Bitte um schnelle Hilfe! Pastateig ist viel zu fest
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2009 |
ich möchte gerne Ravioli machen. Habe 360g Pastamehl 4 Eigelb 1 Vollei 1TL Salz 2 El Olivenöl nachdem alles vermischt war, war der Teig schon richtig fest. Kein bisschen geschmeidig. Habe dann noch einmal ca. 1 EL Öl zu gegeben. Er läßt sich kaum kneten so fest ist er. Was kann ich tun? Sitze gerade ziemlich rat- und hilflos vor einem Klumpen Gruß Svenja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2009 |
Lange kneten! Ein winziges bißchen Wasser unterarbeiten. Oder eventuell noch etwas vom aufgehobenen Eiweiß dazu? Wenn Deine Eier klein sind, war das vielleicht zu wenig Flüssigkeit.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo,
das müssen wirklich Mini-Eier gewesen sein. Welches Mehl hast du verwendet? Gibt Flüssigkeit dazu und knete, knete, knete. LG Neri Hier gehts zu meinem CK-Blog
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für eure Unterstützung, aber leider, leider, leider.....
Hab den Teig dann nach längeren mühseligen Kneten durch die Nudelmaschine gelassen. Ein löchriges etwas kam heraus. Nach gut 10 Mal durchlaufen lassen wurde es besser und ich konnte zumindest gefüllte Raviolis formen. Der Teig war allerdings brüchig und es quilte immer wieder etwas raus. Es sah sehr bescheiden aus, hat aber gut geschmeckt. Vermutlich reine Übungssache. Ich gebe nicht auf! Lieben Gruß und schönes Wochenende Svenja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Das was Du beschreibst liegt an etwas zu wenig Wasser und zu kurzem Kneten. Ansonsten ist das mit dem sehr festen Teig schon richtig, den durchzuwirken ist was für Kraftprotze. Weiterhin gutes Gelingen und nudelige Gruesse, nick67 those that understand binary - and those that don't! -- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2011 |
Mein Tipp ist:
- Für den Pasta Teig sollte man "Mehl Typ 00" nehmen. Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Ach?
Mir hat ein äußerst sachkundiger, häufig hier im CK anzutreffender, Italiener mal gesagt "Typo 00" würde unserem "405" entsprechen und mir persösnlich ist das Pastamehl wesentlich lieber denke da auch eher: größere Eier, evtl. noch ein winziger Ticken Wasser wäre da die Rettung gewesen lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke ihe Lieben
Ich werde es morgen noch einmal versuchen. Alberto sagt immer wieder..... mit der Hand kneten. Mach ich, mach ich, aber wenn der Teig so fest ist, wird ein langes Kneten zur Herausforderung. Na ja, ist ja gut für die Oberarme, ade Sportstudio, die Nudelmacher kommen Eine Frage habe ich noch: Welchen Einfluss hat die Eiermenge auf den Teig? Es gibt doch auch Pastateig ohne Eier? Lieben Gruß Svenja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo Svenja,
der Teig schmeckt besser Wünsche dir gutes Gelingen. LG Neri Hier gehts zu meinem CK-Blog
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zur Eierfrage
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eifelkrimi,
dank für deinen Link. Hat all meine Fragen direkt beantwortet. Lieben Gruß und ein schönes Wochenende wünscht Dir Svenja |
||||
|
|||||
|
|||||
Inzwischen mache ich Nudeln immer aus Pastamehl und dann nach Alberots Anleitung: also pro 100g Mehl 1 Eigelb + 1 Vollei auf die gesamte Menge, da dann noch ein wenig Olivenöl und, wenn ich den Eindruck habe, der Teig ist zu fest, 1 - 2 EL Wasser
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine