neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Nudeln mit Borretsch, Portulak und dicken Bohnen

Vom 16.07.2011 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant  Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2011
1.192 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo,
hier im Urlaub auf Usedom haben ich in Heringsdorf einen Bauern gefunden, der noch ursprünglich und nur mit Menschenkraft und Tierkraft arbeitet, nach strengen Bio - Normen, dort habe ich Portulak, wunderschöne dicke Bohnen und Borretsch bekommen, dazu habe ich Nudeln gemacht. In meinem Blog, den ihr über mein Profil findet habe ich etwas dazu geschrieben und es gibt dort auch ein Bild:

Zutaten für 2:
160g Fettuccine,
1 kg dicke Bohnen,
1 Schalotte
1 handvoll Portulak,
1 Bund Borretsch,
Pfeffer und Salz,
1 El. Butter
2 El. Giersch - Kerbel Kräuteröl.

Zubereitung:
Die Bohnen palen und etwa 4 Minuten blanchieren, dann abschrecken und aus den weissen Häutchen holen. Den Portulak putzen und gründlich waschen. Von dem Borretsch die Blätter abschneiden, waschen und in dünne Streifen schneiden.Die Nudeln nach Packungsanweisung gar kochen.
Die Schalotte in dünne Scheiben schneiden. In einem größeren Topf die Butter erwärmen und die Schalotte darin vorsichtig schmoren, dann die Borretsch - Blätter zufügen und einige Minuten mit schmoren. Die Bohnen und die Nudeln zugeben und kurz erhitzen, dann den Portulak unterheben, mit Pfeffer und Salz abschmecken und alles auf zwei vorgewärmte Teller geben. Je Teller darüber einen Esslöffel Giersch - Kerbel - Kräuteröl darüber träufeln, einige Borretsch - Blüten darüber streuen und sofort servieren.

Uns hat diese eher deutsche Nudelvariante gut gefallen.

Gruß dilettant
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.07.2011 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antiya Küchenjunge

Mitglied seit 03.01.2009
151 Beiträge (ø0,12/Tag)
Das liest sich ja ausgesprochen spannend! Bisher hab ich Portulak immer nur als Salat gegessen. Die Kombi klingt sehr originell! Wird so ähnlich (minus Butter - moi vegan) nachgekocht!
Das Giersch-Kerbel-Öl ist whs. schon lange selbst gemacht Na! *neidischgucktundnächstenfrühlingauchmacht*.

Vom 19.07.2011 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant  Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2011
Hallo Antiya,
schön wenn dir das Rezept gefällt, uns hat es gut geschmeckt. Ein Bild kann ich jetzt auch einstellen:
\"\"
Gruß dilettant

Vom 19.07.2011 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona  Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2002
9.772 Beiträge (ø2,71/Tag)
Das sieht sehr nett aus, aber mal ehrlich...das Bild hast du doch hergerichtet, als alles noch nicht vermischt war, oder Na!?
Die Nudeln sind noch nicht mit Soße überzogen, der Portulak ist noch knackig usw.
Aber egal. Sehr schönes Bild und auch das Rezept liest sich lecker, ich liebe Portulak.

Liebe Grüße
Awlona
\"\"

Vom 19.07.2011 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant  Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2011
Hallo Awlona,

so wie es auf dem Bild ist haben wir es gegessen, ich fotografiere die Teller vor dem Essen und so wie es auf dem Foto ist wird es gegessen, das Gemüse war nur nicht untergehoben. Natürlich sollte der Portulak noch knackig sein und so habe ich den auch nur erwärmt, mehr nicht.

Gruß dilettant

Vom 19.07.2011 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.585 Beiträge (ø5,87/Tag)
es lohnt sich immer, vor der Hitzeeinwirkung zu fotografieren... Lachen
gruß mo

Vom 19.07.2011 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona  Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2002
OK, danke Lachen .
Ich habe mir gerade mal deine anderen Bilder angeschaut, Respekt.
Sehr appetitlich, und allein schon am Risotto sieht man, dass man auch Speisen im Topf so fotografieren kann, dass sie ansprechend aussehen (ich kann das leider nicht).
Bitte mehr davon Na! .
Bekommt man Borretsch leicht zu kaufen, wenn er nicht im Garten wächst?
Portulak ist ja kein Problem.

Vom 19.07.2011 23:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant  Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2011
Danke fürs Lob Awlona.

Borretsch habe ich bisher leider nur einmal gefunden, bei einem Öko - Bauern in Heringsdorf. Ich hoffe ich bekomme Samen um den selber anzupflanzen.

Gruß dilettant

Vom 19.07.2011 23:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona  Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2002
Hhmm, dann weiß ich schon, wo ich frage. Wir haben hier im Ort einen Markt, der alles was möglich ist, versucht, möglich zu machen.
Allein die Optik mit den Blüten ist ein Hammer.

Vom 20.07.2011 08:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Gefällt mir total gut wo bleibt das ...

Borretsch hatte ich früher mal im Garten --- der konnte sich aber absolut nicht benehmen Welt zusammengebrochen , so dass ich nach meinem letzten Umzug drauf verzichtet habe, wieder welchen anzulegen.
Und immer, wenn ich dann so ansprechende Gerichte sehe, kommt mir die Idee im nächsten Jahr doch wieder irgendwo welchen in eine stille Ecke zu setzen ---- aber da bleibt er ja nicht Verdammt nochmal - bin stocksauer

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 20.07.2011 08:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Ach noch etwas -- ich war schön öfters in Heringsdorf, habe aber, da ich mich dort nicht selbst versorge, nicht nach so einem Bauern gesucht.
Das würde sich nächstes Mal ändern, wenn du verrätst, wie der Hof heißt.
Wenn ich aus Frankreich zurückkomme, ist mein Wagen auch immer voller Lebensmittel, warum nicht auch auf ner Rückreise von Usedom Lachen

LG Carrara

Vom 20.07.2011 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant  Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2011
Hallo Carrara,

es ist der Kapellsche Hof in Steinfurth, der verkauft jeden Mittwoch in Heringsdorf auf dem Markt.

Eine Frage, kann man Borretsch nicht in einem große Topf anpflanzen ?

Gruß dilettant

Vom 20.07.2011 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Danke für die Info Lächeln

Es gibt Leute, die pflanzen Borretsch im Topf an (ist auch irgendwie mein Fernziel Na! ) , aber irgendwie hoffe ich noch auf die Ergänzungsmeldung, dass der Borretsch dann nicht trotzdem überall auftaucht BOOOIINNNGG....

LG Carrara

Vom 20.07.2011 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

basilikum8  Smutje

Mitglied seit 17.09.2010
576 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hallo dilettant,

ich hoffe, ihr hattet einen schönen Urlaub, das Wetter war ja eher nicht so prickelnd, oder??

Borretsch anpflanzen ist überhaupt kein Problem. Das kannst du in einem großen Topf machen oder natürlich auch im Garten. Wächst - so ähnlich wie Rauke - wie Unkraut. Probier es ruhig aus.

Lieben Gruß
Claudia

Vom 20.07.2011 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

basilikum8  Smutje

Mitglied seit 17.09.2010
576 Beiträge (ø0,93/Tag)
@carrara

grins... stimmt, ist ein sehr selbstbewußtes Kraut. Aber eben auch lecker. Ein großer Topf ist auch nicht schlecht. Ich denke, da läuft er dir nicht weg....

LG
Claudia

Vom 20.07.2011 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant  Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2011
Hallo,

also das Wetter war nicht so schlecht wie im Wetterbericht, und ich werde versuchen Borretsch im Topf zu ziehen, mal sehen was so wird.

Gruß dilettant

Vom 20.07.2011 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antiya Küchenjunge

Mitglied seit 03.01.2009
151 Beiträge (ø0,12/Tag)
Dilettant, ich hätte sehr gerne noch Infos zum Giersch-Kerbel-Öl Lachen .
*nachwievorneidischundneugierigguck*

Vom 20.07.2011 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant  Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2011
Hallo Antiya,

den Link habe ich dir per KM geschickt, hier ist es ja nicht gerne gesehen den eigenen Blog zu verlinken.

Gruß dilettant

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: