neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Albertos Cucina: Tortelloni mit Tomaten-Ricotta-Füllung in Calvadosbutter

Vom 02.05.2011 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)
Ciao,

nur mit Eigelben habe ich ein Nudelteig hergestellt.

\"\"

Mit diesen Zutaten habe ich dann die Füllung zubereitet.

150 g eingelegten Trockentomaten abgetropft und abgetupft
250 Ricotta
1 El Kapern klein, mild in der Lake
30 g Parmesan
2 Tl feingehackte Frischkräuter (bitte kein Rosmarin)
Kein Salz und kein Pfeffer, die Zutaten geben bereits viel Würze ab.

Alles in der Küchenmaschine zu einer Paste verarbeiten und die Füllung auf die ausgestanzten Nudelscheiben verteilen. Ränder anfeuchten. zu einem Halbmond zuklappen und Tortelloni formen.

\"\"

\"\"

2-3 El Calvados
2 El frische Oregano und Majoran sehr fein gehackt
1 Schalotte fein gehackt
150-180 g Butter
Salz-Pfeffer-etwas Chiliflocken

Schalotte in wenig Butter andünsten, Calvados dazugeben und etwas verdampfen lassen. Von dem Herd nehmen, die kalte Butter dazugeben und unter kräftigen rühren mit einem Schneebesen, die Butter vollständig schmelzen lassen. Etwas erkalten lassen, die Kräuter unterrühren und nach Geschmack würzen. Eine Stunde oder mehr im Kühlschrank lassen.

Tortelloni garen, mit der Calvados-Butter vermischen und gut warm mit reichlich Parmesan servieren.

\"\"

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Tatsachen muss man erst kennen, um sie zu verdrehen, allerdings ich glaube nur an Tatsachen, die
ich selbst verdreht habe
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.05.2011 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
11.013 Beiträge (ø13,43/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
ciao Alberto!

Nur mit Eigelb - das schaut super aus! Ich werde mir diese Eier besorgen, mit dem extragelben Dotter. Wieviel Dotter hast du genommen? Wird ausprobiert, wenn ich Calvados aufgetrieben habe, den finde ich hier nur sehr schwer!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 02.05.2011 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Ute,

für 5 Personen (5-6 Tortelloni als "primo piatto" je Teller) plus eine ganze Menge Tagliatelle geschätzt ausreichend für 2 Personen, waren es 9 Eigelbe. Gut die Soße kann man auch mit einem Vecchia Romagna (ich habe noch "etichetta nera") ebenfalls zubereiten. Portwein, oder Sherry Dry passen sicherlich auch gut dazu.

Mit den Bilder wollte ich auch zeigen, dass das Bemehlen des Teiges überhaupt nicht notwendig ist. Brot und Nudeln extrem bemehlen mag ich sowieso nicht und ich vermeide es grundsätzlich.

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Tatsachen muss man erst kennen, um sie zu verdrehen, allerdings ich glaube nur an Tatsachen, die
ich selbst verdreht habe

Vom 03.05.2011 08:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
ciao Alberto,

das mit dem bemehlen ist aus meiner Seele gesprochen! Mir werden die Nudeln sonst zu "schlutzig" beim kochen! Es geht auch so, hier habe ich einmal ohne Eier die reine Hartweizen-Variante gemacht und im Bild oben rechts mit Eiern. Liessen sich immer wunderbar ohne Mehl trocknen und halten lange (naja, nicht wirklich, meist landen sie doch schnell im Topf).

\"\"

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 08.05.2011 06:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
So es ist vollbracht!

Einen Hauch von Mehl habe ich allerdings gebraucht, weil das Nudelholz nicht so wollte, wie ich es gerne hätte! Die Farbe ist wirklich Klasse - die 9 Eigelb haben sich rentiert!

\"\"

LG Ute
\"\"

Vom 08.05.2011 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Erzähle mehr Ute, wie war der Teig ? Anders als mit den Volleier? La cottura? Die Reste waren immer noch bissig-fest ? Na!

Alberto
ich selbst verdreht habe

Vom 08.05.2011 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
ciao Alberto!

Hier kannst du nachlesen: Klick mal:

Es war ein Traum! Keine einzige Tasche ist aufgegangen, gekocht wurden sie in Fleischbrühe, bissig, geschmackig - einfach perfekt! Heute opfer ich die nächsten Eidotter, wir probieren eine Variante mit Fisch - aber psst, wird erst verraten, wenn es gelungen ist! Ich grübel noch ein bisschen wg. der Füllung.

LG Ute
\"\"

Vom 14.06.2011 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weberin2002 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.08.2007
39 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Alberto,

ich habe (angeregt durch Deine Anleitung zum Nudelteig und die vielen tollen Rezepte) am Wochenende mal wieder einen Versuch gestartet, um gefüllte Nudeln selbst zu machen. Das Ergebnis war diesmal schon etwas besser - aber der Teig war doch etwas klebrig - und daher musste ich beim Ausrollen immer noch Mehl dazunehmen. Ich hatte ca. 270 g Mehl (Typ 405) und 2 ganze Eier sowie 2 Eigelb und 1 EL Olivenöl genommen. Verstehe ich das richtig, daß wenn ich das Eiweiß weglasse, der Pastateig nicht so klebrig ist?
Leider gelingt es mir noch nicht, den Teig so dünn auszurollen, zumal er sehr elastisch ist und sich gerne wieder zusammenzieht...

Hast Du einen Tip für mich?

Viele Grüße
weberin

Vom 30.07.2011 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daimler-8 Smutje

Mitglied seit 19.09.2010
232 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo Alberto,

die Tomaten-Ricotta-Füllung ist ein Knaller. Ich habe aber nur 100g Tomaten und dafür noch 30g Rauchsalmi genommen. Meine Testesser waren begeistert. Vielen Dank für das Rezept.

LG
DB

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: