Käsespätzle - eure Tipps oder wie macht ihr sie am liebsten?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.01.2006 |
Ich mache gerne mal Käsespätzle, ist bei mir allerdings ein 10Min. Gericht. Das heißt ich mache die Spätzle nie selbst (ich weiß das selbstgemachte besser schmecken, aber wie gesagt 10Min....) Ich nehme 1Packung Spätzle Pfeffer, Salz geriebener Emmenthaler und mache dazu immer noch angeröstete Zwiebelringe. In letzter Zeit sind sie mir allerdings etwas zu "lasch". Wie macht ihr sie? Habt ihr noch einen Tipp? Wahrscheinlich lieber einen anderen Käse verwenden, oder? Und wenn ja, welchen? DANKE |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2004 |
Hallo,
ich mische einen Teil des geriebenen Käses (allerdings am liebsten Allgäuer Bergkäse) mit etwas Saurer Sahne oder auch Naturjoghurt (abgeschmeckt mit Muskatnuss) und gebe angebratene Kassler-, Speck- oder sonstigen Schweinefleischwürfelchen dazu. Vermengt mit den Spätzle dann in die Auflaufform und eine Käse-Semmelbrösel-Haube darüber und ab in den Backofen. Nur mit Käse sind sie mir zu trocken. Beste Grüße Tsunami |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.01.2006 |
Das ist auch eine tolle Idee-Danke!
Ich mache sie immer nur in der Pfanne, das werde ich sicher mal ausprobieren. Und die für die Käse-Semmelbrösel-Haube streust du einfach nur noch ger. Allgäuer Bergkäse und Semmelbrösel darüber? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2004 |
Yiep, damit wird die Käsehaube richtig schön knusprig.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
als erstes werden Spätzle gemacht aus 1 Ei und 100 g Mehl pro Person (natürlich noch Wasser und Salz dazu, ca 30 ml Wasser je Ei) In einer Pfanne wird Speck ausgelassen, Zwiebeln angeröstet (nicht zu wenig!) Dann kommen die Spätzle, Bergkäse dazu, leicht mischen, oben nochmal Käse, Deckel drauf und Käse schmelzen lassen, alles auf der Herdpaltte bei geringer, aber nicht zu geringer Wärmezufuhr. Da ist nichts trocken. Allerdings, wenn man diese Mischung in den Backofen stellt, dann wird es trocken (habe ich schon ausprobiert). LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2011 |
Hallo,
ich mache das so: gekochte Spätzle mit gebräunten Zwiebelringen (ohne Speck) und geriebenem, kräftigem Bergkäse in eine Auflaufform schichten (2 - 3 Schichten). Oberste Schicht: Zwiebeln und Käse. Alles im Backofen langsam und bei geringer Hitze schmelzen lassen. Nicht zu wenig Fett (Butter) verwenden, sonst wird´s zu trocken. Gemischter Salat dazu, fertig... Gruß aemp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.08.2010 |
Hallo Nina,
im Grunde mache ich es so wie aemp, jedoch brate ich mit den Zwiebeln noch 100g magere Schinkenspeckwürfel an, mische das mit den Spätzle, würze mit Pfeffer, Petersilie und getrocknetem Majoran und schichte dann abwechselnd mit 200g Gruyère. Ich finde, der Majoran rundet den Käsegeschmack schön ab. LG Flaneuse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2010 |
Hallo,
wir machen es immer so: Als Schwaben bereiten wir unsere Spätzle natürlich immer frisch zu (wie oben beschrieben). Sobald sie aus dem Wasser kommen werden sie in eine Auflaufform gegeben, mit einem Diese Zwiebeln werden dann gleich auf die Kässpätzle gegeben und serviert. So waren unsere Kässpätzle noch nie trocken. Lg Princesse |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Würztipp von mir: Schabziegerklee, gemahlen (nicht zu viel) gibt´s z.B. im Reformhaus... Gruß aemp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2006 |
Hallo,
meine Kässpätzle mache ich auch immer selber. Da wir seit kurzer Zeit einen Diabetiker in der Familie haben, bin ich darauf umgestiegen, den Teig zur Hälfte aus Dinkelmehl und die andere Hälfte aus Dinkelvollkornmehl zu machen. Man braucht etwas mehr Flüssigkeit, und der Teig muss vor der Verarbeitung ca. 1 Stunde ruhen. Durch das Nutzen von Vollkornmehl haben die Spätzle etwas mehr "Biss", aber ob das jedem schmeckt, ist natürlich unterschiedlich. Wir haben halt hier aus der Not eine Tugend gemacht und es schmeckt sogar den Kindern. LG Annathomas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen,
jede Wette, dass Schabziegerklee als Käsespätzlewürze nur bei einer Minderheit auf wahre Gegenliebe stoßen würde BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2005 |
Hi aemp,
Schabzigerklee hat einen sehr intensives (eigenartiges) Aroma - ich lieeeeebe es in SchabzigerKlee-Butter - einfach auf frisches Brot gestrichen. Aber in Käsespätzle finde ich es schon etwas 'heftig' Käsespätzle würde ich nur mit Muskat würzen Lieben Gruss - Schwaben-Spatz Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2011 |
Hallo,
ich koche die (fertig gekauften) Spätzle nach Anweisung gar. In einer Pfanne brate ich Speck und Zwiebel an und gebe dann die fertig gekochten Spätzle dazu. Darüber kommt dann der geriebene Apenzeller Käse. Gewürzt wird mit Pfeffer und etwas Muskat. LG Monsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2006 |
Hallo!
Ich mach´s wie meine Oma aus dem tiefsten bayerischen Schwaben: da kommt neben dem Bergkäse Romadur mit rein! Und ganz viel bebratene Zwiebelringe! Gaaaaanz viele!! Liebe Grüße osterhoferin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
@ Hinnerk und Schwaben-Spatz Ja, ja, ist so ´ne Sache mit dem Schabziegerklee (verwende ihn auch gerne als Gewürz in hellen Ragouts). Ich würze die Käsespätzle nur sehr dezent damit, also nur die oberste Käseschicht ganz wenig. Dann gibt´s eine interessante Geschmacksvariante. Ist, wie so oft, eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Dosis... Gruß aemp |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo aemp, capito
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2004 |
Hallo,
ich mag sie gerne so cremig klick mittlerweile, dank Tupper, mit selbstgemachten Spätzle. Liebe Grüsse Dagli |
||||
|
|||||
|
|||||
Diese Variante gefällt mir auch gut.
Hab sie gleich abgespeichert LG Monsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Aber "richtige" Käsespätzle sind das auch nicht. Eher Spätzle mit einer Käsesahnesauce. Das hat aber mit dem Eingangspost nichts mehr zu tun.
Fl. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo flaneuse,
Spätzle 'aus der Packung' haben sowieso nix mit echten Kässpätzle zu tun Lieben Gruss - Schwaben-Spatz Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, da hast du auch wieder Recht, Schwaben-Spatz.
Ich meine je weniger Zutaten man verwendet, desto besser sollte deren Qualität sein, d.h. hier natürlich selbstgemachte Spätzle. Mit einer Spätzle-Schabe oder -Presse ist das auch nun wirklich kein Hexenwerk, wenn man keine Lust hat, vom Brett zu schaben. Fl. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo,
ich mache die Käsespätzle mit selbstgemachten, handgeschabten Spätzle. Diese werden direkt aus dem Kochwasser in eine Auflaufform gegeben und dann mit Käse bestreut (meist Bergkäse oder Emmentaler oder Gouda oder gemischt). Dann wieder eine Lage Spätzle, eine Lage Käse usw. Anschließend kommt das Ganze nochmals ca. 10 Minuten in den Ofen bei 180°. Dazu gibt es dann selbstgemachte Röstzwiebeln und grünen Salat. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2010 |
Hi Nina
Dass mit den 10 Minuten-Spaetzle kann ich nachvollziehen.....du willst nicht ewig in der Küche stehen. ABER.....Spätzle frisch zu machen geht eigentlich rasend schnell wenn man nur für 2 Personen kocht. Ein Freund von mir wollte das nicht glauben, so dass ich ihm eine Wette vorschlug. Ich sagte, dass ich dampfende Spätzle für 2 Personen schneller auf den Tisch bringe, als er mit getrockneten Packungsspätzle. Gesagt getan....während ich den Teig anrührte wurde das Wasser gekocht, als es kochte, waren die Spätzle in zwei Durchgängen mit der Presse schon fertig, während mein Bekannter immer noch auf das Ende der Kochzeit seiner Industriespätzle wartete. Zugegebenermaßen macht es etwas mehr Arbeit, aber zeitlich sind die selbstgemachten Spätzle schneller fertig......und die Presse zu putzen dauert auch nur einen kleinen Augenblick, solange man dazu kein heisses Wasser benutzt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Funktioniert das mit kaltem Wasser besser? LG Monsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Jau, der Spätzleteig klebt wie verrückt an der Presse oder dem Hobel, wenn Du ihn mit heißem Wasser abwäscht.
Mit kaltem Wasser geht er ratzfatz ab. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Hallo,
ich war gerade im Laendle und habe gelernt, dass es jetzt einen Spaetzleshaker gibt fuer Leute, die nicht selbst schaben koennen. Die Spaetzle schmecken gar nicht schlecht, wenn man die richtige Mischung herausgefunden hat. Gruss Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für die schnelle Info, Hinnerk
LG Monsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
Kasspatzeln mache ich auch lieber selbst: Teig in kochendes Salzwasser hobeln und kurz aufkochen lassen. Spatzeln abwechslungsweise mit einer dicken Schicht geriebenem Bergkäse (schön würzig) in eine vorgewärmte Schüssel geben. Die oberste Schicht sollten Spätzle sein. Ich gebe noch ein ganz klein wenig Kochwasser darüber, dann sind sie schön saftig und dann wandert das Ganze kurz ins heiße Rohr. Zum Schluss die gerösteten Zwiebeln oder gehackten Schnittlauch darüber geben. Ich habe allerdings auch schon mehrfach in der Pfanne gebratene Kasspatzeln gegessen, anders aber auch unheimlich gut. LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2006 |
Hi!
Kässpätzle mit Fertigspätzle? Geht gaaar nicht! Die gehen doch so schnell! Ist doch nicht vergleichbar mit Nudelnmachen! Ansonsten nehme ich dafür Emmentaler, Bergkäse, manchmal Greyerzer und einen Hauch Romadur. Ansonsten mach' ich's wie Seketa - bloß ohne Kochwasser. LG Cleo Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will. Albert Schweitzer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo,
ich mach übrigens meistens von 1 kg Mehl Spätzle und frier sie dann portionsweise ein. Als Beilage schmecken sie dann in Butter geschwenkt total lecker. Einfach im Kühlschrank auftauen lassen und ab damit in die Pfanne. Für Kässpatzen mach ich Spätzle aber immer ganz frisch! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schnelle, selbstgemachte Spätzle für zwei Personen:
-Zuerst ca. 1,5l Wasser in einem Topf erhitzen -dann ca 200g Mehl mit 2 Eiern, etwas Salz und einigen Löffeln Wasser zu einem geschmeidigen Teig verrühren..(das dauert eine oder zwei Minuten). -die Hälfte des Teiges in die Spätzlepresse oder den Spätzlehobel füllen und ins kochende Wasser pressen/hobeln und nach einer Minute herausnehmen. Danach den Rest genauso verarbeiten......und schon sind Spätzle für 2 Personen fertig.... Das dauert wirklich keine zehn Minuten, aber ist geschmacklich mit Fertigspätzle nicht zu vergleichen. Aber wie Hinnerk mir schon bestätigte.....die Presse/Hobel nur mit kaltem Wasser abspülen, ansonsten klebt alles zu einem zähen Batz zusammen, und ist schwer sauberzumachen..Vielleicht ist das auch der Grund dafür, dass viele Leute zwar eine Presse besitzen, aber davor zurückschrecken, sie auch zu benutzen. KALTES WASSER......das ist das A und O |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hallo
habe in Basel ein Spätzli und Knöpfli - erstanden...hier muss der Teig immer rasten. Die Ruhezeit kenne ich von allen Mehl-Milch und wasserhaltigen Teigen, aber offensichtlich funktioniert es auch so. gruß mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
Das Buch heisst- Knöpfli und Spätzli und ist in der Fona Selektion verlegt...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2011 |
Ich gebe den Käsespätzle zwischendurch noch eine Ecke Gorgonzola dazu.. find ich echt lecker.... ansonsten würzigen Bergkäse
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi mojoverde
Dass der Teig erst eine gewisse Zeit ruhen muss, steht in fast jedem Rezept. Aber ich tu das nicht, oder wenn, dann weil ich erst was anderes machen will. Jedenfalls klappt bei mir die Spätzleproduktion auch ohne Ruhezeit problemlos. Anders sieht es aus, wenn ich dem Teig noch Hartweizengriess beigebe. Griess ist grober als das normale Mehl und braucht eine gewisse Zeit um zu quellen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
Hallo,
gekaufte Spätzle gehen garnicht. Ausserdem finde ich daß in Kässpatzen Sahne, Creme Fraiche, Schmelzkäse und Konsorten nichts zu suchen haben, genausowenig wie überbackene Spätzle, dann ist es ja ein Auflauf. Wir machen unsere Kässpatzen selbst mit Romandur, Berkäse, Emmentaler und Appenzeller, so richtig viel Käse und richtig viele abgebräunte Zwiebeln, etwas Pfeffer, dazu grünen Salat - fertig. LG eflip |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo Miteinander
Das ist für mich eine Sünde gekaufte Spätzle und Emmenthaler viel zu hart. ich mach es immer so! http://www.chefkoch.de/rezepte/1373521242226441/Kaesknoepfli-aus-Liechtenstein.html Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 Behandle jeden, so wie du selbst behandelt werden möchtest! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2007 |
Hallo,
ich muss zugeben, dass ich auch erst seit kurzem Spätzle selber mache. Und ich habe auch auf Vorrat immer eine Tüte Fertigspätzle im Haus, weil ich nicht immer Eier im Kühlschrank habe. Zur allergrößten Not tun es auch die Fertigspätzle. Am liebsten mache ich die Käsespätzle mit Appenzeller oder Bergkäse. Den Tipp mit Romadur finde ich allerdings auch gut. Das wird bei den nächsten Käsespätzle direkt mal ausprobiert. LG Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Moin
fertige Spätzle? Ich mache Spätzle immer gleich von 1,5 - 2 kg Mehl und dementsprechend vielen Eiern und friere sie portionsweise ein. So hab ich immer Spätzle zur Hand Kässpätzle gibts allerdings nur von ganz frisch gemachten Spätle. Die heißen Spätzle mit dem ganz fein gerieben kräftigen Bergkäse (Romadur hab ich noch nie versucht, wird mal probiert) vermischen. Dann verläuft der Käse von allein. Ganz viele frisch geröstete Zwiebeln drüber und fertig Liebe Grüsse Petra Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.10.2011 |
hallo Nina,
ich mag meine Spätzle am liebsten selbst gehobelt, dann gleich in eine Form und Schichtweise mit Käse bestreun. Ich wechsel dabei immer zwischen Bergkäse und Räßkäse. Dann in den Ofen und Zwiebel rösten. Das ist die Vorarlberger Version von Käsespätzle die ich am liebsten hab. lg Emilie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2009 |
Hallo,
ich drücke meine Spätzle durch die Späztlespresse durch. So mag ich die Spätzle am liebsten. Als Käse nehme ich einen mittelalten Gauda. Ich tue beides Sicht für Sicht in eine Auflaufform, die letzte Sicht ist Käse. Im Backofen leicht überbacken. In der Zwischenzeit mache ich Röstzwieblen. Dazu einen grünen Salat. LG, Herbsttraum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.09.2008 |
Moin,
ich will zu meiner Maaaaami!!!! Die haben grade nämlich leckere, selbstgemachte Spätzle (Presse), die dann schichtweise mit stinkendem, würzigen Bergkäse in einer grooooßen Form gesammelt werden und immer wenn die neue Schicht Spätzle aufkocht, schmilzt der Käse schon mal im Ofen an... Allerdings kommt obendrauf noch ne Schicht Käse... Und damit das alles nicht zu trocken wird, sind es nur ca 50-100° im Ofen... Dazu gibt es keine Röstzwiebeln sondern gedünstete... Mit Kümmel.... Naja, jedem wies schmeckt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2010 |
Ja ,
genau so, aber den Kümmel weglassen ! Grüßchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo,
hab mir gestern im Allgäu sagen lassen, dass etwas Weißlacker unbedingt in Kässpatzen gehört und hab mir auch gleich welchen mitgenommen. Der wird die nächsten Tage ausprobiert. Das kleine Stückchen, dass ich gekostet habe war derart scharf und rass auf der Zunge, dass ich noch Minuten danach Bitzel auf der Zunge spürte. Ich bin gespannt und werde mich dazu an diese Original Allgäuer Kässpatzen , obwohl ich ja mit diesen Käsespätzle schon meinen Favoriten gefunden hab. LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2008 |
Hallo,
ich mache meine Spätzle seit kurzem mit der "Spätzleria" von Tupper!!! Ich bin begeistert! Kein lästiges Putzen der schweren Presse mehr und super-tolle Spätzle. So kann auch jeder, der sonst Fertigprodukte kauft, weil er die Arbeit mit dem Waschen nicht will, auch Spätzle selber machen. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Wie jetzt? Die Spätzleria muss man nicht mehr spülen? Genial
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Ich hab mir die Spätzleria mal bei Google angesehen. Ich finde auch die Spülerei der Spätzlepresse hinterher unbequem.
Da ich eigentlich mit der Fa. keine Erfahrung habe und nie einen Verkaufsabend mitgemacht habe, werde ich mich doch mal bemühen, so eine Spätzleria zu kaufen. Ich liebe Kässpatzen.. Spülen muss man selbstverständlich alles. Ich glaube, ich habe Ieram richtig verstanden! Es ist wirklich eine große Arbeitserleichterung. Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Die Spätzleria ist doch auch nichts anderes wie ein Spätzlehobel, nur teurer
Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
Sternl, ich habe mal gegooglet und muss dir Recht geben. Eine Plastikscheibe mit Löchern und ein Plastikschaber für 20 Euro ist doch etwas übertrieben.
Ich schmeiße meien Presse gleich nach Gebrauch in kaltes Wasser und nach einer Weile kann man fast alles mit kaltem Wasser einfach abspülen. Danach einfach normal mitspülen. Wichtig ist, das Grobe erst mit kaltem Wasser zu entfernen. Sooo schlimm finde ich das jetzt nicht. Mich könnte nur was überzeugen, dass garnicht mehr gespült werden muss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Mich auch
Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2008 |
Ich schabe meine Spätzle auch von Hand. Ich nehme ein glattes Plastik-Frühstücksbrettchen und ein Buttermesser,also ein sehr stumpfes Messer dazu.
Die Spätzlen mag ich auch am liebsten cremig. Bei mir läuft das wie folgt: Pro Kopf 1,5 bis 2 große Zwiebeln in Scheiben schneiden. Bei milder Hitze langsam die Zwiebeln goldbraun in einer großen Pfanne braten. Mit 2 Bechern Sahne ablöschen, 1 El gekörnte Brühe dazu und ca. 5 Min einkochen lassen. Dann nochmal salzen und sehr gut pfeffern. Die Sahnesauce darf überwürzt sein, da Spätzle und Käse sehr viel wieder herausziehen. Dann die Spätzle reingeben und aufkochen. Dann geriebenen Emmentaler oder Gouda unter Rühren drunter Mischen.( Ca.100 bis 150gr bei einer Pfanne) Solange weiter kochen und leicht brutzeln bis der Käse aufgelöst ist und Faden zieht. Dann gehakte glatte Petersilie darüber und servieren. Daneben gibt es grünen Salat und gaaaanz wichtig Dosenpfirsiche dazu. Hört sich schräg an, ist aber oberlecker!Habe ich mir in der Schweiz abgeschaut.) Die Kässpätzle mache ich immer pfannenweise. Wenn was übrigbleibt kann man es am nächsten Tag mit einem Schluck Milch und Käse überbacken.:) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.09.2007 |
servus,
im vorarlberg gibt es eine käsespezialität, den so genannten "rässkäse" - und damit werden dort die kässpätzle gemacht. wer mal ins ländle kommt, der sollte sich unbedingt welchen mitnehmen und folgendes rezept probieren: spätzle zubereiten und mit 150 gramm bergäse und 150 gramm rässkäse abwechselnd in eine form schichten. darüber kommen zwiebelringe (bemehlt und dannin butter knusprig gebraten) das ist zumindest das im bereich bregenzerwald/vorarlberg übliche rezept, wobei es sicherlich noch einige familiäre abwandlungen gibt. grüße vom kümmerling |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.09.2010 |
High,
was ist Rässkäse und was macht den Käse für dieses Rezept besonders ? LG DB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
servus,
der besondere geschmack und die ganz spezielle, würzige note, die sich mit einer leichten schärfe vermischt. wie gesagt handelt es sich bei dem schnittkäse um eine typische spezialität des vorarlberger "ländles". grüße kümmerling |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
High kümmerling,
ein würziger italienischer Bergkäse wäre doch auch akzeptabel. LG DB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo,
das mit dem Weißlacker kam bei meiner Familie nicht so an. Am meisten schwärmen sie von den Käsespätzle, die ich mal mit Raclettekäse gemacht haben. Werde sie beim nächsten Versuch wieder mit Raclettekäse machen und warten, ob das wieder so gut ankommt. LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ -8:
hier muss ich leider widersprechen. ein asagio, nostrano oder bassano (um mal die mir bekanntesten zu nennen) ist deutlich milder als der rässkäse. ich wüsste ehrlich gesagt keinen italienischen bergkäse, der vergleichbar ist. aber natürlich: geschmäcker sind ja verschieden und von daher....warum nicht? das einzige rezept, bei dem der käse so richtig fäden zieht und das mir jetzt so ad hoc einfällt sind buchweizennudeln (pizzoccheri), die in norditalien (valtellina) mit einem eigentlich nur dort erhältlichen käse, dem casera, mit kartoffeln, wirsing und viel butter zubereitet werden. extrem lecker, extrem narhaft - aber auch der casera hat einen völlig anderen geschmack. herzliche grüsse kümmerling |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo Miteinander
http://www.chefkoch.de/rezepte/1373521242226441/Kaesknoepfli-aus-Liechtenstein.html Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 Behandle jeden, so wie du selbst behandelt werden möchtest! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
High kümmerling,
da es wohl keinen anspruchsvollen Ersatz für den Rässkäse gibt, werde ich mich auf die Suche machen. Berlin ist groß. LG DB |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine