neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mal was anderes: Pfifferlinge-Röstzwiebel Pasta mit Meerrettich

Vom 16.08.2011 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda Chefkoch

Mitglied seit 09.07.2006
3.301 Beiträge (ø1,53/Tag)
Hallo,

Als Nudeln können Spaghetti oder Papparadelle verwendet werden (für 4 Personen ca. 300 g)

500 g Pfifferlinge
1 größere Zwiebel
70 g Butterschmalz
50 g getrocknete Aprikosen
70 g Bergkäse (notfalls Emmentaler)
5 Scheiben geräucherter Bauchspeck, nicht zu dick
1/8 L Milch
1/2 Becher Schlagsahne
2 Pimentkörner
1 Msp Cayenne
1 kleine Knoblauchzehe, zerdrückt
50 g geriebener Meerrettich, möglichst frisch sonst bitte nicht Apfel-Meerrettich!
1 EL je glatte Petersilie und Dill, fein gehackt
zum Abschmecken Salz, Pfeffer und Muskat

Pfifferlinge (trocken) putzen und möglichst nicht wässern. Wenn sie zum Schluss abgespült werden, dann gut abtropfen lassen und auf ein dickes Tuch gelegt mindestens 1/2 Stunde trocknen lassen.

Zwiebel fein hacken und im Butterschmalz auf kleiner Flamme goldbraun anrösten, in ein Sieb abgießen und gut abtropfen lassen und das Butterschmalz auffangen. Beiseitestellen.

Aprikosen und Speck fein würfeln, Käse reiben, Meerrettich reiben und in Frischhaltefolie einwickeln (wenn er gut ist, Tränen trocknen).
In der Milch und Sahne die Zwiebeln aufkochen und wieder von der Flamme nehmen. Käse eingeben und mit Umrühren schmelzen lassen, dies mit dem gemörserten Piment, Salz, Pfeffer, Muskat, Knoblauch und dem Cayenne würzen
Mit 1 EL des Butterschmalz den Speck knusprig braten, restliches Butterschmalz und Pfifferlinge zugeben und auch diese noch 3 Minuten braten, etwas salzen und dann die Aprikosen zugeben, alles etwa 2 Minuten zugedeckt auf kleinster Flamme köcheln.

Die inzwischen fertig gekochten Nudeln abgetropft wieder in den Topf zurückgeben und mit der Käse-Sauce auf kleiner Flamme nochmals aufkochen, eventuell nachwürzen

Auf die "Käsenudeln" auf dem Teller kommen nun die Pfifferlinge und werden mit Dill und Petersilie und mit dem geriebenen Meerrechtich bestreut.

LG
rodaroda
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.08.2011 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gs_pe  Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2006
2.268 Beiträge (ø1,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo rodaroda,

oh je, das hört sich ja schwer verdaulich. Gibt es denn davon ein Foto Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ?

Liebe Grüsse
gs_pe

Vom 16.08.2011 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda Chefkoch

Mitglied seit 09.07.2006
Hallo gs_pe!

Ich werde das bei meinen Rezepten immer wieder gefragt. Und immer wieder antworte ich darauf: Ich koche und bin kein Fotograf.... Lächeln

Manchmal erbarmt sich ein Verdauer und stellt sein eigenes Foto von dem Produkt hier ein. Ich weiß, ich weiß und kenne eoinge Beispiele, die hier in kürzester Zeit mit Foto-"Gutscheinen" auf erstaunliche Punktezahlen kommen Lächeln

Ich muss Dich also enttäuschen, aber schau doch mal in mein Profil mit den Reuzepten und eröffneten Beiträgen...... vielleicht reizt Dich da was (mit dem innerlich aufsteigenden Bild) Lachen

Gruß
rodaroda

Vom 16.08.2011 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
6.596 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo,

schwer verdaulich? Möglich, aber man muss ja keine Massen davon essen...

klingt lecker, wird gespeichert und bei Gelegenheit nachgekocht!!!

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Grüße von Patzi \"\" \"\"

\"\"

Vom 17.08.2011 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monsche Suppenkoch

Mitglied seit 30.03.2011
1.171 Beiträge (ø2,75/Tag)
Hallo,

also ich brauche kein Foto um mir vorzustellen wie lecker das wohl schmeckt. hechel...
Ist auf jeden Fall abgespeichert.

LG
Monsche

Vom 17.08.2011 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sumse13 Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.06.2011
117 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo,
hört sich lecker an. Allerdings kann ich mir die Aprikosen nicht wirklich vorstellen (die Aprikosen schon, aber nicht wie das schmeckt) Lächeln
Werde ich wohl nachkochen "müssen".
Danke für die tolle Anregung.

LG, Sanne

Vom 17.08.2011 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.820 Beiträge (ø3,61/Tag)
Hallo,

hat das schon mal jemand nachgekocht? Und wie war es?

Würde mich interessieren, denn ich finde es (nur so vom Lesen) erstmal etwas schade, dass das feine Pfifferlingaroma mit so aromatischen Gewürzen und Zutaten (Räucherspeck, Bergkäse, Piement, Knoblauch, Merrettich) gemischt wird.

Hatte mal eine lange Diskussion mit einem Sternekoch, der sich weigerte an Pfifferlinge Räucherspeck zu geben. Wäre schade um das Aroma meinte der BOOOIINNNGG.... .

O.K. man lernt nie aus, aber das habe ich daraufhin immer beherzigt und mich niemals mehr getraut auch nur eine Spur Räucherspeck an die Pfifferlinge zu geben. Ich schwör Na!

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 17.08.2011 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda Chefkoch

Mitglied seit 09.07.2006
Hallo Lavendula,

Diese Pilze haben bekanntlich ein etwas "pfeffriges" Aroma und sollten zumindestens angebraten werden. Weiters sind Geschmäcker und Ohrfeigen - ebenfalls bekanntlich - verschieden.

Außer einer persönlichen Geschmacksrichtung, erschließt sich mir bei der Äußerung dieses Koches kein logischer Zusammenhang. 5 dünne geräucherte Bauchspeckscheiben, gewürfelt ergeben - auch nach dem kross gebraten werden, gegenüber 500 g geballten Pilzgeschmack, sicher kein störendes Übergewicht sondern harmonieren. Und 2 Körner Piment (Nelkenpfeffer) merkst Du als solche ebenfalls nicht heraus.

Ja, ich habe es gekocht und fand starke Ähnlichkeiten mit einer Carbonara - nur ohne Ei und statt dem dort mengenweise vorhandenen Schinken - die Pfifferlinge. Ich fand es gut. Sonst würde es hier nicht stehen....

Im Übrigen: machen und essen muss es jeder selber.....je nach Wollen. Genauso steht es mit dem Würzen Lächeln

Gruß
rodaroda

Vielleicht würde ich Deinem Koch bei einem bayrischen Eierschwammerl-Teller mit Semmelknödel mit einer "Halben" Weißbier zustimmen, aber bei einer Pasta, die erwartungsvoll der Umarmung einer pikanteren Sauce harrt......

Vom 17.08.2011 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda Chefkoch

Mitglied seit 09.07.2006
Hallo Sumse,

Ich fand, dass die Sauce etwas "betuliche" schmecken würde (Milch, Sahne, Käse) und dachte nach wie ich eine Säurekomponente hineinbekommen würde.

Zitronensaft war mir zu stark.
Wein wäre OK aber wieder zu viel Flüssigkeit
Aprikosen kam schließlich als harmonisierende Komponente dabei heraus.

Und ja... natürlich musst Du es entweder nachkochen oder weglassen. Wobei Du dann bei letzterer Option nie erfahren wirst wie es eigentlich war..... Lachen

Gruß
rodaroda

PS: Du hast mich zu etwas weiterem hinsichtlich Pasta gereizt, das ich jetzt gleich einstellen werde...mit Feigen/Sardellen/Olivensauce....

Vom 17.08.2011 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo!

Ich mache Pfifferlinge auch so "ähnlich". ( Na! ) Bei mir kommt ausser Kalbsjus noch ein kleiner Schuss Sherry dry mit ran. Dafür lasse ich aber Aprikosen, Käse, Speck, Meerettich, Dill, Milch und (ausser einem Mini-Spritzer) Sahne weg.................... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na!

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 17.08.2011 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sumse13 Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.06.2011
117 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo rodaroda,
na da bin ich ja gespannt.
Ich habe nämlich noch ein Glas Sardellen im Kühlschrank und mir fehlen die Ideen.
Und ums nachkochen kümmere ich mich am Wochenende, wenn mir nicht wieder der Garten (Ernten/Ernten/Ernten) dazwischenkommt.
Lachen

LG, Sanne

Vom 17.08.2011 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda Chefkoch

Mitglied seit 09.07.2006
Hallo RainerB,

Du musst Dich im Formum geirrt haben, dieses Rezept ist eine Pastazutat, kein eigentliches Pilzgericht und hat daher eine andere Zweckgestaltung..... Lachen

Und außerdem ....die Pfifferlinge haben zur Milch/Sahne und Meerrettich als solches keinen Kontakt beim Werden.....

Meine Pfifferlingrezepte, die den "normalen" Zwecken dienen, mach ich auch ganz anders und sehr unterschiedlich. Kannst ja mal nachsehen.

Grüße
rodaroda

Merke: Ironie ist sehr lustig, aber nur dann, wenn kein Bumerang draus wird Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 17.08.2011 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.820 Beiträge (ø3,61/Tag)
Hallo rodaroda,

bin zwar nicht Rainer, aber es würde mich trotzdem interessieren. Was bitte sind "normale Zwecke" für Pfifferlinge ?

Ich hab nachgesehen, aber ausschließlich Rezepte zum Verzehr (das was ich als den normalen Zweck ansehe) gefunden.

Kannst du das bitte genauer erklären. Danke auch schön.

trotzdem LG Küsschen
Lavendula_

Vom 17.08.2011 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
4.158 Beiträge (ø2,02/Tag)
Klar, dass sumses Beitrag in den anderen Thread sollte, aber trotzdem: Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Ja, Sardellen fehlen hier wirklich noch zur Abrundung!

Vom 17.08.2011 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Pfeil nach rechts Ja, Sardellen fehlen hier wirklich noch zur Abrundung! Pfeil nach links Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und Kirschen!................. Na!

Vom 17.08.2011 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda Chefkoch

Mitglied seit 09.07.2006
in der Tat, Rainer

und die Rosinen im Kopf die man für sich mit zur Bestätigung herumschleppt.... YES MAN

Vom 17.08.2011 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda Chefkoch

Mitglied seit 09.07.2006
Pardon, Rainer

ich vergaß darauf hinzuweisen, dass diese Kombination in Italien nichts ungewöhnliches darstellt..... Lächeln

Vom 17.08.2011 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda Chefkoch

Mitglied seit 09.07.2006
Hallo Lavendula,

vielleicht habe ich mich da nicht so klar ausgedrückt.

Wenn ich ein reines Pilzgericht, nehmen wir mal als die bereits von mir erwähnten "Rehlinge" wie in Bayern/Österreich, koche, dann ist es mit Zwiebeln,, Salz, Pfeffer und zum Schluß Petersilie und vielleicht ein wenig Rindssuppe ein Auslangen. Dazu Semmelknödel.

Als Beilage zu etwas, nehmen wir mal Pfeifferlingpalatschinken, würze ich anders.

LG
rodaroda

Vom 17.08.2011 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda Chefkoch

Mitglied seit 09.07.2006
Liebe poutine ,

also da scheinen echte Leseprobleme zu grassieren.... Die Sardellen betrafen ein anderes - übrigens landestypisch italienisches - Rezept.

Wenn Du dazu etwas zu bermerken zu haben meinst, warum tätigst Du das nicht dort?

LG
rodaroda

Vom 17.08.2011 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
4.158 Beiträge (ø2,02/Tag)
och rodaroda. Nicht immer gar so ernst. Findest Du nicht, dass 35 Gramm Sardellen dem Gericht die entscheidende Volte geben würden? Küsschen

Vom 17.08.2011 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda Chefkoch

Mitglied seit 09.07.2006
Ganz im Ernst poutine: Nein, das wäre Unsinn - und den kann man nicht kochen.

Noch Fragen?

LG
rodaroda

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: