Schnelle Hilfe gesucht
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.03.2011 |
ich machs mir heute mal leicht, gelobe aber Besserung. Es geht um ein Ravioli Rezept, bzw den Grundteig der Nudeln. Ich hab alles überflogen, hin und her. Bis jetzt mache ich die Nudeln immer mit Mehl, Öl und Ei. Jetzt lese ich aber häufig die Sache mit dem Hartweizengries. Das ganz feine Mehl bekomme ich hier leider nicht zu kaufen, kann also nur auf 405er und den Hartweizengries den man zu kaufen bekommt zurückgreifen. Wieviel brauche ich denn von allem wenn ich für 5 hungrige Menschen Ravioli machen möchte? Vollei oder gar kein Ei? Ich bin mir sicher es gibt hier hunderte Antworten, da ich aber leider nicht lang surfen kann und auch gleich einkaufen muss, hoffe ich auch eure Unterstützung. Liebe Grüße Nine... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.07.2005 |
Das du keine Zeit hast - machs wie immer, dann geht nichts schief und du brauchst dich nicht ärgern. Probieren kannst du, wenn du mehr Zeit hast, oder?
Lieber Gruß Britta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Britta,
für die Herstellung habe ich absolut genug Zeit. Nur nicht für das Einkaufen. Das muss ich heute Vormittag noch erledigen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Also eigentlich
rechnet man pro Person 100g Mehl und pro 100g Mehl 1 Eigelb (mit zu viel Eiweiss plustern die sonst so auf) und dann noch 1 ganzes Ei für die gesamte Teigmenge wenn du ohnehin einkaufen gehen musst, guck mal, ob du "Pastamehl" bekommst. Das gibt es seit einer Weile von "Diamant" und sogar bei unserem Dorfkrämer ( ich bin fast vom Glauben abgefallen) ansonsten würde ich das 405er mit der Hälfte Hartweizengriess mischen, das finde ich für gefüllte Nudeln allemal besser lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo,
ich nehme für 100 g Mehl immer 1 Ei. Und wie Eifelkrimi schon sagte: pro Person 100 g Mehl rechnen. Wenn Du unbedingt feines Mehl magst, nimm Spätzlemehl/Dunst. Ich nehme immer das 405er oder 550er Weizenmehl oder auch mal das 630er Dinkelmehl. Bei meinem Gemüsehändler gibt es sehr gutes Mehl von der "Mailänder Mühle". Meine erste Pasta habe ich bei einem Kochkurs (den ein Sternekoch gegeben hat) gemacht und der hatte das billige Aldi-Mehl. Dann einfach wie bereits gesagt: 1 Ei/100 g Mehl. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2010 |
Hallo,
2 Eigelb Pro Person und auch etwas Eiweiss (ich mach fuer 2 immer 3 Eigelb und ein Vollei) ca100g-150g Mehl pro Person (ich bin so schlecht im schaetzen eben so viel bis der Teig trocken genug ist) Welches Mehl ist eigentlich egal. Eine Mischung aus 405er und Hartweizengries, falls es viel HWG ist brauchst du etwas Wasser oder mehr Ei. Der Teig muss sehr Trocken sein und du musst mind. 10 min Kneten. (Test, wenn du eine kleine Kugel zwischen 2 Fingern formst und diese zusammen drueckst darf sie nicht brechen sondern muss nach dem loslassen wieder etwas dicker werden, sprich wie eine Linse aussehn) Dann mind 30min bei Zimmertemperatur ruhen lassen und ausrollen, dabei noch 2-3mal zusammen falten. Gutes Gelingen S |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Moinmoin,
ich würde den Teig nicht zu trocken machen, denn der HWG quillt ganz schön nach. Aus diesem Grunde sollte Teig mit HWG auch mindestens eine ganze Stunde ruhen (luftdicht in Frischhaltefolie gewickelt). LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo!
Das unterschreibe ich! Der HWG braucht Zeit, ich gebe ihn mindestens 2 Std. in eine Folie oder mache ihn schon einen Abend vorher und lege ihn in den Kühlschrank! Der normale Nudelteig mit Eiern geht deutlich schneller in der Verarbeitung! LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für die super lieben Antworten.
Beim Einkaufen habe ich geschaut aber leider nur das normale 405er Mehl gefunden. Das werde ich dann also mit HWG mischen. Hat da jemand noch genaue Angaben wie man die beiden Sachen in welchem Verhältnis mischt? 50/50 ? Und vor allem wie viel Wasser? Das mit dem Ruhen ist kein Problem, da der Teig heute gemacht wird und morgen erst verarbeitet wird. Nochmal ein gaaaanz liebes Dankeschön an euch (ich stell mich nur beim Nudeln machen so blöd an) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das Mischungsverhältnis ist eigentlich egal. Je mehr HWG, desto "unmatschiger" die Pasta (ich nehme am liebsten immer reine Hartweizen-Semola, aber die bekommst du ja nicht). Ich würde also erstmal 50:50 ausprobieren. Und kein Wasser, du hast ja die Eier.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also 250 g von jeder Sorte mischen, Häufchen machen, Krater anlegen, 1 bis 2 TL Salz hineingeben und 5 Eigelbe sowie 1 oder 2 Volleier. Einen guten Schuss Olivenöl. Mit einer Gabel von der Mitte aus mischen, dabei immer mehr Mehl einarbeiten. Dann mit den Händen übernehmen und solange Mehl einarbeiten, bis der Teig etwa die gewünschte Konsistenz hat. Bei Grieß eher etwas zu weich lassen. Wenn noch sehr viel Mehl übrig sein sollte, würde ich noch ein Ei zugeben. Das ist dann nachträglich etwas mühsamer einzuarbeiten, aber geht noch. Sehr gut mindestens 10 Min. durchkneten. Kugel formen und in Frischhaltefolie ruhen lassen. Willst du ja über Nacht machen.
Falls du ihn in den Kühlschrank legen solltest, nimm ihn rechtzeitig wieder raus, damit er Zimmertemperatur bekommt. Teig (evtl. in Einzelteilen) dünn ausrollen und die Ravioli formen. Dafür gibt's mehrere Techniken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.03.2011 |
Danke Utee für die Beschreibung ! Du bist echt eine Lebensrettering!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen,
ich kann mich dem Kochmaster nur anschließen... Utee der Teig war perfekt. Es hat alles super geklappt. Die Verarbeitung war top. Da ich ohne jegliches Werkzeug ausser einem normalen Nudelholz arbeite hat es bei der Teigmenge zwar den ganzen Abend gedauert aber das Ergebnis wird der Wahnsinn... Habe sie mit drei verschiedenen Füllungen gemacht : - Typische Ricotta/Spinat/Haselnuss - Birne/Gorgonzola - Farce aus gemischten Pilzen/Speck/Ziegenfrischkäse Gestern gabs zur Probe von allen mal 2 Stck in Butter geschwenkt, der Rest wurde eingefroren für Ende der Woche. Fest steht ich muss mir heute unbedingt einen Ravioli- Ausstecher besorgen und am Wochenende werden neue Raviolifüllungen getestet ... Liebe Grüße ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na fein! Das freut mich sehr! Deine Füllungen lesen sich sehr lecker. Hast du noch andere Füllungen zum Testen? Zwei kann ich noch anbieten, hier . Die Füllungen mache ich häufig auch für andere gefüllte Pasta. Viel Spaß und weiterhin guten Erfolg!
LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu,
nee ich bin ja noch Ravioli - Neuling sozusagen. Aber ich hab mir mal aus dem Pastafüllung Sammelthread welche rausgeschrieben die ich demnächst testen will. Als nächstes kommt wohl - Rauchlachs/Meerrettich- Frischkäse wobei da noch irgendwas fehlt und ich bißchen Angst vor dem Meerrettich habe, da ich eigentlich kein Freund davon bin. Die andere wird wohl - Nuss/Linsen/? sein. Aber auch da fehlt mir noch irgendwas. Falls jemand noch Ideen zum Verfeinern hat, nur her damit Liebe Grüße ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.03.2011 |
Die Rauchlachs/Meerrettich sind der Wahsinn! *sabber* super lecker! Ach schaut mal hier vorbei *Link vom Admin entfernt* habe ich gestern beim googlen gefunden! Schön oder?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Kochmaster da muss ich Dir Recht geben, die Rauchlachs/Meerrettich sind wirklich der Hammer.
Gestern gab es ausser den o.g. - Nuss/Linsen/Nussfrischkäse - Brokkoli/Schinken/Ricotta - Gorgonzola/Parmesan/Ricotta/getrocknete Tomaten mit rot gefärbten Nudelteig Hab dafür den ganzen letzten Samstag geopfert, aber es lohnt sich immer wieder. Mittlerweile mache ich immer Freitags den Teig und die Füllungen. Samstags ist dann Ravioli - Ausstech Tag. Ich roll meinen Teig ganz banal mit einem Nudelholz und steche ihn mit verschiedenen Ravioli- Ausstechern aus. Dauert zwar bischen länger aber macht ja auch Spaß. Heute sind folgende Füllungen geplant: - Rauchlachs/Meerrettich (sind schon alle weg) - Maroni/Apfel/Speck - Paprika/Ricotta - Spinat/Feta/Nuss Ich bin die ganze Zeit am überlegen ob man nicht auch aus diesen typischen Mettwürstchen was machen kann. Oder Chorizo aber ich komm da auf keinen Nenner... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine