neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frische Ravioli wie über den Tag frischhalten?

Vom 19.04.2011 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenlavendel Tellerwäscher

Mitglied seit 16.03.2008
31 Beiträge (ø0,02/Tag)
Salut zusammen,

bin über die Suchfunktion nicht ganz fündig geworden, daher meine Frage an Euch:

für Gäste (zusammen sind wir 4) möchte ich gerne vormittags frische Ravioli (mit Ziegenkäse und Spinat) zubereiten, sie abends aber erst essen. Meine Frage ist:

wie schütze ich meine vorbereiteten Ravioli bis zum Abendessen, damit sie keinen Qualitätsverlust erleiden - z.B. austrocknen? In den Kühlschrank? Oder gut bemehlt mit Handtuch abdecken? Oder? Bisher habe ich die gefüllte Pasta immer direkt nach dem Herstellen gekocht, aber für eine Einladung mit Gästen wäre es doch viel angehmer, wenn ich sie ca. 5 Stunden früher zubereiten könnte?

Vielen Dank fürs Mitdenken

viele Grüße
Micha
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.04.2011 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greeneyedmonster  Kaltmamsell

Mitglied seit 19.10.2004
4.938 Beiträge (ø1,78/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Micha,

im Kühlschrank solltest Du sie auf jeden Fall aufbewahren aber einmehlen muss glaub ich nicht sein oder ist sogar keine gute Idee. Alberto hat, glaube ich, mal geschrieben, dass sie dann eher matschig werden, wenn man sie dick einmehlt. Also locker nebeneinander auf eine Unterlage sollte reichen.

Aber die echten Experten melden sich sicher auch noch.

Gruß vom greeneyedmonster

Vom 19.04.2011 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.03.2008
31 Beiträge (ø0,02/Tag)
Salut Greeneyedmonster

muß ich mir keine Sorgen machen, dass die Raviolis dann durchmatschen?

Das sind meine Befürchtungen: entweder austrocknen oder matschig werden - und beides würde ich gerne verhindern! Schließlich ist es ja für Gäste, und zwar sehr wertgeschätzte. Das soll schließlich alles hübsch gelungen sein!

Im Kühlschrank dann abdecken mit Frischhaltefolie, Alufolie oder in Tubber?

Hmmm, ich hab einfach Bedenken!

viele Grüße
Micha

Vom 19.04.2011 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.272 Beiträge (ø0,6/Tag)
Micha,

ich würde ja zu Frischhaltfolie tendieren. Die Raviolis auf einen grossen flachen Telelr legen und die Folie straff drüberziehen. Also Austrocknen sollten sie so schon mal nicht!

Ulla

Liebe Grüße aus dem Wienerwald

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
(Ernst R. Hauschka)

Vom 19.04.2011 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.10.2004
Ulla, stimmt, die Folie hatte ich völlig vergessen.

Vom 19.04.2011 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.03.2008
31 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ja, Ulla, das scheint mir auch das sympathischste! So ist meine Teigware schon mal gegen das Austrocknen geschützt. Und nun muß ich nur noch glauben, dass sie nicht durchweichen. So ne Füllung ist ne feuchte Sache!

Hat denn keiner in die Richtung irgendwelche Erfahrung in dem weiten endlosen CK-Land?

viele Grüße
Micha

Vom 19.04.2011 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Micha,

ich habe schon ein paar Mal diese Räucherlachstascherl für Gäste gemacht und habe sie immer ein paar Stunden vorher vorbereitet gehabt. Bei mir waren sie nicht durchgeweicht!

Ulla

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
(Ernst R. Hauschka)

Vom 19.04.2011 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.03.2008
31 Beiträge (ø0,02/Tag)
Na alla, Danke Ulla,

auf so einen Erfahrungsbericht aus erster Hand habe ich gehofft - dann werde ich die doch so zusammenwerkeln, dass das gemeinsame Abendessen für mich auch eine entspannte Sache wird.

Ich will übrigens die von Schuhbeck ausprobieren, die auf seine Homepage zu finden sind, die Frischkäse-Thymian-Ravioli mit Tomaten-Kardamom-Sauce.

Gerne höre ich mir noch andere Erfahrungen mit vorbereiteter Pasta an. Bei einer Einladung braucht man keinen Nervenkitzel, also ich zumindest!

viele Grüße Micha

Vom 19.04.2011 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Micha,

ich mag das auch nicht s gerne, wenn man dann ALLES in letzter Minute machen muss, wenn schon alle da sind, durcheinanderwuseln etc. Es bleibt ja sowieso genug übrig, dass man doch auf den Punkt machen muss!

Gutes Gelingen!

Ulla

(Ernst R. Hauschka)

Vom 19.04.2011 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
nehme ein "s" von dass wieder zurück *ups ... *rotwerd*

Ulla

(Ernst R. Hauschka)

Vom 19.04.2011 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.03.2008
31 Beiträge (ø0,02/Tag)
Du sagst es! Da bin ich immer froh, über alles, was bereits gemacht ist!

Danke für Deine Hilfe!!

viele Grüße
Micha

Vom 20.04.2011 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
1.219 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hallo Micha,

ich habe weniger gute Erfahrungen mit dem Mehrere-Stunden-im-Kühlschrank-lagern. Sicher ist das aber auch von der Füllung abhängig.

Ich bereite deshalb gerne Ravioli am Vortag vor, lege sie leicht bemehlt in Lagen zwischen Pergamentpapier und gebe sie so gefrostet in kochendes Wasser. Sie werden perfekt.

Liebe Grüße
Hanka

\"\"
Lieber den Jahren mehr Leben geben als dem Leben mehr Jahre.

Vom 20.04.2011 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)
Sonnenlavendel,

warum sollen die Nudeln nicht austrocknen? Gerade die geringere Feuchtigkeit machen die Nudeln haltbar und sorgt dafür, dass sie nicht zusammenkleben.

Das schlimmste was man machen kann, ist gefüllte frische Pasta zu bemehlen und sie luftdicht verschlossen in Kühlschrank aufzubewahren. Am Ende wird alles zu einem feuchten Klumpen. Frische Pasta sondert Feuchtigkeit ab, da diese durch die Luftdichte Dose nicht entweichen kann, die Pasta schwitzt und verbindet sich mit dem Kleber des Mehles. Was daraus wird, kann es sich jeder vorstellen.

Man sollte die Meinung, dass gefüllte Nudeln durch bemehlen trocken werden schnell ablegen, weil nämlich das Gegenteil der Fall sein kann. Bemehlen sollte man den Nudelteig nur während des knetens und des auswalzens, damit er das Mehl absorbieren kann und dadurch fester und trockener wird. Bei den fertig geformten Nudeln sollte man das bemehlen vermeiden, weil sie gerade damit durch ausdunsten schnell miteinander kleben werden.

Erstmal kommt natürlich auf die Füllung an. Je weicher die Füllung ist, desto schneller weicht den Nudelteig an den jeweiligen Wölbungen der Ravioli auf. In Verbindung mit dem Mehl dann, ist die Kleberei bereits vorprogrammiert.

Ravioli 5 Stunden vorher vorzubereiten ist überhaupt kein Problem, wenn man sie auf einen (oder mehreren) Geschirrtücher ausbreitet und sie ab und zu umdreht. Werden in der Zeit die Tücher feucht, dann sollte man sie austauschen, sonst bleiben die Ravioli gerade an den dünnsten Stellen daran kleben. Je trockener die Ravioli werden, desto besser ist es Na!

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Tatsachen muss man erst kennen, um sie zu verdrehen, allerdings ich glaube nur an Tatsachen, die
ich selbst verdreht habe

Vom 20.04.2011 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.10.2004
Der Nudelkönig hat gesprochen. Lachen
Danke Alberto, auch von mir, da ich am Wochenende vor demselben Problem stehe (allerdings ist die Vorbereitung einen Tag vorher).

Vom 20.04.2011 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.03.2008
31 Beiträge (ø0,02/Tag)
Oh,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Also nochmals für Doofe wie mich:

ich forme meine Rvioli und lege sie auf ein unbehandeltes Handtuch. Dort drehe und wende ich sie ab und an, bis sie gekocht werden - das wars. Na, auf so eine naheliegende Idee wäre ich nicht gekommen. Meine frische Nudeln werden nach einiger Zeit auf dem Handtuch spröde. Mit gefüllter Pasta kann das wohl so nicht werden, stimmts?

Wobei ich die Sache mit einem Tag im voraus bereiten und einfrieren ebenfalls eine gute Lösung finde. Nun werde ich aber brav nach Albertos Anleitung handeln.

viele Grüße
Micha

Vom 22.04.2011 07:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.03.2008
31 Beiträge (ø0,02/Tag)
So, abschließender Erfahrungsbericht:

die Alberto Methode hat super geklappt! Etwa 4 Stunden vorher hatte ich die Ravioli geformt und offen auf ein Handtuch gelegt. Nach einer Stunde habe ich alle umgedreht. Das hätte ich besser nochmals gemacht, denn als sie auf dem Bauch lagen, wurden einzelne (wir reden hier über 5-6) feucht.

Gekocht und NULL Qualitätsverlust feststellen können, auch wenn sich vorher einzelne wiederrum sehr trocken angefühlt hatten!

Daher mein Rat: bei längerer Lagerung über den Tag tatsächlich öfter wenden und auch das Handtuch austauschen - also genauso wie der Alberto das schon geschrieben hat!

Vielen Dank für Eure Hilfe, mit Euch koche ich bestimmt wieder Na! Lachen !

viele Grüße
MIcha

Vom 24.04.2011 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
9.419 Beiträge (ø3,35/Tag)
Hallo \"\"

\"\"

Micha, das Problem hatte ich neulich auch. Für 8 Personen na dann... Habe dann auch in diesem Forum nachgelesen, mich dann aber für die Einfriermethode entschieden, hatte ja noch mehr. Hat super geklappt. Kannst du ja auch mal probieren. Einzeln eingefroren, später zusammen in eine Schüssel. Tick länger garen lassen. Ein paar sind mir aufgegangen, habe ich wohl schlampig geklebt.

Für uns alleine werde ich jetzt auch mal die Handtuchmethode probieren.

\"\" Liebe Grüße Katinka\"\"

Vom 24.04.2011 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2008
4.535 Beiträge (ø3,24/Tag)
Hallo,

ich habe bisher meine Ravioli auch immer sofort eingeforen, wenn ich sie nicht umgehend gekocht habe. Dank Alberto mach ich es dann in Zukunft so, wie er geschrieben hat! DANKE!!!

LG

Vom 12.05.2011 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mosel_arndi Kaltmamsell

Mitglied seit 24.06.2005
494 Beiträge (ø0,2/Tag)
..ich glaube das mit dem rumdrehen ist ganz wichtig...sonst pappts...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: