neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie großen dürfen/sollten Spätzle sein?

Vom 11.08.2011 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo,

neulich gab es in der Kantine "Kräuterspätzle" als Beilage zum (sehr leckeren) Kalbsgulasch. Ich fand sie geschmacklich und von der Konsistenz jetzt nicht so sehr vom Hocker reißend, was vielleicht aber auch an der für mich ungewohnten Größe dieser "Spätzle" lag - es waren unregelmäßige größere Teigklumpen mit Kräutern drin, manche fast so groß wie kleine Gnocchi.

Nun meine Frage: Gibt es tatsächlich so große "Spätzle"? Oder nennen die sich dann anders?

Zur Erläuterung: Ich bin eine Nicht-Schwäbin, deshalb bitte ich schon vorher um Entschuldigung für meine Unwissenheit... Na!

LG Angie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.08.2011 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
11.013 Beiträge (ø13,43/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Angie,

wenn sie selbergemacht sind, können die schon mal grösser ausfallen. Das passiert, wenn man den Dreh noch nicht so richtig raus hat, so wie ich *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* . Den Spätzlehobel habe ich schon vor ewigen Zeiten aus der Küche verbannt, das Ding hat immer geklemmt und dann sind wir auf die Methode mit dem "vom Brett runterschaben" übergegangen. Mal gelingt es besser und mal weniger. Egal was dabei rauskommt, es heisst bei uns trotzdem Spätzle.

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 11.08.2011 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.820 Beiträge (ø3,61/Tag)
Hallo Angie,

Pfeil nach rechts die größe der Spätzle hängt von der Konsistenz des Teiges ab: ist er flüssiger, gibts länglichere Spätzle - ist er fester, gibts eher Knöpfle.

Pfeil nach rechts Aber nicht nur das, auch die Gerätschaft spielt eine Rolle: handgeschabt hängt die Größe vom Geschick des Kochs ab, Spätzlepresse gibt lange dünne Spätzle und der Spätzlehobel macht kurze Knöpfle.

Soweit, das weiß man ja. Jetzt hab ich aber gestern in einem meiner Kochbücher gestöbert und bin dabei auf ein ungarisches Rezept gestoßen, bei dem die ungarischen Verwandten der Spätzle mit der Hand aus einem etwas festeren Teig gezupt werden. Vielleicht war es ja eine Herstellung in Anlehnung an die ungarischen gezupten Nocken.

Hier in diesem Thread wurde sogar schon mal drüber geschrieben: Habe gerade mit einer Ungarin Paprikahuhn gekocht

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 11.08.2011 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,54/Tag)
Danke für die Auskunft - also gibt es tatsächlich keine "genormten" Spätzle...

LG Angie Lachen

Vom 11.08.2011 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
vielleicht hat einer noch geübt? BOOOIINNNGG....

ich habe diese edle Kunst immer bewundert, wie schwäbische Hausfrauen (sorry, mir ist nie ein Mann begegnet, der das auch konnte Na! ) Spätzle, egal ob aus der Schüssel oder vom Brett oder was auch immer die jeweilige Ideologie vorgab, schaben konnten.
Natürlich gibt es zig Hilfsmittel, die das erleichtern (und ohne die ich es auch nicht kann *ups ... *rotwerd* ) ---- aber ich wäre niemandem böse, der es traditionell versucht und halt noch ein wenig Übung braucht.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 11.08.2011 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
11.013 Beiträge (ø13,43/Tag)
Hallo,

ich glaube bei Spätzle gilt wirklich der Spruch: Übung macht den Meister! Egal mit welchem Hilfsmittel man arbeitet, aber das Zusammenspiel von der Konsistenz des Teiges und der eigenen Fingerfertigkeit bringt das Ergebnis. Mir ist es eigentlich völlig egal, welche Form, die Spätzle haben, ob grösser oder kleiner. Schmecken müssen sie, das ist die Hauptsache.

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 11.08.2011 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

denni-blue Suppenkoch

Mitglied seit 26.01.2011
662 Beiträge (ø1,35/Tag)
Hallo zusammen,

ich hätte nie gedacht mal Spätzler selbst zu machen. Seit ich von Tupper die Spätzleria habe

kein Problem. Wenn der Teig dünnflüssiger ist gibt es lange Spätzle und wenn er fester ist,

sind es nur Knöpfe. Kräuterspätzle sind ganz einfach. Ich habe die TK 8-Kräuter unter den

Teig gerrührt. Super Mega Lecccckkkkker.

Bin gern bereit den Teig aufzuschreiben.

LG denni-blue Lachen

Vom 11.08.2011 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel  Hendlgriller

Mitglied seit 23.05.2002
4.993 Beiträge (ø1,36/Tag)
Hallo !

Ein leckeres Gericht bei uns sind "Wurstspätzle". Da wird ganz fein geschnittene Bierwurst und Schnittlauch unter den Teig gemengt. Da kann man unmöglich "Normspätzle" machen. Das geht von dünnen bis zu Knöpfle. Aber das tut unserer Liebe zu diesem leckeren Essen keinen Abbruch. Die Spätzle werden übrigens in einer kräftige Gemüse- oder Fleischbrühe serviert.

Sonnige Grüsse
vom weiwel

Vom 13.08.2011 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CFG93 Smutje

Mitglied seit 10.06.2011
53 Beiträge (ø0,15/Tag)
Also bei uns werden sie immer normal, aber manchmal werden sie wirklich fast so groß wie Gnocchi, dennoch finde ich nicht, dass der Geschmack darunter leidet.

LG CFG

Vom 16.08.2011 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monsche Suppenkoch

Mitglied seit 30.03.2011
1.171 Beiträge (ø2,75/Tag)
Hallo,

wenn meine Oma früher Linseneintopf gemacht hat konnten die Spätzle gar nicht groß genug werden Lächeln

LG
Monsche

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: