Selbstgem. Lasagneplatten trocknen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2010 |
ich habe vor kurzem das erste Mal Lasagneplatten selber gemacht. Diese sollten laut Rezept trocknen. Mal davon ab, das sie, obwohl dünn ausgerollt, nach 2 Std. immer noch nicht trocken waren, würde mich interessieren, warum sie getrocknet werden müssen. Und woran kann es gelegen haben, das sie nicht durchtrockneten?? Wie lange dauert das wohl? Vielen Dank im Voraus und Grüße |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hallo,
ich verwende sie immer frisch! Ich wüsste nicht, warum ich sie erst trocknen sollte!! LG küchenbetti If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey,
Ich habe mich auch schon gewundert Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2010 |
Hallo
Ich trockne meine Pasta, oder Nudeln, immer. Ich finde sie sind dann beser "als dente" zu kochen als frisch. Zum Trocknen muss man schon 24 Stunden rechnen oder länger, je nachdem wie dick oder dünn man sie ausgewellt hat. Liebe Grüße Alegretto |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey,
okay also probiere ich beide Varianten am Besten nochmal LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Wie gut oder wie schlecht selbstgemachte Pasta sich "al dente" kochen lässt, hängt nicht zuletzt ganz entscheidend von dem verwendeten Mehl ab.
Ich koche meine immer frisch. Überproduktionen trockne ich und die sind dann "ewig" haltbar lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
meine Überproduktion friere ich ein! Einfach Backpapier zwischen die Platten legen, dann kann man sie wunderbar einzeln wieder entnehmen. LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Ute,
deine Lösung finde ich sehr interessant! Ich backe gern für Freunde meine Lasagne-Pastete , aber die ist tatsächlich recht aufwendig und ich bin dann abends etwas erschlagen. Wenn ich jetzt die Nudelplatte-Produktion einige Tage vorziehen könnte, dann käme mir das sehr entgegen und ich wüsste gern Näheres: Also, du machst den Teig fertig, rollst ihn aus und schneidest die Platten zu. Dann stapelst du sie übereinander mit immer einem Blatt Backpapier dazwischen. Dann Tüte. Hmm. So weit so gut. Wenn du sie dann entnimmst, lässt du sie dann erst auftauen und kochst sie dann? Oder gleich gefroren ins Kochwasser? Ich überlege auch gerade, ob man sie nicht erst vorkochen könnte und dann erst einfrieren? Hast du oder hat jemand anders das schon mal ausprobiert? LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo Utee,
ich mache es so, wie du es beschrieben hast. Auftauen kann man, muss aber nicht sein! Meistens verwende ich sofort. Die eingefrorenen Ravioli gebe ich auch direkt gefroren ins kochende Salzwasser. Die Zubereitungszeit ist dann halt ein bisschen länger. Mit vorkochen habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, aber das lag wahrscheinlich auch daran, dass ich mir keine Notiz auf der Verpackung gemacht habe und mich mit der Zeit verschätzt hatte! LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke schon mal für eure super Tipps. Einige sind sehr interessant und das mit dem Einfrieren finde ich auch eine sehr gute Idee. Vielen Dank an euch!! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Danke Ute!
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine