Welche Nudel für welche Art von Gerichten
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2011 |
ich habe zwar schon gesucht aber nichts gefunden was mir geholfen hätte. Immer wieder steh ich vor der Frage, welche Nudelart/-sorte/-variante (z.B. Fussili, Spirellis, Rigatoni, Tagliatelli ....) passt am besten zu verschiedenen Gerichten? Gibt es eine Faustregel? LG Monsche |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2005 |
Hey,
also mir ist da keine Faustregel bekannt. Mit viel, flüssiger Soße würden sich ja Maccaroni etc anbieten. Kindern gibt man besser Fussili oder sonstige kleine Nudeln, schont die Umgebung Etwas "edler" wirken ja Tagliatteli, also dann gut zu Lachs, Steinpilzen usw. Mehr fällt mir zu dem Thema nicht ein... LG Nicky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Moinmoin,
ist wirklich nicht ganz einfach. Und es gibt wohl unzählige Möglichkeiten. Zu Nudelsalat passen m.E. nach nur Nudeln, die sehr viele Riefen haben und recht kurz sind, wie z.B. Spirelli, Farfalle, Rigatoni, Penne. Tagliatelle oder die anderen unterschiedlich breiten Bandnudeln mag ich zu edleren Saucen. Bolognaise und Vongole schmecken uns nur mit Spaghetti. LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, ich bin gerade froh, dass nicht nur ich mir immer Kopfzerbrechen mache
LG Monsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2004 |
Hallo,
ich mach es immer nach "Gefühl" Salate meistens mit Spiralnudeln, Farfalle oder Hörnchennudeln. Aufläufe mit Penne oder Makkaroni. Zu Bolo, Pesto o.ä. Spagetthi oder Linguine (heißen die so ?? diese ganz dünnen Spagetthis) Bandnudeln als Beilagennudeln zu Gulasch oder Geschnetzeltem Tagliatelle zu edleren Gerichten, z.B. Lachssauce etc. Und für Nudeln mit Ketchup alles was die Schublade hergibt LG annkatrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Ich nehm breite Bandnudeln gern als Einlage für Hühner- oder Rindersuppe.
Muschelnudeln ebenfalls, auch die größeren eigenen sich super als Suppeneinlage, weil sie sich so schön mit Brühe füllen. Alle anderen wie schon genannt. Ich mag nur keine Spaghettini, der Sinn von denen erschließt sich mir nich. Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn ich obige Beiträge so lese, habe ich irgendwie das selbe Händchen. Da bin ich doch schon etwas beruhigt.
LG Monsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mmmh, ich bin dagegen ...
Auf gar keinen Fall Bandnudeln oder gar Farfalle (Farfalle mag ich eigentlich zu überhaupt nichts so ganz gern). |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Also ich mach das auch aus dem Bauch raus, aber ich meine unsere Italiener hier "ReeeeDoooo" wissen auf jeden Fall mehr dazu. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Farfalle mag ich auch nicht gern
So kleine Nüdelchen mag ich in klaren Brühen ganz gern, oder mit Eierflocken....aber zu Hühnernudeln brauch ich gaaaaaaaanz breite Bandnudeln, lässt sich allerdings schwierig essen, geb ich zu Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Was sind denn Hühnernudeln, Michèle?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
im Grunde ist erlaubt, was gefällt. Aber ein paar Faustregeln gibt es schon: Pasta sollte nach der Sauce auswählt werden. Je schwerer und dicker die Sauce ist, desto dicker und kürzer sollte auch die Pasta sein (also jedenfalls Pasta corta). Pasta lunga hingegen schmeckt eher mit dünneren oder feineren Saucen. Pasta rigate hat eine geriffelte Oberfläche und ist daher sehr "saucenfreundlich". Und zu all diesen Faustregeln gibt es gefühlte 1000 Ausnahmen. Da hilft nur genüssliches Ausprobieren LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
Jupiiiii - denn Pasta geht immer LG Monsche |
||||
|
|||||
|
|||||
DAS sind bei uns zuhause Hühnernudeln Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
Da sind aber viele verschiede Nudeln zu sehen
LG Monsche |
||||
|
|||||
|
|||||
Das Gericht ansich heißt bei uns so, also Hühnersuppe mit Nudeln, egal mit welchen, bei uns vorzugsweise Bandnudeln
Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
Monsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2008 |
Leute,
fahrt doch einmal nach Italien und schaut in ein paar Speisekarten, das bringt interessante Erkenntnisse Von wegen aus dem Bauch raus. Ich denke, den meisten ist es egal, aber wozu dann das Thema ich bin dann jetzt auch weg, Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.08.2009 |
Also Nudeln mit großer Oberfläche nehmen die Sauce besonders gut auf deswegen sind diese Nudelsorten für saucenlastige Gerichte zu bevorzugen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Von wegen aus dem Bauch raus. Roma locuta, causa finita Schade, wenn man so von der absoluten Autorität einer (wenn auch großartigen) Küchentradition überzeugt ist, dass man nichts anderes mehr gelten lassen kann. LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2007 |
Hallo,
Elbow Macaroni sind super bei Macaroni and cheese..... .. und auch im Nudelsalat... Ansonsten Linguine fuer Tomatensaucen ohne Fleisch, Fettucine ebenso, alle kurzen, wie hier schon geschrieben fuer Bolognese, die gedrehten auch, Muscheln, ebenso, dann fuer Nudelsalate die kurzen... etc.... Liebe Gruesse, Susan, Pittsburgh, PA, USA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2011 |
Also ganz gewöhnliche Soßen wie Tomatensoße passen zu fast allen Soßen
Kompliziertere Soßen passen eher zu länglichen Nudeln LG Clara |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
nochmal ganz lieben Dank für alle Eure Anregungen LG Monsche |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine