Albertos Cucina: Spaghetti mit radicchio di Treviso
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
bei Italiener ist Pasta so eine Art Sucht. Zumindest ist das bei mir so. Wenn ich 2-3 Tage keine Pasta esse, überfällt mich plötzlich auf heiterem Himmel eine riesen Lust darauf, egal wo ich mich momentan befinde. Spaghetti hat ein ordentlichen Italiener immer, bis zu seinem Tod, auf Vorrat. Tragisch ist es nur, wenn keine Soßen mehr im TK gelagert sind. In diesem Fall wird der Stiefelbewohner erfinderisch, fast so wie einen Schwaben und in Null Komma Nix sind die Spaghetti auf dem Tisch, dämpfend, duftend und genau auf dem Punkt "al dente" gegart. 250 g Spaghetti 2 Radicchio di Treviso (gespr.: Radikkio di Trewiso) ohne Strunk, grob gehackt. 2 oder besser noch 3 Knoblauchzehen fein gehackt 1 Peperoncino rot oder grün fein gehackt 2 Frühlingszwiebeln auch das Grün feingehackt 3-4 eingelegte Trockentomaten in feinen Streifen geschnitten 1 Tl kleine Kapern Salz, Pfeffer und evtl Parmesan aber lieber gehobelt Großzügig Olivenöl in einer Pfanne erwärmen (soviel wie beim Aglio & Olio), darin Frühlingszwiebeln, Peperoncino und Knoblauch andünsten. Die restlichen Zutaten dazugeben und ganz kurz anbraten, abschmecken und Parmesan dazugeben. Fertig mehr als die Kochzeit der Spaghetti dauert es nicht. Radicchio di Treviso lässt sich gut anbraten ohne bitter zu werden, wird jedoch sehr schnell weich. Die 250 g habe ich allein gegessen ![]() Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Tatsachen muss man erst kennen, um sie zu verdrehen, allerdings ich glaube nur an Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Boah wie lecker sich das anhört Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2009 |
Und jetzt verrate uns bitte noch, wo es zu diesem sehr ansprechenden Rezept den Trevisano auch nördlich der Alpen gibt; das Zeug ist nämlich in aller Regel Mangelware!
Gruß Faber |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Alberto, wie gemein von dir! Eigentlich wollte ich gerade ein schönes Pesto für die Pasta machen und nun fühle ich mich genötigt, den Berg runterzusteigen um Radicchio aus dem Garten zu holen und noch ein paar Frühlingszwiebeln aus Mutter Erde zu entnehmen!
Wie immer, eine schöne Anregung, für ein schnelles Abendessen oder Mittagessen! LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Chica !
Ute, hoffentlich hast du noch eine Berg(ab)steiger-Ausrüstung da! Es hört sich so an, ob es bei dir in deinem Garten nicht Fußball spielen kann Faber, du wirst lachen, die habe ich in Zweierpack bei Rewe gekauft. Man kann als Ersatz schon den "normalen", runden Radicchio nehmen, aber den angebraten, schmeckt etwas bitter. Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Tatsachen muss man erst kennen, um sie zu verdrehen, allerdings ich glaube nur an Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2010 |
Hallo Alberto!
Wieder so ein (einfaches) aber sooo leckeres Rezept von dir, gespeichert und wird auf jeden Fall nachgekocht, spätestens wenn ich bei der Lieben Ute zu Besuch bin!!! Viele Grüße, Jesse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Ciao Alberto,
wo sagtest du, daß ich meinen italienischen Paß abholen kann? ![]() Ich liebe schnelle Pasta-Saucen für den Alltag. LG Neri Hier gehts zu meinem CK-Blog |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Oh Alberto,
ich liiiebe Radicchio. Jetzt muss ich morgen wegen Dir in die Stadt fahren und in der Markthalle nach dem Trevisano schauen (wenn ich ihn hier um die Ecke nicht auch bei unserem kleinen Rewe finde...). Bitter stört mich zwar nicht, aber meine Kinder. Ich als Reigschmeclte Schwäbin finde es ja süß, was Du da schreibst über den Erfindergeist des Italieners auf Pastaentzug!!! LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Jesse.
Neri, wo sagtest du, daß ich meinen italienischen Paß abholen kann? Ich sagte in Bad Honnef anfang November Nena, Pasta al radicchio gits bestimmt eine ganze Menge, aber in diesem Fall war es eine Notlösung. Wenn du mich jetzt einfach so fragst, weiss ich garnicht , ob ein traditonelles Rezept dafür gibt. In Treviso bestimmt, aber ich kenne es nicht. Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Tatsachen muss man erst kennen, um sie zu verdrehen, allerdings ich glaube nur an Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Alberto,
habe heute auf die Schnelle doch nur den üblichen Radicchio bekommen, da Kind krank und ich nicht in der Markthalle war. Da hab ich den Radicchio separat in Butter angedünstet, alles andere in einergroßen Pfanne zubereitet und mir selber am Schluss noch den bitteren Radicchio drübergegeben - lecker!!!! LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
da Kind krank ich hoffe nur etwas leichtes und vorrübergehend? Hast du nicht raffiniertes, jedoch flockendes Olivenöl benutzt ? Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Tatsachen muss man erst kennen, um sie zu verdrehen, allerdings ich glaube nur an Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
ja - übermüdet nach Zeltlager und daher Kopfweh, aber inzwischen wieder fast fit, danke der Nachfrage! Und nochmal ja - Bio extra vergine und sehr lecker!! LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2007 |
Ich liebe zum Trevisano ein wenig Speck!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Alberto,
nein in Treviso gibbetnicht mit trockene Tomaten und Kapern, aber das Kombi gefällt mir trotzdemm,und nicht umsonst sind deine Rezepture eben deinen könnte mir mal gefallen auch mit etwas Pecorino romano....... Werde ich mir mal umschauen bei unsere Rewe ob da Trevisano zu finden ist hab dort noch nie gesehen...... Schöne Rezept ,Bravo |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja siehste ! Ich schrieb schon mal, dass mir die Ideen langsam ausgehen. Speck habe immer und auch fast immer vorrätig habe ich Caprino im Kühlschrank. Aber daran habe ich überhaupt nicht gedacht, naja zu spät wohl ?
Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Tatsachen muss man erst kennen, um sie zu verdrehen, allerdings ich glaube nur an Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Lecker, lecker!
Nach ganz viel Reis bin ich auch gerade auf dem Nudeltrip. Aber 1 TL Kapern find ich "niedlich", ich liebe diese Dinger. Gruß Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Alberto,
Bad Honnef findet diesen November doch ohne uns statt, weil siehe unten. Aber du hast ja immer soo viele tolle Ideen für leckere Pasta-Gerichte, daß ich es hoffentlich verschmerzen kann. LG Neri Hier gehts zu meinem CK-Blog |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2007 |
Grüß Dich!
Ich sehe nicht, dass Dir die Rezepte ausgehen. Mein Lieblingsrezept ist Risotto mit Trevisiano , Speck, Rotwein und Pecorino. In Venedig habe ich mal wunderbare cremige Crespelle mit Tevisiano in einer Bar probieren dürfen. Leider habe ich das Rezept nicht bekommen und meine Versuche waren schmackhaft, kamen aber nicht an das Original hin. LG Oliv |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2007 |
Hallo,
das war heute ein spontaner Entschluß dieses Pastagericht nachzukochen und ich muß sagen es hat uns sehr gut geschmeckt. Ich war großzügig mit dem Knoblauch, außerdem gab es 2 Chillischoten und auch etwas mehr von den Kapern, ich mag die so gerne. Ein Foto habe ich leider nicht mehr gemacht, der Hunger war zu groß Danke für`s Rezept!!! LG Jicky |
||||
|
|||||
|
|||||
Jicky,
es freut mich Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Tatsachen muss man erst kennen, um sie zu verdrehen, allerdings ich glaube nur an Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine