Spaghetti schneide und dann zur Seite lege um die nächsten zu rollen/schneiden, verklebt die erste Ladung Spaghetti.

Da ich (als Anfänger) bestimmt 40 min für das Ausrollprozedere brauche, haben die Nudeln etliche Zeit sich aneinander zu "binden".

Gibt es da irgendeinen Tip von Euch, was ich falsch mache ? Mein Teig war: 500g Typ 450, 5 Eier.

Grüße
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.08.2011 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.618 Beiträge (ø4,84/Tag)
Moin!
Nimm ein Vollei und 4 Eigelb. Oder besorg Dir nen Nudeltrockenständer... googel mal nach
Marcato Tacapasta Küchenprofi

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! -- There are 10 types of people in the world:
those that understand binary - and those that don't! -- Let´s cook baby!

Vom 22.08.2011 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hefide  Hendlgriller

Mitglied seit 11.04.2009
1.146 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo,

du kannst statt des Trockenständers auch einfach Aluminiumkleiderbügel zum Aufhängen nehmen.

Vom 22.08.2011 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.618 Beiträge (ø4,84/Tag)
Moin!
BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... wer hängt seine Nudeln zum Trocknen in den Kleiderschrank??? *duckundwech*

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! -- There are 10 types of people in the world:
those that understand binary - and those that don't! -- Let´s cook baby!

Vom 22.08.2011 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hefide  Hendlgriller

Mitglied seit 11.04.2009
1.146 Beiträge (ø1/Tag)
Kleiderbügel müssen nicht nur im Kleiderschrank hängen!

Vom 22.08.2011 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
Trockenen Teig erwenden und immer ordentlich bemehlen, dann kann nix kleben.

Hohe Luftfeuchtigkeit, wie jetzt im Moment (zumindest hier in NRW), ist aber sowieso ungünstig, da geht es manchmal garnichgt mehr anders, als jede Teigbahn und jede Nudel immer sofort aufzuhängen.

Vom 31.08.2011 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

börgit  Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2008
975 Beiträge (ø0,64/Tag)
Wenn ich den Nudelteig ausgerolt habe lasse ich ihn immer am Nudelbaum etwas trocknen. Wenn ich die Platten dan schneide kleben die Nudeln nicht aneinander. Die Nudeln dan zum antrocknen auf den Nudelbaum.

LG börgit

Vom 01.09.2011 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.697 Beiträge (ø3,73/Tag)
\"\"zusammen,

@Börgit,

Du kannst auch gleich die Nudeln schneiden und dann aufhängen, erspart Dir einen Arbetisschritt. Na!

LG Babs der

\"\"

\"\"\"\"

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor

Vom 01.09.2011 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeluder  Sternekoch

Mitglied seit 16.02.2005
2.251 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo, Ihr Lieben ! Lächeln

Wer hat schon einen Nudelständer.....ich nicht....ich nehme so ein Wäschetrockengitter für die Heizung, das habe ich mal in so einem Billigladen für 2 Euro bekommen, und das schöne, zusammengeklappt kann ich das hinter die Küchenheizung stecken und man sieht es nicht mehr.

Liebe Grüße
vom
\"\"
Kaffeeluder

Kochkunst ist.....
die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln.

Vom 01.09.2011 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Ich trockne sie überhaupt nicht, sondern koche sie gleich! Lachen

Vom 01.09.2011 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.697 Beiträge (ø3,73/Tag)
\"\"Utee,

bis alle Nudeln ausgerollt und geschnitten sind werden die bei mir schon aufgehängt, sonst würden sie ja zusammen kleben. Na!

LG Babs der

\"\"

\"\"\"\"

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor

Vom 01.09.2011 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Ich wuschel die Nudeln nach dem Schneiden mit den Fingern leicht auf und lege sie unaufgeräumt auf eine mit wenig Hartweizengrieß belegte Schneidmatte. Da klebt gar nix. Lachen Wenn ich die nächsten geschnitten habe, wuschel ich die drunter.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: