neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

fragen zu meiner spaghetti bolognese.

Vom 14.05.2011 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bastii Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.08.2009
38 Beiträge (ø0,04/Tag)
mache grad meine 5h bolognese...

1. macht das was im geschmack aus wenn ich nach 2h nochmal bissl passierte tomaten einfülle?

2. am ende bissl milch un würzen noch macht doch auch nix im bolognese geschmack aus oder?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.05.2011 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teddybaer-hagen Chefkoch

Mitglied seit 17.06.2005
15.111 Beiträge (ø5,95/Tag)
Hallo,

Mit ein bisschen mehr Passierte Tomate wird es evtl. etwas fruchtiger. Ist eine Geschmackssache.

Milch hat in meiner Bolognese nicht zu suchen. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Gruß

Sabine

Vom 14.05.2011 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teddybaer-hagen Chefkoch

Mitglied seit 17.06.2005
Ach übrigens bei allem Stress und alle Zeitnot ein Hallo und ein Gruß machen sich immer gut.
Kommt einfach netter rüber.

LG

Sabine

Vom 14.05.2011 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.019 Beiträge (ø8,51/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ich sehe das auch so. Und was die Milch drin zu suchen hat ist mir auch schleierhaft. Die braucht es nicht.
LG Ciperine

Vom 14.05.2011 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR  Hendlgriller

Mitglied seit 24.03.2008
1.881 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo bastii,
wozu die Milch? Meine Frau meint auch immer das am Ende überall Milch oder Sahne zum Abrunden zugegeben werden sollte. Meiner Meinung nach sollte eine Bolognese aber nicht cremig sondern nach gewürztem Gemüse mit all den notwendigen Zutaten schmecken.
Ich gebe in die Bolgnese oder auch im Chili con carne mind. 2 Blätter frischen Lorbeer hinein; aber in ganz schmale Streifen geschnitten. Die werden auch mitgegessen; die runden nämlich den Geschmack prima würzig ab.
Getrockneter Lorbeer geht aber auch.

Passierten Tomaten kann man hinzugeben, ich ziehe allerdings gewürfelte vor. Jedoch muß man darauf achten das der Anteil von Gemüse zu Fleisch nicht zu groß wird,

meint
Ralf

Vom 14.05.2011 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bastii Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.08.2009
38 Beiträge (ø0,04/Tag)
irgendwie wird in italien immer mit milch zum schluss reingemacht

Vom 14.05.2011 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR  Hendlgriller

Mitglied seit 24.03.2008
Hallo
wers mag kann es ja tun. Bei der angeblich "echten Bolognese" hier im ck-Archiv kommt auch Milch rein.

Probier es mal ohne Milch aus und wenn Du sie vermißt dann gebe einen Löffel Schmand auf den Teller,

meint
Ralf

Vom 14.05.2011 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teddybaer-hagen Chefkoch

Mitglied seit 17.06.2005
Ich könnte mir dann aber echt eher einen Schuss Sahne verstellen.
Wobei ich die nur dann rein machen würde wenn mir die Soße viel viel zu scharf geraten ist.

Vom 14.05.2011 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
11.013 Beiträge (ø13,43/Tag)
Hallo!

Warum keine Milch - und ja in Italien macht man das ab und zu sehr gerne! Kann bei Alberto nachgelesen werden, der es sicher weiß:

Hier gehts zum Rezept:

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 14.05.2011 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR  Hendlgriller

Mitglied seit 24.03.2008
Hallo
also in den besten Bolognese Rezepten aus dem ck-Archiv werden von den besten 7 Rezepten 2 mit Milch und 5 ohne Milch gekocht. Zudem das eine mit 0,5 Liter und das andere mit 10 EL Milch...

Was sagt uns das ? Eben jeder so wie er will

meint
Ralf

Vom 14.05.2011 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teddybaer-hagen Chefkoch

Mitglied seit 17.06.2005
Wäre ja auch extrem langweilig wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten. Na!

Vom 14.05.2011 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teddybaer-hagen Chefkoch

Mitglied seit 17.06.2005
@bastii, gib man hinterher Bescheid wie du die Soße den jetzt gemacht hast und wie sie geschmeckt hat.

Gruß und euch allen ein schönes Wochenende

Sabine

Vom 14.05.2011 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)
YGOR,

was meinst du, warum diese Soße BOLOGNESE heisst? Es können keine 5 Bolognese geben, so wie ich weiss (und ich weiss es) gibt es nur eine Bolognese und zwar die Soße die in Bologna von den Bologneser zubereitet wird und darin wird auch Milch gegeben. Das Rezept ist eingetragen, als IGP anerkannt (wie Pane di Genzano), jedoch nicht D.O.P. geschüzt (wie Parmaschinken)

Wenn du natürlich meinst, dass es in der Datei für deinen Geschmack 5 besten Nudelsoßen mit Fleisch gibt, dann ist es auch in Ordnung so. In Nudelsoßen kannst du alles rein tun was dein Geschmack begehrt , aber es sind eben halt nur Alternativen zu einem richtigen, traditionellen "Ragù alla Bolognese" Na!

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Tatsachen muss man erst kennen, um sie zu verdrehen, allerdings ich glaube nur an Tatsachen, die
ich selbst verdreht habe

Vom 15.05.2011 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar Hendlgriller

Mitglied seit 13.05.2002
3.050 Beiträge (ø0,83/Tag)
Also da muss ich mich doch mal einmischen, sorry. Spaghetti Bolognese existiert hier in D seit italienische Freiwillige hier als Gastarbeiter sind, also Ende den 1950ern. Kurz danach sind "italienische" Restaurants wie Pilze aus dem Boden geschossen. Seit der Zeit gibts hier Unmengen von italienischen Gerichten, die in Italien kein Mensch kennt. Dazu gehört auch Spaghetti Bolognese.

In einem deutschen Kochlexikon (Die Menü Reihe von Bertelsmann, 1980 ) steht poetisch drin, dass sich aus Neapel die Spaghetti mit der norditalienischen Bolognese in Rom vermählt hätten.

Ich fürchte, auch der Rettungsanker aus Bologna von 1982 mit der Normung der Sauce wird daran nix ändern, dass jeder die Sauce anders kocht. und die trotzdem Bolognese nennt.

Gruß Flar

Vom 15.05.2011 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Ja Flar, die Diskussion ist nicht neu, es ist so wie Königsberger Klöpse, so wie Wiener Schnitzel, so wie rheinischer Sauerbraten, so wie schwäbische Spätzle, nur dass ihr für diese Spezialitäten auf die strikte Einhaltung der Zutaten und Vorgehensweise des Rezeptes achtet. Aber deine Einstellung ist, dass bei Bolognese jeder das machen kann, was er will. Neee mein Freund, du kannst deine Soße mit tausend Kräutern und mit sonst noch was machen, aber eine Bolognese hast du immer noch nicht zubereitet.

Aber hier ging um die Frage, ob in die Bolognese Soße Milch dazu kommt. In der Bolognese Soße kommt Milch vor, so ist es nun mal und das können sizilianische Gastarbeiter auch nicht ändern.

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Tatsachen muss man erst kennen, um sie zu verdrehen, allerdings ich glaube nur an Tatsachen, die
ich selbst verdreht habe

Vom 15.05.2011 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar Hendlgriller

Mitglied seit 13.05.2002
3.050 Beiträge (ø0,83/Tag)
Das ändert aber nix dran, dass die Bolognese hier in D älter ist, als das "genormte" Rezept von 1982, ob nun mit oder ohne Milch/Sahne.

Zumindest waren wir uns schon mal einig, dass der Ursprung des Rezepts aus etruskischer Zeit [also mehr als 600 Jahre vor der Zeitrechnung] stammt Na!

Vom 15.05.2011 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Ich schreibe das und dann höre auf darüber zu diskutieren, weil es nichts bringen wird, denke ich.

Eine Bolognese ist viel älter als die, die in den 50er nach Deutschland "importiert" wurde. wobei ich überhaupt überfragt bin, was du für eine Soße meinst, weil ich Ende der 50er noch nicht in Deutschland, sondern noch in der Elfenbeinküste war.

Am 17.10.1982 ist nicht die neu erfundene Soße Bolognese eingetragen, sondern ist das Rezept der klassischen, bereits lang existierenden Soße niederschriftlich und unter notarieller Aufsicht hinterlegt worden, mit dem Ziel die Tradition der Bolognese Gastronomie auch außerhalb Italiens fortzuführen. Tja offensichtlich vergebens na dann...

Alberto
ich selbst verdreht habe

Vom 16.05.2011 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
5.152 Beiträge (ø2,06/Tag)
Milch gehört für mich auch in die Bolognese. Ich ersetze das Hack gerne durch den Inhalt von Salsicce. Was dann natürlich keine din-genormte Bolognese mehr ist. Aber seeehr lecker.

Vom 16.05.2011 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,31/Tag)

Ach ja

Ich ersetze z.B. das Hack durch Thunfisch
die Tomaten durch Sahne
ergänze noch mit (Schmelz)Käse ,Knobi und Kapern..... ...

Man kann übrigens auch das Hackfleisch mit Kapern zu Klössen verarbeiten
Und es gibt tatsächlich Leute,die das dann "Königsberger Klopse"............ BOOOIINNNGG....

Gruß
mamirah

Vom 16.05.2011 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
@mamirah:

Weisst Du überhaupt, was Salsicce sind? Ich bin mir da nicht so sicher.

LG

Brielle

Vom 16.05.2011 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
@mamirah24: sogar doch original

http://de.wikipedia.org/wiki/Bologna

Vom 17.05.2011 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007
7.074 Beiträge (ø3,87/Tag)
Hallo Bastii,

Deine Frage war (glaube ich), ob Du nach 2 Stunden nochmals Tomaten zur Soße geben kannst und ob sie dadurch fruchtiger wird.

Ich koche meine Hackfleischsoße auch ziemlich lange (3 - 4 Stunden) und gebe kurz vor Schluß nochmals frische Tomaten oder stückige aus der Dose hinzu und dadurch wird sie fruchtiger. Wenn Du zur Soße Tomaten nach 2 Stunden hinzufügst und dann weitere 3 Stunden kochst, geht von dem Fruchtgeschmack wieder so gut wie alles verloren.

Hoffe, ich konnte Deine Frage beantworten.

Liebe Grüße
Tatzlwurm

\"\"

Vom 17.05.2011 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
11.013 Beiträge (ø13,43/Tag)
Ich hoffe doch sehr, das bastii schon alles aufgegessen hat und bedaure, dass mal wieder keine Rückmeldung kommt!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 09.06.2011 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tonda Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.12.2007
65 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Ihr!

Ich bin etwas soßengefrustet und bräuchte mal etwas Geschmackshilfe von Euch Profis!

Ich habe in letzter Zeit ein paar der Bolognese-Rezepte aus der DB ausprobiert.

Ich muß sagen, die Ragu-Rezepte sind nicht ganz so mein Fall. Ich mag meine "Hackfleischsoße" (man verzeihe mir dieses Wort) gerne mit etwas mehr Flüssigkeit und etwas fruchtiger.

Vorhin hab ich die mit Zwiebel/Möhren/Stangensellerie, Hackfleisch (Wein zum Ablöschen) und ner großen Dose Tomaten (Del Monte oder so, die einen Testsieger halt) gemacht. Gewürzt hab ich mit Salz,Pfeffer, Paprika, Thymian und Oregano. Auf ein Lorbeerblatt hab ich mal verzichtet.

Natürlich weiß ich, dass man die Soße am Besten 3 Std. schmurgeln lassen sollte. Soviel Zeit hatte ich aber nicht. Ich hab die Soße 20 min im Schnellkochtopf und 30 min offen köcheln lassen.

Mein Problem mit der Soße heute war, dass die Soße nach dem Kochen irgendwie nach gar nix geschmeckt hat. Weiß auch auch nicht...

Wie schreib ich das? Mir fehlte das "Volumen", der typische Geschmack, das Runde, der Pepp. Halt irgendwie das, was die Soße beim Italiener ausmacht.

Hab dann noch jede Menge Gewürz und halt auch etwas Fleischsuppe mit reingetan. Dann wurd die Soße besser.

Könnt Ihr mir nen Tipp geben, mit welchen Gewürzen man da noch mehr Geschmack reinbringt?

Danke schon mal!

Ciao

Tonda

Vom 14.06.2011 02:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
4.307 Beiträge (ø1,43/Tag)
Hallo,

probier's mal mit ein wenig Zucker.

Gruss Dorry

Vom 16.06.2011 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2009
1.821 Beiträge (ø1,96/Tag)
hai,

jede sosse, auch die bolognese lebt und stirbt mit dem fond. ich nehme für die bolo hack (tier egal, fisch vielleicht nicht). das wird angeröstet!!!!! bis es braun!!!! ist und festpappt. das wird losgekratzt und es kommen winzige würfelchen von sellerei (knolle oder staude ist egal), zwiebel, möhre, knobi und lauch dazu. wer es scharf mag, nimmt noch chilli dazu. alles anschwitzen, bis es wieder festpappt. ablöschen mit wein. wer extra farbe ins spiel bringen will, nimmt rotwein. es ist auch völlig wurscht, ob trocken oder nicht (beerenauslese oder eiswein habe ich noch nicht probiert). alles angepappte vom topfboden mit dem wein lösen und den wein nahezu komplett einkochen lassen. dann kommen tomaten aus der dose dazu und pro 500 g fleisch 125 ml von dem geflügelfond aus meinem profil. das ganze köchelt dann 20 minuten !!!!! vor sich hin und wird mit salz und pfeffer abgeschmeckt. die ganze geschichte von stundenlangem dahinköcheln bringt imho geschmacklich gar nix und macht in der tomate alles kaputt, was tomate zu einem wertvollem lebensmittel macht. wer die zeit hat, lässt die bolo komplett abkühlen und erwärmt sie vor dem essen wieder (das bringt geschmacklich eine menge!). wenn die geschichte dann noch zu flüssig ist, mit tomatenmark abbinden und, wer mag, frische kräuter, basilikum muss!! dazu.

probiert es aus.

schönen tag

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: