neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Das perfekte Nudelselbstmachrezept

Vom 20.03.2011 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Füssi Tellerwäscher

Mitglied seit 20.03.2011
21 Beiträge (ø0,05/Tag)
Moin,Moin
Ich bin ganz neu hier und habe auch gleich eine wichtige Frage.Ich habe gestern das erste mal Nudelteig gemacht und habe geknetet,geknetet und noch mehr geknetet aber geschmeidig wurde der Teig nicht.Ich habe 5 Eier auf 500 g Mehl genommen.Was habe ich falsch gemacht?Und noch was:In der Nudelmaschienenbeschreibung steht,das man das das Gerät nicht mit Wasser reinigen sollte.Wie denn sonst? Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage
sonnige Grüße und schönen Sonntag noch...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.03.2011 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

glenlivet  Suppenkoch

Mitglied seit 14.05.2004
3.136 Beiträge (ø1,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ich gebe noch einen kleinen Tropfen Öl in den Teig und geschmeidig wird er erst nach einer Ruhezeit!

Die Nudelmaschine abpinseln, auf keinen Fall waschen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG

Claudia

Vom 20.03.2011 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2008
4.535 Beiträge (ø3,24/Tag)
Hallo,

ich nehme normalerweise immer auf 100 g Mehl 1 Ei. Kein Salz (das kommt danach dann über das Kochwasser rein, also Nudelwasser gut salzen - muss wie Meerwasser schmecken). Eventuell noch einen ganz kleinen Schuss Wasser, wenn die Eier vielleicht etwas kleiner sind.

Dann knete ich, bis der Teig seidig glänzend ist. Dauert so gute 5 - 10 Minuten (nächstes Mal nehme ich die Kitchen Aid, nachdem ich jetzt endlich eine habe). Danach muss der Teig bei Zimmertemperatur ca. 30 Minuten ruhen, bevor er weiterverarbeitet wird.

Die Nudelmaschine pinsel ich nach dem Gebrauch einfach kurz ab und stell sie dann im Karton verpackt wieder in den Schrank.

LG

Vom 20.03.2011 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2008
4.535 Beiträge (ø3,24/Tag)
Übrigens: schau doch mal hier im Pastathread - da gibt es tolle Anleitungen und Videos. Der erste Thread ganz oben, grün unterlegt.

LG

Vom 20.03.2011 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Füssi Tellerwäscher

Mitglied seit 20.03.2011
21 Beiträge (ø0,05/Tag)
Danke für die Tips.Mal sehen ,ob es heute besser gelingt.
Aber das man die "Maschiene" nicht mit Wasser säubern darft... na dann... .Bin froh,das ich nochmal nachgefragt habe.
LG vn der Ostsee

Vom 20.03.2011 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirndlträgerin Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2010
961 Beiträge (ø1,6/Tag)
Hallo roemerle,

kannst bitte einen Link dazugeben? Danke schön.

Vom 20.03.2011 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

glenlivet  Suppenkoch

Mitglied seit 14.05.2004
Ich bin zwar nicht roemerle, aber *klich mich*

Im Forum hast Du die freie Auswahl, aber ich würde mit dem grün unterlegten Teil beginnen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG

Claudia

Vom 20.03.2011 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

glenlivet  Suppenkoch

Mitglied seit 14.05.2004
Sollte natürlich *klick mich* heißen!!!!!!!!!!!!!!

Vom 20.03.2011 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

glenlivet  Suppenkoch

Mitglied seit 14.05.2004
Und hier ist auch noch einiges zum nachlesen Achtung / Wichtig

Vom 20.03.2011 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.609 Beiträge (ø9,99/Tag)
Hier kannst Du Dir die einzelnen Anleitungen raussuchen !!!

Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Vom 20.03.2011 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirndlträgerin Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2010
961 Beiträge (ø1,6/Tag)
Vielen Dank den Helferleins! Lächeln

Vom 20.03.2011 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SHanai  Sternekoch

Mitglied seit 17.06.2009
1.553 Beiträge (ø1,44/Tag)
Das wird am Rezept liegen!

Vom 20.03.2011 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

glenlivet  Suppenkoch

Mitglied seit 14.05.2004
@ Uschi

Doppelt hält besser Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG

Claudia

Vom 20.03.2011 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.609 Beiträge (ø9,99/Tag)
Hallo Claudia,

Nein, klick mal auf Deinen Klick mich und auf meinen Hier.

Bei mir bist Du direkt vor Ort und bei Deinem in diesem Forum Na! Lachen

Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: