Mit Regina Atlas selbstgemachte Nudeln aufbewahren?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.06.2011 |
Ich habe mir eine Regina Atlas Nudelmachine von Marcato gekauft. Die Maschine presst den Teig durch Matrizen, man kann damit Hörnchen, Maccharoni u.ä. machen. Laut Rezept soll man sie eine Stunde trocknen lassen und dann kochen. Da das herstellen aber recht lange dauert (hab fast 1 Stunde gebraucht...) und Nudeln bei mir meist schnelle Küche sind, meine Frage: Kann man die auch länger trocknen und dann ein paar Wochen aufheben? Oder ist das schlecht, weil der Teig dicker als bei Bandnudeln ist? Oder sollte ich die Nudeln eher einfrieren? Hat da jemand mit dieser Maschine Erfahrungen gemacht? Und kann man mit der Maschine auch Kräuternudeln o.ä. herstellen? Wäre toll, wenn hier jemand die gleiche Maschine hat und von seinen Erfahrungen berichten könnte. Danke! Liebe Grüße, Supertini |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Hi
ja da kannst du trocknen lassen und dann in eine Plastic Dose aufbewaren,halten sie schon länger. Allerdings ist die kochzeit auch etwas länger in trockene Zustand.......aber....egal. VG ReDo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
PS
Frische Kräuter dienen nur wenn die Pasta frisch ist....... Wenn sie trocknen schmecken nach Heu...... Pulverisierte Rosmarin,Steinpilze,Thimjan,Oregano,Chili sind trocken schon spurbar in Geschmack |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank für deine Antwort. Hast du auch so eine Nudelmaschine?
Funktioniert das mit Kräutern im Teig oder bleiben sie in den Matrizen hängen? Viele Grüße, Supertini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.12.2004 |
Hallo Supertini!
Ich hab die gleiche Maschine. Ich hab sie erst einmal benutzt, mit der großen Hörnchen-Schablone, und hatte das Problem, dass meine Nudeln zu weich waren und deshalb zusammengefallen sind. Ich weiß nicht mehr welche Mengen Eier und Mehl ich genommen hatte. Kannst du mir ein Rezept empfehlen welches mit der Maschine gut funktioniert? Gruß Azrael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Azrael!
Ich hab sie bis jetzt auch erst zwei mal benutzt (hab sie erst vor 14 Tagen gekauft) und dabei das Rezept aus der Anleitung genommen: 450 g Mehl mit 4 Eiern (Größe M). Ich habe die kleinen Hörnchen genommen. Der Teig war recht fest , man mußte kräftig kurbeln. Aber die Nudeln sind gut geworden. Ich hab sie auch genau nach Anleitung erst eine Stunde trocknen lassen, bevor ich sie gekocht habe. Sonst habe ich nichts besonderes gemacht. Hoffentlich hilft dir das weiter. Liebe Grüße, Supertini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich habe einen Teil der Maccharoni trocknen lassen. Sie sind beim trocknen alle kaputt gegangen
Die meisten sind der länge nach aufgeplatzt. Ich werde es bei Gelegenheit mal noch mit den Spiralnudeln ausprobieren, vielleicht geht das besser... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Die Spiralnudeln zerbrechen auch beim Trocknen. Das ist echt ärgerlich. Ich hatte 2 Tage vor meinem Geburtstag 3 Stunden lang Nudeln gekurbelt um 18 Personen mit selbstgemachten Nudeln zum Braten zu erfreuen. Lecker waren sie, aber leider alle zerbrochen. Weiß jemand, ob das mit einer herkömmliche Nudelmaschine für Bandnudeln besser geht?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.01.2012 |
Hallo Supertini,
welches Mehl nimmst Du? Man soll für Nudelteig ja ein "griffigeres" Mehl nehmen (gröber gemahlen, so irgendwo zwischen Gries und feinem Backmehl). Laut einem Kochbuch ist auch Hartweizenmehl empfohlen (soll besser binden). Ich hab keine solche Maschine, ich walze den Teig mit einer Bandnudelmaschine. Ich nehme immer Stätzlemehl. (Gibts in besser sortierten Supermäkten (vor allem im Süden Deutschlands :)). Meine Nudeln sind recht "stabil". Ich lasse den Teig über Nacht ruhen (dann kleben die Mehlbestandteile besser zusammen... eine Stunde soll es mindestens sein) Das Schweißtreibende Kneten fällt mit der Maschine ja weg, oder muss man da per Hand auch noch mal "nachkneten"? Grüße Kallewirsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kallewirsch!
Ich nehme das ganz "normale" Weizenmehl, Typ 405. Spätzlemehl gibt es bei uns auch, hab ich aber noch nie ausprobiert. Das mit dem Teig ruhen lassen habe ich noch nie gemacht, laut meiner Nudelmaschinenanleitung soll man nur hinterher die Nudeln mindestens eine Stunde antrocknen lassen. Das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren. Hartweizenmehl habe ich auch schon mal in einem Nudelrezept gelesen, allerdings noch nie in einem Laden entdeckt. Weißt du denn, wo man so was kriegt? Das Schweißtreibende Kneten fällt leider nicht weg. Ich muß den Teig von Hand herstellen, dann in kleine Stücke reißen und dann durch eine Art Fleischwolf kurbeln. Der Teig wird vorne durch eine Matritze gedrückt, dadurch erhält man Maccharoni oder Spiralnudeln oder Hörnchennudeln. Mein Mann hat schon mal versucht die Bohrmaschine an die Kurbelöffnung anzuschließen, aber die Übersetzung ist zu schwach gewesen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2006 |
Guten Morgen!
Ich hab diese Nudelmaschine nicht. Ich hab die Atlas mit Aufsätzen für Bandnudeln, Spaghetti, Raviolini, Reginette, Lasagne, Taglionlini. Die funktioniert perfekt!!! Hab sogar auch schon Raviolini gemacht, das funktioniert auch nicht so schlecht - man erspart sich die "Patzerei", weil das macht die Nudelmaschine. Und das Kurbeln geht ganz leicht. Ich mach diesen Teig: 400g Mehl (bei uns ist das Type 480), 1/2 TL Salz, 4 Stk. Eier und 1 EL Olivenöl. Der muss dann 30-45 Minuten rasten (das ist ganz wichtig, sonst lässt sich der Teig nicht wirklich verarbeiten) und dann gehts los mit dem "Nudeln". Bei mir funktioniert das supa. Wie das mit deiner speziellen Maschine ist, kann ich leider nicht sagen. Albertos Teig wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit Nudeln selbst machen . Hier findest du auch ein Rezept. Vielleicht konnte ich dir ein bisschen weiterhelfen... Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß beim Nudelmachen! Liebe Grüße, Kity |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine