neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Spaghetti mit einer frischen (ungekochten) Tomatensauce .... schönes Sommergericht, produziert mit der flotten Lotte

Vom 11.07.2011 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tarassaco Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2008
1.204 Beiträge (ø0,83/Tag)
Ciao zusammen,

heute, beim türkischen Gemüsehändler, "lachten" sie mich an. Sehr gute, reife Tomaten zu 1,49 pro Kilo. Ich konnte nicht widerstehen. Sicher nicht!

Vorweg, dies ist ein Gericht, bei dem ich mir mal wieder ein paar Gedanken zur Verwendung einer "flotten Lotte" gemacht habe ... ich besitze so etwas nämlich. Wer die nicht hat, könnte das Gericht auch machen (z. B. mit einem feinen Metallsieb), aber es wäre wirklich viel mehr Arbeit. Mit der flotten Lotte geht´s ganz leicht. Der Erfolg ist ein sommerlich-leichtes, vegetarisches, wunderbar würziges Gericht. Ich hab es natürlich nicht "erfunden", denn frische, ungekochte Tomatensaucen zur Pasta ... das gibt es schon längst und oft. Aber .. .das hier ist eben "mit der flotten Lotte". Bedeutet, schnell und einfach zu machen.

Für 4:

- wenigstens 1 Kilo (besser etwas mehr) reife Tomaten, gewaschen und in Achtel geschnitten
- 1 Bund frisches Basilikum (30 bis 40 Blättchen - oder mehr - mit Stielen sollten es schon sein)
- 1 - 2 Knoblauchzehen, gehackt
- 1 frische Chilischote (rot oder grün), entkernt und gehackt
- 1 gehäufter El Kapern (besser die in Salz eingelegte Sorte, die in Essiglake geht aber auch, beide gut abgespült)
- 2 - 3 El natives Olivenöl
- 1 Tl Zucker und Salz und Pfeffer nach Geschmack.

Los geht´s:

Alle genannten Zutaten (mit Ausnahme des Pfeffers) - ggfls. nach und nach - in die flotte Lotte (über einer passenden Schüssel) geben und durchpassieren. So etwa 8 - 10 ganze Basilikumblättchen für die Deko verwahren. Mit frisch gemahlenem Pfeffer (evtl. noch ein bisschen Salz) abschmecken. Fertig.

Pasta (Spaghetti, Tagliatelle oder kurze Pasta) al dente kochen. In der Schüssel mit der Sauce vereinigen und sofort servieren. Paar Blättchen Basilikum als Deko drauflegen.

Sehr lecker. Ich wünsche

allen

einen guten Appetit.

LG

Tarassaco
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.07.2011 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poeppel Kaltmamsell

Mitglied seit 16.08.2004
951 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hi!

Klingt sehr lecker...............ich besitze auch eine flotte Lotte, nur kann ich mir nicht vorstellen, dass man darin Basilikumblättchen zerkleinern kann............ BOOOIINNNGG....

LG P.

Vom 11.07.2011 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ja, das schmeckt wirklich sehr frisch und lecker. Gut, dass du mal an diese ja wirklich einfache und schöne Vorgehensweise erinnerst! Lachen Eine Frage habe ich zum Basilikum (das ich bisher immer kleingewiegt dazu gegeben habe): Matscht das nicht die Blätter? Wie sieht das Basilikum aus nach dem Passsieren in der Lotte?

LG UTee

Vom 11.07.2011 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knuspy Suppenkoch

Mitglied seit 10.07.2011
427 Beiträge (ø1,32/Tag)
Hallochen,

hab gerade die Suche nach einer flotten Lotte abgeklärt und werde es, sobald die Tomaten im Garten reif sind, auf jeden Fall ausprobieren. Da ist das Aroma sicher besser.? Hoffe nur, dass das mit den Kapern schmeckt, kenne ich so nicht. Aber Versuch macht klug. *ups ... *rotwerd*

Danke für das Rezept

bye knuspy

Vom 11.07.2011 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tarassaco Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2008
Ciao poeppel,

ja, wenn man die Basilkumblättchen alleine und gesondert in die flotte Lotte geben würde, dann klappt das nicht. Es muss immer genügend "Masse" sein. Zusammen mit den anderen Zutaten wird sie mit püriert und ist nachher in der Sauce nur noch so als "grüne Pünktchen" zu sehen. Aber, das ganze Basilikumaroma ist drin.

Das ist ja der "Charme" dieses Rezepts: Einfach alles in die flotte Lotte (nach und nach), durchpassieren ... und nach wenigen Minuten ist die Sauce fertig. Ohne das irgendein Aroma verloren gegangen ist. Soll ja so ´ne Art Blitzrezept sein.

LG

Tarassaco

Vom 12.07.2011 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cohal Hendlgriller

Mitglied seit 10.07.2002
1.509 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo,

danke für die Rezeptidee.......Flotte Lotte hab ich, muss beim nächsten Einkaufen nur noch die restlichen Zutaten kaufen, dann wirds ausprobiert.

Schad, dass du nicht Alberto Fotos mit einstellst.
Warum gibts du deine Rezepte eigentlich nicht in die CK-Rezeptdatenbank ein?

Grüßle cohal

Hoffnung ist wie Zucker im Tee: Auch wenn sie klein ist, versüßt sie alles.
(Chinesisches Sprichwort)

Ich bin FRAU,das heißt…..
ich bin von Natur aus zickig, launisch, immer auf Diät
und das Beste daran……
ich darf das alles auf meine Hormone schieben .....
.....ÄÄÄTSCH\"\"

Vom 12.07.2011 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)
Und warum soll Tarassaco meine Fotos einstellen? Wenn er die Rezepte kocht bzw. auch zubereitet, ist doch leichter seine eigene Fotos einzustellen. Als IT-Fachmann müsste das für ihn doch kein Problem darstellen. Na!

Übrigens diese Soße heisst "sugo crudo" in diesem Fall "Spaghetti al sugo crudo" (siehe auch google) eine spezialität aus Kampanien, die allerdings mit den sonnengereiften knallroten Cencara, Salentino oder San Marzano zubereitet wird. Einzig und allein mit diesen frischen Tomaten schmeckt diese Söße fantastisch und sagenhaft frisch. Die hier angebotene Tomaten verlieren gewaltigt an Geschmack, weil sie erst während des Transportes und während der Lagerung reifen.

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Tatsachen muss man erst kennen, um sie zu verdrehen, allerdings ich glaube nur an Tatsachen, die
ich selbst verdreht habe

Vom 12.07.2011 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
11.013 Beiträge (ø13,43/Tag)
Hallo,

wir machen diese "kalte" Variante im Sommer öfter und es ist immer wieder fantastisch. Allerdings mache ich mir trotzdem immer die Mühe, die Tomaten geschwind zu enthäuten, dann fluppt das mit der "flotten Lotte" auch besser und die anderen Zutaten lassen sich leichter mit durchpassieren, weil sie nicht in der Tomatenhaut hängen bleiben!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 12.07.2011 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.053 Beiträge (ø2,01/Tag)
Nichts für ungut, aber auch mit sehr guten hier (in meinem Fall Tirol) erhältlichen Tomaten schmeckt ein Sugo Crudo verdammt gut - meinethalber soll's mit der einzig wahren italienischen Tomate halt noch besser sein.

Vom 12.07.2011 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Seketa - soll ich dir welche über den Brenner rollen? Na!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 12.07.2011 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Seketa, natürlich schmeckt diese Soße gut, wenn man noch nicht die echte Soße aus Kampanien probiert hat (ich gehe einfach so davon aus und wenn ich mich hiermit irre, bitte ich um entschuldigung). Die von mir genannten Tomaten stammen aus einer sehr sonnigen Gegen und wachsen auf sehr fruchtbarem Boden vulkanischer Beschaffenheit. Deswegen ist diese Soße Bestandteil der neapolitanischen Küche und wird im Norden Italiens weniger zubereitet und manchmal, je nach Region, garnicht (abgesehen von Ute natürlichSich auf dem Boden wälzen vor Lachen)

Mit dem Begriff "sehr guten Tomaten" kann ich mich hier in Deutschland nicht anfreunden. Für mich schmecken sie alle gleich, egal was und wie teuer sie sind. Deswegen bereite ich persönlich "sugo crudo" nie, auch im Sommer nicht.

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Tatsachen muss man erst kennen, um sie zu verdrehen, allerdings ich glaube nur an Tatsachen, die
ich selbst verdreht habe

Vom 12.07.2011 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.053 Beiträge (ø2,01/Tag)
@Alberto: Ich weiß schon, ich war oft genug in Süditalien, um zu wissen wie wunderbar dort manche Gemüse (eben auch Tomaten schmecken).

Aber: Zumindest bei einigen guten Gemüsehändlern (oft eben Türken) gibt es durchaus Tomaten, die ich subjektiv als gut empfinde. Und was bei Freunden in einem Südtiroler Bauerngarten gereift ist oder auch bei befreundeten Innsbrucker Klosterschwestern in ihrem Gemüsegarten sind oft nicht einfach gute, sondern sogar sehr, sehr gute Tomaten. (Letztere allerdings leider nicht in jedem Sommer)
@Ute: Immer doch, ich komme erst in ein paar Wochen wieder über den Brenner

LG
Seketa

Vom 12.07.2011 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hej, ich bin zwar im Norden Italiens, aber habe sehr reife Tomaten - auf nicht vulkanischem Gestein, aber immerhin auf felsigem Untergrund gereift, bei heute aktuell 35° im Schatten! ...

LG Ute
\"\"

Vom 12.07.2011 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Na! Siehste 35° im Schatten ist schon mal was für Tomaten. Meine im Garten sind bei 19° und Dauerregen geplazt und das war schon mit dem "sugo crudo".

Alberto
ich selbst verdreht habe

Vom 12.07.2011 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Alberto - dann musst du ein Dach drüberbauen! Seit wir das gemacht haben, sind wir GsD von geplatzten Tomaten verschont geblieben. Jetzt hoffe ich, das Dach hält den für morgen gemeldeten Hagel aus! Welt zusammengebrochen

LG Ute
\"\"

Vom 13.07.2011 05:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cohal Hendlgriller

Mitglied seit 10.07.2002
1.509 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo,

@alberto........ Pfeil nach rechts Schad, dass du nicht Alberto Fotos mit einstellst Pfeil nach links ............sorry, das sollte natürlich heißen Schade, dass du nicht WIE Alberto Fotos mit einstellst......... *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* .........natürlich soll er ja nicht deine Fotos einstellen, ich finde es halt schön wenn man gleich Bilder zum Rezept anschauen kann, so wie es bei dir immer ist.

Grüßle cohal

Hoffnung ist wie Zucker im Tee: Auch wenn sie klein ist, versüßt sie alles.
(Chinesisches Sprichwort)

Ich bin FRAU,das heißt…..
ich bin von Natur aus zickig, launisch, immer auf Diät
und das Beste daran……
ich darf das alles auf meine Hormone schieben .....
.....ÄÄÄTSCH\"\"

Vom 13.07.2011 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
2.090 Beiträge (ø1,39/Tag)
Hallo,
hier gibt es 2 Fotos: Spaghetti al crudo
auch wenn sich einige wieder aufregen, weil ich auf ein eigenes Rezept hinweise, evt gibt es aber Interesse, auch beim Rezeptvergleich.
Mathias

Vom 14.07.2011 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookingcatrin  Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2008
369 Beiträge (ø0,27/Tag)
Klingt fantastisch - das müsste doch auch im Standmixer gehen, oder?

Dieses Rezept muss du unbedingt anlegen - das klingt echt nach einem Sommerhit Lächeln

lg, cookingCatrin

Vom 14.07.2011 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hallo cooking Catrin,

geht auch im Standmixer, wenn dich die Körner nicht stören!

LG Ute
\"\"

Vom 14.07.2011 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tarassaco Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2008
Ciao zusammen, ciao Mathias,

ich hab da überhaupt kein Problem mit, wenn jemand in einem/meinem Rezepte-Thread auf eine ähnlich Zubereitung hinweist ... auch nicht, wenn es seine ist. Das ist doch völlig okay, schließlich sind wir hier doch in einem Forum, um über Rezepte, Variationen, persönliche Vorlieben dabei usw. zu diskutieren und uns auszutauschen.
Also, ich hab gerade dadurch schon viel hier gelernt und freue mich darüber.

Ich hab mir Dein Rezept angeschaut und finde es gut, auch sehr schöne Fotos. Meines ist ja eigentlich nur die "Flotte-Lotte-Version" des sugo crudo. Aber eins interessiert mich doch .... Du brätst den Knoblauch und die von Dir verwendeten Zwiebeln an. Es ist ja eigentlich ein Rezept für eine rohe Pastasauce. Welchen Vorteil hat das Anbraten?

Die Diskussion über "die beste Tomate", die kann man sicher endlos führen. Ich habe schon US-Amerikaner getroffen, die fest davon überzeugt sind, das die beste Tomate bei Ihnen angebaut wird (und Argentinier und Griechen und Spanier usw.). Also, wer das hier liest: Man benötigt für dieses Rezept sicherlich sehr reife/schön sonnengereifte Tomaten, sonst schmeckt das nicht.
Sonnengereifte Tomaten guter Qualität gibt es aber inzwischen fast überall. Vielleicht nicht immer zu dem Preis, den ich oben sagte. Das war halt ein Schnäppchen, Montagsware beim türkischen Gemüsehändler eben.

Es gibt einen ganz einfachen Test: Man kaufe an guter Quelle ein paar besonders gute Tomaten (der Gemüsehändler, wenn er denn sein Fach versteht, wird einen gerne beraten, insbesondere, wenn er Türke ist). Eine dieser Tomaten schneidet man zu Hause (horizontal, nicht vertikal) in einige Scheiben auf und gibt ... so als Prise mit den Fingern .. .einige, wenige Salzkörner drüber (oder mein "sale aromatizzato", ciao Ute Na!). Wenn diese Scheiben - pur und mit nichts als ein bisschen Salz - richtig gut schmecken (.... hmmmmm, lecker), dann kann man die Tomaten dieses Händlers oder dieser Sorte in den Monaten, in denen Tomaten hier sonnengereift angeboten werden, prima nehmen. Auch für jede Menge anderer Rezepte.

Ciao Catrin:

Natürlich würde das auch im Standmixer irgendwie gehen. Aber dann hättest Du die Tomatenhaut und - womöglich schlimmer- die Tomatenkörner drin. Gerade letztere neigen dazu - nicht immer, aber oft - einen leicht bitteren oder säuerlichen Geschmack zu erzeugen. Besser, die sind raus.

LG

Tarassaco

Vom 14.07.2011 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
In gekochter Tomatensauce kann ich bei den Körnern keinen bitteren oder säuerlichen Geschmack feststellen, wenn ich sie mit dem Zauberstab bearbeite. Bei rohen Tomaten wäre ich aber doch eher vorsichtig mit den Kernen.

Vom 18.07.2011 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Jepp - sag ich doch! Das bisschen Mühe lohnt sich für die kalte Variante auf jeden Fall! Die Kerne der frischen Tomaten haben ja auch so was glibberiges aussenherum. Mich stört das! Auch finde ich, dass nichts irgendwie gedünstetes oder angebratenes darin zu suchen hat, das setzt sich auch immer ein bisschen durch die Fettreste ab - das mag ich nicht!

LG Ute
\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: