Wie werden cortecce hergestellt?
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.10.2003 |
bei uns gab es heute mittag ein Gericht mit cortecce, jenen Nudeln die aussehen wie dicke Erbsenschalen, wenn man die Erbsen schon rausgepult hat. Die Packung lag schon lange in der Speisekammer herum,weil mich diese Nudeln optisch nicht so ansprachen. Jetzt gefällt mir diese rustikale Form aber und es interessiert mich, ob und wie man sie selbst herstellen kann. Weiß es jemand? LG aschpazi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
wenn so gar keiner eine Idee hat, könntest du doch den User Caralb anfunken. Der weiß es sicher. Ich meine mich zu erinnern, das ich mal in einem der dritten Programmen gesehen habe, wie die (oder ähnliche) hergestellt werden: Das Wichtige dabei war, die dann nochmal über ein Brett/eine Model zu ziehen, das die dann die Form bekamen. Mal sehen, ob's wer genau weiß. Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für die Anregung Marie!
LG aschpazi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Ciao,
du brauchst mich nicht anzufunken, ich schreibe jetzt freiwillig Cortecce sind eigentlich einfach herzustellen, allerdings müsste der Teig aus "Semola di grano duro rimacinata" oder zumindest aus Dunst oder aus Pastamehl sein. Pastamehl ist eine Mischung aus feinem Hartweizengrieß und Mehl 405 und wird zum Beispiel von der Firma Diamant vertrieben. Der Teig sollte ziemlich fest hergestellt werden. Daraus werden Röllchen (Grissini-Art) von ca 2 cm x 6 cm gemacht und ausgeschnitten werden. Dann werden Zeige-, Mittel- und Ringfinger fest einander gelegt, auf den Röllchen (Zylinder) positioniert, dann werden die Röllchen mit den 3 Fingerkuppel fest (fast durch) gedrückt und anschließend die Hand langsam zu sich gezogen. die offene Enden werden wieder zusammengedrückt....wenn man will. Das ist alles. Willst du diese Cortecce etwas kürzer haben, dann schneidest du sie nur auf 4 cm länge aus und du lässt den Ringfinger weg. Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Tatsachen muss man erst kennen, um sie zu verdrehen, allerdings ich glaube nur an Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
ciao Alberto,
ich habe einen gefühlten Knoten in den Fingern! Man könnte doch sicher die Röllchen auch über eine Stricknadel oder ähnliches drücken und dann noch mal leicht rollen? Wenn ich mal wieder Musse und Zeit dafür habe, werde ich mal austesten. LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ute,
was gefühlten Knoten in den Fingern sind, weiss ich leider nicht. Die Cortecce sollen so wie eine gerollte Baumrinde aussehen, oder, so wie oben auch zutreffend beschrieben, so aussehen wie leeren Bohnenhülsen. Das kann man eigentlich nur mit den Fingerkuppeln, oder maschinell mit einer entsprechenden Schablone herstellen. Welche andere Hilfsmitteln dafür gibt, weiss ich sonst nicht. Innen sind sie rauh und haben quer eine deutliche Trennung (Rippe) zwischen den Fingerabdrücke. Mit dem Stricknadel geht es sicherlich auch, aber dann werden strozzapreti und keine cortecce daraus. Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Tatsachen muss man erst kennen, um sie zu verdrehen, allerdings ich glaube nur an Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
So, ich habe sie schnell hergestellt. Semola, 1 Ei, etwas Salz, etwas Öl und anschließend ca. 6 Minuten gegart.
Ideal sind sie als Beilage anstatt Gnocchi oder Spätzle geeignet. Hier sind sie als Beilage zu dem gestrigen Tafelspitz in Rotwein zu sehen. Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Tatsachen muss man erst kennen, um sie zu verdrehen, allerdings ich glaube nur an Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Danke Alberto,
ich hatte eine falsche Vorstellung! Jetzt weiss ich, wie es gemeint war!!! LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Danke, Alberto,
ich hatte nämliche einen gefühlten Knoten im Hirn LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hallo Alberto,
das will ich unbedingt auch mal ausprobieren! Wie bekommst du aber diese Spitzchen hin, wie es auf dem oberen Bild rechts zu sehen ist? LG küchenbetti If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat? |
||||
|
|||||
|
|||||
Achsooo, es ist ein Scherzspruch das mit den gefühlten Knoten. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht und auch gedacht, dass diese arme Frau noch mit solchen Finger kochen muss.
küchenbetti, die Abschnitte werden vor der Verarbeitung mit den Finger, wieder an den Enden kurz gerollt, bis sie die Spitze bekommen haben. Davon habe ich ein Paar gemacht und den Rest mit dem glatten Schnitt gelassen. Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Tatsachen muss man erst kennen, um sie zu verdrehen, allerdings ich glaube nur an Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
....und das habe ich noch vergessen:
Die Teigstangen sollten ziemlich dünn gerollt werden. Die von mir erwähnten 2 cm Durchmesser sind viel zu dick. Je dünner desto besser. Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Tatsachen muss man erst kennen, um sie zu verdrehen, allerdings ich glaube nur an Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen, vielen Dank Alberto!
Ich finde es wirklich toll, dass du dir die Mühe gemacht hast, extra welche herzustellen und zu fotografieren! LG aschpazi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
@Alberto
danke, das kann ich mir jetzt gut vorstellen! LG küchenbetti If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat? |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine