Rezeptangaben
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2011 |
ich bin neu hier bei chefkoch.de und habe eigentlich nur nach einem Rezept für eine "Käse-Sahne-Soße" gesucht. Die Rückmeldung der Suchmaschine ist riesig. Was mich allerdings ein wenig stört sind die ungenauen Angaben. Da steht z.B. ein Becher Milch. Hier bei uns in Norddeutschland wird Milch nicht in Bechern angeboten. Wäre es nicht einfacher wenn da ein exakter Wert in Millilitern oder Gramm stehen würde. Dann steht da, und das ist ja auch sinnvoll, das man Schmelzkäse nehmen soll. Schmelzkäse gibt es in den bekannten dreieckigen Verpackungsformen, meistens 62,5 Gramm. Aber Schmelzkäse gibt es ja auch in Scheiben, meistens 200 Gramm-Packungen. Die meisten Rezepte helfen da nicht weiter. In unserer Sprache kann man sich so präzise ausdrücken, wäre sehr schön wenn die lieben Rezepteinsteller das etwas beherzigen würden... Mit freundlichen Grüßen Harald |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2011 |
Ich habe zwar nicht ganz verstanden was das Problem mit dem Schmelzkäse ist aberich habe einfach mal ein Paar Beispiele für Die Saucen:
1. Du musst dir nur den Schinken wegdenken http://www.chefkoch.de/rezepte/1516841256898913/Schinken-Kaese-Sahne-Sosse.html 2. Da steht zwar ein Becher Sahne, aber ich denke den gibt es auch in Norddeutschland http://www.chefkoch.de/rezepte/1228871227977145/Schnelle-Kaese-Sahne-Sauce.html 3. wieder denSchinken wegdenken http://www.chefkoch.de/rezepte/1197361225529806/Tortellini-in-Schinken-Kaese-Sahne-Sosse.html Ich hoffe wenigstens ein wenig geholfen zu haben. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.04.2007 |
Ich schließe mich Harald an. Wir können so schön ml oder g angeben, und ich würde wetten, dass ein Becher Sahne nicht für alle Ewigkeit 200g enthalten wird. Die genormten Packungsgrößen werden ja gerade zumindest in Teilen abgeschafft. Zur Zeit sind Sahne, Schmand etc. zwar noch einigermaßen klar, aber ein Becher Joghurt ist zum Beispiel eine unglückliche Angabe. Auch bei Becherkuchen wäre es höchst informativ, wenn mal kurz im Text erwähnt würde, ob man von 150ml-Kaffeetassen oder 250ml-Bechern redet, da ja meistens auch Zutaten dabei sind, die eben nicht in Bechern abgegeben werden, wie z.B. Eier. Klar, ich muss die Rezepte nicht nachkochen, würde aber manchmal gerne, wenn die Kommentare positiv sind.
Grüße, Caro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2011 |
Ich muss euch beiden da auch Recht geben ich finde es deutlich einfacher, wenn alle Angaben in g sind, selbst bei EL oder TL Angaben, da man meistens nicht weis ob es ein gestrichener, leicht gehaüfter ... ist und es daher durchaus zu anderen Kochergebnissen kommen kann.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2008 |
Hallo Harald,
ein bisschen off topic, aber nur mal so als Anregung, da ich Schmelzkäse jetzt nicht so für einen kulinarischen Höhepnkt halte es gibt auch sehr leckere Käse-Sahne-Saucen ohne die Schmelzsalzkeule, z.B. dieses Rezept klick mich . Da hast Du dann auch präzise Mengenangaben in Gramm. Die Käsesorten dabei schmelzen von Natur aus leicht und sind für Saucen sehr gut geeignet. LG Cathy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
einen Becher Milch habe ich auch noch nicht gesehen. Bei Schmelzkäse steht üblicherweise dabei "eine Ecke" - daraus schließe ich dann, dass nicht die Scheiben gemeint sind, denn da schreiben die meisten dann entweder gleich "Scheiblettenkäse" oder Schmelzkäse (Scheibletten). Bei der Menge an Rezepten sollten doch genug dabei sein, bei denen die Angaben etwas eindeutiger sind. Man kann auch eine Mail an den Verfasser des Rezepts schreiben in der Hoffnung, dass er öfter auf CK ist und man Antwort bekommt (bei Mails ist die Chance größer als wenn Du die Frage beim Rezept als Frage/Kommentar notierst) Ansonsten kann ich mich nur anschließen, dass Angaben nach Gewicht usw. das nachkochen erleichtert - besonders für die User, die im Ausland leben. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2011 |
Nochmals hallo,
wow, jetzt bin ich geplättet. So viele Antworten. Ich bedanke mich bei allen die sich die Mühe gemacht haben. Natürlich hätte ich, wenn ich alle der rund fünfzig Rezeptvorschläge der Suchmaschine gelesen hätte sicherlich auch das eine oder andere Rezept gefunden wo präzise Angaben der Bestandteile aufgeführt sind. Nur, ich wollte ganz schnell eine Nudelsoße in dem "Zeitfenster" des Nudelkochwassers hinbekommen, zeitaufwendige Recherchen hätte mein knurrender Magen nicht toleriert. Mit freundlichen Grüßen Harald |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine