Schimmel in der Gorgonzola-Sauce?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.02.2010 |
Ich brauche eure Hilfe: ich wollte Gorgonzola-Sauce machen und habe die Rezepte hier durchstöbert, bis ich mich entschieden habe den Käse in warmer Sahne aufzulösen. Leider habe ich aber diese grünen Schimmel-Krümel nicht wegbekommen und es sah wirklich nicht schön aus, geschmeckt hat es auch nicht. Ich dachte ich müsste vielleicht einfach etwas warten, doch dann stockte die Sahne und ich hatte einen festen Brei, der noch hässlicher aussah und noch weniger schmeckte. Was habe ich falsch gemacht? Wieso ist die Sauce beim Italiener so schön glatt weiß und cremig? Liebe Grüße |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
Hallo Jaff,
Gorgonzola ist ein Schimmelkäse und es ist völlig normal, dass sich die "blauen Dinger" nicht auflösen! Je mehr du es einkochen lässt umso dickflüssiger wird es natürlich. Wenn bei deinem Italiener die Gorgonzolasosse einfach nur weiss ist, dann gibt er sie durch ein feines Sieb, oder er nimmt keinen Gorgonzola LG Hella |
||||
|
|||||
|
|||||
ach...und Gorgonzolasosse ist eigentlich recht einfach!
Sahne mit dem Käse erhitzen.... bis er geschmolzen ist...ein wenig (im besten Falle selbstgemachte) Brühe hinzu, einen Schuss Weisswein...ein wenig frisch geriebene Muskatnuss... und das wars eigentlich... nach gusto noch ein paar geröstete Walnusskerne dazu und fertig ist das perfekte Sösschen Lecker...könnt ich mal wieder machen LG Hella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2007 |
Hallo!
Ja, wenn dich die "Schimmel-Krümel" stören einfach heraussieben, die lösen sich nicht auf. Vielleicht solltest du die Soße dann noch etwas mit Salz und Pfeffer würzen, wenn sie nicht geschmeckt hat. Ich mah ja Spaghetti und frischen Spinat dazu. Ein paar geröstete Pinienkerne und fertig ist ein leckeres Essen. Räucherlachsstreifen machen sich auch sehr lecker darin. Einfach noch mal ausprobieren... LG Sue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.07.2007 |
@Jaffacake
ich nehme für Schimmelkäsesaucen oft den Blauschimmelkäse von Bergader, der schmilzt wunderbar und hat einen sehr kräftigen Geschmack. Allerdings mache ich das etwas anders als Hella. Meist lasse ich feingehackte Schalotten anschwitzen, lösche mit Weißwein ab, wenn der verkocht ist, gebe ich Geflügelbrühe dazu. Dann erst die Sahne und den Käse auf kleiner Hitze dazu und schmelzen lassen. Dann noch abschmecken, fertig. Die Sauce ist immer glatt und cremig. Gruss Javanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2007 |
Genau! Erstmal eine Zwiebel oder/und Knoblauch anschwitzen bringt auch einen besseren Geschmack in die Soße. Etwas Schnittlauch macht sich auch gut darin. Wie gesagt, einfach mal ausprobieren, was dir so schmecken könnte...
Falls du eher Fleisch magst schlage ich Putenwürfel, Schweinefilet und Schinken vor. |
||||
|
|||||
|
|||||
hmmmm ich kenne auch den Blauschimmelkäse von Bergader....
wie sich der Blauschimmel auflöst und nicht mehr sichtbar ist, ohne ihn zu "sieben" entzieht sich meiner Kenntnis! aber ich lern ja gern dazu LG Hella |
||||
|
|||||
|
|||||
Hella, der Gorgonzala hat irgendwie 'brockerigen' Schimmel, der Bergader löst sich komplett auf .... und er ist preiswerter.
Gruss Javanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bosnoir,
geschmolzener Kaese in unfiltrierter Sahnepampe ist nie der Renner.... es fehlt etwas Saeure... Zitronensaft oder Wein... dann noch die Frage nach Gorgonzola.... dolce oder picante.... und der Hersteller... Supermarkt ist auch nicht so dolle.... oehm ja.... die Varianten mit Fond will eh keiner lesen.... LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Ornellaia, Weißwein haben sowohl Hella als auch ich empfohlen und wenn es Dir besser gefällt, nenne ich meine Geflügelbrühe halt Fond ....
Gruss Javanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir,
hab Euch nur bestaetigt...und die Frage vom Gorgonzola aufgeworfen.... LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
P.S.: Je nach Gericht wechselt auch die Wahl vom Fond/Bruehe.... manchmal auch dunkler Fond....auch der Alk...
LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2005 |
Ornellaia,
gehts auch ohne Halbsätze? LG curly Man muss auch mal bereit sein, auf Opfer zu verzichten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2008 |
Bonne Nuit, Ornellaia
Formidablement étrange Félicitations Mina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine