neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bitte um schnelle Hilfe! Pastateig ist viel zu fest

Vom 30.07.2011 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SvenjaL Hendlgriller

Mitglied seit 18.09.2009
671 Beiträge (ø0,68/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich möchte gerne Ravioli machen.
Habe 360g Pastamehl
4 Eigelb
1 Vollei
1TL Salz
2 El Olivenöl

nachdem alles vermischt war, war der Teig schon richtig fest. Kein bisschen geschmeidig. Habe dann noch einmal ca. 1 EL Öl zu gegeben. Er läßt sich kaum kneten so fest ist er.

Was kann ich tun?

Sitze gerade ziemlich rat- und hilflos vor einem Klumpen

Gruß
Svenja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.07.2011 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pyone Smutje

Mitglied seit 16.06.2009
289 Beiträge (ø0,27/Tag)
Lange kneten! Ein winziges bißchen Wasser unterarbeiten. Oder eventuell noch etwas vom aufgehobenen Eiweiß dazu? Wenn Deine Eier klein sind, war das vielleicht zu wenig Flüssigkeit.

Vom 30.07.2011 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
2.737 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

das müssen wirklich Mini-Eier gewesen sein.
Welches Mehl hast du verwendet?

Gibt Flüssigkeit dazu und knete, knete, knete.

LG Neri
Hier gehts zu meinem CK-Blog
\"\"

Vom 30.07.2011 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SvenjaL Hendlgriller

Mitglied seit 18.09.2009
671 Beiträge (ø0,68/Tag)
Danke für eure Unterstützung, aber leider, leider, leider.....
Hab den Teig dann nach längeren mühseligen Kneten durch die Nudelmaschine gelassen.
Ein löchriges etwas kam heraus. Nach gut 10 Mal durchlaufen lassen wurde es besser und ich konnte zumindest gefüllte Raviolis formen. Der Teig war allerdings brüchig und es quilte immer wieder etwas raus.
Es sah sehr bescheiden aus, hat aber gut geschmeckt.
Vermutlich reine Übungssache. Ich gebe nicht auf!

Lieben Gruß und schönes Wochenende
Svenja

Vom 30.07.2011 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.618 Beiträge (ø4,84/Tag)
Moin!
Das was Du beschreibst liegt an etwas zu wenig Wasser und zu kurzem Kneten. Ansonsten ist das mit dem sehr festen Teig schon richtig, den durchzuwirken ist was für Kraftprotze. Weiterhin gutes Gelingen und nudelige

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! -- There are 10 types of people in the world:
those that understand binary - and those that don't! -- Let´s cook baby!

Vom 19.08.2011 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lee-T_81 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.08.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Mein Tipp ist:

- Für den Pasta Teig sollte man "Mehl Typ 00" nehmen.

Grüße Lächeln

Vom 20.08.2011 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.895 Beiträge (ø8,74/Tag)
Ach?

Mir hat ein äußerst sachkundiger, häufig hier im CK anzutreffender, Italiener mal gesagt "Typo 00" würde unserem "405" entsprechen

und mir persösnlich ist das Pastamehl wesentlich lieber

denke da auch eher: größere Eier, evtl. noch ein winziger Ticken Wasser wäre da die Rettung gewesen

lg
eifelkrimi

Vom 20.08.2011 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SvenjaL Hendlgriller

Mitglied seit 18.09.2009
671 Beiträge (ø0,68/Tag)
Danke ihe Lieben Lachen

Ich werde es morgen noch einmal versuchen.
Alberto sagt immer wieder..... mit der Hand kneten.
Mach ich, mach ich, aber wenn der Teig so fest ist, wird ein langes Kneten zur Herausforderung. Na ja, ist ja gut für die Oberarme, ade Sportstudio, die Nudelmacher kommen Lachen Morgen steht die Wassertasse daneben und dann wird's wohl besser.
Eine Frage habe ich noch:
Welchen Einfluss hat die Eiermenge auf den Teig?
Es gibt doch auch Pastateig ohne Eier?

Lieben Gruß
Svenja

Vom 20.08.2011 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
2.737 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo Svenja,

der Teig schmeckt besserNa! und er wird geschmeidiger.

Wünsche dir gutes Gelingen.

LG Neri
Hier gehts zu meinem CK-Blog
\"\"

Vom 20.08.2011 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Zur Eierfrage

lg
eifelkrimi

Vom 20.08.2011 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SvenjaL Hendlgriller

Mitglied seit 18.09.2009
671 Beiträge (ø0,68/Tag)
Hallo Eifelkrimi,

dank für deinen Link.
Hat all meine Fragen direkt beantwortet.

Lieben Gruß und ein schönes Wochenende wünscht Dir
Svenja

Vom 20.08.2011 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Inzwischen mache ich Nudeln immer aus Pastamehl und dann nach Alberots Anleitung: also pro 100g Mehl 1 Eigelb + 1 Vollei auf die gesamte Menge, da dann noch ein wenig Olivenöl und, wenn ich den Eindruck habe, der Teig ist zu fest, 1 - 2 EL Wasser

lg
eifelkrimi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: