neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Milch zu Bolognesesauce ?

Vom 21.07.2011 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muscari Küchenjunge

Mitglied seit 25.10.2006
89 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,
auf meinem Herd köchelt gerade ein Riesentopf klassische Bolognesesauce nach einem der bestbewerteten Rezepte von Chefkoch.
Alles mit vieiel Liebe und Zeit gemacht (für meine family, die morgen von einem verregneten Segelturn zurückkehrt, denn :"Nudeln machen glücklich... Lächeln"
Ich will das Ganze noch mindestens 2h köcheln lassen..., allerdings schmeckt mir die Sauce sehr! kräftig und es ist abzusehen, das die Flüssigkeit sich noch um einiges reduzieren wird.
Ich würde gerne, (wie in einigen Rezepten beschrieben) Milch dazugeben, habe aber Angst, das Ganze dann zu versauen (?).
Denn in allen Rezepten wird ja beschrieben, das die Milch direkt an das Rinderhack gegeben wird (damit der Fleisch "ummantelt wird und milder...").
Ich würde ungern Wasser oder Brühe dazugeben und mit Rotwein habe ich schon das Fleisch abgelöscht.
Wären Milch oder Möhrensaft möglich (und dann auch lecker?)
Über holfreiche Tipps bin ich dankbar !
LG von Finja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.07.2011 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

manchmal gebe ich einen Schuss Milch rein, manchmal nicht, kommt ganz darauf an, wie ich Pi-mal-Daumen im Würzen war.

Nimm dir doch einen guten Löffel und tröpfle außerhalb des Topfes Milch dazu und probiere. Wenn es dir schmeckt, kannst du mit dem Topf weitermachen, wenn nicht, dann nicht.

Lg, Marie

Vom 21.07.2011 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007
7.074 Beiträge (ø3,87/Tag)

Hallo,

wenn Du Tomate in Deiner Bolo hast, kann es passieren, dass Dir die Milch gerinnt.

Du kannst mit Tomaten Deine Soße verdünnen, wenn Du magst.

Kommt auf Dein Rezept an.

Liebe Grüße
Tatzlwurm

\"\"

Vom 21.07.2011 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leonie_nina Kaltmamsell

Mitglied seit 18.11.2003
462 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Finja,

ich mach manchmal auch einen ordentlichen Schuss Milch dazu, versaut hab ich das damit noch nie. Hab auch schon ab und an mal Orangensaft dazugegeben, war auch nicht schlecht.

Grüßles
leonie

Vom 21.07.2011 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 05.10.2003
12.066 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo zusammen,

das ist mir mal passiert, war aber nicht weiter schlimm, da die sauce noch weiter reduziert wurde
und mit den Nudeln hat das keiner mehr gesehen oder gemerkt, hat dem Geschmack nicht
geschadet.

Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala

Vom 21.07.2011 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

basilikum8  Smutje

Mitglied seit 17.09.2010
576 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hallo Finja,

ich koche meine Bolo auch meistens mit einem Schuß Milch. Wird cremiger und lecker!! Meiner Meinung nimmt es ein wenig die Säure der Tomaten.

Probier es doch einfach mal. Schlechter wird die Sauce damit auf keinem Fall.

LG
Basilikum

Vom 21.07.2011 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
Hallo,

ich hatte bisher immer Tomate in der Bolo und wenn die Variante mit Milch dran war, ist da nie was geronnen. Da hätte ich im Leben nicht dran gedacht.

Der Geschmack ist ein bißchen anders, aber wie ich finde immer sehr gut.

Lg, Marie

Vom 21.07.2011 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muscari Küchenjunge

Mitglied seit 25.10.2006
89 Beiträge (ø0,04/Tag)
Herzlichen Dank für Eure superschnellen Antworten !!!
(Nur habe ich einen Schreck bekommen, als ich das mit dem Gerinnen gelesen habe)
Denn da ich gar nicht damit gerechnet habe, sooo schnell Post zu bekommen,
habe ich es einfach probiert und Milch dazugegeben und auch ein klein wenig Zucker...
Sehr lecker !!!
Euch noch einen schönen Abend
wünscht Finja !

Vom 22.07.2011 08:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monsche Suppenkoch

Mitglied seit 30.03.2011
1.171 Beiträge (ø2,75/Tag)
Hallo Finja,

also ich hatte bisher noch nie Probleme mit Milch meine Bolognesesoßen abzuschmecken. Habe mir ehrlich gesagt auch noch keinen "Kopf" gemacht dass die Soße gerinnen könnte.

LG
Monsche

Vom 22.07.2011 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

litwis Suppenkoch

Mitglied seit 07.04.2008
1.082 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo Finja,

ich mache auch oft einen Schuss Milch an meine Bolognese und habe, wie meine Vorschreiber, noch keine Probleme mit der Säure der Tomaten / Tomatenmark gehabt. Besonders wenn ich es beim Würzen mal wieder ein bisschen "zu gut" gemeint habe und die Bolognese sehr stark einkochte, machte ich immer etwas Milch, manchmal auch ein Schlückchen Sahne dazu, das schmeckt sogar noch besser (mir zumindest), weil die Konsistenz einfach cremiger wird.

Hat es denn bei Dir funktioniert?

Viele Grüße, litwis

Vom 22.07.2011 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR  Hendlgriller

Mitglied seit 24.03.2008
1.881 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo muscari,
also im Original kommt Milch hinzu. Ich laß die Milch aber immer weg weil ich den tomatigen, kräftigen Geschmack der anderen Zutaten nicht überdecken will.
Dafür gebe ich an den Tellerrand meist einen EL Schmand; so kann, wer will sich selbst noch die Milch als Creme verrühren.
Was jedenfalls nicht fehlen darf ist ganz klein geschnittene frische Lorbeerblätter. Zur Not gehen auch getrocknete.
Die werden mitgekocht bis sie weich sind und können mitgegessen werden. Probiers mal aus.

Grüße
von
Ralf

Vom 22.07.2011 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
Ich nehm da nicht nur einen Schuss Milch, sondern 1/2 bis ganzen Liter. Wenn die Bolo offen köchelt geht soviel Flüssigkeit verloren, dass das komplett verkochen kann. Geronnen ist bisher nix, aber ob der Geschmack dadurch jetzt soviel runder (bzw. anders) wird kann ich nciht behaupten. Die Milch machts auff jeden fall nicht schlechter ...

Vom 22.07.2011 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR  Hendlgriller

Mitglied seit 24.03.2008
1.881 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo Bender,
die Milch rundet es cremiger ab.
Ich weiß nur nicht ob die Bolo mit Milch schneller schlecht wird... sollte doch auch 2 Tage verwertbar sein.

Grüße
von
Ralf

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: