neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Neuling- bräuchte mal bitte etwas hilfe...

Vom 15.06.2011 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piccadilly1979 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.09.2007
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ich habe gestern das erste mal selber Nudeln gemacht. Nach Albertos Grundrezept. Die Nudeln waren wirklich seeehrr lecker- meine Kinder haben so viel wie lange nicht gegessen. Allerdings habe ich die Nudeln als Hauptspeise gemacht mit selbst gemachten Pesto dazu. Ich habe 10 Eier verwendet und ca 700g Mehl im endeffekt- und mein Mann ist nicht satt geworden *ups ... *rotwerd*
Habe ich was falsch gemacht oder sind wir einfach verfressen???

Heute habe ich beim einkaufen Spätzle- und Nudelmehl gefunden (2 verschiedene Hersteller) und nicht überlegt und beide mit genommen. Kann ich das Mehl genauso verwenden wir mein 405er?

Wenn ich die Nudeln auf Vorrat machen möchte (habe 3 Kinder- also nicht immer so die Zeit) kann ich die als fertige Nudeln einfrieren (ungekocht) oder soll ich die lieber trocknen? Und wenn trocknen- wie?

Ich habe eine Nudelmschine vom Lidl- so eine einfache mit Kurbel- muss ich da den Teig mehrmals noch durchdrehen oder kann ich de teig direkt nach dem ruhen da durch und immer dünner werden lassen???

Ich hoffe ich bin nicht zu unwissend und freue mich auf Eure Antworten!

LG Geli
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.06.2011 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.251 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Deine Familie hatte wahrlich einen guten Appetit! Aber wenn Du das mal umrechnest, bei 5 Personen sind das für jeden 2 Eier.

Im Rahmen also.

Sicher geht das Mehl, welches Du gekauft hast, genauso!

Und die fertigen Nudeln lassen sich gut einfrieren. Ich drehe die Teigplatten auch mehrfach durch, bis sie die richtige Stärke haben.

Zum Trocknen hänge ich sie auf ein Gestell, aber das geht auch im Liegen, auf bemehlten Geschirrtüchern.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 15.06.2011 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
2.737 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

das Spätzles- bzw. Nudelmehl ist sogar noch besser geeignet, da es sich dabei um doppelgriffiges Mehl handelt. In Italien würde das Tippo 00 heißen.

Eingefroren habe ich Pasta noch nie.

Wenn bei uns Nudeln auf Vorrat gemacht werden, sieht es immer wie in der Großwäscherei aus.
Wir hängen sie nämlich zum Trocknen auf Kleiderbügel.
Bisher habe ich den Teig IMMER vorher mindestens eine Stunde ruhen lassen bevor er durch die Maschine gelassen wurde.

LG Neri
Hier gehts zu meinem CK-Blog
\"\"

Vom 15.06.2011 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Moinmoin!

Wenn die Nudeln gut waren und du es genau nach Albertos Rezept gemacht hast, dann .... habt ihr einen sehr guten Appetit! Lachen

Ich habe gestern aus zwei ganzen Eiern und einem Eigelb mit entsprechend HW-Semola Nudeln gemacht. Das gab 4 gute Portionen ... Lachen

Nudeln auf Vorrat? Hmm. Mache ich eher nicht (hab aber auch Zeit), denn erstens schmecken sie frisch viel besser und zweitens nehmen sie während des Trocknens und auch im trockenen Zustand doch sehr viel Platz in Anspruch.

Seit ich aber meine Nudelmaschine verschenkt habe und den Teig mit dem Materello ausrolle, geht das ratzfatz und auch ohne besondere Bemehlung der übrigen Küche einschließlich Tisch. Teig mischen und kneten: 10 Minuten, ruhen tut's alleine und dann 10 Minuten ausrollen und schneiden. 1 bis 2 Minuten kochen.

LG UTee

Vom 15.06.2011 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra  Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.1999
4.122 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo Geli,

ich habe frische Nudeln schon öfter eingefroren. Das ging ohne Geschmacksverlust - einfach die gefrorenen Nudeln direkt ins kochende Wasser geben. Allerdings nehme ich immer halb Mehl / halb Hartweizengries (pro 100 g ein Ei).

Am Wochenende habe ich mal wieder Tortellini gemacht - und die Reste zu Bandnudeln verarbeitet. In einer Plastikschüssel im Kühlschrank aufbewahrt waren sie auch am nächsten Tag noch wie frisch gemacht! Aber gut einmehlen (bzw. ein"griesen")!

Euer Appetit ist schon recht gut - ich mache immer ca. 300 g Nudelteig für 2 Personen - und habe immer viel zu viel! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Lexi

no comment

Vom 16.06.2011 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2009
1.821 Beiträge (ø1,96/Tag)
hai

Pfeil nach rechts ich mache immer ca. 300 g Nudelteig für 2 Personen - und habe immer viel zu viel! Pfeil nach links

geht mir ganz genau so.

ein ei (grösse M) pro 100 g mehl (ich nehme dinkelmehl vom lidl) ist ein guter richtwert, aber eben nur ein richtwert. wieviel mehl genau gebraucht wird, scheint von vielen faktoren (unter anderem luftfeuchtigkeit und temperatur) abhängig zu sein. ich merke erst beim kneten wieviel ich wirklich brauche und mache dann die feinjustierung mit etwas mehr mehl und ganz wenig olivenöl.

gutes gelingen

Vom 16.06.2011 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piccadilly1979 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.09.2007
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Also sind wir entweder verfressen oder ich hab was falsch gemacht Welt zusammengebrochen

Ich glaube ich mache heute abend nochmal Nudeln- mit einem Ei auf ca 100g Mehl. Und dann auch gleich auf Vorrat...

Zum Nudelmehl: ich hab jetzt gelesen das da bei dem einem Mehl 50% Griess drinne ist- brauche ich da nicht mehr flüssigkeit? Das andere hat glaub ich 30% griess drinne...

Ich werde dann berichten! Danke schonmal bis hierher Lachen

Vom 16.06.2011 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.053 Beiträge (ø2,01/Tag)
Pfeil nach rechts Also sind wir entweder verfressen oder ich hab was falsch gemacht Pfeil nach links

Wahrscheinlich waren Deine Nudeln einfach zu gut Lächeln

Nudelmehl mit Griesanteil ist eh besser geeignet. Was die Flüssigkeit angeht: Ich weiß, das klingt jetzt doof, aber da arbeitet man bei Nudelteig eh viel besser nach Gefühl als nach Mengenangaben.

LG
Seketa

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: