neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie macht Ihr Eure selbstgemachten Tomatensoßen?

Vom 01.06.2011 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maus2003 Suppenkoch

Mitglied seit 17.12.2003
708 Beiträge (ø0,23/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

ich wäre dankbar für Eure Rezeptideen einer leckeren Tomatensoße Lächeln
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.06.2011 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
11.013 Beiträge (ø13,43/Tag)
Hallo Maus,

hast du schonmal in der DB geschaut, da gibt es weit über 400 Rezepte zu diesem Thema. Möchtest du die Tomatensosse aus frischen Zutaten machen, evtl. gleich mehr und dann einwecken oder einfrieren? Soll es eine Sosse zu Nudeln sein oder für was anderes. Mach doch mal ein paar Angaben, dann kann man dir gezielt helfen.

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 01.06.2011 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau  Sternekoch

Mitglied seit 17.05.2004
6.270 Beiträge (ø2,14/Tag)
Hallo,

ich würde auch in der Rezeptsuche: "Tomatensauce" (Tomatensosse!) eingeben und dann das mit der besten Wertung machen - das ist dann garantiert gut!

Das sind ja zwamgsläufig die leckersten Tomatensaucen der CK-Gemeinde! Lachen

Liebe Grüße
Sandra

Vom 01.06.2011 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rocco165 Smutje

Mitglied seit 17.03.2010
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi,

das Rezept für meine Tomatensauce habe ich auch in der Datenbank, aber sonst hier nochmal:

100g Speck kleinschneiden und in einem Topf anbraten, dann 1 Paket passierte Tomaten hinzugeben.
Etwas Sherry hinzugeben und dann einen Becher Sahne. Die Sauce dann mit Oregano und Basilkum (ggfs. Chili)
abschmecken und etwas köcheln lassen.

Ist einfach gemacht und super lecker ;)
Du kannst auch etwas Bresso untermischen und dafür auf die Kräuter verzichten, ;)

VG

Vom 01.06.2011 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Moinmoin,

Eine Zwiebel klein schneiden und anschwitzen, dann kleingeschnittene Knoblauchzehen kurz mit anschwitzen, viel Tomatenmark und Dosentomaten dazu, Salz, Pfeffer, Basilikum, Oregano, Rosmarin (Kräuter müssen nicht unbedingt) und dann ein bis drei Stunden lang gemütlich köcheln lassen. Dann pürrieren.

LG UTee

Vom 01.06.2011 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maus2003 Suppenkoch

Mitglied seit 17.12.2003
708 Beiträge (ø0,23/Tag)
vielen lieben Dank schon mal!!

ich wollte nicht DB durchsuchen, sondern eher wissen, ob ihr sie anders als "gewöhnlich" macht bzw. großartig anders als ich selber:

Zwiebeln und Knoblauch anschwitzen, frische Tomaten mit andünsten, mit Zucker "karamellisieren", salzen, Tomatenmark mit andünsten und dann mit etwas Balsamico ablöschen, Wasser hinzufügen, mit Salz, frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer, Basilikum, Oregano u. Petersilie abschmecken

Vom 01.06.2011 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stacheligeBeere Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.12.2010
282 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hi,

wenn ich mal so richtig trostfutter brauche mach ich mir die DDR Tomatensosse - oberlecker.
warnung: die schmeckt nicht jedem!

gruss, beere

Vom 01.06.2011 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
DAS glaub ich gern! Lachen

Vom 01.06.2011 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
11.013 Beiträge (ø13,43/Tag)
Uahh - Himmel bewahre, die DDR-Variante sollte man unter "es war einmal" ablegen!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 01.06.2011 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant  Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2011
1.192 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo,
eine großzügige Portion Olivenöl, 3 - 4 klein geschnittene Schalotten, 3 - 4 klein geschnittene Knoblauchzehen andünsten, 2 El Tomatenmark zugeben, ein Kilo gewürfelte frische Tomaten dazu und ein frisches Lorbeerblatt. 2 Stunden leise köcheln lassen, 20 Minuten vor Ende der Kochzeit noch einen kleinen Zweig Rosmarin und einige Zweige Thymian zugeben. Die Kräuter am Schluss entnehmen und alles grob pürieren.

LG dilettant

Vom 01.06.2011 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jicky  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2007
3.033 Beiträge (ø1,84/Tag)
Hallo,

ich mache meine Tomatensoße genauso wie Utee. Eventuell gebe ich bei Bedarf noch eine Prise Zucker dazu. Am Schluß gerne noch einen Spritzer Balsamico.

LG Jicky

Vom 01.06.2011 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planet_far_away Suppenkoch

Mitglied seit 13.11.2010
2.791 Beiträge (ø4,96/Tag)
Hallo,

oha, DDR -Tomatensoße ist aber auch was für den speziellen Geschmack....

Lange Variante: Zwiebel und Karotten andünsten, Knoblauch in Scheibchen, Dosentomaten, Rotwein, Gemüsebrühe, Oregano, Basilikum, Thymian, Salbei, Pfeffer, alles 2 Stunden köcheln lassen.

Schnelle Variante: das gleiche, nur ohne Karotten und ca. 20 Minuten köcheln lassen.

Grüße _planet

Vom 01.06.2011 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.11.2010
natürlich in gutem Olivenöl andünsten, was sonst ?

Vom 01.06.2011 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Buschwindröschen Smutje

Mitglied seit 04.12.2009
506 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo!

Mit den Zutaten bin ich meistens kreativ, aber entscheidend ist für mich die lange Garzeit. Es macht bei Tomatensauce wirklich einen Riesenunterschied, ob die nur 10 Minuten auf dem Herd steht oder 1 Stunde und länger.

Tomatensauce ist für mich eines der wenigen Rezepte mit Gemüse, die um so besser schmecken, je länger man sie kocht.

VG,
Buschwindröschen

Vom 01.06.2011 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Junimi Tellerwäscher

Mitglied seit 01.06.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Ich bevorzuge auch die DDR-Variante, geht allerdings auch statt mit Tomatenmark mit frischen Tomaten, Dosentomaten oer gar Tomatensaft.

Einen großen EL Butter in den Topf, 1 Zwiebel hineinreiben, kurz anbraten, wenig Mehl darauf, Tomaten/Saft dazu, mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Bei Bedarf noch ein Stück Butter dazu.

Weniger dick und mit Suppennudeln kann man diese Variante auch als Suppe zubereiten.

Vom 01.06.2011 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.11.2010
Hallöchen,...

dann nennt man das aber gebundene Tomatensuppe...(letzteres)

Grüßchen

Vom 01.06.2011 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.585 Beiträge (ø5,87/Tag)
Wenn die Tomatensauce universell genutzt werden soll, ists besser, nicht so viel an Gewürzen zuzugeben.
Nur die gehäuteten Tomaten, Salz und Zucker, evt. etwas Olivenöl.
Gruß mo

Vom 01.06.2011 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carmelita77 Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2009
635 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hej zusammen,

ich unterschreibe mal bei Buschwindröschen Na! Für mich muss eine wohlschmeckende Tomatensoße (genauso die Bolognese) laaaaaaaange kochen, damit sie uns gut schmeckt.

Mein Grundrezept: Schalotten andünsten, gehackten Knofi dazu mit Zucker ankaramelisieren lassen.. Mit Wein ablöschen und einkochen lassen.. Tomatenmark (massig) kurz anrösten, frisch gehackte Tomaten dazu geben, wieder einreduzieren lassen. Dann nach Gusto würzen (bei kommt Salz, Pfeffer, bissi Chillipulver und Cayennepfeffer rein). Dosentomaten reingeben und wieder einreduzieren lassen. Mit etwas Gemüsefond (habe ich immer auf Vorrat) ablöschen - Lorbeerblatt rein - und dann vor sich hin schmurgeln lassen. Am besten so 2-3 Stunden.

Kurz vor Ende der Garzeit kommen frischer Oregano, Basilikum und Thymian dazu. Die köcheln dann noch 10-15 minuten mit. Anschließend kommt alles durch "die flotte Lotte". Vor dem Servieren gebe ich noch frische gehackte Kräuter und ggf. einen Schuss Balsamico über die Soße.

Dauert zwar, aber schmeckt lecker Na!

Schönen Abend und LG carmelita

Vom 01.06.2011 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.11.2010
Boah,

das hört sich aber echt ultimativ an @ carmelita77

Lachen , aber irgendwie dauert das doch zu lange....

Grüße _planet

Vom 01.06.2011 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carmelita77 Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2009
635 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hej planet,

ja ich muss Dir Recht geben, das dauert in der Tat lange Na! Daher mache ich immer eine große Portion und gefriere die Soße portionsweise ein. Somit hab ich immer was auf Vorrat, wenn es Mal schnell gehen muss ...
LG carmelita

Vom 01.06.2011 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.11.2010
Ja,

doch, ich halte dein Rezept @Carmelita77 für eines der besten.

Aber es gibt noch andere... , wenn man keinen Platz mehr in der TK hat ...(war nicht so ernst gemeint)

Lachen

Vom 01.06.2011 23:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Es gibt etwas, das ü b e r h a u p t n i c h t s in einer Tomatensauce zu suchen hat: Mehl oder sonstige Stärke!

Und wie Carmelita mache ich das auch: Ich nehme den großen Topf und koche Tomatensauce von 3 bis 4 großen Dosen Tomaten mit angepassten anderen Zutaten. Das fülle ich, wenn es fertig und etwas abgekühlt ist, in 1l-Beutel. Gibt ne ganze Menge! Hält aber wegen der Beliebtheit trotzdem nicht lang.

Vom 01.06.2011 23:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.11.2010
na,

Mehl oder Stärke war aber auch in der DDR -Küche, oder täusche ich mich da ?

Meine Tomatensoße ist aber auch gut, frische Kräuter können alles rausreißen !, da muss man auch gar nicht lange rumkochen, wie die sizilianische Hausfrau....

*denk*

Grüßchen

Vom 01.06.2011 23:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochkaetzchen72 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.05.2011
185 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo,

ich dünste gewürfelte Zwiebeln mit mageren Schinkenwürfeln an. Dann kommen da gewürfelte Tomaten zu. Ganz bisschen Wasser und schmurgeln lassen.
Abgschmeckt wird mit Salz, Pfeffer, Oregano, Zucker und Balsamico.

LG
Kochkaetzchen

Vom 01.06.2011 23:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.11.2010
das Geheimnis

einer guten Tomatensoße : ist eine Prise Zucker....

Vom 02.06.2011 00:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Das ist aber nciht das einzige Geheimnis, wenn man dein DDR-Rezept so betrachtet. Gut - zu DDR-Zeiten war es wie so vieles andere ein Notbehelf, weil man eine äußerst beschränkte Auswahl hatte. Dass das aber sooo den Geschmack verbiegen kann, ist ein weiteres Zeichen dafür, dass der Mensch fast alles mag, wenn er es nur lange genug vorgesetzt bekommt.

Vom 02.06.2011 00:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PettyHa  Chefkoch

Mitglied seit 20.02.2004
3.482 Beiträge (ø1,15/Tag)
Hallo,

und alles mit Liebe gemacht Lachen

LG
Petra

Vom 02.06.2011 01:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.11.2010
Na klar,

die liebe DDR, aber vielleicht habens sie es doch mit Liebe gemacht..., weil, sie hatten ja nichts anderes....

(das habe ich in Wirklicht nicht gesagt)

zurück zur Tomatensoße:

es gibt viele Varaiationen, was auf RTl2 verbreitet wird, mit dem Pseudowissen da, ist auch nicht immer,...

viele frische Kräuter am Ende des Kochens ist meiner Meinung das Beste

Grüßchen

Vom 02.06.2011 01:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stacheligeBeere Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.12.2010
282 Beiträge (ø0,53/Tag)
Pfeil nach rechts ass das aber sooo den Geschmack verbiegen kann, ist ein weiteres Zeichen dafür, dass der Mensch fast alles mag, wenn er es nur lange genug vorgesetzt bekommt. Pfeil nach links

ich bin sicher, du magst auch noch das ein oder andere essen aus deiner kindheit, wo andere die nase drüber rümpfen würden Na!

Vom 02.06.2011 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Thüringer Klöße und Keilchen. Sonst nix. Meine frühe Kindheit verbrachte ich in der Nachkriegszeit in der DDR .... Na!

Vom 02.06.2011 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexenbesen78 Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.06.2010
133 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo an alle...

Was in unserer Tomatensauce nie fehlen darf:
eine Prise Zimt!
Ansonsten, wie schon öfter gesagt:
Laaaaange köcheln lassen, Gewürze zum Schluss zugeben, etwas Zucker ist nie verkehrt...

Allen einen schönen Tag
Marion

Vom 02.06.2011 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfchen01  Suppenkoch

Mitglied seit 08.02.2010
1.937 Beiträge (ø2,3/Tag)
Moin,

meine letzte Tomatensoße habe ich folgendermaßen gemacht:

Zwiebeln angedünstet, Coctailtomaten halbiert und dazugegeben, einen Zweig Rosmarin und Thymian dazugegeben und mit etwas Rotwein abgelöscht. Dann ordentlich einkochen lassen. Dann hab ich das Ganze mit Salz, Pfeffer aus der Mühle und Zucker abgeschmeckt und durch ein Sieb gestrichen.

Das ganze war eigendlich eine Notlösung, weil wir die Tomaten nicht roh essen wollten. Ich werde sie aber gerne wieder kochen, die Soße war superlecker.

Liebe Grüße

Elfchen

Selber denken macht schlau!

Vom 03.06.2011 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieterDosenbier Kaltmamsell

Mitglied seit 26.05.2010
474 Beiträge (ø0,65/Tag)
Mahlzeit.
Das ist mein Favorit:

www.chefkoch.de/rezepte/1811821293476242/Tomatensosse.html

LG,
DieterDosenbier

Vom 05.06.2011 23:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
2.090 Beiträge (ø1,39/Tag)
Hallo,

wenn schon Tomatensugo, dann so Pasta al crudo
Mathias

Vom 05.06.2011 23:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Gern, wenn die EHEC-Welle abgeebbt ist ...

Vom 10.06.2011 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Basteluhu Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2008
21 Beiträge (ø0,02/Tag)
Wenn ich in der Tomatensaison eine frisch zubereitete Tomatensauce herstellen will, nehme ich zunächst 4- 5 Fleischtomaten und halbiere diese. Dann reibe ich sie mit der Schnittstelle über einen Gemüsehobel (grobe Seite) in eine große Schüssel, bis ich nur noch die Tomatenhaut in der Hand habe. (Verständlich??? Was denn nun?). Als nächstes dünste ich eine große Zwiebel (fein gehackt)und 2 Zehen Knoblauch (verdrückt) in Olivenöl an und lösche mit der Tomatenpampe, ab. Zuletzt würze ich mit Salz, Pfeffer, Oregano und einer Prise Zucker. Dann lasse ich die Sauce bei niedriger Temperatur ca. 30 Minuten sachte vor sich hin köcheln, ab und zu umrühren. Kurz vor dem Servieren noch frischen Basilikum unterheben. Dazu natürlich Spaghetti und Parmesan oder ein Stückchen Feta.

Eine andere etwas gewagte Variante die uns aber auch immer wieder ganz gut zu Pasta schmeckt ist folgende: 1 gehackte Zwiebel und 1 gehackte Zehe Knoblauch in Olivenöl andünsten, 1/4 Tl Zimt kurz mitbraten und dann mit einer großen Dose Tomaten ablöschen. Bei kleiner Flamme etwas einkochen lassen und zum Schluss ein Gläschen Kapern (abgetropft) mit rein und mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken.

Vom 15.06.2011 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maus2003 Suppenkoch

Mitglied seit 17.12.2003
708 Beiträge (ø0,23/Tag)
ich danke Euch allen!! Lachen

Vom 15.06.2011 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nannse Tellerwäscher

Mitglied seit 22.08.2007
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
Huhu,

ich weiß nicht, ob das noch unter "Tomatensauce" fällt, aber ich mache auch erst eine Grundsauce, wie oben häufig beschrieben (lange köcheln etc.), die friere ich dann meist auch zum größten Teil ein.

Mit dieser Grundsauce lösche ich dann leicht in Olivenöl glasig angedünstete Zwiebeln, Knobi und GRÜNE Parika (in kleine Würfel geschnitten) ab.
Dazu kann man dann auch noch kleine Krabben geben (Spaghetti Marinera) oder die Sauce gern auch warm zu Gegrilltem essen.

LG

Vom 26.07.2011 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daimler-8 Smutje

Mitglied seit 19.09.2010
232 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo zusammen, ich habe kürzlich einen Tipp bekommen: versuch mal das Rezept von Poletto. Heute hatte ich Zeit dafür. Ich kann nur sagen eine geniale Grundlage für viele Pastarezepte. Habe allerdings die Kochzeit um 30 Minuten verlängert.

www.ndr.de/fernsehen/sendungen/polettos_kochschule/rezepte/index.html

LG
DB

Vom 23.10.2011 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BettyBuh Kaltmamsell

Mitglied seit 25.11.2004
413 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo

Ich köchle Tomaten ein. Dazu viertel ich sie und gebe sie mit Chilies und Knoblauch in einen großen Topf. Sie sollten ca. eine gute Stunde leise köcheln. Ich fülle sie noch heiß in sterile Flaschen. Nach Bedarf hab ich schnell eine klasse Sauce bereitet. Die man ja dann individuell verarbeiten kann.

Grüsse Betti hechel...

Vom 24.10.2011 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank001  Küchenjunge

Mitglied seit 19.03.2009
174 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo zusammen

wurde ja schon einiges gesagt.
Die Geschmäcker sind eben verschieden.
Ich gebe zu meiner Sugo noch gehackte getrocknete Tomaten hinzu.
Gruß
Frank

Vom 25.10.2011 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochchrissi  Suppenkoch

Mitglied seit 03.10.2003
843 Beiträge (ø0,27/Tag)
Absolut hingerissen sind meine Männer von folgender Ofentomatensauce (nach Tim Mälzer)

Den Stielansatz von 10 Tomaten herausschneiden, Tomaten halbieren, ein Backblech mit 3 EL braunem Zucker bestreuen. Die Tomaten mit den Schnittflächen nach unten auf das gezuckerte Blech legen.

Im vorgeheizten Ofen bei 240 Grad auf der oberen Schiene 10-15 Min. rösten, bis die Haut beginnt schwarz zu werden. Herausnehmen, die Haut von den Tomaten ziehen.

Das Fruchtfleisch mit einer Gabel (ich mach es mit dem Kartoffelstampfer) zerteilen, 1 Zehe Knoblauch in Scheiben schneiden und zusammen mit 3 EL Olivenöl, italienischen Kräutern, Salz und Pfeffer auf das Blech geben. Im Ofen bei 200 Grad auf der mittleren Schiene weitere 45 Min. braten.

Tomaten mit dem Sud sofort über gegarte Nudeln geben, mischen und frischen Basilikum darüber zupfen.

Supereinfach und wirklich lecker!

Viele Grüße

Chrissi
-------------------------------------------
"Man soll dem Leib etwas Gutes bieten,
damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen."
(Winston Churchill)

Vom 30.10.2011 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maus2003 Suppenkoch

Mitglied seit 17.12.2003
708 Beiträge (ø0,23/Tag)
das klingt wirklich interessant! aber auf einem Bakblech? geht das auch in einer Auflaufform?

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: