Das perfekte Nudelselbstmachrezept
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2011 |
Ich bin ganz neu hier und habe auch gleich eine wichtige Frage.Ich habe gestern das erste mal Nudelteig gemacht und habe geknetet,geknetet und noch mehr geknetet aber geschmeidig wurde der Teig nicht.Ich habe 5 Eier auf 500 g Mehl genommen.Was habe ich falsch gemacht?Und noch was:In der Nudelmaschienenbeschreibung steht,das man das das Gerät nicht mit Wasser reinigen sollte.Wie denn sonst? sonnige Grüße und schönen Sonntag noch... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2004 |
Hallo!
Ich gebe noch einen kleinen Tropfen Öl in den Teig und geschmeidig wird er erst nach einer Ruhezeit! Die Nudelmaschine abpinseln, auf keinen Fall waschen!!!!!!!!!!!!!!!!!!! LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo,
ich nehme normalerweise immer auf 100 g Mehl 1 Ei. Kein Salz (das kommt danach dann über das Kochwasser rein, also Nudelwasser gut salzen - muss wie Meerwasser schmecken). Eventuell noch einen ganz kleinen Schuss Wasser, wenn die Eier vielleicht etwas kleiner sind. Dann knete ich, bis der Teig seidig glänzend ist. Dauert so gute 5 - 10 Minuten (nächstes Mal nehme ich die Kitchen Aid, nachdem ich jetzt endlich eine habe). Danach muss der Teig bei Zimmertemperatur ca. 30 Minuten ruhen, bevor er weiterverarbeitet wird. Die Nudelmaschine pinsel ich nach dem Gebrauch einfach kurz ab und stell sie dann im Karton verpackt wieder in den Schrank. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Übrigens: schau doch mal hier im Pastathread - da gibt es tolle Anleitungen und Videos. Der erste Thread ganz oben, grün unterlegt.
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2011 |
Danke für die Tips.Mal sehen ,ob es heute besser gelingt.
Aber das man die "Maschiene" nicht mit Wasser säubern darft... LG vn der Ostsee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2010 |
Hallo roemerle,
kannst bitte einen Link dazugeben? Danke schön. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bin zwar nicht roemerle, aber *klich mich*
Im Forum hast Du die freie Auswahl, aber ich würde mit dem grün unterlegten Teil beginnen LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Sollte natürlich *klick mich* heißen!!!!!!!!!!!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Und hier ist auch noch einiges zum nachlesen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hier kannst Du Dir die einzelnen Anleitungen raussuchen !!!
Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2010 |
Vielen Dank den Helferleins!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2009 |
Das wird am Rezept liegen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Uschi
Doppelt hält besser LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo Claudia,
Nein, klick mal auf Deinen Klick mich und auf meinen Hier. Bei mir bist Du direkt vor Ort und bei Deinem in diesem Forum Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine