Albertos Cucina: Sebstgemachte Tagliatelle Ricce alla Bolognese
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
in der Neuen Mehllieferung hatte ich auch Weizendunst -feiner Semolina- gehabt. Damit hatte ich noch nie Nudeln hergestellt und heute habe ich es probiert. ca. 300 g Weizendunst (oder etwas mehr) 6 Eigelbe 2 Eier 1 El Olivenöl 1 Tl Salz Daraus habe ich einen Nudelteig gemacht, nach einer Stunde Ruhepause habe ich mit der Nudelmaschine dünne Bahnen ausgewalzt. Diese dann mit dem Zackenrädchen in Bänder ausgeschnitten. Es gibt bestimmt die Möglichkeit diese mit den Walzen einer modernen Nudelmaschine auszuschneiden, meine ist jedoch Baujahr '73 und damals gabs so etwas nicht.
![]() Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Tatsachen muss man erst kennen, um sie zu verdrehen, allerdings ich glaube nur an Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Ciao Alberto,
gute Idee, die Tagliatelle mit nem Rädchen aufzuhübschen. Was ich mich immer wieder frage, wenn ich deine Pasta sehe: Was machst du mit all dem übriggebliebenen Eiweiß? LG Neri Hier gehts zu meinem CK-Blog
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2010 |
Hallo Alberto,
beim Anblick der Nudeln läuft mir das Wasser im Mund zusammen *sabber*. LG marzel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.09.2010 |
Alberto!!!!
Sieht sooooo lecker aus. Neid Lieben Gruß Basilikum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Ciao Alberto,
nimmst du beim ausradeln eine Schablone? Die sind so schön gleichmässig, ich muss mir da mal was basteln oder ein ausgedientes Lineal rauskramen, damit man an der Kante entlang fahren kann. LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen dank
Neri, die Eiweße werden unterschiedlich wieder verwendet und manchmal teilweise oder gänzlich entsorgt. Dieses mal habe ich sie für einen Zitronensorbet und für eine Ricottatarte benutzt. Ute, als "Lineal" habe ich den lange Mattarello genommen. Damit gehts prima, wenn man nicht exakt die gleichen Breiten haben will/muss. Eigentlich schmecken die Ricce genau so wie normalen Tagliatelle bzw. Pappardelle, deswegen verstehe ich den Sinn der Zacken nicht, abgesehen von der Optik, die sehe so natürlich echt abgefahren aus Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Tatsachen muss man erst kennen, um sie zu verdrehen, allerdings ich glaube nur an Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alberto!
Auf meinem Küchenschrank liegt ein langes Mattarello, das ich seit Jahren vor dem Mülleimer gerettet habe! Nun wird es ordentlich geschrubbt und hat einen neuen Wirkungskreis. Allerdings ist der Ehrgeiz meines Ehevertragspartners jetzt angestachelt, der mit meinem Back- und Nudelbrett unterm Arm in der Werkstatt verschwunden ist und nach dem ultimativ genormten Schieberegler für "Handradeleien" sucht! Ich werde berichten LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Uiiiiiiiiiii Ute,
dann sollte dir dein Gemahl aber die Bauanleitung zum Einstellen geben @Alberto, ja Eiweiß ist in Sorbet immer gut aufgehoben Und ich weiß leider nicht, was ein Mattarello ist LG Neri Hier gehts zu meinem CK-Blog
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ein Mattarello ist ein Nudelholz! Fotos wird es sicher geben, wenn was aus der Euphorie der Nudelschneide-Verbesserungs-Anlage entspringt!
LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Ute,
das hätte ich mir eigentlich denken können, daß das ein italienisches Nudelholz ist. LG Neri Hier gehts zu meinem CK-Blog
|
||||
|
|||||
|
|||||
Eigentlich heisst es richtig Matterello, aber meine bolognese Ausprache ist nicht komplett verloren gegangen.
So sieht es aus: Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Tatsachen muss man erst kennen, um sie zu verdrehen, allerdings ich glaube nur an Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
Stimmt, man soll einfach nicht bei einem Italiener abschreiben
LG Ute
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine