neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Die perfekte Nudelform für die Bolognese?

Vom 18.04.2011 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
7.963 Beiträge (ø2,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen ihr Lieben,

bei mir gibts heute ja mal wieder eine mit Liebe über viele Stunden gekochte Bolognese. Aus Gewohnheit koche ich dazu immer Spaghetti. Aber das scheint ja nicht die perfekte Nudelform für Bolognese zu sein, irgendwie liegen die Nudeln in der Schüssel immer oben und das Hackfleisch liegt unten. So richtig gut vermischt kriegt man das nie hin, weil logischerweise die Sauce immer an den glatten Spaghetti nach unten rutscht.

Was ist nun eigentlich die perfekte Nudelsorte für Bolognese? Ich meine eine, an der die Sauce so richtig schön hängen bleibt?

wo bleibt das ...

Liebe Grüße

\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.04.2011 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Polizeimaid Kaltmamsell

Mitglied seit 23.10.2010
4.185 Beiträge (ø7,17/Tag)
Hallo!
Ich nehme immer die kleinen Spirellis. Da bleibt die Sauce und auch die Gehackteskrümelchen schön dran hängen.
LG
Poly

Vom 18.04.2011 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
11.013 Beiträge (ø13,43/Tag)
Hallo Sivi!

Wo ist eigentlich die Maus geblieben?????

Normalerweise gibt es ja immer die klassischen Spaghetti dazu. Aber meine Familie besteht mittlerweile auch auf andere Sorten, eben wg. der grösseren Aufnahmefähigkeit. Bei uns gibt es vorzugweise: Penne rigate, Conchiglie Rigate (Muschel-Nudeln), Orecchiette (Öhrchen-Nudeln) dazu. Dazu einen Löffel für den Überschuss und Weissbrot! Allerdings all das nur für den alltäglichen Hausgebrauch!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 18.04.2011 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.951 Beiträge (ø6,96/Tag)
Hallo.

Die Form der Nudel ist natürlich auch Geschmackssache. Ich persönlich finde, dass zu Bolognese, Spaghetti am besten passen. Man sollte sie aber nach dem Kochen nicht abspülen, sondern in einer Pfanne mit der Soße kurz durchschwenken. Wenn das, aufgrund der Personenzahl schlecht machbar ist, dann Spiralen o.ä.
LG,
Helge

Vom 18.04.2011 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004
4.644 Beiträge (ø1,56/Tag)
Hallo,

Alberto meint: Tagiatelle - wenn es eine Bologneser Sosse nach DIN-Norm ist: www.chefkoch.de/forum/2,1,225701/Alberto-s-Bandnudel-mit-Bologneser-Sosse-nach-DIN-Norm.html

Liebe Grüsse sendet

FADI

><(((((°>

Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften.

Christian DIOR

Vom 18.04.2011 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
Heckfleischsauce "klebt" ja an den meisten Nudeln nicht richtig fest und wenn man richtig viel Sosse essen will, dann kommt man nicht um sowa rum wie Orecchiette, Rigattoni, Fusilli oder deren Verwandte. Da kann amn das Verhältnis von Pasta zu Sosse fast 1:1 nehmen. Wennns schlanker sein soll nimmt man halt Spaghetti&Co und kommt mit ein paar Löffeln Sugo pro Teller aus.

Vom 18.04.2011 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)
Eigentlich werde ich nie aufhören zu erklären, dass Spaghetti alla Bolognese mit der echten Ragù-Soße in Bologna und in den meisten Regionen Italiens nicht gibt ! Na! Genau beschrieben ist das auch in dem CK-Magazin

Die ideale Nudelsorten für einen Ragù sind tatsächlich Tagliatelle. So ist man in Bologna Pasta mit der echten Bologneser-Soße. Ist die Soße nicht "original", dann empfehle ich die kurzeren, mittleren Formen, wie Sedanini, Penne liscie und rigate, aber auch Pappardelle, Rigatoni und schließlich auch (warum nicht?) Spaghettoni N° 7.

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Tatsachen muss man erst kennen, um sie zu verdrehen, allerdings ich glaube nur an Tatsachen, die
ich selbst verdreht habe

Vom 18.04.2011 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
11.013 Beiträge (ø13,43/Tag)
@ Alberto - Tagliatelle dann aber unbedingt selbst gemacht! Die sind dafür ideal Na! Na! Na! !

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 18.04.2011 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tarassaco Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2008
1.204 Beiträge (ø0,83/Tag)
Ciao zusammen,

Tagliatelle, Tagliatelle, Tagliatelle ... selbstgemacht, selbstgemacht, selbstgemacht. Lächeln
Sehr breit gewalzte - wirklich gewalzte! - Nudeln (hier in Deutschland auch schon mal als "Hochzeitsnudeln" unterwegs) als 2. Wahl.
.... und wenn man die alle partout gerade mal nicht hat: Rigatoni oder ähnlich kurze Pasta.

LG

Tarassaco

Vom 18.04.2011 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,24/Tag)
Hallo

Tja, also ich schliesse mich da zu 100% Alberto an - zu einem Ragù gehören Tagliatelle Achtung / Wichtig
Ob das Ragù nun allerdings mit Hackfleisch oder mit Fleischwürfeln gemacht wird, lass ich für den Moment mal noch offen! Na!

Gruzz - Zinemin

Vom 18.04.2011 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,24/Tag)
(aber ich muss gestehen, ich ess meine Bolo-Sauce (mit Hackfleisch! Was denn nun? ) auch sehr oft zu Spaghetti!) Lachen
Weil ich bin der Meinung: Lecker geht über Tradition! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 18.04.2011 23:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
Hallo ihr Lieben,

jaaa... sowas hab ich mir schon gedacht... das mit den Spaghetti is einfach nix mit Ragú! Lächeln

An Penne Rigate hab ich auch schon gedacht und ich hab auch noch kleine sardische Öhrchennudeln daheim, die wollt ich eigentlich "echt" sardisch mit Salsicca zubereiten, die bleibt übrigens auch schön dran kleben.

Das mit Pappardelle hätte ich jetzt so nicht gedacht, werde ich aber auf jeden Fall beim nächsten Mal ausprobieren. Fussili - klar kann ich mir auch vorstellen.

Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps, ab sofort gibt es also KEINE Spaghetti mehr zur Bolognese!

Liebe Grüße

\"\"

Vom 19.04.2011 08:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
ich bin bei den Spaghetti geblieben, obwohl ich sie auch schon mal mit Spirelli o.ä. gemacht habe.
lg
morgaine

Vom 19.04.2011 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.609 Beiträge (ø9,99/Tag)
Hallo

Ich mache es auch sehr gerne mit Tagliatelle. Wenn ich sie auch nicht immer selbst mache, hoffe ich doch, dass der fertig gekaufte frische Nudelteig auch gewalzt ist. Ich walze mit meinem Mattarello und die werden wohl eine Walze haben.

Aber gibts denn auch Bandnudeln, die anders hergestellt werden als gewalzt ?? Kann ich mir nicht vorstellen.

Mit Spirelli hab ichs auch schon gemacht und es war lecker !!

@Sivi, nimm ruhig weiter Deine Spaghetti, wenns Euch schmeckt. Na!

Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Vom 19.04.2011 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tarassaco Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2008
1.204 Beiträge (ø0,83/Tag)
Ciao Uschi,

die nicht wirklich "Gewalzten" werden "gezogen" und anschliessend mit einem Gerät, das Laminator genannt wird, flachgedrückt, dann geschnitten. Gewalzte laufen durch Walzen, am Besten durch solche aus Bronze. Gewalzte sind von der Konsistenz, vom Biss und - ich meine - auch vom Geschmack her mit den anderen nicht zu vergleichen.

LG

Tarassaco

Vom 19.04.2011 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
Hallo ihr Lieben,

also ganz ehrlich... wenn alle Nudeln aus ein und demselben Teig bestehen, wie sollen sie dann unterschiedlich schmecken?

Mir ging es grundsätzlich ja nicht um den Geschmack, sondern um die Nudelform, die eine Bolognese am besten aufnehmen kann.

Liebe Grüße

\"\"

Vom 19.04.2011 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee86 Hendlgriller

Mitglied seit 01.02.2005
1.621 Beiträge (ø0,61/Tag)
hallo,

ich finde papardelle, campanelle, tagliatelle oder spaghetti am besten für bolognese.
aber eigentlich ists mir wurscht - hauptsache, es schmeckt Na!.

lg,
fee

Vom 19.04.2011 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.585 Beiträge (ø5,87/Tag)
halllo
Tagliatelle.... (haben Ei)
Mo

Vom 19.04.2011 23:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.825 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo Sivi,

für mich Spaghetti, Penne rigate, Rigatoni und Tagliatelle. Es gibt auch große muschelförmige Nudeln, aber den Namen kenne ich nicht.

"also ganz ehrlich... wenn alle Nudeln aus ein und demselben Teig bestehen, wie sollen sie dann unterschiedlich schmecken? "

Auch Brot schmeckt immer anders na dann...

Normalerweise kaufe ich Nudeln in einer blau-gelben Packung. Einmal gab es aber nur Raupennudeln in einer dunkelblauen und ich fand, dass die weniger fest beim Beißen waren und weniger Geschmack hatten. Es kann natürlich sein, dass das schlechtere Mundgefühl und die glattere Oberfläche eine Rolle gespielt haben und die bissfesteren Nudeln ihren Geschmack einfach besser entfalten konnten.

Gruß
Peter

Vom 19.04.2011 23:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
Pfeil nach rechts wie sollen sie dann unterschiedlich schmecken? Pfeil nach links

ja, ist schon komisch, da geben sich die Italiener jahrhunderte lang alle Mühe unzählige Nudelformen zu entwickeln, dabei hätte doch eine deutsche Normnudel gereicht Na!

Vom 20.04.2011 08:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
Guten Morgen ihr Lieben,

ich dachte immer, dass man unterschiedliche Nudelformen eben zu unterschiedlichen Saucen verwendet. Dass verschiedene Firmen anders schmecken, ist mir schon klar, die Erfahrung hab ich selber schon gemacht.

Der Vergleich mit dem Brot hinkt etwas, dabei spielen Backzeit. -temperatur und Feuchtigkeit eine Rolle, auch wenn es sich um den gleichen Teig handelt. Bei industriell hergestellten Nudeln dürfte das wohl nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Die deutsche Normnudel kann man ja wohl überhaupt nicht mit der italienischen Hartweizennudel vergleichen. na dann...

bender, ich hab die Nudeln gemeint, die von ein- und derselben Firma mit ein- und demselben Teig gemacht werden nur eben in anderen Formen! Peters Erklärung finde ich noch am plausibelsten, das "Mouthfeeling" könnte dabei tatsächlich eine Rolle spielen. Wenn auch nur eine ganz kleine.

Ich verwende bisher immer diese Marke in der grünen Packung so für jeden Tag und die schmecken mir persönlich ganz gut. Meine Lieblingsnudeln sind allerdings die von De Cecco und dann die von Granoro, die haben auch mal augefallenere Formen. Allerdings gibts die immer nur, wenn ich in den italienischen Supermarkt komme, und der ist 25 km von mir entfernt.
Liebe Grüße

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: