Galileo v. Sonntag "Lasagne-Rezept"...ich finde es nicht...
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.12.2009 |
hat jemand zufällig die Sendung gesehen Die ital. Köchin hat eine absolut leckere Lasagne (sah jedenfalls lecker aus Leider finde ich das Rezept nicht, sei es auf Pro7, Galileo... Finde zwar die Sendung, aber nicht das Rezept... Wo finde ich das nur...schluchz LG |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo,
ich habe die Sendung auch gesehen. Wenn ich mich recht erinnere, haben sie bei der Lasagne den Sugo von Bolognese genommen. Bei Pro7.de kannst du dir die komplette Sendung noch mal anschauen und evtl. mitschreiben. Die Bolognese findest du unter wewewe (punkt) prosieben.de/tv/galileo/rezepte/galileo-rezept-spaghetti-bolognese-1.150290 LG Neri Hier gehts zu meinem CK-Blog
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.12.2009 |
Hallo Neri,
ja ich glaub auch, so war's Mitschreiben bei dem Video habe ich nicht so hinbekommen Aber ich weiß noch, dass bei der Lasagne KEINE helle Soße dabei war... Gut, die Lasagneplatte werde ich kaufen müssen, hab keine Nudelmaschine... Danke ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2005 |
Für die Platten brauchst Du eigentlich nur ein Nudelholz
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.01.2010 |
N'Abend zusammen,
Bad-News zuerst : Das Rezept habe ich auch nicht gefunden und das mitschreiben ist in der Tat unmöglich... gibt auch keine genauen Mengenangaben in dem Filmchen. Und die Werbung nervt massiv. Good-News : Schaue doch hier bei CK einfach mal in die Datenbank (oben im Suchfeld "Lasagne" ohne Hochtüddelchen eingeben und daneben nur Rezepte auswählen) fördert z.B dies zu Tage : Lasagne . Ich habe es mehrfach nachgekocht und finde das Rezept sehr gut. Ich möchte keine Grundsatzdiskussion beginnen, aber für mich gehört die Bechamel-Sauce zu einer Lasagne, sonst ist es ein profaner Nudelauflauf. Die Pasta selber herzustellen macht Spass, ist aber etwas aufwendiger. Ein Nudelholz reicht aus ( ... und viel Erfahrung Ich mache meine meistens selber, je nach Lust und Laune. LG thoFri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2008 |
Na klasse, die Werbung darf ich mir reinziehen und das Video selbst ist mal wieder nicht in meinem Land verfügbar!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
... oder einen Besenstiel (das geht besser). Nein ernsthaft: ein 1-m-Rundholz aus dem Baumarkt, schön eingeölt und etwas abgeschliffen macht herrliche Lasagneplatten.
LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2006 |
Hallo,
wenn gerade kein Nudelholz zur Hand, dann tut es auch eine leere Flasche Gruß schraube |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nein, das nun wirklich nicht. Lang sollte das Instrument schon sein.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das Rezept (hab's gerade geguckt) ist wie die anderen auch, recht einfach gestrickt und soll wohl zum Nachkochen animieren. Ob mir das schmecken würde, so ganz ohne Bechamel, nur mit Mozzarella (und so viel davon war ja auch nicht drin), weiß ich nicht genau.
Wie immer bei Gallileo empfand ich aber diese Rundum-Geschichte mit dieser Köchin und Co. etwas albern. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2008 |
...dann hab' ich ja mal wieder nichts verpasst.
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also sie hat zunächst Lasagneplatten mit der Nudelmaschine gemacht. Und zwar aus 300 g Mehl und 3 Eiern. Salz wurde nicht erwähnt, Öl auch nicht. Allerdings sollte man Wasser zum Teig geben, falls er zu fest wäre. Äußerst unitalienisch und unpraktisch, finde ich. Den sehr festen Teig haben sie durch die Maschine genudelt, bis er 4 mm dick war (ziemlich dick, finde ich). In Platten geschnitten, die etwa anderthalb mal so lang waren, wie die Teigbahn breit war. Gekocht. Kalt abgeschreckt.
Dann haben sie eine Form geölt und mit zwei solcher Platten ausgelegt und die Ränder überlappen lassen. Dann einige Löffel Bolognaise vom vorherigen Rezept (Zwiebeln, Suppengemüse angeschwitzt, grobes Hackfleisch dazu, dann pürrierte Dosentomaten dazu und mehr als drei Stunden köcheln lassen, dann abgeschmeckt mit Lorbeer, Nelken, Muskat) darauf gegeben, dann einige Bröckchen Mozzarella drauf verteilt und frisch geriebenen Parmesan. Dann eine große Nudelplatte drüber und wieder Ragout und Mozzarella und Parmesan (ausdrücklich: Béchamel habe da überhaupt nichts verloren!). Ecken zurückgeklappt so halb obendrauf, Rest schien offen zu bleiben und dann eine Stunde bei 180° in den Ofen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2011 |
Das ist ja wirklich idiotisch, dass Bechamel-Sauce nicht in eine Lasagne gehört
Wir kochen immer Lasagne mit dieser Soße und es schmeckt super Wir würzen allerdings die Bolognese immer etwas stärker, da durch die Bechamel der Geschmack der Bolognese-Sauce nicht mehr so stark ist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
@Ute
4mm dicke Platten?? Ich nenne Plattenbau statt Lasagna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
4 mm. Hat sie wortwörtlich gesagt. Ich konnte das auch erst nicht glauben und habe mit diese Stelle fünf Mal angehört. Es wurde nicht weniger.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Das waren "Lasagne alla Mozzarella". Diese Lasagne haben nicht mit der Lasagne alla Bolognese, wie wir es meinen, zu tun. Genau betrachtet war das eine eigene Komposition, weil diese Lasagne, wenn man sich in etwa an das Ursprungrezept halten will, nur mit etwas "Soffritto" (Staudensellerie, Möhren und Zwiebeln), Tomatensoße und Mozzarella zubereitet wird. Ungewöhnlich ist natürlich dafür eine Fleischsoße zu nehmen.
Aber egal, als der Vater sprach, konnte man genau erkennen, dass sie aus einer Region Italiens stammen, wo Lasagne nicht gerade ein Nationalgericht darstellt. Wo ich mich nicht abfinden kann, sind wohl die 4 mm dicken Nudelplatten. Im Video sahen sie nicht so dick aus. Ich nehme an sie haben sich in der Einschätzung gewaltig vertan. Auch nach dem Blanchieren wären Nudeln mit dieser Stärke nicht so biegsam gewesen, nein sie waren mit Sicherheit nicht 4 mm dick. Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Tatsachen muss man erst kennen, um sie zu verdrehen, allerdings ich glaube nur an Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wahrscheinlich wollen sie diese Lasagne selbst verkaufen und hoffen, dass die Nachmacher tatsächlich die Nudelplatten so dick machen. Da wird es wohl bei einem einzigen Versuch bleiben ....
Ok, das ist ein anderes Rezept. Ärgerlich fand ich aber, dass sie dieses als das klassische Rezept auf Platz 1 verkauft haben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2005 |
Die haben es ja nun so dargestellt, als ob die Bechamel in Italien so grundsätzlich nicht dazu gehört. Das stimmt also nicht, sehe ich das richtig? Was kommt klassischerweise als letzte Schicht?
LG Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
in die Südliche Regionen Italien ist offt keine Bechamel zu sehen, als "Weichmacher" ist Ricotta und Pecorino zu lesen,und ein Klecks Sahne manchmal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So wie ich sie kenne, kommt zum Schluss eine Nudelschicht, darüber etwas Béchamel, dann Parmiggiano. Evtl. noch ein paar Butterflöckchen, aber da weiß ich nicht, ob das klassisch ist.
Alberto wird's aber genauer wisssen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
bei Fisch kommt bei mir Brotbröseln und Butter.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke!!
Ricotta kann ich mir gut vorstellen. Fände es eben mal klasse das Ganze möglichst klassisch nachzukochen. Beim Ragu bekomm ich es - glaube ich - schon ganz gut hin. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Die haben es ja nun so dargestellt, als ob die Bechamel in Italien so grundsätzlich nicht dazu gehört. Das stimmt also nicht, sehe ich das richtig? Was kommt klassischerweise als letzte Schicht?
Das kann man nicht so generell behaupten. Es ist regional unterschiedlich. Wie ReDo schon schrieb, im Süden wird Bechamel kaum oder garnicht verwendet. Eigentlich wird Bechamel da benutzt wo einen französischen Einfluss stattfand. Piemont, Lombardei, Emilia-Romagna. Man kann so in die grobe Richtung sagen, dass es im Süden eher Ricotta, Mozzarella, Pecorino dann entsprechend Soffritto, Tomaten und diverse Kräuter verwendet werden. Mit Lasagne oder Lasagna wird nicht das Gericht an sich bezeichnet, sondern die Nudelplatten die von den Römer Lagana genannt wurden. Erst mit dem Zusatz "alla....." werden die Lasagne zu einer bestimmten Vorgehensweise eingeordnet. Also alla Bolognese, alla Mozzarella, alla Napiletana, alla Siciliana u.s.w. Damit weiss jeder wie sie dann zubereitet werden. Nur bei bestimmten Rezepten wie Vincigrassi entstehen Ausnahmen. Dass dann in diesem Chaos noch fantasievollen Zwitter, wie bei Galileo, entstehen, muss man sich damit abfinden. Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Tatsachen muss man erst kennen, um sie zu verdrehen, allerdings ich glaube nur an Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Alberto! Hast mal wieder Ordnung ins Chaos gebracht!
Dann werde ich demnächst Lasagne alla Bolognese mit norditalienischem Touch machen! LG Steffi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine