neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie werden cortecce hergestellt?

Vom 20.05.2011 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aschpazi Suppenkoch

Mitglied seit 08.10.2003
572 Beiträge (ø0,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Pastafans,

bei uns gab es heute mittag ein Gericht mit cortecce, jenen Nudeln die aussehen wie dicke Erbsenschalen, wenn man die Erbsen schon rausgepult hat. Die Packung lag schon lange in der Speisekammer herum,weil mich diese Nudeln optisch nicht so ansprachen.
Jetzt gefällt mir diese rustikale Form aber und es interessiert mich, ob und wie man sie selbst herstellen kann.
Weiß es jemand?

LG
aschpazi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.05.2011 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
Hallo,

wenn so gar keiner eine Idee hat, könntest du doch den User Caralb anfunken.
Der weiß es sicher.

Ich meine mich zu erinnern, das ich mal in einem der dritten Programmen gesehen habe, wie die (oder ähnliche) hergestellt werden: Das Wichtige dabei war, die dann nochmal über ein Brett/eine Model zu ziehen, das die dann die Form bekamen.

Mal sehen, ob's wer genau weiß.

Lg, Marie

Vom 22.05.2011 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aschpazi Suppenkoch

Mitglied seit 08.10.2003
572 Beiträge (ø0,18/Tag)
Danke für die Anregung Marie! Lachen

LG
aschpazi

Vom 22.05.2011 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)
Ciao,

du brauchst mich nicht anzufunken, ich schreibe jetzt freiwillig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Cortecce sind eigentlich einfach herzustellen, allerdings müsste der Teig aus "Semola di grano duro rimacinata" oder zumindest aus Dunst oder aus Pastamehl sein. Pastamehl ist eine Mischung aus feinem Hartweizengrieß und Mehl 405 und wird zum Beispiel von der Firma Diamant vertrieben.

Der Teig sollte ziemlich fest hergestellt werden. Daraus werden Röllchen (Grissini-Art) von ca 2 cm x 6 cm gemacht und ausgeschnitten werden. Dann werden Zeige-, Mittel- und Ringfinger fest einander gelegt, auf den Röllchen (Zylinder) positioniert, dann werden die Röllchen mit den 3 Fingerkuppel fest (fast durch) gedrückt und anschließend die Hand langsam zu sich gezogen. die offene Enden werden wieder zusammengedrückt....wenn man will. Das ist alles. Willst du diese Cortecce etwas kürzer haben, dann schneidest du sie nur auf 4 cm länge aus und du lässt den Ringfinger weg.

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Tatsachen muss man erst kennen, um sie zu verdrehen, allerdings ich glaube nur an Tatsachen, die
ich selbst verdreht habe

Vom 23.05.2011 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
11.013 Beiträge (ø13,43/Tag)
ciao Alberto,

ich habe einen gefühlten Knoten in den Fingern! Man könnte doch sicher die Röllchen auch über eine Stricknadel oder ähnliches drücken und dann noch mal leicht rollen? Wenn ich mal wieder Musse und Zeit dafür habe, werde ich mal austesten.

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 23.05.2011 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Ute,

was gefühlten Knoten in den Fingern sind, weiss ich leider nicht. Die Cortecce sollen so wie eine gerollte Baumrinde aussehen, oder, so wie oben auch zutreffend beschrieben, so aussehen wie leeren Bohnenhülsen. Das kann man eigentlich nur mit den Fingerkuppeln, oder maschinell mit einer entsprechenden Schablone herstellen. Welche andere Hilfsmitteln dafür gibt, weiss ich sonst nicht.

Innen sind sie rauh und haben quer eine deutliche Trennung (Rippe) zwischen den Fingerabdrücke. Mit dem Stricknadel geht es sicherlich auch, aber dann werden strozzapreti und keine cortecce daraus. Na!

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Tatsachen muss man erst kennen, um sie zu verdrehen, allerdings ich glaube nur an Tatsachen, die
ich selbst verdreht habe

Vom 23.05.2011 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
So, ich habe sie schnell hergestellt. Semola, 1 Ei, etwas Salz, etwas Öl und anschließend ca. 6 Minuten gegart.

\"\"

Ideal sind sie als Beilage anstatt Gnocchi oder Spätzle geeignet. Hier sind sie als Beilage zu dem gestrigen Tafelspitz in Rotwein zu sehen. Na!

\"\"

Alberto
ich selbst verdreht habe

Vom 23.05.2011 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
11.013 Beiträge (ø13,43/Tag)
Danke Alberto,

ich hatte eine falsche Vorstellung! Jetzt weiss ich, wie es gemeint war!!!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 23.05.2011 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,68/Tag)
Danke, Alberto,

ich hatte nämliche einen gefühlten Knoten im Hirn Na! , der hat sich jetzt wieder entspannt, wo ich weiß, wie sie aussehen!

LG Nena

Vom 23.05.2011 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti  Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2010
2.622 Beiträge (ø4,16/Tag)
Hallo Alberto,

das will ich unbedingt auch mal ausprobieren! Wie bekommst du aber diese Spitzchen hin, wie es auf dem oberen Bild rechts zu sehen ist?

LG küchenbetti

If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat?

Vom 23.05.2011 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Achsooo, es ist ein Scherzspruch das mit den gefühlten Knoten. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht und auch gedacht, dass diese arme Frau noch mit solchen Finger kochen muss. zum Heulen Na!

küchenbetti,

die Abschnitte werden vor der Verarbeitung mit den Finger, wieder an den Enden kurz gerollt, bis sie die Spitze bekommen haben. Davon habe ich ein Paar gemacht und den Rest mit dem glatten Schnitt gelassen.

Alberto
ich selbst verdreht habe

Vom 23.05.2011 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
....und das habe ich noch vergessen:

Die Teigstangen sollten ziemlich dünn gerollt werden. Die von mir erwähnten 2 cm Durchmesser sind viel zu dick. Je dünner desto besser.

Alberto
ich selbst verdreht habe

Vom 01.06.2011 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aschpazi Suppenkoch

Mitglied seit 08.10.2003
572 Beiträge (ø0,18/Tag)
Vielen, vielen Dank Alberto! Küsschen

Ich finde es wirklich toll, dass du dir die Mühe gemacht hast, extra welche herzustellen und zu fotografieren!

LG
aschpazi

Vom 01.06.2011 23:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti  Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2010
2.622 Beiträge (ø4,16/Tag)
@Alberto

danke, das kann ich mir jetzt gut vorstellen!

LG küchenbetti

If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat?

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: