neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Spaghetti "armes Schwein" ... Spaghetti "povero disgraziato"

Vom 14.04.2011 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tarassaco Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2008
1.204 Beiträge (ø0,83/Tag)
Ciao zusammen,

heute möchte ich Euch mal ein Nudel-Blitzrezept vorstellen, das gar nicht viele Zutaten benötigt ... aber schnell gemacht ist und lecker schmeckt. Sehr lecker, finde ich.

"Povero disgratio" ist in Italien - ich hab das Rezept eigentlich von meiner sizilianischen Grossmutter, da spricht man das noch ein bischen anders aus - ist eigentlich ein Ausdruck für einen armen Menschen, halt ein "armes Schwein" oder "´ne arme Sau". Den Ausdruck kennt man ja auch im Deutschen. Vermutlich ist es wieder mal so ein "Wortspiel" der Sizilianer, wo ja auch jeder, der "dazugehören" möchte, irgendeinen Spitznamen hat. So etwa, wie meiner (Tarassaco).

Also ... vermutlich ein "Arme-Leute-Rezept", obwohl auch "Schwein" dabei ist ... vermutlich deshalb das Wortspiel.

Für 4 Personen:

- mindestens 500 g Spaghetti (wenn´s geht solche von der dickeren Art)
- 150 g Pancetta (oder ungeräucherten Frühstücksspeck), in Streifchen/Würfelchen
- 4 El Olivenöl
- 2 weitgehend von den Kernen befreite, feingehackte, frische Chilies (oder 2 - 3 zerkrümelte, getrocknete)
- 2 - 3 feingehackte oder zermuste Knoblauchzehen
- 2 Eigelbe
- 50 g frisch vom Stück geriebenen Parmesan (oder Pecchorino, Grana usw.)
- Salz, Pfeffer, 1 El Balsamicoessig (letzteren optional).

Zubereitung:

Ein grossen Topf mit gesalzenem Wasser für die Pasta aufstellen und das Wasser zum Kochen bringen. Eine Pfanne für die "Sauce" ebenfalls erhitzen (gute Mittelhitze). Spaghetti rein. Ab nun brauchen wir nur noch ein paar Minütchen und das Essen ist fertig. Olivenöl in die Pfanne. Speck/Pancetta rein und 2-3 Minuten rührbraten, dann die Chilischoten. Wieder 2 Minuten rührbraten. Dann erst den Knoblauch dazugeben, mehrmals unterrühren. Nach nochmal so 2 Minuten dürften die Spaghetti fertig sein. Diese abgiessen (ein bischen Pastawasser auffangen) und ebenfalls in die Pfanne geben. Die 2 Eigelbe mit dem Balsamico verquirlen (oder diesen einfach weglassen) und das Gemisch in die Pfanne schütten. Die Eigelbe sollen nicht "stocken"/gar werden, sondern nur heiss. Evtl. ein paar El des aufgefangenen Pastawassers zur besseren Geschmeidigkeit dazugeben.

Fertig. Mit Salz und ordentlich frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken. Mit dem Käse bestreuen.

Es kann gegessen werden ... und ja, vermutlich ist das ein Gemisch aus verschiedenen anderen Pastarezepten.

Aber lecker ist es, recht preiswert und schnell gemacht.

LG

Tarassaco
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.04.2011 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tarassaco Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2008
Eh jetzt wieder - wie üblich - die "Italienisch-Fachleute" über mich herfallen. Im Text habe ich mich vertippselt (in der Überschrift nicht). Povero disgraziato heisst es.

Sorry

Tarassaco

Vom 14.04.2011 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muckeline-LV Küchenjunge

Mitglied seit 07.04.2010
150 Beiträge (ø0,19/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hört sich lecker an wird irgendwann mal ausprobiert

diesmal kein "gutes" olivenöl Na!

lg lisa

Vom 14.04.2011 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant  Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2011
1.192 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo,

hat deine sizilianische Großmutter wirklich schon mit Balsamico gekocht?
Ich dachte immer es wäre früher eine kostbare Rarität gewesen.

LG dilettant

Vom 14.04.2011 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KathieB Küchenjunge

Mitglied seit 09.07.2007
113 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

ich mag so einfache Rezepte ohne viel Aufwand, vor allem weil ich Spaghetti liebe Na! Und "rührbraten" finde ich eine super Wortkreation! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Kathie

Vom 14.04.2011 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,02/Tag)
Tja

das gab damals bestimmt Keine Balsamico in Sizilien

(ausser du bist 20 25)

in restliche Italien nennen sie di Pasta
einfach Carbonara

Vom 14.04.2011 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.473 Beiträge (ø5,94/Tag)
Redo war schneller ... ich war noch auf der Suche nach dem entscheidenden Unterschied zur Carbonara und konnte ihn nicht finden ... abgesehen vom Essig ...

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 14.04.2011 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planet_far_away Suppenkoch

Mitglied seit 13.11.2010
2.791 Beiträge (ø4,96/Tag)
Hallo.

ich hätte ja jetzt gedacht, das wäre eine Bolognese mit Schweinehack.

Aber das Rezept ist auch nicht schlecht. Für wieviel Personen war das denn gedacht ?

Grüße _planet

Vom 14.04.2011 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tarassaco Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2008
Ciao planet,

für soviele, wie ich geschrieben habe, also für 4. Ich schrieb aber "mindestens 500 g Spaghetti". Wer mehr Hunger hat, kann auch gerne etwas mehr nehmen.

Übrigens ... wer das für "Carbonara" hält, weiss nicht, was Carbonara ist.

LG

Tarassaco

Vom 14.04.2011 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
Hört sich gut an, werd ich sicher mal machen.

Die entfernte Ähnlichkeit zur Carbonara ist mir zwar auch in den Sinn gekommen, aber die Unterschiede sind doch sehr deutlich.

Vom 14.04.2011 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tarassaco Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2008
Ciao bender,

entfernte Ähnlichkeit mit Carbonara lass ich gerne gelten. Wenn man mal zu den ja gar nicht so vielen Zutaten nachschaut: Für mich ist es eigentlich eine Mischung (schrieb ich oben schon) aus "aglio und olio" und gewissen Carbonara-Anteilen.

Probiers ruhig mal aus. Einfach und lecker, zudem ziemlich schnell gemacht.

LG

Tarassaco

Vom 15.04.2011 08:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)
Dann sollten wir uns auf "carbonara alla fanese" einigen, das früher, im Gegensatz zu heute, tatsächlich mit pecorino (pecorino wird von pecora [Schaf] abgeleitet) und nicht mit Parmesan zubereitet wurde. In der Zeit der Nonna, wurden in Italien eher einheimische Produkte verwendet, sie waren billiger und überall leichter erhältlich.

Heute wird "carbonara alla fanese" wie oben beschrieben mit Parmesan jedoch ohne Balsamico zubereitet.

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Tatsachen muss man erst kennen, um sie zu verdrehen, allerdings ich glaube nur an Tatsachen, die
ich selbst verdreht habe

Vom 16.04.2011 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tarassaco Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2008
Ciao Alberto/caralb,

nein, zumindest mit mir kann man sich nicht auf "alla fanese" einigen. Das ist wieder was anderes. Wird mit viel mehr Eiern gemacht und ohne Knobi und Chilies. Zugegeben, die Unterschiede sind eher "graduell". Aber gerade Dir - einem Italiener - muss ich ja nicht sagen, daß selbst kleinere Unterschiede eben "den Unterschied" ausmachen.

Tarassaco

Vom 16.04.2011 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)
Klar ich weiss, es ist völlig was anderes. Entschuldigung, dass ich der Unterschied auch als Italiener nicht sofort erkannt habe. Ich werde in Zukunft auch auf die kleinere Unterschiede achten, die sicherlich den großen Unterschied ausmachen.

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Tatsachen muss man erst kennen, um sie zu verdrehen, allerdings ich glaube nur an Tatsachen, die
ich selbst verdreht habe

Vom 16.04.2011 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herbststurm Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.01.2011
121 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo Tarassaco,

Schönen Dank für das Rezept, kommt in meinen Bestand, liest sich lecker.

Bin allerdings erstaunt über die spitzen Bemerkungen, die hier teilweise einfliessen, und das u.a. von ital Landsleuten Na! , bleibt doch mal locker, dachte Germans seien solche Prinzipienreiter *lach* YES MAN . Ich glaube es ist bald Vollmond.

Achtung / Wichtig Übrigens - ***Erstmals erwähnt wird der Balsamico im Jahre 1046. Kaiser Heinrich II machte zu dieser Zeit einen Besuch in der Stadt Piacenza***
Alles über Balsamico nachzulesen: wewewePunkt aceto-balsamico.net/wissenswertes/die-geschichte-des-balsamico-essigs/

Wichtige Frage @dilettant, redondo64 – was spricht dagegen, dass Tarassaco’s Grossmutter damit gekocht hat, kann diesen Gedankengang nicht nachvollziehen - to each his own HAR HAR HAR

Ciao und schönes sonniges WE @all Herbststurm Lächeln

Vom 16.04.2011 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant  Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2011
Hallo Herbststurm,

ich habe nur eine neugierige Frage gestellt, auf die ich ohne Antwort geblieben bin, mehr nicht.
Offensichtlich bin ich zu neu für einen Antwort.

dilettant

Vom 16.04.2011 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tarassaco Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2008
Ciao dilettant,

verzeih mir bitte. Ich hab gedacht, daß es die übliche "Anmache" ist, die mich hier durch viele Threads/Ideen/Rezepte begleitet. Deshalb hab ich nichts darauf gesagt ... weil es besser ist, auf diese "Leute" einfach nicht zu reagieren.

Was lässt Dich glauben, daß man in Sizilien dieses Rezept nicht mit z. B. Balsamico macht? Ich habe nirgendwo erwähnt, daß das eine uralte Zubereitung - oder gar ein "Jahrhunderte altes Traditionsrezept" - ist (dann wäre Balsamico vermutlich tatsächlich nicht dabei). Es ist einfach eine Zubereitung, die da öfters gemacht wird. Wenn man sich die mal genauer anschaut, ist sie ja auch einfach nachvollziehbar. Ich sags´s nochmal: Mehr oder weniger ein Rezept, dass aus "aglio/olio" und einigen "Carbonara-Anteilen" zusammengebastelt ist. Nix mit "alla fanese" oder so. " ... und soll ich Dir mal was sagen? Ich hab eben dieses Gericht auf Sizilien auch schon in der Variante ganz ohne Balsamico gegessen. Aber - unter anderem - auch mit in Rotwein eingelegten Rosinen. Auch das war gut.

Aber .. probier´s mal: Ich verspreche .. sehr lecker .. und eigentlich kommt´s doch nur darauf an .. oder?

LG

Tarassaco

Vom 16.04.2011 23:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant  Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2011
Hallo Tarassaco,

ich bin sicherlich kein Spezialist für italienische Küche und war mir nun überhaupt nicht darüber klar, das eine solche Frage hier schon als Anmache verstanden wird.
Tut mir leid, das war nicht meine Absicht, ich dachte nur das eben Aceto Balsamico auch vor einigen Jahrzehnten schon eine kostbare Rarität war und habe mich darüber gewundert. Du hast von deiner Großmutter gesprochen und so dachte ich schon, das dieses Rezept einige Jahrzehnte alt ist.
Manchmal ist mir der CK zu kompliziert.

Gruß dilettant

Vom 16.04.2011 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tarassaco Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2008
Ciao dilettant,

ich hab Dich also überhaupt nicht "gemeint". 2 von diesen ... ich sag jetzt besser nix .. sind schon hier. Schaun mer mal. Eigentlich doch nur ein Tipp, wie man alternativ mal flott, lecker und recht preiswert Pasta auch mal zubereiten kann.

Mehr soll´s ja gar nicht sein. Sicher nicht!

LG

Tarassaco

Vom 16.04.2011 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant  Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2011
Hallo Tarassaco,
es zeigt mir nur mal wieder wie naiv ich bin.
LG dilettant

Vom 16.04.2011 23:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.585 Beiträge (ø5,87/Tag)
hör mal, Du bist nicht naiv. Der Terassxo hat halt seine eigene Einstellung, er bringt halt - nur als Beispiel die urdeutsche Bratkartoffel.
wobei hier jeder nach der endlich schlüssigen Möglichkeit, einen superguten Teig zur Herstellung von ...Gnocchi...sucht Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Gruß Mo

Vom 17.04.2011 00:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant  Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2011
ja ein Gnocchi - Rezept fände ich gut,
doch ich habe hier in der DB noch nicht gesucht. Meine Bratkartoffeln mache ich roh in einer Kupferpfanne und bewege sie häufig dabei.
Doch so hat jeder sein eigenes Rezept.

Gruß dilettant

Vom 17.04.2011 00:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
ich besitze leider keine Kupferpfanne, deswegen siind Deine sicher besser-ich meine die Bratkartoffeln.

Vom 17.04.2011 00:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
übrigens, die Grossmütter sind schon öfter im Gespräch gewesen, oder andere Verwandte, die sind ja auch wichtig,das muss
man verstehen, ich finds auch gut... Lächeln Lächeln Lächeln

Vom 17.04.2011 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.609 Beiträge (ø9,99/Tag)
Hallo Tarassaco,

Du redest von " üblicher Anmache " ??? Ich finde es eher Kritik. Wenn man ein Rezept ins Forum einstellt, kann man auch mal etwas hinterfragen oder kritisieren.
Anmache, da verstehe ich was anderes drunter.

Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Vom 30.04.2011 00:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.047 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonsoir Tarassco,

ich hab es ja sonst mit Historie und Blablabla... weisst schon, was ich meine Lächeln ... in diesem Fall nix... es schmeckt wirklich...das Besondere ist der Balsamico... sollte man nicht weglassen...es geht auch Zitronen- oder Limettensaft... aber mit Balsamico ist es leckerer... zufuegen kann man ein paar verirrte Erbsen...ist auch schnuppe, ob man ein Eigelb mehr oder weniger nimmt oder die Speckmenge veraendert....die Kombi ist einfach lecker..Speck, Kohlenhydrate , etwas Schaerfe durch den Chili und dann eben der Balsamico mit seinen Aromen....simpel, schnell und lecker....
Der Heston Blumenthal hat bei Deiner Nonna (oder bei seinen Italienreisen...) geklaut.. er hat nur die dezente Saeure vergessen.... die macht wirklich den Kick....will sagen, Dein Rezept bzw. die Rezeptur nach Deiner Nonna ist einfach besser Achtung / Wichtig ...

LG aus NL
Ornellaia

Vom 30.04.2011 07:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
11.013 Beiträge (ø13,43/Tag)
Hallo,

bis auf geringfügige Abwandlungen (es kamen noch Frühlingszwiebeln dazu), kenne ich die Zubereitung durch einen sizilianischen Freund von mir. Mir ist es eigentlich egal, welchen Namen das Gericht trägt, kann nur bestätigen, dass es supergut schmeckt und ratzfatz zubereitet ist. Balsamico gehört einfach dazu, wobei ich es mir auch mit Feigenessig (der leider schon aufgebraucht ist!) sehr gut vorstellen kann.

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 30.04.2011 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tarassaco Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2008
Ciao Ornellaia,

freut mich sehr, daß Du das mal ausprobiert hast. Ein Lob von Dir .. .zählt viel für mich, gerade bei einer so simplen Zubereitung. Das mit dem "Kick" von dem Balsamico unterschreibe ich sofort. Ein schönes, leicht zu machendes Gericht ... haben wir jetzt beide, Ornellaia. Na! Lächeln

Ciao Ute: Das geht garantiert auch mit dem Feigenessig. Du meinst wahrscheinlich "mein Rezept" dafür .. oder? Ich freu mich, daß der so gut bei Dir angekommen ist. Ich hab allerdings auch keinen mehr. Dann warten wir mal auf die Feigenzeit und setzen, sobald es soweit ist, halt einfach mal ein bischen mehr an.

Liebe Grüsse an Euch alle

Tarassaco

Vom 30.04.2011 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
11.013 Beiträge (ø13,43/Tag)
Habe heute einen neuen Feigenbaum bestellt!!! Na!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 30.04.2011 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.975 Beiträge (ø5,99/Tag)
Huhu

ich habe ja auch im Februar einen Feigenbaum gepflanzt. Das Feigenessig Rezept würde mich interessieren

LG
Sonja

Vom 30.04.2011 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tarassaco Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2008
Ciao Sonja,

ich hoffe, Dein Bäumchen trägt dann schon gut Früchte .. zur entsprechenden Zeit. Da es Dich interessiert, hier mein
Rezept für den selbstgemachten Feigenessig.

Der schmeckt wirklich sehrsehr gut. Allerdings - lese mal im Rezept und im Thread - Du musst ein wenig "tapfer" sein. Ich summ Dir mal dazu ein freundliches Liedchen ... "Dieser Weg wird kein leichter sein .. dieser Weg ist steinig und schwer.."

Lach.. nein, wenn Du den Feigenessig machst, dann mach das Küchenfenster weit auf ... und stell Dich schon mal drauf ein, möglicherweise mal Husten zu müssen. Ach was soll´s ... belohnt wirst Du mit einer Spezialität, die man nicht kaufen kann und an der Du noch monatelang Freude haben wirst. Glaub´s mir, es ist so.

LG

Tarassaco

Vom 30.04.2011 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.975 Beiträge (ø5,99/Tag)
Hallo,

das kann mich nicht schrecken. Ich mache meine Balsamico Reduktion auch immer selbst, Und wer das schon mal gemacht hat, hat eine HAnung von den Dämpfen und Gerüchen. Ich koche das jetzt nur noch draussen in meinr Sommerküche

Grüsse
Aus Südwestfrankreich

Sonja

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: