neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Petersilie anstatt Basilikum fürs Tomatenpesto?

Vom 18.06.2011 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Somayyah Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.11.2010
37 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Huhu,
ich habe folgendes Rezept, das ich gerne machen möchte: www.chefkoch.de/rezepte/1831411296897218/Tomatenpesto.html
Hört sich ganz gut an, dachte ich mir. Tja, leider hab ich heute niirgends Basilikum gefunden (und ich war in 3 Läden *seufz*), dann dachte ich mir, versuche ich es mal mit Petersilie.
Wäre es denn ein großer Unterschied, Petersilie anstatt Basilikum rauszuschmecken? Kenne mich bei den Kräutern leider nicht so aus *schäm* Und schmeckt es dann trotzdem noch gut?
Hier gibt es sicherlich einige, die mehr Ahnung davon haben, darum bin ich über jede Antwort froh! Lächeln

Liebe Grüße,
Somayyah
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.06.2011 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.138 Beiträge (ø2,44/Tag)
Hi!

Klar kann man Petersilie gegen Petersilie austauschen Na!

Spaß beiseite, Basilikum schmeckt natürlich anders als Petersilie. Aber man könnte es austauschen. Würde aber eher Oregano, Thymian oder Rosmarin nehmen, passt m.E. besser zum Rezept.

LG Mina

Vom 18.06.2011 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
11.013 Beiträge (ø13,43/Tag)
Hallo,

klar kannst du das austauschen, schmeckt halt anders. Du kannst auch Liebstöckel oder die Blätter vom Staudensellerie nehmen, statt Pinienkerne - Nüsse oder Mandeln. Oder andere Kräuter wie oben beschrieben!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 18.06.2011 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)
Ciao,

sicherlich kann man Basilikum gegen Petersilie austauschen. Allerdings wird das Aroma so verändert, dass es fast zu mild erscheinen wird. Musst du eben vorkosten und ergänzend mit wenig Kräutern würzen.

Allerdings kann man schon Petersilie gege Petersilie austauschen und zwar Glatte gegen Krause oder andersum Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Tatsachen muss man erst kennen, um sie zu verdrehen, allerdings ich glaube nur an Tatsachen, die
ich selbst verdreht habe

Vom 18.06.2011 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,68/Tag)
Hi,

ich würde nicht nur Petersilie nehmen, sondern auch noch Oregano und etwas Thymian dazugeben, wie Du es eben lecker findest. Kann man ja zwischendurch git probieren und abschmecken.

LG Nena

Vom 18.06.2011 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planet_far_away Suppenkoch

Mitglied seit 13.11.2010
2.791 Beiträge (ø4,96/Tag)
Wow,

was wilde Rezepte, wenn ich da an das klassische Pesto denke....

Im Prinzip kann man ja alle grünen Kräuter nehmen und mit Olivenöl pürieren, und vielleicht Pinienkerne reintun.....

Grüßchen

Vom 18.06.2011 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,68/Tag)
Eben, planet, darum geht es ja hier. Ohne Basilikum ist es eh kein Original Pesto....

LG Nena

Vom 18.06.2011 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NaneR  Smutje

Mitglied seit 17.10.2007
907 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo,

vielleicht wäre dieses http://www.chefkoch.de/rezepte/848471190287573/Walnuss-Pesto.html eine Alternative. Wird mit Petersilie gemacht...Zutaten ansonsten ähnlich, nur halt mehr Walnüsse...

LG

Nane

Vom 19.06.2011 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.11.2010
37 Beiträge (ø0,07/Tag)
Alles klar, vielen Dank für die Antworten! Werde dann wohl einfach abschmecken müssen, irgendwie wird das sicher.. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 22.06.2011 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leberspaetzle Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2010
752 Beiträge (ø1,33/Tag)
Man kann Basilikum natürlich durch andere Kräuter ersetzen, aber das ist dann halt geschmacklich etwas völlig anderes, gerade bei Basilikum contra Petersilie.
Ehrlich gesagt, verstehe ich die Frage nicht.
Ich kann alles mögliche durch alles mögliche ersetzen, aber das hat eben dann mit dem, was ich eigentlich wollte nicht mehr unbedingt viel zu tun.

Vom 22.06.2011 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.11.2010
752 Beiträge (ø1,33/Tag)
Das ist wie die Frage...."ich mag Fischsauce nicht, womit kann ich sie ersetzen?"

Antwort: Man kann sie mit Himbeersauce ersetzten.....schmeckt halt dann anders, aber Hauptsache sie ist ersetzt.

Vom 22.06.2011 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.11.2010
37 Beiträge (ø0,07/Tag)
Naja, wie gesagt ich kenne mich da nicht wirklich aus und es könnte ja sein, dass Petersilie in solch einer Soße extrem anders schmecken könnte bzw. überhaupt nicht gut schmeckt. Darum wollte ich einfach mal ein paar Experten fragen. Na!

Ach ja, habe die Soße heute gemacht und war nicht wirklich der Hammer mit der Petersilie. Ich persönlich würde sogar davon abraten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 22.06.2011 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.251 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Ich würde Petersilie und Oregano nehmen.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 22.06.2011 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.609 Beiträge (ø9,99/Tag)
Hallo

Ich hab mich auch gewundert. Basilikum ist ja nun ein total anderer Geschmack als Petersilie.
Man kann natürlich Petersilienpesto machen aber man kann damit nicht Basilikumpesto ersetzen. Alles eben, wo es zu passt.

Ich liebe Pesto genovese ! Ich habe Petersilienpesto mal probiert...nicht mein Geschmack Na!

Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Vom 22.06.2011 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.11.2010
752 Beiträge (ø1,33/Tag)
Wie es der Zufall so will, gab es vorhin zum Abendessen Linguine mit selbstgemachtem Pesto.
Da meinte meine bessere Hälfte (die von guter Küche keine Ahnung hat), dass man da doch noch Oliven und fetten Speck hineintun hätte können.
Mich hat es erstmal geschüttelt, und mein Hinweis, dass es dann eben keine Linguine mit Pesto mehr seien wurde einfach beiseitegewischt und mir mangelnde Kreativität vorgeworfen.
Natürlich ist es nicht verboten, alles was so im Kühlschrank herumfährt zu vermanschen, aber mit guter Küche hat das dann nichts mehr zu tun.
Wer gewisse Zutaten nicht mag, der lasse sie weg wo es möglich ist, wenn das aber nicht geht, dann koche man das Gericht einfach nicht.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: