Spaghetti in Feigen-Sardellen-Olivensauce
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2006 |
(4 Personen) Anmerkung: Da die gesamte Zubereitung (Kochzeit) nicht mehr als 10 Minuten dauert, empfiehlt es sich, alle genannten Zutaten für die Sauce bereits vorzubereiten und mit deren „heißen Phase“ beim Einlegen der Spaghetti zu beginnen, da deren Kochzeit ja kurz ist: Spaghetti: Menge nach Wunsch in reichlich Wasser mit viel Salz exakt 5 Minuten in sprudelndem Wasser kochen. Inzwischen 150 ml Brühe vorbereiten. Nach Kochzeit Spaghetti abgießen (nicht abschrecken, nicht mit Öl beträufeln!), zurück in den Topf geben, auf Feuer stellen und Brühe zugießen. Solange Spaghetti in der Brühe umschichten, bis diese völlig verdampft ist. Die Nudeln werden nun 100%-ig al dente sein. 6 reife Feigen. Stilansatz entfernt und geachtelt, 6 Sardellenfilets abgetropft und grob gehackt, 2 EL entsteinte schwarze Oliven und 2 EL Kapernbeeren beides grob gehackt, 1 größere rote Zwiebel, 5-6 Knoblauchzehen, beide in feinen Scheiben, 1 EL gemischte italienische Kräuter (Oregano, Thymian, etc), ½ rote Paprika gröber gehackt, ½ Chilischote, entkernt, in feinen Ringen, 8 EL Olivenöl. 100 ml Kochwasser der Nudeln. Salz, Pfeffer und/oder Cayennepfeffer zum Abschmecken. Garnitur: Basilikumblätter. Zuerst Zwiebel und Knoblauchscheiben im heißen Olivenöl mit den Kräutern glasig schwitzen, dazu die restlichen Zutaten untermischen und ebenfalls ca. 2-3 Minuten weiter braten, dann mit dem abgenommenen Nudelwasser aufgießen und ca. 3 Minuten alles kochen, abschmecken und zu den Nudeln untermischen. Zu diesem Gericht passt kein Parmesan! Gruß rodaroda |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2011 |
mmmmmmmh, auch das hört sich lecker an.
LG, Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Hallo,
auch hier wieder: Mjam - speichern und nachmachen... Nur definitiv ohne Sardellen - mein Mann kriegt die einfach nicht runter, sie schmecken ihm nicht. Die Frage ist dann aber, da Sardellen ja recht salzig/würzig sind: Kann oder soll ich sie ersetzen oder einfach weglassen. Wenn ersetzen, womit am Besten? Oder nur kräftig würzen? ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2006 |
Halllo,
gut, das mit dem Geschmack ist nicht disputierbar, aber schwierig. Wie Du es richtig siehst, sind sie ein Gegengewicht gegen die Süße der Feigen. Zunächst ein verwegener Vorschlag: Dazu muss ich ein wenig ausholen. Wie Dir vielleicht bekannt ist, wird in der fern-östlichen Küche auch Fischsaucen (z.B. Thailand) und Garnelenpasten (Trassi = Indonesien) verwendet. Ehrlich gesagt, die stinken eigentlich zum Himmel Ich will Dir zwar dies nicht zumuten, aber überlege mal die gute alte Sardellenpaste in Tuben bei uns. Ich garantiere Dir, man schmeckt sie nicht heraus, aber sie erfüllt den Zweck. Du kannst das mal testen, wenn Du eine Mayo selber anrührst und vorher Senf, etwas Zitronensaft, Knobi, Salz etc und Sardellenpaste (ca. 1/2 TL !) eingibst. Dann koste mal und siehe ob Du es merkst Sonst, ja sonst hilft nur etwas mehr Salz, ev. in 1 Tl Essig aufgelöst und/oder Worcestershiresauce. LG rodaroda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2011 |
Hallo,
ich schließe mich Patzi an. Nur daß Ich keine Sardellen mag im Gegensatz zu meinem GöGa LG Monsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Hallo rodaraoda,
vielen Dank für Deinen Vorschlag. Leider muss ich Dich bzgl. der Sardellenpaste enttäuschen. Ich selbst schmecke sie in der Tat nicht mehr heraus, mein Mann leider schon. Erst vor einigen Wochen bei den Spaghetti Sophia Loren so passiert. Obwohl er vorher nicht wusste, dass sie drin ist, hatte es mit Absicht diesmal unterschlagen, weil ich wissen wollte, ob man sie tatsächlich rausschmeckt - er kann es..... Fischsauce wäre aber vielleicht wirklich ne Idee, verwende ich öfter, das akzeptiert er. Ich werde berichten....~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine