meine nudeln werden zu gross und dick!
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.05.2009 |
Schon wieder eine Frage zu selbstgemachten Nudeln, habe aber trotz Suchen nicht die Antwort gefunden. Ich habe heute Nudeln selbst hergestellt aus Weizenmehl, Eiern, Grieß und Wasser, übliches Rezept. Dann ausgerollt, in dünne Streifen geschnitten mit Mehl drunter, weil sie sonst zusammengeklebt hätten und dann direkt ab ins Kochwasser. Dort sind sie dann wieder aufgegangen, daß ich meine Familie warnte: Achtung, Baumarktnudeln! Der Geschmack war für alle o.k., aber wie dünn muss man die Nudeln ausrollen, daß man zarte, dünne Nudeln bekommt?? Muss doch auch ohne Maschine gehen, denn das hat doch "früher" auch hingekriegt... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Ich habe eine Nudelmaschine und da walze ich den Teig für Tagiatelle bis zur Stufe 6, ich würde meinen das sind knapp 2 mm.
Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
Aha... also doch mit Nudelmaschine. 2mm schaff ich mit der Rolle bestimmt nicht. Ich hab das Gefühl, die Nudeln explodieren im Wasser regelrecht, nicht zu vergleichen mit gekauften Nudeln....
Danke für die Antwort! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
das liegt aber auch an der Mehlmenge! Wie ist dein Rezept genau???? LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
wenn meine Mutter den Nudelteig ausgerollt hat, hat sie die Fladen ersteinmal auf einem Geschirrtuch antrocknen lassen. Der Teig musste so dünn sein, dass man das Muster der Tücher deutlich durchsehen konnte. Nach einer Weile hat sie sie gewendet und auch die Rückseite noch etas antrocknen lassen. Erst dann wurde der Teigfladen aufgerollt und in dünne Streifchen geschnitten. Wenn deine Nudeln so stark aufgegangen sind, vermute ich, dass du im Verhältnis zuviel Eier, bzw. zuwenig Mehl im Teig hattest. Der Teig muss sich anfühlen wie Haut, dann muss er vor dem Ausrollen noch gut eine Stunde ruhen. Versuch mal, ob du nicht noch mehr Mehl dranbringst. Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
2mm ist schon relativ dick, dass kriegt man auch mit dem Nudelholz hin. Ein Trick, den die Asiaten besonders gut beherrschen ist es, den Teig in mehreren lagen gleichzeitig zu walzen. Dabei den Teig immer wieder mit reichloch Mehl bestäuben und 1x falten. Dann weiter austrollen, neu bemehlen und wieder falten. Bei der richtigen Teigkonsistenz kleben die einzelnene Lagen nicht zusammen. Danns chneidet man die Nudeln ohne das Packet auseinander zu falten und erhält so mit einem Schnitt 2, 4 8, 16 oder noch mehr Nudeln.
So hat es aber auch schon meine Oma gemacht um Suppennudeln zu machen. Trockener Teig, gut einmehlen, mehrere Lagen gleichzeitig walzen und dann ganz fein schneiden. |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, 400 g Mehl, 250g 405er, 150g Vollkornmehl und 50g Grieß. 4 Eier, Salz und Wasser nach Bedarf.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also, die Restnudeln werde ich auf jeden Fall kleinschneiden und morgen für die Suppe nehmen oder braten. Optisch und geschmacklich bin ich zufrieden, ich hatte recht viel Kurkuma eingeknetet. Mir erschien die Konsistenz des Teiges o.k., mehr Mehl und mehr Rollen erscheint mir recht anstrengend :) Die Technik mit dem doppelt und dreifach walzen hört sich gut an. Ich muss wohl nochmal ran und Üben!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das Rezept ist allerdings vollkommen anders als das von meiner Mutter. Die ausschließlich Eier und Weizenmehl genommen. Da kann ich dir nicht helfen.
Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich nehme auch nur Eier und Weizenmehl, pro 100 Gramm Mehl 1 Ei, funktioniert immer.
Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
Vollkornmehl könnte stärker quellen, oder?
Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja vermute ich auch, die Nudeln werden dadurch generell etwas "kerniger".
Versuch es doch mal mit Dinkelmehl, das hab ich schon gemacht, das geht auch problemlos. Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also kann ich den Grieß auch weglassen? Es gibt ja Nudeln mit Ei/ohne Ei, mit Öl/ohne Öl... das Vollkornmehl hab ich genommen,
um etwas "Gesundes" auf den Tisch zu bringen. Mit Weissmehl wird der Teig bestimmt feiner, aber wie gesagt, geschmacklich wars kein Problem. Das Hauptproblem war wahrscheinlich die zu dicke Teigbreite. Ich hab schon angedroht, dass ich morgen gleich nochmal Nudeln ausprobieren werde, Gottseidank mögen ja alle Nudeln sehr gern... Für heute erstmal tschüß!!! Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo aliceblau!
Lass den Grieß nicht weg! Wenn du keine Hartweizensemola bekommen kannnst (z.B. bei Metro oder Italo-Läden), dann nimm wenigstens Hartweizengrieß dazu. Lass den fertigen Teig eine Stunde mindestens ruhen. Guck dir mal das Video mit Alberto an. So geht das. Achte auf das Nudelholz! Ich habe mir im Baumarkt ein 1 m langes Buchenholz gekauft mit 4 cm Durchmesser und das gut eingeölt, etwas abgeschliffen und wieder eingeölt. DAS ist ein Materello! Für 4 Portionen mache ich meist Pasta aus 2 Eiern, 2 Eigelb, 1 TL Salz und Hartweizen-Semola (so viel die anderen Zutaten halt brauchen). Eine Stunde ruhen lassen (mindestens). Dann teile ich den Teig in zwei Teile und rolle sie nacheinander aus (wie Alberto zeigt, immer wieder etwas Mehl bzw. Semola unter- und draufstreuen). Meine Ausrollfläche besteht aus einer Silikonmatte mit den Maßen 60 x 40. Diese Matte ist beim fertig ausgerollten Teig ziemlich bedeckt (natürlich nicht in allen Ecken). Ich lasse den fertig ausgerollten Teig einige Minuten (nicht zu viele, sonst wird er brüchig) antrocknen, falte ihn dann von beiden Seiten mehrfach zur Mitte und schneide ihn auf einem Holzbrett mit einem scharfen Messen in passende Streifen. Diese kleben überhaupt nicht mehr und lassen sich mit einem Finger wieder komplett entrollen. Dieses Maß (1 Ei, 1 Eigelb, Salz, Öl und Semola) macht, richtig dünn genug ausgerollt, 1 Silikonmatte ziemlich voll. Vielleicht hilft dir dieses Maß weiter. LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
UTee hat es schon gut beschrieben und das Video von Alberto wird dir auch weiterhelfen. Aber das Vollkornmehl musst du entweder komplett weglassen oder reine Vollkornnudeln machen, sonst wird es immer quellen!. LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also danke nochmal! Das mit dem Nudelholz ist so eine Sache, weil ich eines habe, welches nicht so toll ausrollt. Zwar aus Holz, aber in der Mitte hohl und die beiden Holzgriffe durch eine Stange drinnen verbunden, ganz normales Nudelholz. Ich nehme an, ein massives Holz aus einem Stück wäre besser so wie Utee beschrieben hat. Ausserdem werde ich beim nächsten Mal Weissmehl nehmen. Erstmal ziehen wir um, ich hab schon einiges eingepackt, deshalb werde ich meine Nudelexperimente auf die Zeit nach dem Umzug in neuer Küche verschieben. Viele Grüße, ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Noch leichter rollst du mit einem Oklava, also auch ein Buchenholzstab, aber nur 2 cm Durchmesser. Geht wirklich leicht und durch die Länge wird es auch gleichmäßiger als mit dem kurzen dicken Nudelholz.
LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2008 |
Hallo Alice,
ich benutze auch so ein ganz normales Nudelholz (das zwischendrin immer mal nervig klemmt^^). Außerdem nehme ich Dinkelmehl (mit Weizen auchs chon probiert), aber kein Vollkorn. Mal mit, mal ohne Grieß. Die ersten 2 Male hatte ich auch das Problem, dass ich den Teig zu dick ausgerollt hatte und ich mit dem Ergebnis nicht so zufrieden war. Anfangs hatte icha uch nicht damit gerechnet, dass die noch aufgehen. Inzwischen bekomme ich leckere, dünne Nudeln hin, wie ich es mag. Der teig erinnert mich immer ein wenig ein weiches Ziegenleder. Er ist fest und stabil, aber ganz weich und samtig. Herrlich, sag ich Dir :D Jedenfalls klappts bei mir, wenn ich meine Hand/Fingerkuppen und die Hautfarbe deutlich durchschimmern sehe. Dann ist er genau richtig. Übung amcht die Nudelmeisterin *g* lg, Chaosgoettin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine